Zum Inhalt springen

Carbonschrauben


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, ích nutze den Thread gleich für eine weitere Frage, wir ändern nur den Werstoff! :p

 

Was ist von Aluminiumschrauben (Alu 7075 - Zugfestigkeit: 540-600 N/mm²) am Bike zu halten?

Leichter/schwerer als Titankonsorten (z.B. Ti-6Al-4V, Zugefestigkeit: 930-1000 N/mm²)?

 

Und noch eine andere Frage, bin mir da nicht ganz sicher (die Technika mögen mir verzeihen):

Was bedeuten die Bezeichung "M5x20" oder "M4x30"?

20 dürfte die Schraubenlänge sein, "M5" der Ø der Schraube oder liege ich da falsch?

 

Ich nehme mal an, Schrauben aus Ti bzw. Alu verlangen zwangsweise nach eine Schraubensicherung (des grüne/rot/blaue Zeug) oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Und noch eine andere Frage, bin mir da nicht ganz sicher (die Technika mögen mir verzeihen):

Was bedeuten die Bezeichung "M5x20" oder "M4x30"?

20 dürfte die Schraubenlänge sein, "M5" der Ø der Schraube oder liege ich da falsch?

 

 

noSörr, ned den Durchmesser der Schraube, das ist das Gewindemaß, kommt aber bei der Schraube fast auf´s selbe hinaus, allerdings nicht, wenn Du ein Loch für ein metrisches Gewinde schneiden willst, des darfst dann latürnich bei einer M5 nicht auf 5mm bohren, sondern der Kernlochdurchmesser errechnet sich wie folgt: Gewindegröße x 0,8 ergibt den Kernlochdurchmesser, also bei M5: 5x 0,8 = 4,0mm Lochdurchmesser, sonst hast ja nyx, wo Du ein Gewinde reinbohren kannst :rolleyes: und das "M" bedeutet, dass es ein metrisches Gewinde ist, und das "x20" ist, wie Du richtig erkannt hast, die Länge der Schraube. Sollte an meiner Erklärung was ned stimmen, bedenke, i bin nur a Funkenschuster, der´s mal vor tausend Jahren gehört hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

Gewindegröße x 0,8 ergibt den Kernlochdurchmesser, also bei M5: 5x 0,8 = 4,0mm Lochdurchmesser, sonst hast ja nyx, wo Du ein Gewinde reinbohren kannst

 

Dem kann ich mich nur anschließen - stimmt zumindest bis M10 recht gut - doch vorsicht - wenn des da PF oder der Mankra lesen gibts rauchate Ohrn :D (da hats schon mal einen Thread gegeben wo beide Herren gemeint haben, des sei a Gschichtl bzw. Gerücht und ma ruiniert nur die Gewindebohrer - vielleicht mangelds am Gefühl :D )

 

lg, Supmerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Original geschrieben von HAL9000

frag den fumic, wie das ist... - der weiß das... :p

 

CU,

HAL9000

 

an den hab ich eh dacht, aber der lado hatte körperliches gebrechen in athen oder? war da nicht was mit falscher ernährung??

 

denk da aber auch an sausers-kettenriss (hollowpin-teil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoHo

an den hab ich eh dacht, aber der lado hatte körperliches gebrechen in athen oder?

so kann mans auch nennen... - der liebe lado, grammfuchser wie er ist,

hat sich eine 45g-carbonschale als sattel montiert, der ihm schon bald

zersprungen ist und die innenseite seiner oberschenkel aufgeschlitzt

hat...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...