Zum Inhalt springen
Garmin Edge 1000

Garmin Edge 1000

12.08.14 09:46 68.833Text: Lukas SchnitzerFotos: Erwin Haiden, Garmin, Luke BiketalkerDer Edge 1000 stellt den momentanen Gipfel der Evolution von Garmins Edge Serie dar. In einem zweiwöchigen Testlauf auf Rennrad, MTB und eBike musste sich der Fahrradcomputer beweisen.12.08.14 09:46 71332

Garmin Edge 1000

12.08.14 09:46 71332 Lukas Schnitzer Erwin Haiden, Garmin, Luke BiketalkerDer Edge 1000 stellt den momentanen Gipfel der Evolution von Garmins Edge Serie dar. In einem zweiwöchigen Testlauf auf Rennrad, MTB und eBike musste sich der Fahrradcomputer beweisen.12.08.14 09:46 71332

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ob der 1000er, der 800er, ich selbst verwende den 500er...langsam fängt auch mich der garmin zu nerven an.

anfangs war ich ein riesenfan von der edge-serie.

seit längerem stehen am ende einer tour hin und wieder irrwitzige höhenprofile, die pulswerte fast immer falsch, weil weit zu hoch, mal läßt sich wieder ein protokoll nicht löschen, und die ewige satellitensucherei regt auch schon langsam auf.

der neueste geniestreich der garminbrüder ist daß man in der klassischen version von garmin.connect nix mehr hochladen kann.

nach einem anruf bei garmin-hotline und einer 25minütigen warterei in der warteschleife erklärte man mir daß es an meinem browser liegen müsse.

tatsache ist daß in meinem bekanntenkreis die leute die den edge verwenden die gleichen probleme haben..ich bin gezwungen die moderne version zu verwenden obwohl die klassische die für mich praktischere ist.

wozu wird sie dann von garmin weiter angeboten?

mir drängt sich die typische amerikanische zwangsbeglückung a-la apple auf...schade eigentlich, das konzept an sich wäre toll..leider wird's eher schlechter denn besser.

das bedeutet für mich daß ich den garmin so lange noch verwende so lange mein geduldsfaden reicht und schau mich bereits nach alternativen um...lobhudelei hin oder her

Bearbeitet von Schwacholdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich mit kleinen Einschränkungen happy bin mit meinem Edge500. Allerdings verwende ich kein Connect, sondern Rubitrack (für Mac). Die Satellitensuche geht deutlich schneller, wenn man nach der Ausfahrt noch während der Edge Empfang hat Stop und Reset drückt und danach das Gerät ausschaltet.

 

Ich würde mich sehr über einen minimalistischen aber modernen Nachfolger des 500er freuen, weiß nicht, ob's anderen auch so geht.

- Gut lesbares Monochrom-Display, wie die Polar M400 Uhr

- kleines, schlankes Gehäuse

- gute Akkulaufzeit (dank Monochrom-Display)

- schnellere Satelittensuche

- selbst- bzw. besser kalibrierbarer Höhenmesser

- Bluetooth, ANT+, etc. für diverse Puls/Leistungsmesser

- Softwareverbesserungen (On- und Offline)

- einfacheres Hochladen von Tracks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich mit kleinen Einschränkungen happy bin mit meinem Edge500. Allerdings verwende ich kein Connect, sondern Rubitrack (für Mac). Die Satellitensuche geht deutlich schneller, wenn man nach der Ausfahrt noch während der Edge Empfang hat Stop und Reset drückt und danach das Gerät ausschaltet.

 

Ich würde mich sehr über einen minimalistischen aber modernen Nachfolger des 500er freuen, weiß nicht, ob's anderen auch so geht.

- Gut lesbares Monochrom-Display, wie die Polar M400 Uhr

- kleines, schlankes Gehäuse

- gute Akkulaufzeit (dank Monochrom-Display)

- schnellere Satelittensuche

- selbst- bzw. besser kalibrierbarer Höhenmesser

- Bluetooth, ANT+, etc. für diverse Puls/Leistungsmesser

- Softwareverbesserungen (On- und Offline)

- einfacheres Hochladen von Tracks

 

da wären wir bei'nand....:U::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tät ich als unnötig erachten, aber jeder hat halt so seine eigenen vorlieben...der erfahrene hüttenwirt ist da mMn mehr hilfe als jede wetterprognose.

wenns am himmel schwarz wird weiß ich ohnehin was los ist.da kann mir der garmin auch nicht helfen.

und wenn ichs wirklich unbedingt wissen will schau ich aufs handy. meiner ansicht die letzte funktion, die der garmin braucht...aber so hat halt jeder andere gusto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich mit kleinen Einschränkungen happy bin mit meinem Edge500. Allerdings verwende ich kein Connect, sondern Rubitrack (für Mac). Die Satellitensuche geht deutlich schneller, wenn man nach der Ausfahrt noch während der Edge Empfang hat Stop und Reset drückt und danach das Gerät ausschaltet.

 

Ich würde mich sehr über einen minimalistischen aber modernen Nachfolger des 500er freuen, weiß nicht, ob's anderen auch so geht.

- Gut lesbares Monochrom-Display, wie die Polar M400 Uhr

- kleines, schlankes Gehäuse

- gute Akkulaufzeit (dank Monochrom-Display)

- schnellere Satelittensuche

- selbst- bzw. besser kalibrierbarer Höhenmesser

- Bluetooth, ANT+, etc. für diverse Puls/Leistungsmesser

- Softwareverbesserungen (On- und Offline)

- einfacheres Hochladen von Tracks

 

Jips, sehe ich auch so!

Was mich zusätzlich nervt sind die schlechten Herzfrequenzsensoren. Meiner ist eingegangen, wenn ich mir jetzt einen neuen um 50€iro kaufen darf bin ich halt immer nur mäßig begeistert....

Das Graffl hält nicht lange, aber immer so lange das die Garantie vorbei ist - ich wäre froh wenn es endlich mal jemand schaffen würde einen brauchbaren Sensor zu bauen UND der dann noch mim 500er kompatibel wäre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so frei und stelle meine Frage in diesem Thread, obwohl ich den 810er verwende. Was muss ich machen, um Wetterdaten geliefert zu bekommen? Verwende Connect und Live-Tracking ist aktiviert, nur beim Wetter lässt er mich im Stich.

 

Ich kann nur vom Edge 510 berichten, dort kann man nach dem Bluetooth aufgedreht ist über die Handy App das Wetter aufdrehen.

 

Screenshot_2015-01-05-15-38-24.png

 

Ansehen kann man sich das ganze während die Aufzeichnung läuft in dem man auf das Display drückt und den Wetterbutton drückt. Den wiederum sieht man hier: http://www.dcrainmaker.com/images/2013/01/Edge510Lockable.jpg

 

Ich habe den Edge gerade nicht bei der Hand, deshalb kann ich nicht genau nachsehen wie man drauf zu greifen kann bzw. wie man es am Edge konfiguriert.

 

Die Wettervorhersage selbst finde ich übrigens total ungenau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Presseaussendung (gekürzt), soeben reingekommen:

 

Garmin bringt mit einem umfangreichen Softwareupdate neue Funktionen auf die Topmodelle der Edge Radcomputerserie:

 

So können mit Hilfe von Garmin Connect jetzt auch Segmente auf Garmins High-End GPS Radcomputer übertragen werden. Kompatibel sind neben dem neuesten Modell Edge 1000 auch Edge 510 und Edge 810.

 

Absolutes Highlight ist aber die Darstellung der neuen Cycling Dynamics Funktionen des dualen Wattmess-Pedalsystems Vector. Die individuelle Tretbewegung wird detailliert analysiert und auf den Edge-Geräten dargestellt. So wird verborgenes Potential sichtbar und die Radsportler können ihre Technik noch effizienter gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Mitte Dezember, einen neuen Garmin 810 auf Garantie bekommen!

Seit heute wieder das gleiche Problem, der Computer findet in nicht! Versuch Handy mit Bluetooth: Findet in auch nicht!

Garantie Abwicklung ist bei Garmin ja nicht schlecht, aber wenn man alle 1-2 Monate ein kaputtes Gerät hat, und dazu im Ausland ist, hat man mit der Zeit die Nase voll!

Bekomme nun die Daten nicht mehr auf den Computer! Was ich nicht verstehe, ist wenn ich das Gerät am Computer anstecke, zeigt´s mir am Gerät an, dass er geladen wird! Nur am Computer sieht man ihn nicht!

Habt ihr vielleicht eine Info, wenn der SRM- Power Control 8 auf den Markt kommt?

Bearbeitet von hufnagl2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier ihn einmal in den Mass-Storage-Mode zu zwingen:

- Edge abstecken und ausschalten

- Lap Taste gedrückt halten

- USB Kabel anstecken

- Warten bis der Edge hochgefahren ist bzw. vom Computer erkannt wurde

- Lap Taste loslassen

 

Wirfst du das USB Laufwerk immer korrekt aus bevor du ihn absteckst oder ziehst einfach das USB Kabel ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...