Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke, das Lenkerband habe ich schon seit fast 10 Jahren zu Hause rumliegen und jetzt mal die Gelegenheit genutzt und es verbaut, wird aber ziemlich sicher gegen ein schwarzes getauscht werden wenn es mal hinüber ist.

 

Das Problem das ich gestern mit der vorderen Canti hatte kann ich heute nicht mehr so wirklich nachvollziehen, irgendwie war da eine Blockade in den Synapsen :confused:

Heute früh habe ich sie einfach montiert ohne noch irgendein Problem damit zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut wirklich sehr fein aus:toll:*

 

Aber mit dieser bereifung fährst du jetzt auf schotterwegen usw. herum?

 

Solltest da nicht zumindest ein wenig profil haben? Halten das die laufräder aus? Ich hab schon ein schlechtes gewissen bei bahnübergängen und du fährst mit dieser bereifung bzw. mit diesem rad einfach über stock und stein? Respekt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit dieser bereifung fährst du jetzt auf schotterwegen usw. herum?

 

Die Reifen sollten von der Post am Montag oder Dienstag geliefert werden, das Bike-Components-Paket ist schon unterwegs, da sollten dann auch ein neuer 105er Zahnkranz und eine Ultegra Kette mit drinnen sein.

 

 

a rosa lenkerband würde optisch besser zu dir passen. ;) :devil:

 

Hätte ich eines gehabt,........ nein auf pussy mache ich nur bergab mit dem MTB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bike Components hat pünktlich die Teile geliefert die ich zukaufen musste.

 

Die Reifen wiegen nur 365/364 statt der angegebenen 380 Gramm, eigentlich eine Sauerei, denn schließlich habe ich ja für 380 Gramm bezahlt :D

 

Schläuche waren leider nur die mit langem Ventil lieferbar, damit kann ich aber bis zum ersten Update gut leben.

 

002.JPG003.JPG001.JPG

 

 

Was ich vergessen habe und bereits jetzt vermisse ist der Einsteller für die hintere Bremse, kostet im 2er Set bei Shimano gerade mal 9 Euro ist aber leider nicht von selber in´s Paket gehüpft, da ist noch Nachbesserungsbedarf gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Eindruck ist ja immer der prägende.

 

Heute war´s soweit, das Crockett ist in der 1.0er Version mal fertig und ich hab´s 3 Stunden lang mit Masse auf Schotter/OÖ-Nebenstraßen-Asphalt/Waldwegen gefahren.

 

Ich sitze fast wie auf dem Madone mit H2 Steuerrohr den ich mal hatte, die Einstellungen konnte ich auf jeden Fall genauso übernehmen und musste auch nicht mehr nachjustieren. Das Rad fährt sich wie ein "echtes RR", würde ich nicht ständig den breiten Vorderreifen sehen, könnt ich fast vergessen auf einem Traktor zu sitzen.

Die kippelige Lenkung und das Gefühl das das Vorderrad in bestimmten Kurvenlagen wegbricht wie ich es beim Hai-Crosser immer wieder habe fällt hier nicht auf, genausowenig wie die (Masse-)Trägheit des Hai´s, beides sorgt für ein sehr gutes, vertrautes, Fahrgefühl.

 

Die Bremsen ziehen wirklich gut, kein Vergleich mehr zu den vielen Fehlversuchen die ich in vergangenen Querfeldeinradversuchen schon erleiden musste. Die Dura Ace Hebel und die XC 50 Bremsen harmonieren perfekt. Kurze Hebelwege und sehr gute Bremsleistung, wenn ich die leider vergessenen Zugeinstellschrauben nachgerüstet habe kann das sogar noch mal optimiert werden. Die Bremsen und deren Bremsleistung kann ich mit meiner mechanischen Avid 7 gleichsetzten, bei einer hydraulischen Brake ist der Unterschied ganz sicher spürbar, bei der mechanischen ist die Leistung mAn zumindest gleichwertig (gut vielleicht mit kleinem Vorteil für die Scheibe).

Quietschen ist natürlich ein Thema, die vordere Quietscht "noch" und gehört vielleicht einfach besser eingestellt, hinten ist Ruhe. Bei der mechanischen Disc ist aber Quietschen, zumindest bei Nässe, ohnehin auch nicht zu vermeiden.

 

Bei der Übersetzung passt mir 50/34 sehr gut, merke da tatsächlich keinen großen Unterschied zum Renner der für mich ein 46 oder 48 notwendig machen würde (außer vielleicht der Cross-Kodex), den 34iger würde ich ohnehin nicht gegen einen 36iger tauschen wollen.

 

Die Reifen sind eine Wucht und Danke an alle von denen die Empfehlung kam. Auf Schotter und Wald-/Wiesenwegen haben sie sich wirklich toll angefühlt und auf Asphalt rollen sie ruhig und unauffällig.

 

Auf einen Flaschenhalter werde ich wohl in Zukunft nicht verzichten wollen, zumindest nicht so lange die Flüssigkeit trinkbar bleibt und ich nicht Trage- oder Hebepassagen bewusst einplane, bzw. ein richtiges Querfeldein-Techniktraining solle ich mich jemals zu sowas überwinden können.

 

Gewichtstechnisch hat mich das Rad pos. überrascht - mit 9 kg habe ich gerechnet, bei 8.6 bleibt die Waage stehen (mit Pedalen und Polar) - das wäre wohl eine 7.9 Katalogangabe ;)

Das bei den alten Ksyrium Elite die doch fast 1800 wiegen.

 

 

Auf der Wunschliste stehen kurzfristig die Einstellschrauben für die Bremsen und mittelfristig eine Carbonsattelstütze wenn mir mal was günstiges/passendes in die Hände fällt.

 

Foto0445.jpgFoto0446.jpgFoto0447.jpgFoto0450.jpgFoto0452.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Heute war´s soweit, das Crockett ist in der 1.0er Version mal fertig und ich hab´s 3 Stunden lang mit Masse auf Schotter/OÖ-Nebenstraßen-Asphalt/Waldwegen gefahren.

 

I

 

cooles gerät. die farbikombi gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei beim Lenkerband bin ich mir nicht so sicher,...........

Habe schon überlegt mir den alten AX-Sattel gelb/blau lackieren zu lassen, der ist sowieso schon fast durchgescheuert vom MTB wo er vorher drauf war, allerdings würde die Farbe vmtl. auch keine 10 Ausfahren ansehnlich bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei beim Lenkerband bin ich mir nicht so sicher,...........

Habe schon überlegt mir den alten AX-Sattel gelb/blau lackieren zu lassen, der ist sowieso schon fast durchgescheuert vom MTB wo er vorher drauf war, allerdings würde die Farbe vmtl. auch keine 10 Ausfahren ansehnlich bleiben.

 

farbe am sattel ist fürn arsch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

farbe am sattel ist fürn arsch ;)

Nö, nicht unbedingt.

 

Wobei beim Lenkerband bin ich mir nicht so sicher,...........

 

Mir taugt das LB. In der Tat könnte der Sattel etwas mehr Farbe vertragen. Ich hatte mal einen, der gepasst hätte. Gelb mit blau gesticktem Logo und so

Tja, aber hättiwari.... Ich hab ihn leider auf willhaben vercheckt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen, der gepasst hätte. Gelb mit blau gesticktem Logo und so

 

Der alte gelbe Flite mit dem Pantani drauf, das wär´s. Hatte ich 2 Jahre am Bianchi, dann jahrelang in der Vitrine und irgendwann hergeschenkt weil ich "den Schaß" sowieso nie wieder brauche. Gestern war nie wieder :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mühe, extra dafür kaufen würde ich mir keinen, dazu habe ich einen zu heftigen Drang gewisse Dinge immer wieder zu ändern, bzw. ein paar Umfaller und so ein schönes Teil wäre gleich wieder hin.

 

 

Edit - Bremsquietschen vorne hat sich nach einem kurzen Bremsbackeneinstellen erledigt.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...