romanski Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 Das Hauptproblem dürfte die schlechte Umschlingung der Ritzel sein, falls du schon (mit einer längeren B-Schraube den Abstand richtig eingestellt hast). Da hilft nur eine geänderte Position des Leitwerkröllchens -> RadR vG Franz Die B-Schraube ist jedenfalls voll auf Anschlag, ein größeres Ritzel geht sich definitiv nicht mehr aus. Hab dir eh eine PN wegen dem RadR-Käfig geschrieben. Zitieren
FireGuy Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 ich musste bei all meinen 10-fach 42ger versionen die schraube am Schaltwerk gegen eine längere tauschen. Selbst auf Anschlag ist sich das nicht ausgegangen. Alternativ kann man das Schaltwerk umbohren (quasi das selbe was der Rad Cage macht) oder sich eigentlich gleich ein M8000 oder Sram 11-fach Schaltwerk nehmen... geht ja auch mit 10fach Zitieren
romanski Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 ich musste bei all meinen 10-fach 42ger versionen die schraube am Schaltwerk gegen eine längere tauschen. Selbst auf Anschlag ist sich das nicht ausgegangen. Alternativ kann man das Schaltwerk umbohren (quasi das selbe was der Rad Cage macht) oder sich eigentlich gleich ein M8000 oder Sram 11-fach Schaltwerk nehmen... geht ja auch mit 10fach Geht sich wie gesagt genau aus, und ein größeres Ritzel ist denk ich nicht mehr notwendig. Hab heute übrigens eine erste Ausfahrt mit dem 1x10 Setup gemacht. Schaltqualität der Sunrace Kassette ist tadellos, hab keinen Unterschied zur vorher verbauten XT-Kassette feststellen können. Auch die Schaltsprünge, wo ich vorher schon schlimmes befürchtet hab, sind kein Problem und fallen nach ein paar Kilometern gar nicht mehr auf. Und wie laut das Ding vorher mit Umwerfer gescheppert hat, merkt man erst wenns auf einmal nicht mehr scheppert - herrlich! Alles in allem war der Umbau soweit mal erfolgreich - werd aber trotzdem die Kettenlinie noch ein wenig anpassen und den RadR-Käfig probieren, dann sollte auch das Problem mit dem Zurücktreten am großen Ritzel behoben sein. Zitieren
grey Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 radr behebt vor allem das Problem mit der Umschlingung und Schaltperformance auf den hohen Gängen. RadR würde ich mir aber zumindest nicht neu anschaffen, der Preis ist einfach irre. Gebraucht kanns natürlich Sinn machen. Kommt aber stark aufs Rad an, gibt Räder bei denen ein 1xX umbau etwas zickiger ist als bei anderen. XT M8000 Schaltwerk kostet kaum mehr und dann kann man das alte Schaltwerk wenigstens auf einem anderen Rad weiterverwenden oder verkaufen. Zitieren
romanski Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 Gibts denn Alternativen zum OneUp Radr? Zitieren
grey Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 Xt m8000 oder selbst umbauen wie fireguy schrieb. Zitieren
Alex0303 Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 Hab gestern die neue 11-42 Kassette + 30t Kettenblatt verbaut. Jetzt habe ich auf dem größten Ritzel hinten das Problem, daß die Kette beim Rückwärtstreten auf ein kleineres Ritzel springt, Einstellung vom Schaltwerk sollte aber passen. Ich würde das eher auf eine ungünstige Kettenlinie schieben, daher habe ich überlegt, ob ich einfach den Spacer, den Shimano für 73 mm Tretlager vorsieht, weglasse und so die Kettenlinie weiter nach innen bringe. Spricht da was dagegen? Im Nachbarforum gibt's das Problem bei der neuen 11fach XT in Kombi mit dem Sram Schaltwerk... Da hat einer "eine Lösung" gefunden... http://www.mtb-news.de/forum/t/xt-cs-m8000-kassette-11-42-kettenproblem-rueckwertstreten-geloest.784706/#post-13567754 Zitieren
romanski Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 Ui - danke für den Tipp, aber an der Kassette herumfeilen möchte ich eher nicht - bin bei solchen Sachen ziemlich ungeschickt. Und so stören tuts jetzt auch nicht, mir ist das heute bei der Ausfahrt kein einziges Mal passiert, nur gestern beim Montieren und Einstellen hab ich das registriert. Zitieren
muerte Geschrieben 7. Februar 2016 Autor Geschrieben 7. Februar 2016 Hej Alex Danke für den Link. Wir haben bei einem neu aufgebauten 601er mit neuem XT 1 x 11 fach Antrieb das selbe Problem. Kette springt beim Rückwärts treten um bis zu 3 Ritzel runter. Werden das mal versuchen! G. Zitieren
Alex0303 Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 Gerne. Freut mich, wenn ich mal helfen kann. Zitieren
mike79 Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 Was nimmt man denn idealerweise als 28iger Kettenblatt bei einer Direct Mount KURBEL? Hatte bis laufend nur 30iger NW an anderen KURBELn.... Zitieren
muerte Geschrieben 7. Februar 2016 Autor Geschrieben 7. Februar 2016 Was nimmt man denn idealerweise als 28iger Kettenblatt bei einer Direct Mount KURBEL? Hatte bis laufend nur 30iger NW an anderen KURBELn.... Is ovale Bionicon funkt bei mir sehr gut, is auch N/W! Zitieren
mike79 Geschrieben 8. Februar 2016 Geschrieben 8. Februar 2016 https://www.bike-components.de/de/SRAM/Kettenblatt-Stahl-X-Sync-Direct-Mount-GXP-fuer-XX1-X01-X1-X0-X9-p45024/ Haltet sowas auch? Wäre preislich schon interessanter Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 8. Februar 2016 Geschrieben 8. Februar 2016 (bearbeitet) ich kenn eigentlich kein bike mit 1x11 wo das nicht der fall ist? klar kann man das kb mehr nach links spacern dann leider die kette aver an extremer schräglage an den kleinen ritzeln @28er kb. wenn du viel auf den leichten gängen unterwegs bist würde ich ein garbaruk nehmen, ansonsten ein wolftooth Bearbeitet 8. Februar 2016 von Gipfelstürmer Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 8. Februar 2016 Geschrieben 8. Februar 2016 https://www.bike-components.de/de/SRAM/Kettenblatt-Stahl-X-Sync-Direct-Mount-GXP-fuer-XX1-X01-X1-X0-X9-p45024/ Haltet sowas auch? Wäre preislich schon interessanter das haltet viel länger als alle anderen, ist ja aus stahl!* Zitieren
mike79 Geschrieben 8. Februar 2016 Geschrieben 8. Februar 2016 ich kenn eigentlich kein bike mit 1x11 wo das nicht der fall ist? klar kann man das kb mehr nach links spacern dann leider die kette aver an extremer schräglage an den kleinen ritzeln @28er kb. wenn du viel auf den leichten gängen unterwegs bist würde ich ein garbaruk nehmen, ansonsten ein wolftooth Was machen die Gänge denn hier für einen Unterschied? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 8. Februar 2016 Geschrieben 8. Februar 2016 wahrscheinlich anderer Offset beim Garbaruk? Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 8. Februar 2016 Geschrieben 8. Februar 2016 (bearbeitet) genau die standard sram 1x11 kettenlinie beträgt 49mm damit ist die kette ca. beim 6gang gerade. Beim Garbaruk wird die Kettenlinie immer kleiner je kleiner das kettenblatt wird. [ Bearbeitet 8. Februar 2016 von Gipfelstürmer Zitieren
mike79 Geschrieben 8. Februar 2016 Geschrieben 8. Februar 2016 Und für einen selbstgebauten 1*10 Antrieb? Das gleiche oder? Die kleinen Gänge werden am meisten genutzt ja.... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. Februar 2016 Geschrieben 9. Februar 2016 genau die standard sram 1x11 kettenlinie beträgt 49mm damit ist die kette ca. beim 6gang gerade. Beim Garbaruk wird die Kettenlinie immer kleiner je kleiner das kettenblatt wird. [ATTACH=CONFIG]174377[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]174376[/ATTACH][ Angenommen jemand wollte mit so einem Kettenblatt eine Kettenführung fahren. Gibt's da überhaupt was? Eine 49er Kettenlinie wäre mir zu "weit". Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 9. Februar 2016 Geschrieben 9. Februar 2016 Gute Frage, nachdem ich weder ein Garbaruk blatt noch eine KeFü besitze kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 9. Februar 2016 Geschrieben 9. Februar 2016 Angenommen jemand wollte mit so einem Kettenblatt eine Kettenführung fahren. Gibt's da überhaupt was? Eine 49er Kettenlinie wäre mir zu "weit". Hm, ich glaub da wird's auch mit div. Tacoguards eng... da wird nur mehr selberbasteln gehen... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. Februar 2016 Geschrieben 9. Februar 2016 Hm, ich glaub da wird's auch mit div. Tacoguards eng... da wird nur mehr selberbasteln gehen... hab ich mir ja gedacht. danke! Irgendwie ist die ganze 1-Fach Sache noch nicht 100%ig dort, wo sie sein sollte, wenn man mich fragt... Ich habe ja schon viel experimentiert und finde, dass die Kettenlinie zwischen 64er und 104er Lochkreis bei den 3-fach Shimano Kurbeln eigtl. perfekt wäre für 1fach. Schade, dass das nicht so einfach geht. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 9. Februar 2016 Geschrieben 9. Februar 2016 Ich hab mit den Directmount-KB jetzt nie Probleme gehabt... wenn man am allergrössten Ritzel mal rückwärts tritt, geht die Kette vielleicht 1-2 Ritzel runter, aber bergauf tritt man selten rückwärts, und im technischen Gelände hab ich idR einen härteren Gang drinnen... Zitieren
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