soulman Geschrieben 3. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2004 und was is wenn ich carbonerne flaschenhalter mit einem gewicht von 15gr hab? klar verwend ich für die auch carbonschrauben. so weit isses da mit der belastung nicht her, dass ich mir darüber gedanken machen müsste! @ an all jene, die eine meinung wie "carbon hat am mtb nix verloren..." oder "trainieren bringt vü mehr.." oder ähnlich gscheites an meldungen vertreten... erstens: die grossen konzerne die jetzt immer mehr auch carbon-rahmen und -teile anbieten haben sich sicher nicht geirrt! mehr ist dazu nicht zu sagen... zweitens: zum thema trainieren. ihr werd's es ned glaum owa des wissma! aber wer sich nicht mit leichtbau beschäftigt, kann natürlich nicht wissen welchen reiz es haben kann ein bestimmtes zielgewicht erreichen zu wollen. so einfach ist das! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 3. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2004 @ soulinger righty right jedem sei hobby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 3. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2004 Original geschrieben von soulman aber wer sich nicht mit leichtbau beschäftigt, kann natürlich nicht wissen welchen reiz es haben kann ein bestimmtes zielgewicht erreichen zu wollen. so einfach ist das! Ja - aber Leichtbau muß nicht unbedingt eine Frage des Werkstoffes sein. Im Automobilsektor gibt es ein hervorragendes Projekt, daß dies belegen kann. Das Projekt hieß ULSAS und dabei wurde demonstriert, daß bei Ausnutzung moderner Technologien (Tailored Blanks, ...) mit dem Werkstoff Stahl geringere Gewichte als mit Alu oder Magnesium erreichbar sind. Was ich damit sagen will - ich kann mir gut vorstellen, daß demnächst (3 bis 5 Jahre) auch wieder Stahl für MTB-Rahmen zum Einsatz kommen wird. Es muß nicht alles Karbon werden. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 3. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2004 na ja, die brodie buam wissen des eh scho lang.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grundi Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Hmm, nur mal interessehalber, kann eigentlich beim Titan auch Kontaktkorrosion auftreten (TI-Alu-Übergang)? Und, is Titan als Schraubenmaterial nicht sogar besser als Stahl (von der Festigkeit her) oder täusch ich mich jetzt? vom Preis keine Frage, weil allein ein Gewinde in Titan kriegen is sicher net des leichteste. Die HTL-Zeit is scho so lang her bei mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 @judma: was hast Du Dir eigentlich Gewichtsmäsig füs ganze Rad eigentlich als ziel gesteckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 4. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von FloP @judma: was hast Du Dir eigentlich Gewichtsmäsig füs ganze Rad eigentlich als ziel gesteckt? , schau ma mal.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
URLI Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 @judma wenn du titanschrauben brauchst dann gibts glaub i am billigsten http://www.titan-concept.com/ hab aber nu nie bestellt dort. Alu-Schrauben von Jäger-Motorsport san gut aber bei der V-Break Befensigung schuan sie zwar gut aus aber bringen mit Alu-Unterlagsscheibe zum original Avid 0,2g pro Befestigung. Bringen tuts a bisi was bei der Befesigung von Schalthebel und den Seilzugklemmen der Bremsen und Schaltung aber a net so viel. Beim F99 bring Stahl zu Titan (6 Schrauben) 10g Gewicht! aber an alle anderen die da so gscheit daherreden lasst es bitte jeden selber entscheiden was er macht und verunstaltets da net den ganzen thead denn da judma hat net gefragt ob des sinn macht oder net!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wuwo Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 trotzdem isses für mich sinnlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von wuwo trotzdem isses sinnlos. für dich, wuwo! drum lass gut sein.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 4. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von URLI aber an alle anderen die da so gscheit daherreden lasst es bitte jeden selber entscheiden was er macht und verunstaltets da net den ganzen thead denn da judma hat net gefragt ob des sinn macht oder net!! Danke für deinen Link! Nun, @all. Ich wollte mich nur einmal grundsätzlich erkundigen, ob Carbonschrauben überhaupt was taugen am Bike, das ist alles. Nur weil es am Markt ist, heißt das noch lange nicht, dass sie auch was aushalten...! Ich habe auch nicht unbedingt vor, mir Carbonschrauben ans Rad zu schrauben (Ti-schrauben reichen völlig ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Sorry - natürlich hindere ich ja mit dem Kund tun meiner Meinung niemanden daran solche Schrauben zum Einsatz zu bringen. Wenn sich jemand auf die Zehen getreten fühlt dann tut mir das leid - aber ich hoff doch nicht das wir da so viele Hosenscheißerln im Board haben, die bei einem Wort gleich angeschlagen umfallen Jeder ist seines Glückes Schmied - und wenns dabei Carbonschrauben braucht - auch gut. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 carbon würd ich persöhnlich wenn überhaupt bei der sattelstütze, lenker, vorbau nehmen (oder auch beim flaschenhalter) oder beim ganzen rahmen wie schwer ist das bike jetzt???welches bike ist es jetzt?? was für (leichtbau)teile sind schon drauf??? felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannondaler Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Und kann mir jetzt bitte noch wer sagen, wo ich Carbonschrauben bekommen bzw bestellen kann? Regards Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von Cannondaler Und kann mir jetzt bitte noch wer sagen, wo ich Carbonschrauben bekommen bzw bestellen kann? Regards hm, mir fallen da auf die schnelle nur die ein http://www.schmolke-carbon.de/carbon/carbon_de/index_c.html auf "kleinteile" klicken ______ edit: @ topic carbonschrauben maximal beim flaschenhalter ich hab fast alles gegen titan getauscht, ein paar teile fehlen noch hab ~ -20 gr durch die schrauben erreicht ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannondaler Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nameless Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 hab' mir zwar den ganzen Thread durchgelesen bin aber auf keinen klaren Nenner gekommen bezüglich vorteile und Nachteile von Titanschrauben Voreil: Gewicht (müsste stimmen?), Korrosion (also nicht Rostanfällig) wie sieht es mit der Sicherheit von Titanschrauben aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
URLI Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Nachteil: Teuer!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 aber was meinen die altehrwürdigen: ist eine cantischraube aus alu zur befestigung der vbrakes vertretbar? muss ma sich fürchten? oder kann ma mit ruhigem gewissen schlafen? hinten is klar, da müssen die schrauben keine großen kräfte aufnehmen. aber bezüglich vorne mach i mir sorgen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 bei de bremsen würd ICH auf leichtbauschrauben verzichten.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von mikeva bei de bremsen würd ICH auf leichtbauschrauben verzichten.......... das gwicht is mir eigentlich egal.. relativ hald... von mir aus könnte jede cantischraube 15g wiegen. das einzige was i will is die "richtige" farbe, udn zwar blau!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 permanentmarker ................. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von mikeva permanentmarker ................. in eloxalblau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 blau auf silber wirkt bis zum ersten regen eh wie eloxiert.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von mikeva blau auf silber wirkt bis zum ersten regen eh wie eloxiert.......... hast auch was bissl wetterfesteres für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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