Zum Inhalt springen

Hilfe Rennrad Aufbau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
aber ein Zipp 808 Laufrad ist jetzt nicht unbedingt die erste Wahl für ein Rennrad welches regelmässig bewegt wird. bei euch im Marchfeld gibts auch ab und an etwas Wind

Ist das von deinem Cannondale Slice Hi-Mod Sram Red? den würde ich dort lassen und fürs Rose was anderes nehmen

Ja windanfällig sind die Laufräder aber ich finde es nicht soooo schlimm.

Eventuell lege ich mir im Winter einen 404er Satz zu.

Ja sind vom Cannondale.

Also im Klartext. Rahmen muss zur Di2 passen, Nabe (Freilauf) muss für 11-fach ausgelegt sein und sonst gibt es eigentlich nichts wichtiges zu beachten oder?

Geschrieben
Ja ich meine ja von der Passform. Ich bestelle die Di2 in einem Set, das muss zusammenpassen.

Klar, passieren kann immer was aber wenn der Rahmen dafür ausgelegt ist, sollte es passen oder?

Es könnte passen, wenn man(n) wüsste, was man täte und das passende Werkzeug und die Kenntnisse hätte...... sehr viel Konjunktiv für einen Haufen Geld ;)

Geschrieben
Es könnte passen, wenn man(n) wüsste, was man täte und das passende Werkzeug und die Kenntnisse hätte...... sehr viel Konjunktiv für einen Haufen Geld ;)

Über das Werkzeug mach dir keine Sorgen, habe alles was man benötigt. Für die Di2 hab ich schon Anleitungen für die Montage gefunden, also daran wird's nicht scheitern.

Sehr viele Leute können ein Fahrrad zusammenbauen und das sind nicht alle Superhelden ...

Geschrieben

Wer nicht hören will, muß fühlen :D

Geschrieben
Ja ich meine ja von der Passform. Ich bestelle die Di2 in einem Set, das muss zusammenpassen.

Klar, passieren kann immer was aber wenn der Rahmen dafür ausgelegt ist, sollte es passen oder?

http://www.hergarden.de/rennrad-teile/gruppen/3157/shimano-ultegra-di2-6870-gruppe-11-fach-interne-batterie-34-50

Dieses Set würde ich nehmen....

wie kommen die nötigen löcher für die Di2 montage in den rahmen ?

Geschrieben
....Sehr viele Leute können ein Fahrrad zusammenbauen und das sind nicht alle Superhelden ...

Die stellen aber nicht solche Fragen:

Laufräder hab ich Zipp, wollte ich eigentlich behalten aber wenns nicht geht, kann ich doch einfach den Freilauf(Nabe) wechseln oder?

;)

Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden!

Geschrieben
wie kommen die nötigen löcher für die Di2 montage in den rahmen ?

Der Rahmen muss für die innenliegende Batterie geeignet sein und eine Öffnung/Klappe dafür haben. Irgendwo reinpacken geht da nicht.

Gilt auch für aussenliegende Batterien: die Befestigungspunkte müssen da sein, alles andere ist Pfusch.

Bei Alu-Rahmen würde man noch die eine oder andere Öffnung bohren- oder Gewindenieten für die Akku-Halterung anbringen können, aber bei Carbon seh ich da schwarz.

Geschrieben
Die stellen aber nicht solche Fragen

*top* :rofl: ;-)

Es ist beim Radl vom handwerklichen Standpunkt her alles recht einfach (bis auf das Laufräder bauen).

Töpfern oder Malen ist eine Kunst, die viel mehr handwerkliches Geschick und Training verlangt, als Räder zu bauen.

Dafür gehts beim Radl - so wie du ja mitbekommen hast - mehr drum, dass man weiß was womit zusammenpaßt und wie was funktioniert.

Ungemein hilfreich ist hier somit die Erfahrung, die man mit der Zeit macht (die du nicht hast und die du dir deshalb hier nachfragst).

Insofern denke ich, dass wenn du ausreichen viel fragst, dein Projekt schon klappen wird.

Es würde mich aber wundern, wenn nicht an mindestens einer Stelle irgendwas nicht harmoniert.

Das scheint dich aber nicht zu stören - insofern wünsch ich dir viel Erfolg und Spaß bei deinem Projekt!

Geschrieben
Der Rahmen muss für die innenliegende Batterie geeignet sein und eine Öffnung/Klappe dafür haben. Irgendwo reinpacken geht da nicht.

Gilt auch für aussenliegende Batterien: die Befestigungspunkte müssen da sein, alles andere ist Pfusch.

Bei Alu-Rahmen würde man noch die eine oder andere Öffnung bohren- oder Gewindenieten für die Akku-Halterung anbringen können, aber bei Carbon seh ich da schwarz.

die frage war eigentlich an den tread ersteller gedacht ;)

Geschrieben

die 11-fach Ultegra DI gibts eh auch als extern - Akku mit z.b. Flaschenhalter montieren, Teile der Kabel könnte er ja trotzdem versuchen intern zu verlegen, zum Umwerfer muss er halt die erhältlichen Shimano Kabelkanäle aufkleben.

Ich würde das aber nicht machen, habe beim Baum überlegt und bin bei der mechanischen DA 11-fach geblieben, weils eigentlich nur orsch ausschaut.

Geschrieben
..Ich würde das aber nicht machen, habe beim Baum überlegt und bin bei der mechanischen DA 11-fach geblieben, weils eigentlich nur orsch ausschaut.

Das ist aber, wie man auf bald 3 Seiten nachlesen kann, in diesem konkreten Fall egal. Hier geht es, man möge mich korrigieren, darum Erfahrungen zu sammeln und vor allem zu basteln. Ein angemessenes Ergebnis scheint nicht im Fokus zu sein. Ein anderer Ansatz, aber irgendwie cool.

Von einem "NoName" Rahmen mit SRAM-Ultegra Mischmasch Gruppe zum Rose Rahmen mit UltegraDi2 in nur 2 Tagen, ich denke in diesem Faden ist das letzte Wort noch nicht gesprochen ;)

Daher noch einmal mein Appell:

Egal wie es ausgeht, halt uns bitte auf dem Laufenden!

Geschrieben
würde eine Di2 nur an einen rahmen schrauben der dafür auch geeignet ist. alles andere wäre nur bastelei und für das ist das zeug zu teuer.
Geschrieben
würde eine Di2 nur an einen rahmen schrauben der dafür auch geeignet ist. alles andere wäre nur bastelei und für das ist das zeug zu teuer.

Bei der Funtktion die die aktuellen 11-fach Schaltungen haben ist das wirklich die Edellösung, bei Preisen für eine Ultegra machanisch bei 550 und für eine Force um 650 zahlt sich eine elektonische um den 3-fachen Preis echt nicht mehr aus.

Der Preis für den Storck ist eine Frechheit, der Untergang einer einstigen "Edelmarke" mit großer Preissicherheit, schade aber der Wettbewerb verlangt´s offensichtlich. Für mich ein Grund dass ich mir keinen Storch mehr kaufen werde, da kann ich in Zukunft auch Canyon oder Rose fahren (das soll keine Abwertung sein aber der Vergleich zu VW und Skoda dürfte nicht hinken)

Geschrieben
Bei der Funtktion die die aktuellen 11-fach Schaltungen haben ist das wirklich die Edellösung, bei Preisen für eine Ultegra machanisch bei 550 und für eine Force um 650 zahlt sich eine elektonische um den 3-fachen Preis echt nicht mehr aus.

Der Preis für den Storck ist eine Frechheit, der Untergang einer einstigen "Edelmarke" mit großer Preissicherheit, schade aber der Wettbewerb verlangt´s offensichtlich. Für mich ein Grund dass ich mir keinen Storch mehr kaufen werde, da kann ich in Zukunft auch Canyon oder Rose fahren (das soll keine Abwertung sein aber der Vergleich zu VW und Skoda dürfte nicht hinken)

der vergleich skoda/canyon passt .fahren ja mittlerweile von beiden unmengen durch die gegend. für mich deshalb der Grund kein canyon zu kaufen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...