Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

i bleib bei meiner mirage.............suuuper preis-leistungs-verhältnis.......kannst kaum selber billiger baun ;)

nur bittsche a frog: wo kriag i 6V ersatzbirnen her................ :confused:

Geschrieben
Original geschrieben von mikeva

i bleib bei meiner mirage.............suuuper preis-leistungs-verhältnis.......kannst kaum selber billiger baun ;)

eben..."kaum" ;) und der Akku und das Ladegerät und die 6V sind einfach ein zu großer Nachteil.

nur bittsche a frog: wo kriag i 6V ersatzbirnen her...........

eben :devil:

Na, sie is eh okay. Aber jemand der gerne bastelt darf sich die finde ich einfach nicht kaufen.

Geschrieben

Naja, nachdem man schon weiss, dass man sich bei einer Sigma sowieso einen anderen Akku bauen muss, um sie sinnvoll verwenden zu können, sollte man sich gerade wenn man gerne bastelt, eine kaufen. ;)

6V / 5 W Birndl ist ein Taschenlampenbirndl (muß man aber Glück haben, dass sie genau in den Sweepspot des Reflektors passt, wenns keines von Sigma ist).

nochmals zum Selbstbaulamperl: klar ist das Gehäuse regendicht, aber der Schalter eben nicht. Einfach das Gummidings drüber (ist eine Mutter mit Gummitülle, wie von einem Gummihandschuh) und fertig.

Reicht ja schon, dass damit auch kein Schmutz da reinkann und den Schalter blockiert (so unwahrscheinlich das auch ist).

Geschrieben
Original geschrieben von yellow

(wobei mir Dein Schalter schon von Anfang an nicht gefallen hat, muß noch eine Gummihülle drüber, dann ists wasserdicht; gibts dort, wo der Schalter herkommt)

Andere Möglichkeit: eine billige Alutaschenlampe als Hülle verwenden (z.B.: kürzlich Lidl, 2 D Zellen, 4.50 €).

Mehrkosten zum Rohr: k.A.; ca. 1,-- € ?

Pfusch ist OK für die ersten Paar Versuche. Wenns aber auch optisch ansprechend geht, wieso schiach?

Ganz heftig sind da die Abwasserrohr-Anleitungen mit Heißkleber. "Nur während der Fahrt verwenden, weil sonst wird der Kleber so heiß, dass die Lampe auseinandergeht" :spinnst?: Pfusch³

Also das mit dem Schalter ist wie folgt:

http://www.mtbtr.com/uploads/528Z25.JPG

Durch diese Form kann ich den Schalter mit Kabelbinder bequem am Vorbau befestigen, ist mit HAndschuhen etc. sehr praktisch zu betätigen, das habe ich auch so gewollt, nachdem ich kleinere Schalter ausprobiert habe, also das war schon absicht.

Regendicht ist das ganze System schon. Mittwoch war ich noch auf dem Bisamberg fahren, wo auf dem Rückweg ich eine halbe Stunde unterm Regen fahren durfte, es ist nichts passiert. Für mich ist es Test genug, ich bin eh kein begeisterter Regenfahrer.

Das mit dem Heißkleber kenne ich nicht, klingt aber ziemlich blöd, immer in Fahrt bleiben zu müssen.

Ich bin übrigens auch der Meinung, daß es ziemlich viel Verbesserungspotenzial bei der Lampe gibt, aber fürs erste Modell ist es imho gelungen und funktionieren tut es auch prima. Heute abend war ich wieder 1 Stunde auf Bisamberg im Wald damit unterwegs, es ist jedesmall ein unvergleichliches Erlebnis.

Geschrieben
Original geschrieben von yellow

PS: es gibt übrigens natürlich 6 V / 10 W Lampen inkl. Reflektor. Z.B.: von Osram, der Reflektor ist aber aus Alu.

Aha! Des zeigst ma bitte? WO? :confused:

Jetzt is eh scho zschpät. :f:

Geschrieben

hi leutz;

passt jetzt nicht gerade perfekt in das thema, aber ich hab kein anderes über licht gefunden.....

ich hatte mal die idee, mir zwei leuchtstoffröhren an den hinterbau dranzubaun. sieht cool aus, und is noch dazu funktionabel, als rücklicht!!.... da wollt ich mal fragen, ob wer schon erfahrungen mit desgleichen gemacht hat, Bzw tipps für die verwirklichung meines projektes hat. IMir schwebt da vor: 2mini leuchtstoffröhren vom conrad... hat ein freund von mir gerade gekauft, und die wollt ich mir auch zulegen. sin ca 10cm lang und leuchten super. kennt die irgenwer??.

greetz: Brain

Geschrieben

das sin ja keine echten!!!!!....wie die 1,10m dinger....die sin aus plastik, und haben drin ne lampe oder sowas...aber sicher nich so aufbaut wie die echten.....die sin viel billiger(außerdem kannst ja noch nen schutz draufpicken oder sowas...)

is mir auch schon in den sinn kommen, das die hin werden könnten;) :D

Geschrieben

jaja..hab ich mir scho durchgelesen.......aba das is nich sowas, wie ich meine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dsa is mehr so ne spielerei, als rücklicht, als eine echte unterbodenbeleuchtung....... nur so ein gag sozusagen.....und die frage, war ob jemand sich da auskennt....

wenn die fragestellung jetzt passt, bitte ich um passende antworten----

thx brain

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...