Zum Inhalt springen

Katholische Kirche - langsam reichts mir mit dieser verrückten Sekte


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von 2fast4u

oh doch, du bist freiwillig eingetreten (mehr oder weniger) -

 

Dieser Eintritt ist erst dann rechtsgültig, wenn du zum ersten mal freiwillig deine Einnahmen kundgetan hast, damit man dir deine Kirchensteuer berechnen kann. Dazu zählt AUCH die Befreieung von der Kirchensteuer durch Einsenden einer Studienbestätigung. Diese gilt als Willensbestätigung durch Einbringen einer zahlungsunfähigkeitsbestätigung. (Ich will, aber ich kann nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein guter Freund von mir hat in einem Prozess (kein Witz..) in dem er von der (Kirche)nbeitragsstelle geklagt wurde, unter anderem folgendes Vorbringen erstattet:

 

1. Er hat seiner Taufe nicht zugestimmt, seine Mutter war zur Vertretungshandlung nicht berechtigt und hätte dazu noch eine Genehmigung des Pflegschaftsgerichtes benötigt, der Beitritt sei daher nichtig;

 

2. Er ist gar nicht getauft, weil seine Mutter hat ihm erzählt, dass er zu dem Zeitpunkt gerda furchtbar krank war, aber man wollte den Termin nicht absagen, also hat sich seine Mutter ein etwa gleich altes Kind aus der Nachbarschaft "ausgeborgt"; und dieses sei halt zum zweiten Mal getauft worden, er aber gar nicht. Dies könnten auch der Pfarrer (bereits verstorben) und seine Mutter (muß nicht aussagen) bezeugen;

 

3. Das angerufene Gericht ist nicht zuständig, die Gerichtsbarkeit der hinter der klagenden Partei stehenden Macht sei nicht von dieser Welt und deshalb beantrage er die Übersendung des Aktes an das "nicht offenbar unzuständige jüngste Gericht".......

 

.....verloren hat er den Prozess trotzdem, aber es war sehr amüsant

 

 

 

Matsch Gatsch

 

Michael (o.B.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoDoc

[...]die Gerichtsbarkeit der hinter der klagenden Partei stehenden Macht sei nicht von dieser Welt und deshalb beantrage er die Übersendung des Aktes an das "nicht offenbar unzuständige jüngste Gericht".......

 

.....verloren hat er den Prozess trotzdem, aber es war sehr amüsant

 

 

 

Matsch Gatsch

 

Michael (o.B.)

 

 

:rofl: :toll:

 

 

ansonsten "glaube" :rolleyes: ich auch, dass ein bisserl kenntnis über religionen(!) durchaus in der schule vermittelt werden soll; insbes. der erstarkende islam ist ja hierzulande (also bei der alt-eingesessenen bevölkerung) eher unbekannt und da täte eine kritische auseinandersetzung damit nicht schlecht. d.h. ja nicht, dass man daran glauben muss. aber ich finde es gut, wenn man sich auch bei den dingen (theoretisch) auskennt, die man ablehnt. ;)

 

von dem bilderl-malenenden reli-unterricht in der volksschule halte ich auch nicht viel ...

[obwohl er mir bis zur 3. klasse vs neben turnen wenigstens einen weiteren einser gesichert hat :D ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

von dem bilderl-malenenden reli-unterricht in der volksschule halte ich auch nicht viel ...

 

stimmt genau, ich hatte das große Glück, niemals am Religionsunterricht teilnehmen zu müssen, meine Taufe ist nur erfolgt, weil meine Großmutter darauf bestanden hat, mit 14 bin ich ausgetreten, und meine Tochter ist nicht getauft, sie soll sich selber aussuchen, woran sie glauben will, getauft werden kann sie immer, und sollte sie draufkommen, dass sie lieber eine Buddhistin oder eine Muslime sein will, soll´s mir recht sein, ich werd sie zu nyx zwingen, und ihr nyx ausreden, ich kenn genug Moslems, um zu wissen, dass es keine "böse" Religion ist, nur nach Amerika sollt´s Kindl ned auswandern...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt noch einen aspekt im themenkreis "kirche", der mich hin und wieder amüsiert. generell wird, wie auch in diesem forum, nur mehr schwarz/weiß gemalt und ordentlich auf die kirche geschimpft. das ist fakt (der am lautesten schreit wird am ehesten gehört).

 

trotzdem erfreuen sich eingige "dienstleistungen" der kirche unverändert großem andrang:

 

erstkommunion, firmung, kirchliche hochzeit

 

also muss ja was dran sein, an dieser kirche - und sei es einfach der ausdruck unserer kultur/herkunft - die ja, da schließt sich der kreis, erst recht einen reli-unterricht in einem modernen kontext rechtfertigen.

 

ach ja - ich möchte auch noch meinen senf zum titel dieses themas geben und hier v.a. der unterstellung, dass die kath. kirche eine sekte wäre. der verfasser sollte sich der definition "sekte" eingehend widmen und würde erkennen, dass sich die kath. kirche in der momentanen form hier sicher nicht einordnen ließe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 2fast4u

es gibt noch einen aspekt im themenkreis "kirche", der mich hin und wieder amüsiert. generell wird, wie auch in diesem forum, nur mehr schwarz/weiß gemalt und ordentlich auf die kirche geschimpft. das ist fakt (der am lautesten schreit wird am ehesten gehört).

 

trotzdem erfreuen sich eingige "dienstleistungen" der kirche unverändert großem andrang:

 

erstkommunion, firmung, kirchliche hochzeit

 

also muss ja was dran sein, an dieser kirche - und sei es einfach der ausdruck unserer kultur/herkunft - die ja, da schließt sich der kreis, erst recht einen reli-unterricht in einem modernen kontext rechtfertigen.

 

ach ja - ich möchte auch noch meinen senf zum titel dieses themas geben und hier v.a. der unterstellung, dass die kath. kirche eine sekte wäre. der verfasser sollte sich der definition "sekte" eingehend widmen und würde erkennen, dass sich die kath. kirche in der momentanen form hier sicher nicht einordnen ließe. ;)

 

da geb ich dir Recht, wie bei vielen Bereichen im Leben wird auch bei der Kirche fast ausschliesslich nur mehr in Schwarz/Weiss diskutiert - finde ich ebenfalls schade, wobei ich zugeben muss, dass ich mit der Kirche im offiziellen Sinn auch nicht wirklich viel anfangen kann.

 

Aber und das ist für mich persönlich der entscheidende Punkt - brauche ich für meinen Glauben eine Kirche?

Muss ich, wenn ich an Gott glaube, auch automatisch an die Kirche glauben, oder mit dieser d'accord sein? Ich, für mich, glaube das nicht, denn wenn das so wäre, wäre ich sicher schon ausgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Leute sagen - Gottseidank ist der Papst tod. Und wahrscheinlich schmort er in der Hölle.

 

Wie es sich für mehrfahre Mörder gehört.

 

Schockiert?

 

Dann würde ich gerne auf die vielen Toden in Afrika verweisen, die kein Kondom benützen, weil es der Papst nicht nur verboten hat, sondern auch in eigenen initierten Aktionen fundamental gestützt hat. Das Schlagwort: Das Virus dringt durch das Kondom in den Körper - auf das möchte ich hinweisen. Menschenrechtsorganisationen haben übrigens schon viel und oft darauf hingewiesen, hierorts ist jedoch nichts davon bekannt. Diese Aktion ging übrigens direkt vom Papst aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah! gut dass du das thema anschneidest. wollte den 2fast4u nämlich noch fragen, ob seine freundin und er eh net verhüten, so wie der papst sich das vorgestellt hat (bzw. die kath. sich das vorstell/en/t) - und wieviele kinder er schon hat, wenn er diese "empfehlung" | gschnaxslt wird nur um kinder zu erzeugen | ordentlich einhält :rofl:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, da habt´s schon recht - und ich hab´ ja auch nie in frage gestellt, dass die kirche ohne kritik sei. natürlich stellt es mir bei vielen entscheidungen/ansichten aus rom die haare auf - aber ändern kannst es nicht und es gibt auch in der kirche priester, die mit dem diktat aus rom so absolut nicht einverstanden sind. was ist jetzt die wahrheit? soll deswegen alles in frage gestellt werden? aber wo schatten ist, da gibt´s auch licht! letztendlich haben wir aber die möglichkeit, die interpretation der lehre christi für uns selbst zu treffen und uns nicht dauernd gottesfürchtig gen süden zu richten. auch die armen leute in den entwicklungsländern werden, früher oder später, diesen entwicklungssprung machen. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das falsch verstanden. Eben diese Möglichkeiten haben wir als Christen nicht. Die Selbstinterpretation der Bibel ist dir schlichtweg nicht möglich. Das Wort der Kirche gilt. Auch für dich.

 

Wenn der Pope sagt, Kondome sind gaga, dann darfst du keinen benutzen. Wenn du es doch machst, musst du es beichten und büßen. So ist das System.

 

Zum Glück bin ich Taoist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst dich wundern - ich bezeichne mich als christ (versuche danach zu leben - jedoch eigene interpretation im sinne des guten), steh dazu und bilde mir meine eigene meinung. und hab´dabei gar kein schlechtes gewissen. bin ich jetzt reif für den scheiterhaufen oder das fegefeuer? :confused: nein. die kirche sind "WIR" und nicht nur der vatikan. und wie herrlich erfrischend unkonventionell war doch jesus zu seiner zeit! er hätte sicher keine freude mit bucklaten, widerspruchslosen geschöpfen - meine ich. :) halleluja!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 2fast4u

du wirst dich wundern - ich bezeichne mich als christ (versuche danach zu leben - jedoch eigene interpretation im sinne des guten), steh dazu und bilde mir meine eigene meinung. und hab´dabei gar kein schlechtes gewissen. bin ich jetzt reif für den scheiterhaufen oder das fegefeuer? :confused: nein. die kirche sind "WIR" und nicht nur der vatikan. und wie herrlich erfrischend unkonventionell war doch jesus zu seiner zeit! er hätte sicher keine freude mit bucklaten, widerspruchslosen geschöpfen - meine ich. :) halleluja!

 

 

Ja, schade dass du kein katholischer Hardliner bist. Ich meine, schade für die Diskussion. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Du hast das falsch verstanden. Eben diese Möglichkeiten haben wir als Christen nicht. Die Selbstinterpretation der Bibel ist dir schlichtweg nicht möglich. Das Wort der Kirche gilt. Auch für dich.

 

Wenn der Pope sagt, Kondome sind gaga, dann darfst du keinen benutzen. Wenn du es doch machst, musst du es beichten und büßen. So ist das System.

 

Zum Glück bin ich Taoist.

Sofern du Autos danach bewertest, wie sehr dir der Schminkspiegel zusagt, kann ich dir auch deine Meinung über das Christentum nicht übel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...