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Geschrieben

früher - ja früher...

 

da gab's mal komplette schrauben - tuning kits für komplette shimano gruppen...

 

ersparnis: fast 200g bei xt und net ganz 100g bei xtr...

 

hat damals beim thalinger so um an 1000er (ös) gekostet wenn ich mich recht erinnere!

Geschrieben

und wieviel kann man heutzutage mit einem kompletten alu-, titan-, carbonschrauben-, mix - kit (natürlich nur dort wo kein sicherheitsrisiko entsteht) einsparen?

 

i glaub' 100g werden sich nicht ausgehen, oder?

Geschrieben
Original geschrieben von Michi

und wieviel kann man heutzutage mit einem kompletten alu-, titan-, carbonschrauben-, mix - kit (natürlich nur dort wo kein sicherheitsrisiko entsteht) einsparen?

 

i glaub' 100g werden sich nicht ausgehen, oder?

 

Bei den heutigen Topgruppen wird man nur wenig einsparen können....

 

Bei den billigeren Gruppen wäre es sicher mehr, aber net sehr sinnvoll...

Geschrieben

rechnen wir mal zusammen...

 

vorbau (4 schrauben),

werfer (2),

schaltwerk (1),

sattelklemme (1),

bremsen (4 - (2x alu, 2x ti)),

flaschenhalter (2),

 

schalt-/bremshebel (???),

 

 

 

da kann net viel rauskommen, oder?

Geschrieben

bingo...........is fast a nullsummenspiel, weil auch die grossserienhersteller des gwicht scho so optimieren, dass für tuner fast nyx mehr übrigbleibt..............leider oder gottseidank :f:

 

in jedem fall wirds immer schwieriger ein endgeiles gerät zu zangeln :(

Geschrieben
Original geschrieben von mikeva

jo, leider :(

 

oiso miassma endgeil biken............. :D

 

 

und des tua ma owa eh, oder? :cool:

do brauch ma kane kohle klumpert schrauben... :s:

Geschrieben
Original geschrieben von URLI

50g sind heutzutag schon noch zu holen auch 70g wenn du die catisockel aus alu bekommst.

:aetsch:, Cantisockel brauch ich goar kane! ;) >> Disc rulezzzzzz!

 

50g supa! Dann kommt doch Bohrmaschine und Dremel zum Einsatz und ich habe nochmals 50g weniger am Beik! :D:D

Geschrieben
Original geschrieben von URLI

bei einer disc ist ja noch mehr potential oder hast du centerlock??

Nein, 6-Loch!

Aber bei einer Marta SL Disc ist kein Potential mehr da, außer die insgesamt 12 Schrauben durch Ti-Schrauben zu ersetzen...:p:D

Geschrieben
Original geschrieben von Michi

de disks hob i mit plastikschrauben montiert - weil bremst wird eh net!

 

Na vor allem is a Überlastungsschutz für die Gabel - wenn die Bremskraft zu hoch wird, scheeren die Plastikschrauben ab, der Gabel kann nix passieren. :D

 

Und einen Überhitzungsschutz der Nabe hat man obendrein - wenn die Scheibe zu heiß wird, schmelzen die Schrauben, Scheibe geht von der Nabe ab - der Nabe kann nix passieren :D

 

lg, Supermerlin

Geschrieben
Original geschrieben von Supermerlin

Na vor allem is a Überlastungsschutz für die Gabel - wenn die Bremskraft zu hoch wird, scheeren die Plastikschrauben ab, der Gabel kann nix passieren. :D

 

Und einen Überhitzungsschutz der Nabe hat man obendrein - wenn die Scheibe zu heiß wird, schmelzen die Schrauben, Scheibe geht von der Nabe ab - der Nabe kann nix passieren :D

 

lg, Supermerlin

Du, die Cross-Country Räza moch'n des ondas! A Spritzer aus'n Trinkflaschl ist die beste Bremskühlung! :D

Weiterer positiver Aspekt: der aufsteigende Wasserdampf nebelt die Konkurrzenz am Hinterradl ein! :D

Geschrieben
Original geschrieben von judma

der aufsteigende Wasserdampf nebelt die Konkurrzenz am Hinterradl ein! :D

 

wennst plastikschrauben montierst, hast ka konkurrenz mehr am hinterradl... :D :D :D

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