Zum Inhalt springen

1 x X fach eigenbau


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was soll denn das sein ?!? :eek::p

 

:devil: Naja das natürlich, was man am liebsten hinunter fährt - aber eben rauf... :wink:

 

Ich hab da nicht so den Ehrgeiz, aber bin mitunter auch auf langen Uphills... 30-44 finde ich jetzt echt gut bzgl Reserven am 26" Enduro...

 

Ich weiß, dass du schon in Wien recht harte Übersetzungen gefahren bist, und 30-44 klingt für ein 26"-Bike eh für deine Verhältnisse zahm - du wirst auch nicht jünger, oder? :U: Ist wie 22 vorn und 32 hinten, also die frühere 1. bei 9-fach. Ehrlich gesagt war mir die immer zu hart, ich war glücklich mit der Kasette 11-34, bis dann 11-36 und 10-fach kam. Ab da ging es irgendwie für mich noch besser. Aber ja, 30-44 ist dann mein 2. Gang bei 10-fach und somit für die meisten Bergaufpassagen ok, für die Spezialstücke brauch ich eben etwas kürzer. Und umgelegt auf 29" oder Fatbike ist das dann 22 zu 40 oder 26 auf 46 (wenn ich ehrlich bin, aber 44 geht schon beinahe für alles perfekt) oder 28 zu 50 (wenn ich mal auf 12-fach gehe). Wie gesagt, das ist halt so für mich.

 

Sodala, das ganze Zeug für die beste Frau aller Zeiten ist inzwischen da. Die M7000 SLX Kurbel ist wohl die schönste, die ich je in Händen gehalten habe. Wow! Ich persönlich kenne keine Kurbel, die ich lieber hätte. :) Wunder wunder schön! Weit weg von billig.

 

Meine Frau kriegt eine neue Kurbel??? :D Im Ernst, die 7000-SLX schaut wirklich super aus. Nur warum die Kettenblattbefestigungen so sein müssen und damit alle anderen KBs nicht mehr verwendet werden können... :rolleyes:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab festgestellt, dass ich 30-9 kaum jemals fahre... könnte also auf 26" noch locker auf 28t runter... glaub aber bei 26t ist Schluss bei Direct Mount? Irgendwann klappert ja auch die Kette ziemlich bei so kleinen KB...

 

mit 30-44 war ich ja am Wochenende wieder unterwegs, eigentlich erstmalig seit dem Unfall... hab damit eine steile Rampe (200hm auf 1.7 km, aber nur ca. die Hälfte der Strecke richtig Steigung) relativ problemlos raufkurbeln können nach 4 Monaten Pause :) Bergab war deutlich anstrengender momentan :D

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einen Gegenhang mit Schwung gefahren, vorab auf den 3. Gang geschaltet, dann nochmal ohne Schwung auf den ersten Gang. Da riss*mit lautem Knall die Kette und hinterließ diese bizarre Kaltverformung an der Kassette. Beim ersten Anblick dachte ich an die Vyro-Segmente, die herausgeklappt auch so eine Biegung zu haben scheinen...

 

Blöd war, dass die Kette an zwei Stellen kaputt war, einmal ganz (dafür neben dem Kettenschloss), einmal hing das Kettenglied noch an einer Lasche. Andererseits ging es praktisch nur noch bergab.

 

An der Stelle hatte ich früher halt manchmal Kettenabwürfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags ja nur ungern, aber das beweist wiedermal, das man beim Antrieb mit den grossen Marken immer noch am Besten fährt...

 

Bin ich froh, dass meine Holde nicht solche Wattzahlen in den Antrieb bringt. :D Sprich, ich mach mir wegen ihrer 11-46er Sunrace jetzt keine Sorgen *g* ich kauf sie mir selbst aber wohl nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine war die 11-42t. Meine Frau fährt die 11-42t sicher auch lange und ohne Probleme.

 

Ich habe auch schon überlegt wegen 1x11 11-46t, aber das sehe ich jetzt wie ihr, das ist mir auch zu unsicher. Shimano wäre die Alternative, weil die NX ist mir einfach zu schwer, und den Freilauf umrüsten mache ich jetzt sicher nicht. Allerdings, wie schon vorher geschrieben, ist das Thema mal weg vom Tisch: bin wieder zurück auf 22/36 vorne und 11-36t hinten, nur der Umwerfer ist momentan nicht drauf aus Mangel an Werkzeug am Ort des Geschehens. Das mache ich dann beim nächsten Mal wieder komplett.

 

Jetzt hoffe ich nur, dass die e13 mehr aushält, weil die kostet ja doch das dreifache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickst du die Kassette ein? Sollte doch unter Garantie getauscht werden oder, ist ja vermutlich ersichtlich dass es nicht durch Steinkontakt verbogen wurde...

 

Ich hab bei shimano mal die Vernietung der Ritzel zum Spider gebrochen, wurde auch getauscht

 

 

 

Projekt 1x10-fach Sunrace ist gestorben...:s:

 

Sonst war ein X.9 Schaltwerk und eine Ultegra-Kette verbaut. Ersteres ist zum Glück unbeschadet, und trotz sehr desolater Kette ging es bis nach Hause gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags ja nur ungern, aber das beweist wiedermal, das man beim Antrieb mit den grossen Marken immer noch am Besten fährt...

 

Oder es gar net so gut is wenn man zu viel Watt auf des Pedal bringt.

 

Mir daugt meine Sunrace 11-46 volle. Abstufung empfinde ich als perfekt. Und der 1/2 Gang mehr ist genau so das ich jetzt vorne vermutlich sogar mal auf 32 T greifen werde. Hab mir die auch gekauft weil ich mir nicht vorstellen kann das die Shimano 11-46 Abstufung supa ist? Werd aber schauen obs bei mir auch was verbiegt.

 

2 x is mir die Kette schon oben übers 46 gesprungen und hat sich so zwischen Speichen und Kassette gekeilt das ich ohne Kassettendemontage nicht mehr raus bracht hab. Hab bei montieren vom SRAM Schaltwerk vergessen die Anschlagschraube einzustellen. Vermutlich is mir deswegen letzte Woche eine Speiche gerissen. Wie auch immer, wir haben da wild drann gezogen und on Trail die Kette rauszunudeln. Das alles hat die Kassette schon mal ausgehalten.

 

I würd da jetzt gar nit zu viel Wind machen. Bei mir wird aber eher selten was kaputt. Carbonfelgen welche unbrauchbar sind und bei allen wegbrechen halten bei mir schon 2 Jahre. Alutechrahmen der beim Anschauen bricht hat auch tadellos gehalten. Usw Usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickst du die Kassette ein? Sollte doch unter Garantie getauscht werden oder, ist ja vermutlich ersichtlich dass es nicht durch Steinkontakt verbogen wurde...

 

Ich hab bei shimano mal die Vernietung der Ritzel zum Spider gebrochen, wurde auch getauscht

 

Im Prinzip sollte ich das machen - ich hab nur so einen Grant gehabt, das ich sie weggeschmissen habe. Vielleicht wühle ich noch mal nach ihr - ja, Steinkontakt kann ausgeschlossen werden, würde man etwas sehen. Bei Hope T-Rex fahre ich ja das Exemplar mit 39T, sprich da hat mir ein Stein einen Zahn ausgebrochen, aber verbogen hat sich da nichts.

 

Gut, ich beobachte mal den muerte und seine Kombination, während ich wieder wie gehabt fahre (und eigentlich komme ich auf meinen kleinen Runden sogar mit dem 22er aus, wenn ich es ehrlich betrachte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab das gar nicht so genau angesehen. Aber ist des große Blatt bei der Sunrace aus Alu? Wobei bei den anderen ist es glaub ich auch aus Alu...

 

Was mich grad auch noch beschäftigt für des KB vorne: nimmt da von euch wer ein Edelstahl? Verschleiß kommt mir schon heftig vor bei den Blättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab das gar nicht so genau angesehen. Aber ist des große Blatt bei der Sunrace aus Alu? Wobei bei den anderen ist es glaub ich auch aus Alu...

 

Was mich grad auch noch beschäftigt für des KB vorne: nimmt da von euch wer ein Edelstahl? Verschleiß kommt mir schon heftig vor bei den Blättern.

 

SUNRACE Kassette "CSMX3" Mod.16 10-fach,

 

Aluminium Spider Arme, Spacer und Lockring,

 

Kranz aus Stahl und größtes Ritzel 7075 T6 Aluminium,

 

Shimano Deore M-615 und SRAM GX und X9 kompatibel,

 

Farbe schwarz,

 

Gewicht: 11/42Z. 387g

 

 

 

Aber bis auf die GX-Kassette von Sram ist (zumindest) das große Ritzel immer aus Alu. Stimmt nur fast, es gibt ja auch die schwerere Sunrace 10-fach 11-42 mit allen Ritzeln aus Stahl, günstiger auch noch - eventuell probiere ich die, aber eigentlich gelüstet mir eher zu 1x11 oder in Wahrheit 1x12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich grad auch noch beschäftigt für des KB vorne: nimmt da von euch wer ein Edelstahl? Verschleiß kommt mir schon heftig vor bei den Blättern.

Was gibts denn da?

 

Und gibts eigentlich auch 30t Kettenblätter mit mehr offset als das von Raceface? Würd bei mir nicht schaden, die Kettenlinie noch ein wenig weiter rein zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Offset kenne ich mich nicht so aus, meinst du für RF-Kurbeln mit Cinch oder RF für Sram Direct Mount?

 

Aber das Stahl 28t (von Sram: https://www.bike-components.de/de/SRAM/Kettenblatt-Stahl-X-Sync-Direct-Mount-GXP-fuer-XX1-X01-X1-X0-X9-p45024/) würde ich gerne fahren - auf der Eagle. Mit dem 29er ist mir das zu hart, und ggf. mache ich eine Kombi 46 hinten und 28t vorne am Slash.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr wo in der Anwendung der Unterschied zw Stahl und Edelstahl sein wird?

 

Upmove hat ja Edelstahl im Programm (mir leider zu klein) https://www.upmove-mtb.eu/shop/kettenblatt-2426-t-nirostahl-fuer-1-fach-kurbel/705j36k143l991.html aber halt für 120 €uro...?

Rosten die Stahl wenns Radl a neichtl steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...