Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb Bikerjenny:

Hallo und schönen Abend :wink:! Kommt man mit diesen Handschuhen beim Schalten noch zurecht?

Komm auch in diesen Temperaturbereich +/-0° C ...  und da wird es für die Finger schon grenzwertig 😉!

Dank im  Voraus und weiterhin gute Fahrt - lieben Gruß 🚵‍♀️

Geschrieben (bearbeitet)

Mit den Perfetto light und ROS kann man mit mech. STI oder DI2 noch sehr gut schalten und wie schon geschrieben bei O Grad möchte ich persönlich mit den ROS nimmer fahren. Schon garnicht länger als 1,5 h. Für ein CX Rennen bei 1 h Vollgas und angenehmer Betriebstemperatur geht das locker.

Da das Temperaturempfinden ja sehr individuell ist, hilft bloß ausprobieren.

Bearbeitet von HELMI0207
Geschrieben

Habe jetzt 2x dünne Socken mit Winterschuhen getestet. - Nix für mich, weil einfach zu kalt.

Was ich nicht verstehe an der Theorie ist, dass man mit dicken Socken schwitzt, aber mit dünnen Socken mit Aluhut nicht? - Aber das mit dem Aluhut kommt mir oft komisch vor. 🙂

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb 123mike123:

Habe jetzt 2x dünne Socken mit Winterschuhen getestet. - Nix für mich, weil einfach zu kalt.

Was ich nicht verstehe an der Theorie ist, dass man mit dicken Socken schwitzt, aber mit dünnen Socken mit Aluhut nicht? - Aber das mit dem Aluhut kommt mir oft komisch vor. 🙂

Ich fürchte das is so ein Thema wie Kettenschmierung und Pannensicherheit von Reifen und Schläuchen 🙂

Pauschalempfehlungen werden gesucht und abgegeben, aber in Wahrheit gibt es so viele Einflussgrößen und kaum jemand hat gute Vergleichswerte bei wirklich vergleichbaren Bedingungen.

Bei den Socken sind das schon rein physikalisch (das individuelle Empfinden lass ich da mal weg) neben den äußeren Bedingungen die Dauer, Art und Intensität der Aktivität, persönliche Transpirationsrate, Atmungsaktivität der Schuhe usw.

Deshalb etwas ausführlicher meine persönliche Herangehensweise, keine Ahnung ob es die beste oder auf andere übertragbar is:

> Bei intensiverer Intervallbelastung (also Haushügel aufipressen) eher dünne Socken, da ich beim Rauffahren sicher schwitz, beim Runterfahren (mehr Speed und Wind-Chill) stärker auskühle, aber generell höhere Betriebstemperatur und mehr Durchblutung hab. So schaff ich es manchmal, dass kalte Zehen und Finger nach einer kalten Abfahrt am nächsten Hügel wieder wärmer wurden.

> Bei Grundlagenfahrten dickere (die oben verlinkten "mitteldicken" aus Primaloft/Merino-Mix), weil eben weniger Schweiß und etwas weniger Wind-Chill, aber auch permanent weniger körpereigene Wärmeproduktion und Durchblutung. Vorgestern wieder ganz bewusst 2h RR-Basis-Fahrt bei konstant 1-2°C im Abendnebel mit den dickeren. Ich kam wohl mit ausgekühlten Zehen heim, aber noch ok und die Socken waren nur moderat feucht, nicht nass-kalt. Und ich kann meine Zehen auch mit den "dicken" Socken noch gut bewegen, obwohl die Schuhe nicht übergroß gekauft und "race-cut" sind (Details dazu hier).

Ich finde aber Feuchtigkeit auch am Oberkörper weniger ungut als andere. Solang meine Merino-Unterleiberln dampfig warm sind unter der winddichten Shell , hab ich kein Problem. Pausen mach ich im Winter nicht. Aber die Zehen samt Schweiß kühlen halt auch schneller aus als der Rumpf

Die Aluhüte werd ich demnächst testen, aber ich fürchte, die vertragen sich nicht gut mit meiner immer notwendigen Zehengymnastik.

Innensohlen mit Alu-Kaschierung könnten auch noch eine Option sein, bei genügend Platz sogar zusätzlich. Sonst halt Thermopads oder E-Heizung als finale Kapitulation :)

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben

Da hat der @BikeBär sicher Recht: Die Unterschiede von dem, was Leute bei unterschiedlichen Temperaturen als angenehm empfinden, sind unglaublich groß!

Ich lese gern alle Tipps inkl. Erklärungen, aber wirklich viel helfen tut das meist nicht.

Mein aktueller Ansatz: Wenn ein Produkt von Castelli für einem bestimmten Temperaturbereich bei mir passt, versuch ich von Castelli andere Produkte, die sie für ca. den gleichen Bereich angeben, zu kaufen.

Allgemein toleriert mein Immunsystem aber unter ca. 3° (windabhängig) keine Fahrten über ca. 75 Minuten. - Besser kürzer als immer wieder angeschlagen. (Und indoor mag meine Psyche auch nicht länger als 60-90 Minuten.) Da ich keine sportlichen Ziele habe, ist es OK, wenn ich erst im Frühjahr wieder die Umfänge erhöhe: Es soll ja auch Spaß machen!

Geschrieben

hundegaxsackerl zwischen Socken und schuhe. atmungsaktiv genug, dass man nicht schwitzt und zeitgleich winddicht. billig sinds auch (eigentlich gratis) und an jeder Ecke beziehbar.

selbstverständlich stopft man das sackl soweit runter, dass man das net sieht. wie tät das denn ausschauen?

• Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Bikerjenny:

.....

Es hat sich da viel getan und mit Top Handschuhen, die leider auch entsprechend kosten, ist die Kälte in den Griff zu bekommen.

Genau wie die Kälte haben die mit neueren Materialien und damit meist "dünneren" Modelle auch die Schaltung fest im Griff.

2 x Top-Winterhandschuhe 1 x Castelli Espresso GT (Prima Loft Gold/Gore Tex) der letzten Generation und 1 x Pearl Izumi (Prima Loft/Gore Tex), ca. 5 Jahre alt.

Beide für den gleichen Temperaturbereich geeignet - die Castelli tragen nur halb so dick auf, sind wesentlich leichter und schalten auch die kleinen Shimano DI2-Knöpfe. Die Pearl Izumi + DI2 = eine Fehlschaltungsorgie weil einfach zu dick.

a.jpg

b.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
Am 11.10.2024 um 18:18 schrieb 6.8_NoGravel:

Oft kommt die Frage: Thundero oder Speedero.

Wie so oft verstehe das "oder" nicht.

Schläuche - vorne ein Schwalbe Aerothan, hinten ein Tubolito - mal schauen wer länger die Luft hält 😁

2.jpg

a.jpg

b.jpg

c.jpg

d.jpg

Antwort: der Schwalbe 😣

Der Thundero hat hinten mal wieder einem spitzen Stein nicht widerstehen können. 

Nicht das erste Mal und vmtl auch nicht das letzte Mal.

Geschrieben

Bin ja neugierig, wann ich in das Gravel Segment einsteigen werde. Versuche gab's ja schon einige, vor 3 oder 4 Jahren gescheitert wegen Nicht-Verfügbarkeit, dann doch Nachwuchs zuerst mit Niner RLT ausgestattet, selbst dann in Racefully investiert, also vertagt...
Seit rd. einer Woche habe ich nach wochenlanger Sekkiererei des lokalen Trek Händlers Rudi ein - wie ich glaube - Super Custom Paket bestellreif geschnürt - scheitere aktuell aber am firmenradl Konstrukt... Mal sehen, ob es da zu einer Lösung kommt, wenn nicht: 😭  
Mein Projekt ist aber - glaube ich-  richtig 🤩, darum möchte ich es kurz skizzieren:
Trek Checkpoint SL GEN 3 Rahmenset, weil ich aus unerfindlichen Gründen mich nicht mit SRAM anpatzen möchte. Und weil mir der gefühlt 90 Prozent SRAM OEM Ausstattungsanteil am Markt irgendwie nicht gefällt, ist aber etwas persönliches. Der Rahmen ist jetzt keine echte Liebe, aber das kann sich ja noch entwickeln...
Schaltgruppe also Shimano 2-fach GRX 820 12-fach DI2 Gruppe,
Shimano WH-RX880 Laufräder
DI2 wäre Neuland für mich, auf das ich mich nach anfänglicher Skepsis  gerne einlasse. Meine Hoffnung, dass ein 48-31 Kettenblattwechsel mit dem doch sehr großen Sprung zu einer unterstützten Ritzelvorwahl führen könnte, aber k.A., ob das (gut) geht...) 
11-34 Ultegra Kassette, würde mal damit starten, sonst 105er 11-36 für's Alter oder Radreisen.
"Feine" Kassette, weil ich eher maximal feinen Gravel oder kantigen Asphalt fahren würde 😅 ,  mir für 1-fach die PS fehlen und ich die letzten Jahre generell auf höhere Trittfrequenz "umgestellt" habe.
Aber wie gesagt: Hänge momentan am good-will der steuerbevorteilten firmenradl Konstruktion - und habe Angst, dass Rahmen bald nicht mehr erhältlich sein könnte 😬 

Geschrieben

So, heute früh noch das rote Swiss Cross wieder auf Tubeless umgerüstet.

Die 15 Minuten hätte ich schon vor ein paar Wochen aufwenden sollen.

Den ehemals vorderen Speedero nach hinten.

Den alten/hinteren Thundero in die Tonne geklopft (3 x Platt bei einem Reifen geht einfach gar nicht) und einen neuen Thundero aus meiner Prepper-Box vorne montiert. Vielleicht hält er vorne länger durch als hinten.

2.jpg

a.jpg

b.jpg

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb trekkerat:

Der Rahmen ist jetzt keine echte Liebe, aber das kann sich ja noch entwickeln...

Ich will dir Trek jetzt per se nicht ausreden, schon gar nicht wenn du wieder den Rudi in Betracht ziehen würdest.

Trotzdem empfehle ich dir auch einen Blick in Richtung eines Specialized Crux.

Das Crux ist für das Segment in jeder Hinsicht das perfekte Rad.

Gerade die Rahmen und Räder ohne UDH und den brauchst du bei Shimano nicht, gehen gerade richtig günstig weg und sind auch im Aufbau und Wartung völlig problemlos. 08/15 Steuersatz, BSA Innenlager, runde Sattelstütze, semiintegrierte Bowden und Leitungen.... So einfach, dass es sich beinahe von selbst aufbaut.

Das wird dir jedoch bei dem Wunsch nach einem Leasingangebot nicht weiterhelfen, da braucht es wohl einen Händler mit Komplettradangebot. Das schränkt vmtl. ziemlich ein.

btw

Ich kenne mich mit dem ganzen Firmenradlzeugs nicht aus, bzw. interessiert es mich nicht wirklich weil es für mich ohnehin nicht vorgesehen ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.11.2024 um 12:16 schrieb NoNick:

hundegaxsackerl zwischen Socken und schuhe. atmungsaktiv genug, dass man nicht schwitzt und zeitgleich winddicht. billig sinds auch (eigentlich gratis) und an jeder Ecke beziehbar.

selbstverständlich stopft man das sackl soweit runter, dass man das net sieht. wie tät das denn ausschauen?

Ganz geruchsdicht sind die in der Tat nicht, somit taugens auch nicht als Taschenwärmer😉

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb stefanolo:

Beim Trek wenn es was wird bitte gleich andere Reifen nehmen, die serienmaessigen haben einen Rollwiederstand wie der Assegai

Was sind die Serienmäßigen? Team Issue? Die hab ich auf meinem und bin damit zufrieden - bin aber kein Maßstab in der Liga…gestern sBike a bissl Gassi geführt und Bouldern gwen😉

IMG_8381.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb stefanolo:

Danke für den Link. Kein sehr tolles Testergebnis 😞 - jetzt weiss ich warum ich mir am Asphalt immer so schwer tu beim Treten😉.

Was fährst du für einen am Gravelbike und woher kommen diese doch recht grossen Unterschiede beim RW, am Profil allein wirds ja nicht liegen?

LG

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Cannonbiker:

woher kommen diese doch recht grossen Unterschiede beim RW, am Profil allein wirds ja nicht liegen?

Das passiert, wenn man kostengünstig einen bekannten deutschen Reifen nachbauen möchte und dabei einfach nicht die richtige Mischung findet.

Es handelt sich um einen Erstausstatterreifen mit verwirrend geilem Namen. Das Erschreckende ist, es gibt sogar noch eine Ebene darunter. 

Betrifft nicht nur den einen, das betrifft alle Reifen quer durch das Angebot, ich hätte bei ihnen noch keinen wirklich guten entdeckt.

Kann man durchaus fahren bis er fertig ist, das dauert aufgrund der harten Mischung auf der Lauffläche ewig. Kauft sich dann einen besseren und erfreut sich an der gewonnen Leichtigkeit. Sofern man die Leichtigkeit abseits der Messwerte auch wirklich zu spüren vermag kann das Mindblowing sein. Das Wissen ob des hohen Rollwiderstandstest, das hilft der Masse genau so weiter wie die Etikette auf der Weinflasche samt Beschreibung in der Weinkarte, wie das Markenlabel samt Geschmackshinweisen am Kaffee.

Geschrieben

Cube macht das seit Jahren mit den Nuroads super, ich mag vor allem die Carbon Nuroads sehr gerne.

Einzig von den Influencern werden sie nicht gepusht.

Und nein, vor der Eisdiele wird man damit nicht sofort geächtet 😅

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...