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Geschrieben

Was ist in deinen Augen günstig aber nicht billig in Zahlen etwa?

 

Günstig ist im für mich alles was seinen Zweck erfüllt ohne dass ich einen Kompromist eingehen muss.

 

Nur als Beispiel die Bremsen, ich hätte natürlich gerne eine sehr leichte mechanische Bremse gehabt, die kostet aber per Stück knapp einen Hunderter. Dafür bekomme ich 2 Stk Avid 7 Road, die ich kenne und deren Leistung für eine mechanische Scheibenbremse sehr gut ist. Das ist für mich günstig. Die günstige Bremse wird mit sehr guten Bowden und beschichteten Zügen angesteuert. Hier zu sparen und halbsoteure Bowden und einfache Stahlseile zu nehmen, das wäre billig.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es liegt nicht nur am schönen Wetter und den entsprechenden km dass das Pussy-Bike nicht so richtig vorankommt.

 

Leider habe ich wieder mal vergessen wichtige Kleinteile wie die richtige Sattelaufnahme für Carbonsättel oder die Adapter für die Bremse zu ordern. Lauter so VKP 10 Euro Teile die durchaus den Originalpackungen beigelegt werden könnten aber natürlich ein nettes Körberlgeld für die Hersteller sind.

 

Lenker und Stütze sind superlogischerweise von Ritchey, bei bikepartsonweb, dem e-bay Shop von Canyon, gingen die zu einem unverschämt günstigen Preis weg.

 

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Geschrieben
Danke, nun besteht leider wieder die Gefahr dass ich kaum noch auf´s MTB komme, denn alle legalen Hügerl der Umgebung sind locker mit dem Gravel zu fahren.

 

 

Bergab macht es mit dem Bike aber mehr Spaß. Da rumpelt es nicht so.

Geschrieben
Danke, nun besteht leider wieder die Gefahr dass ich kaum noch auf´s MTB komme, denn alle legalen Hügerl der Umgebung sind locker mit dem Gravel zu fahren.

 

Dieses Problem kenn ich mittlerweile auch sehr gut seit ich crosser und gravel im Sortiment habe.Bis auf mehrere Sonntage bin ich eigentlich täglich aufm radl (wenn man arbeitsweg und afterworkrunden mitrechnet) und in den bereits verstrichenen 6,5 monaten dieses Jahres waren nur 2 MTB Ausfahrten dabei.......

 

Zum rosa Radl fällt mir eigentlich nur " völlig durchgeknallt" ein :D

Geschrieben

Ein wenig MTB am Vormittag macht noch keinen Sommer, daher noch ein wenig den Gravel durch die Gegend gejagt.

 

Tip: wer mit der Leistung seiner mechanischen Disc unzufrieden ist sollte unbedingt mal die Jagwire-Bowden für Scheibenbremsen probieren. Kosten zwar das dreifache von Standardbowden erzeugen aber auch die dreifache Leistung.

 

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Geschrieben

Tip: wer mit der Leistung seiner mechanischen Disc unzufrieden ist sollte unbedingt mal die Jagwire-Bowden für Scheibenbremsen probieren. Kosten zwar das dreifache von Standardbowden erzeugen aber auch die dreifache Leistung.

 

Was is bei denen anders damit sie die Bremsleistung steigern können?

Geschrieben
Nokons sollten da eigentlich auch gut funktionieren

 

Das Nokon Zeugs habe ich Roland geschickt damit er sie sich in den Bart flechten kann, ich würde sie mir nicht mehr montieren.

Zu teuer, zu viel Aufwand, zu schmutzempfindlich und das mit leicht ist höchstens eine düstere Legende von jenen die sie nie auf der Waage liegen hatten.

Geschrieben (bearbeitet)
Auch wenn ich kein RR Typ bin,

 

Danke, das ganze soll ja zur Lust verleiten :D

 

Unbedingt mal probieren, das hat mit RR-fahren nicht mehr viel gemein.

Auf Schotterwegen und leichten MTB-Strecken mal so richtig die Sau rauslassen macht richtig Freude.

 

Gilt nicht für Dich sondern generell:

 

Viele wären mit einem Gravel-Renner bzw. einem Crosser oder einem Querfeldeinrad, gleich wie du es nennen willst besser bedient als mit einem MTB das mit Masse ohnehin völlig artfremd eingesetzt wird. Noch haben die Händler etwas "Angst" vor dem Segment aber die aktuelle Gravel-Welle beginnt ohnehin schon auf den europäischen Kontinent überzuschwappen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel

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