Zum Inhalt springen

Carbonschrauben


 Teilen

Empfohlene Beiträge

und was is wenn ich carbonerne flaschenhalter mit einem gewicht von 15gr hab?

klar verwend ich für die auch carbonschrauben.

so weit isses da mit der belastung nicht her, dass ich mir darüber gedanken machen müsste!

 

@ an all jene, die eine meinung wie "carbon hat am mtb nix verloren..." oder "trainieren bringt vü mehr.." oder ähnlich gscheites an meldungen vertreten...

 

erstens: die grossen konzerne die jetzt immer mehr auch carbon-rahmen und -teile anbieten haben sich sicher nicht geirrt!

mehr ist dazu nicht zu sagen...

 

zweitens: zum thema trainieren. ihr werd's es ned glaum owa des wissma!

aber wer sich nicht mit leichtbau beschäftigt, kann natürlich nicht wissen welchen reiz es haben kann ein bestimmtes zielgewicht erreichen zu wollen. so einfach ist das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

aber wer sich nicht mit leichtbau beschäftigt, kann natürlich nicht wissen welchen reiz es haben kann ein bestimmtes zielgewicht erreichen zu wollen. so einfach ist das!

 

Ja - aber Leichtbau muß nicht unbedingt eine Frage des Werkstoffes sein. Im Automobilsektor gibt es ein hervorragendes Projekt, daß dies belegen kann. Das Projekt hieß ULSAS und dabei wurde demonstriert, daß bei Ausnutzung moderner Technologien (Tailored Blanks, ...) mit dem Werkstoff Stahl geringere Gewichte als mit Alu oder Magnesium erreichbar sind.

 

Was ich damit sagen will - ich kann mir gut vorstellen, daß demnächst (3 bis 5 Jahre) auch wieder Stahl für MTB-Rahmen zum Einsatz kommen wird. Es muß nicht alles Karbon werden.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nur mal interessehalber, kann eigentlich beim Titan auch Kontaktkorrosion auftreten (TI-Alu-Übergang)?

 

Und, is Titan als Schraubenmaterial nicht sogar besser als Stahl (von der Festigkeit her) oder täusch ich mich jetzt? vom Preis keine Frage, weil allein ein Gewinde in Titan kriegen is sicher net des leichteste.

 

Die HTL-Zeit is scho so lang her bei mir :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@judma

 

wenn du titanschrauben brauchst dann gibts glaub i am billigsten http://www.titan-concept.com/ hab aber nu nie bestellt dort.

Alu-Schrauben von Jäger-Motorsport san gut aber bei der V-Break Befensigung schuan sie zwar gut aus aber bringen mit Alu-Unterlagsscheibe zum original Avid 0,2g pro Befestigung. Bringen tuts a bisi was bei der Befesigung von Schalthebel und den Seilzugklemmen der Bremsen und Schaltung aber a net so viel.

Beim F99 bring Stahl zu Titan (6 Schrauben) 10g Gewicht!

 

aber an alle anderen die da so gscheit daherreden lasst es bitte jeden selber entscheiden was er macht und verunstaltets da net den ganzen thead denn da judma hat net gefragt ob des sinn macht oder net!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von URLI

aber an alle anderen die da so gscheit daherreden lasst es bitte jeden selber entscheiden was er macht und verunstaltets da net den ganzen thead denn da judma hat net gefragt ob des sinn macht oder net!!

Danke für deinen Link!

 

Nun, @all. Ich wollte mich nur einmal grundsätzlich erkundigen, ob Carbonschrauben überhaupt was taugen am Bike, das ist alles. Nur weil es am Markt ist, heißt das noch lange nicht, dass sie auch was aushalten...! :rolleyes:

Ich habe auch nicht unbedingt vor, mir Carbonschrauben ans Rad zu schrauben (Ti-schrauben reichen völlig :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - natürlich hindere ich ja mit dem Kund tun meiner Meinung niemanden daran solche Schrauben zum Einsatz zu bringen.

 

Wenn sich jemand auf die Zehen getreten fühlt dann tut mir das leid - aber ich hoff doch nicht das wir da so viele Hosenscheißerln im Board haben, die bei einem Wort gleich angeschlagen umfallen :)

 

Jeder ist seines Glückes Schmied - und wenns dabei Carbonschrauben braucht - auch gut.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cannondaler

Und kann mir jetzt bitte noch wer sagen, wo ich Carbonschrauben bekommen bzw bestellen kann?

Regards

hm, mir fallen da auf die schnelle nur die ein http://www.schmolke-carbon.de/carbon/carbon_de/index_c.html

 

auf "kleinteile" klicken ;)

 

______

edit:

@ topic

carbonschrauben maximal beim flaschenhalter

ich hab fast alles gegen titan getauscht, ein paar teile fehlen noch ;)

 

hab ~ -20 gr durch die schrauben erreicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...