extremecarver Geschrieben 6. November 2014 Teilen Geschrieben 6. November 2014 Also vor 2-3 Jahren bin ichs noch gefahren... Aber derzeit ist es echt echt hoch geworden. Man könnte jetzt eigentlich nur noch nach rechts die klassiche Linie fahren - oder weiter rechts als früher übern Felsen rüber - die alte Linie geht kaum mehr (da sitzt man mit Pech auf, bzw bleibt mit Pedalen hängen).. Ist halt blöd - weil langsam gehts einfach IMHO nicht mehr (zumindest die klassiche Linie) - und wer will da schon mit 10km/h oder mehr drüber? Naja links rum mit umsetzen geht eigentlich ganz gut... - evtl ist das jetzt ja einfacher als früher weil die Einfahrt somit flacher geworden ist. Wetter war top - ganz leicht genieselt mal. Teils halt ein bisserl Laub - aber nicht kritisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 7. November 2014 Teilen Geschrieben 7. November 2014 Macht das 29er einen Unterschied? Toll, dass es bei euch gestern so geklappt hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 7. November 2014 Teilen Geschrieben 7. November 2014 (bearbeitet) Hier ein Pic der Stufe von muerte (nehm an du hast nichts gegen die Veröffentlichung) - man sieht sie leider nicht komplett - aber dadurch dass das Rad am Boden steht - kann mans ganz gut erahnen. Früher fing der Boden bei den unteren Querrissen an - jetzt ist es deutlich tiefer. Das Hauptproblem ist wohl - wie man drüber kommt ohne mit den Pedalen hängenzubleiben (wobei das hier am Foto nicht rüberkommt).: http://openmtbmap.org/wp-content/images/trailfox/nase3.jpg bzw halt beim fahren außen rum: http://openmtbmap.org/wp-content/images/trailfox/nase2.jpg 29er vs 26er. Es fährt sich schon anders. Ich fahr daher aber bergab jetzt nicht wo runter, wo ich es vorher nicht getan hab. Man muss etwas mehr umsetzen (wobei - ist jetzt halt auch 120cm Radstand statt 117,5 vorher)... Richtig Vorteile hats halt in der Ebene über Wurzeln oder Stufen, bzw dass man halt weniger Federweg für gleiche Traktion braucht - und damit bergauf schneller ist/weniger versackt. Ja und kurz richtig steil bergauf merkt man die bessere Traktion auch - wobei ich ja beim 26er ident lange Kettenstreben hatte. IMHO kommt ein Großteil des 29er gefühlten Traktionsvorteils bergauf einfach von den klassisch deutlich längeren Kettenstreben.. (etwa altes Salsa Horsethief - ein Wahnsinn was damit bergauf Traktionsmäßig über Stufen/Wurzeln möglich war). Allerdings könnte ich noch schwere Reifen aufziehen. Am 26er hatte ich ja Baron 2.5 oder Intruder 2.5 vorne - hinten Trail King bzw ähnliches. Jetzt ist es halt nur Minion Exo 2.5 mit 42/50/70er Mischung. Nur der einzig grippigere Vorderreifen der derzeit öffentlich verkauft wird wäre der 1.35kg Minion 2.5 MaxxGrip (40/42/60) - also schwer zu sagen ob der soviel mehr Grip bringen würde. TrailKink 2.4 für hinten war zumindest vor 2 Monaten nicht wirklich lieferbar. Also wird erstmal der DHR 2 - 2.3 42/50/70 zusammengefahren (nach rund 600km jetzt gut 1/3 Profil weg - also noch gut Lebensdauer - aber die weiche Mischung hinten verschleißt schon relativ schnell - die TrailKinkg von Conti halten da etwas länger). Also die Reifenauswahl für 29er ist inzwischen okay, man findet in jeder Klasse genug. Aber es gibt halt noch nicht 5-6 sinnvolle Optionen wie bei 26er - sonder nur 1-2... (ist dasselbe bei der Gabel. gibt Pike bzw 36 (max 160mm nicht 180mm wie 650B). Nicht geben tuts Mattoc, Lyrik, 350, keine BOS, keine DVO - bald sollte es noch geben Formula 35 --- DH/Freeride Gabel gibts für 29er keine einzige - nur Manitou Dorado getravelt auf 170mm als Option). Bearbeitet 7. November 2014 von extremecarver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 7. November 2014 Teilen Geschrieben 7. November 2014 war lässig heute. bin mit althans und extremecarver (danke furs guiden) diesen nasenweg gefahren. lässige sachen habt ihr in wien ;-) Ist ja super, dass es tatsächlich geschafft hast! Und dann auch noch von Locals begleitet - PERFEKT! :love: Seid ihr meine Runde gefahren? Also mit Uphill Kurventrail und Kahlenbergergrad bis ganz runter? Hat auch ein paar nette Stellen: bei the step aus frank starlings video hab i mi voll angetintet. de stufe schaut in echt viel gemeiner aus. die switchback version mit gleich links runter hab i probiert aber nit gschafft. hat dann felix übernommen. next mal dann .... de stufe selber werd i wohl in dem leben nit mehr fahren, also mit der version danach links runter ;-) Haha... ja, die Stufe hat schon was. Bist aber nicht der erste gute Fahrer, der dort skeptisch geworden ist. Die Sabine hat auch beim ersten mal Stufe verweigert, und die fährt echt extrem gut. Aber wenn dort mal wer spottet und man sich überwindet, dann sollte man es wenigstens mal antesten können. Also vor 2-3 Jahren bin ichs noch gefahren... Aber derzeit ist es echt echt hoch geworden. Man könnte jetzt eigentlich nur noch nach rechts die klassiche Linie fahren - oder weiter rechts als früher übern Felsen rüber - die alte Linie geht kaum mehr (da sitzt man mit Pech auf, bzw bleibt mit Pedalen hängen).. Ist halt blöd - weil langsam gehts einfach IMHO nicht mehr Also ich bin ja seit 2011/12 nur mehr ganz wenig auf der Nase gewesen, dadurch kann der Weg doch auch wieder spannender werden. Das letzte mal aber vor 3 Wochen und bin ich meine Variante "Tricky Line" (über die Stufe und dann nach links) gefahren. Wie du beschrieben hast die Kombination Stufe und nach links rein eine der technisch anspruchvollsten auf der Nase, hat sich aber nicht wirklich großartig verändert. Es gibt noch eine Linie über die Stufen, die v.a. Downhiller dort genommen haben. Falls du diese meinst, die hat sich tatsächlich etwas verändert, aber schon vor 5 Jahren, als Birgit dort ein Steinstück rausgebrochen hat (siehe Vid "Girl Riding 2" 1:48min). Und imho letztes Jahr durch diverse Downhiller, die dort mit Pedalen und Füssen aufsetzen. Finde die Linie aber eh uninteressant, war am wenigsten technisch anspruchsvoll mit einem potenten Bike. Macht das 29er einen Unterschied? Hab ich mir auch gedacht. Ich fand es damals schon seltsam, als der Niki bei einem Vid die einfache Variante der Stufe geradeaus gewählt hat mit seinem 29er Niner. Bei mir ist das schon knapp mit dem Torque, und das hat einen Radstand von 1155-1165 . Aber es es geht sicher mit mehr Radstand, hat der Maggse mit seinem langen Spicy bewiesen - und der ist die Nase auch auf Zeit gefahren :f: Seid ihr die gebaute Variate (Baumstamm-Stufen & Northshore) gefahren? Die Baumstamm-Stufen wurden meiner Meinung nach extrem entschärft. Aber ansonsten alles ziemlich gleich wie 2011/12. Mir selbst ist die Ausfahrt ("Exit" in meinem Vid) etwas ausgewaschener u daher schwieriger vorgekommen... Seid ihr die neue Ausfahrt gefahren - oder kennt ihr die gar nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 7. November 2014 Teilen Geschrieben 7. November 2014 Ja - wir sind die Standard Runde gefahren mit Wiederanstieg... Am Nortshore fahr ich immer irgendwie am Eingang vorbei (naja - war außer mit dir auch erst 2x dort) - sind dann nicht mehr zurückgegangen. Ist bei der Stufe die klassische Linie nicht seit langem dort wo mein Bike im Bild ist? Dass war vor 1 Jahr auf deinem Video noch deutlich weniger hoch. Und vor 2-3 Jahren als ich zuletzt dort war - echt mini im Vergleich zu jetzt. Also entweder weiter rechts - halt mit blöder Anfahrt oder weiter links (dort wo im Video der Stein rausgebrochen ist - da ist die Höhe noch vertretbar) - aber nicht dort wo mein Bike steht - da kann man echt fast nur noch nach rechts den Weg nehmen weils dann deutlich weniger hoch ist - weil man sonst deutlich zu schnell drüber müsste (dann wärs halt eher DH - weil man den Speed ja wieder wegbringen muss). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 7. November 2014 Teilen Geschrieben 7. November 2014 (bearbeitet) Ja - wir sind die Standard Runde gefahren mit Wiederanstieg... also auch den kahlenbergergrad bis zum ende, also bach, wie am foto zwei beiträge weiter oben? wir sind das ja damals gemeinsam gefahren. war aber 2011 und ich wusste nicht, ob du dich noch erinnern kannst... hätte euch gern mit euren 29er enduros beim uphill am kurventrail (erstes extremes steilstück und kurven) gesehen sowie an dem letzten teil des kahlenbergergrad, wo´s so rechts runtergeht, ob da mit 29er mehr grip hat... Am Nortshore fahr ich immer irgendwie am Eingang vorbei (naja - war außer mit dir auch erst 2x dort) - sind dann nicht mehr zurückgegangen sehr schade.. ich dachte der "althans" ist öfter dort. kennt der die neuen lines nicht? da wurde viel zeit und mühe investiert. ein echtes highlight, auch wenn man nur die baumstämme fährt und nicht die northshore. einzigartig, was ein bub dort mit seiner freundin alleine gebaut hat und wie das in stand gehalten und gepflegt wird :love: Ist bei der Stufe die klassische Linie nicht seit langem dort wo mein Bike im Bild ist? Dass war vor 1 Jahr auf deinem Video noch deutlich weniger hoch. Und vor 2-3 Jahren als ich zuletzt dort war - echt mini im Vergleich zu jetzt am foto schaut´s aus als wäre das eh genau meine (klassische) linie, die ich für die "tricky line" verwende, also stufe und dann nach links. das schwierige ist ja nicht (nur) die höhe der stufe, sondern dass der boden nachher so ausgewaschen ist, dass es einen kleinen "gegenhang" gibt, was das balancieren und umsetzen dort außerordentlich schwierig macht. man muss es extrem langsam fahren! bin mir sicher, dass du sie locker gefahren wärst, wenn ich dir das vorgefahren wäre die variante "trial line" mit 2x umsetzen ist viel schwieriger (auch wenn man gut umsetzen kann). die varinate "easy switchback line" hab ich damals nur so zum spass probiert. wie´s halt so mit dem umsetzen ist - wenn man das sehr gut kann, dann werden manchen stellen plötzlich extrem leicht wie auch immer, mit neuem bike ist alles doch am anfang anders. als ich mein torque bekommen hatte, war meine erste ausfahrt dort - übrigens mit dir am 19.4.2011 . und ich hab mir komischerweise schwerer getan als mit meinem AMS125. nach ein paar wochen bzw zweiten/dritten ausfahrt auf der nase war das gaaanz anders kann aber durchaus sein, dass du mit einem 29er mit niedriegerem tretlager und 1200mm radstand dir eine neue linie suchen musst für die kombination stufe + einfahrt links Bearbeitet 7. November 2014 von Frank Starling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 7. November 2014 Teilen Geschrieben 7. November 2014 Ja schon Kahlenbergergrad runter zum bacherl. Wobei wir die letzte Querwurzel ausgelassen haben (also nicht die wo du am Pic bist, sondern danach). Bin mir zwar sicher das geht in 8/10 Fällen, aber ab und an rutscht man da sicher weg. Ich bin kein großer Freund von Querfahrten. Hab vor kurzem am Göbl-Kühn zur Vermeidung solcher ganz neue Lines ausprobiert und dann ganz gut gefahren. - Die "Trial Line" finde ich jetzt mit dem 29er nicht schwer. Hat bei 2 von 3 Versuchen gut geklappt - und beim ersten mal Stand ich auch schon gerade in Fahrtrichtung runter - hab mich dann nur nicht getraut das Vorderrad genug zu entlasten um wieder loszukommen (beim dritten mal stattdessen dann mittig statt außen umgesetzt - womit das losfahren kein Problem mehr war). Ich tu mir nur generell grad auf rutschigem Grund noch schwer, hab dagegen auf griffigem Boden derzeit echt ein paar richtig geile neue Lines entdeckt auf Standardabfahrten. Evtl liegt die Unsicherheit auf rutschigen Böden auch einfach am weniger Federweg. Sind ja doch hinten 140 statt 180 - und vorne derzeit noch 150mm Luft (muss die Pike noch umbauen - AirShaft hab ich schon - brauch nur noch das 0w30 Öl) statt 180mm Stahl - dazu leichtere Reifen. Da hatte ich am 26er insgesamt doch einfach mehr Grip. - beim rauffahren die Kurven gehen mit dem 29er echt supereasy. Das erste Steilstück bin ich 50cm vorm Ende verreckt - aber wegen viel Laub unten fast vorbeigefahren und ohne jeglichen Speed von unten her rauf. Am Grip hats nicht gemangelt. Mit 26er statt 28er Blatt ginge es sicher besser. Das ist so eine Sache wo das 29er einfach deutlich überlegen ist (wenn die Kraft ausreicht). Genauso etwa auf der Goldenen Stiege in Mödling bergauf. Da ist es schwer ein 29er zu toppen.. Aber - den Winkelsteuersatz bau ich glaube ich wieder aus. Ohne wars beim langsam fahren einfach stabiler. 65° sind nicht wirklich nötig... Dann sinds auch wieder nur mehr 118cm Radstand. Naja - und so oft wie du war ich noch lange nicht auf der Nase. Gestern war glaub ich mein viertes mal und erstes mal mit 29er (die Auffahrt und der Zwischenweg öfter - weil ich die teils mit schwächeren Freunden/Frau gefahren bin - mit denen ich halt nicht auf die Nase kann). Fahr einfach öfter am Anninger/Lindkogel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 7. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2014 Also i hab nur 27,5", nix 29! Des erste steilstück bin i trotzdem nit raufkommen. Bei de Kurven hab i ma aber dacht zum Glück kein größeres Radl In 14 Tagen ca bin i e wieder da, dann müsste ma was neues zeigen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 1. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 hi 12.12. so ab 13h wärs cool wenn sich wieder eine gemeinsame runde ausgeht? hat wer lust ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 1. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 So früh wahrscheinlich nicht, obwohl es sehr nett und lustig wäre. Ich geb dir Bescheid, falls doch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fetter Geschrieben 1. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2014 ich wär prinzipiell interessiert. obs sich dann tatsächlich ausgeht is aber noch nicht sicher hi 12.12. so ab 13h wärs cool wenn sich wieder eine gemeinsame runde ausgeht? hat wer lust ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas051 Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Am Anninger könnte ich dir ein paar nette Sachen zeigen wenn du willst - ich hab an dem Tag frei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 2. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Anninger is mehr im südlichen, oder? Des wär fein, ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas051 Geschrieben 2. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Ja ich starte immer beim waldgasthaus bockerl in Mödling. Vorteil ist dort auch dass es nie wirklich gatschig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 3. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Anninger sollte dir taugen, da gibt's von voll runterfetzen bis zu sehr technisch ALLES. Ich vermiss ihn als Hausberg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 3. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Schaun mer mal wie das Wetter wird. Vom Bockerl weg ist bei Regen am Vortag am besten. Derzeit kann ich mich irgendwie schwer motivieren bei dem Wetter mit max 1-2° und Nebelbrühe... Dazu viel zu tun... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 3. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Also Anninger schaffe ich an einem Freitag im Dezember um 13h leider gar nicht - aber viel Spaß euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AltHans Geschrieben 3. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Hab leider Dienst, sonst wäre es kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
watakyta Geschrieben 4. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 Jip. Genau den. Wobei wir vor kurzem noch ein paar andere richtig knackige Stellen gefunden haben (da wäre sogar ein etwa 3m Cliffdrop möglich - nicht für mich, aber FSA würde ich das zutrauen).. Und durchfahren schaffe ich den Trail am Rücken weiter nicht - gibt 2 unfahrbare Stellen (für wirklich egal wen!) - 2 Stellen wo mir einfach die Eier für fehlen, und 2-3 Stellen wos prinzipiell ginge mit Top-Form und 3-4 Leuten zum spotten... meinst du mit bergrückentrail den beethovensteig? also der weg zwischen steiniger weg und glöckerlsteig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fetter Geschrieben 5. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2014 ich wär prinzipiell interessiert. obs sich dann tatsächlich ausgeht is aber noch nicht sicher ...tut es natürlich nicht. schade. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 19. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 mittwoch und donnerstag nachmittag, so ab 13/13:30h, je nach startpunkt? geht bei irgendwem was ... :-) ... das wär fein!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 14. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2023 Am 2.12.2014 um 15:52 schrieb thomas051: Ja ich starte immer beim waldgasthaus bockerl in Mödling. Vorteil ist dort auch dass es nie wirklich gatschig ist. Da ich kommende Woche wieder mal in der Gegend bin und vor oder nach dem Termin Zeit habe: startet man eh immer noch bei dem GH Bockerl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 14. März 2023 Teilen Geschrieben 14. März 2023 vor 1 Minute schrieb muerte: Da ich kommende Woche wieder mal in der Gegend bin und vor oder nach dem Termin Zeit habe: startet man eh immer noch bei dem GH Bockerl? Gibt mehrere Möglichkeiten, aber vom Parkplatz beim Bockerl machst nyx falsch. An welchem Tag hast deinen Termin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 14. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Frank Starling: Gibt mehrere Möglichkeiten, aber vom Parkplatz beim Bockerl machst nyx falsch. An welchem Tag hast deinen Termin? OK, Danke. Dienstag 28.3., haha des is erst übernächste Woche. So hätt i mir des dacht ... hui 700 hm. Obwohl, da is eh bis 19 h scho hell dann, war da net Zeitumstellung auch. Wird des besser oder schlechter? I würd mich eh noch mal, wetterberichtabhängig, melden hier. Vlt ergibt sich ja eine gemeinsame Ausfahrt. Bearbeitet 14. März 2023 von muerte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 14. März 2023 Teilen Geschrieben 14. März 2023 vor 31 Minuten schrieb muerte: OK, Danke. Dienstag 28.3., haha des is erst übernächste Woche. So hätt i mir des dacht ... hui 700 hm. Obwohl, da is eh bis 19 h scho hell dann, war da net Zeitumstellung auch. Wird des besser oder schlechter? I würd mich eh noch mal, wetterberichtabhängig, melden hier. Vlt ergibt sich ja eine gemeinsame Ausfahrt. Nach der Zeitumstellung ist immer für die meisten schlechter! Weil sie dann früher aufstehen müssen. 😋 (Gefühlt nach heutigem Stand hab ich heuer damit aber eh auch ein Problem... ) ...danach sollte es länger hell sein. 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.