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Luftfedergabel für Enduro


muerte
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Rein optisch ist bei der Mattoc sowieso schon alles schiefgegangen, da macht eine fehlende Ventilkappe das kraut auch nicht fett. ;)

 

So schlimm wie du immer tust, sieht die Gabel auch nicht aus. Deine Pike gewinnt mit dem AWK auch keinen Schönheitswettbewerb mehr :D

 

Bin vergangenes Woche zum ersten mal länger mit dem IRT unterwegs gewesen und kann die Erfahrungen vom Max eigentlich nur teilen: Fühlt sich großartig an. Taucht weniger weg und wirkt dabei auch noch ein bisschen komfortabler. Bin schon gespannt darauf, wie es bei höherem Tempo im Groben aussieht.

 

Für 60€ zahlt sich das Upgrade aber auf jeden Fall aus.

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Ich wärme das Thema hier mal wieder etwas auf... bei mir steht in Kürze ein kleines Update am Enduro an. Nachdem bald auch ein Trailhardtail dazu kommt, spiele ich mit dem Gedanken aufgrund ausreichender Differenzierung am Enduro gleich 170mm an der Front zu verbauen. Anwendungsgebiet wird primär langsam, steil, verblockt, usw. sein, racen/rasen/ballern is derweil nicht so das Thema. Welche Gabel würdet ihr hier empfehlen? 170mm, 27,5". Lyrik, Mattoc fallen mir da gleich ein, da liest man aber oft man davon, dass die Dinger "Speed brauchen um ordentlich zu funktionieren" (oder so) - also nicht so ganz das wonach ich suche. Fox 36 klingt ned blöd aber halt a bissl teuer. So ein Tunig-Kit wie IRT bspw. für die Mattoc? Passt die dann ordentlich zu meinem Profil?
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Mattoc mit IRT, Pike mit AWK.

P/L am sinnvollsten wird die Mattoc mit IRT sein, da kommt schon wenig ran. Je nach Angebot ist die Mattoc recht günstig zu bekommen und die IRT kostet sowieso die Hälfte von der AWK.

 

 

Fox36 geht auch gut, aber erst mit Speed "besser" als die AWK Pike und die Metric klebt zwar am Boden wie nur was, nutzt aber recht viel Federweg.

Alles geile Gabeln, aber wie gesagt, P/L Win = Mattoc mit IRT.

 

So hässlich dieses Teil auch ist. :D

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@riotact: ich suche aktuell das Gleiche und hab halt das Problem das für 27,5" die Mattoc nicht mit 170/180 mm Federweg gibt, oder? Wenn du 26" fährst wurscht. Lyrik gibt es zwar, aber kein AWK. Ohne AWK (aber mit 180) hatte die gefühlt die gleiche Performance wie die Pike. Welche mir aber mit ohne AWK in schweren, steilen und stufigen Gelände nicht daugt hat.
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@riotact: ich suche aktuell das Gleiche und hab halt das Problem das für 27,5" die Mattoc nicht mit 170/180 mm Federweg gibt, oder? Wenn du 26" fährst wurscht. Lyrik gibt es zwar, aber kein AWK. Ohne AWK (aber mit 180) hatte die gefühlt die gleiche Performance wie die Pike. Welche mir aber mit ohne AWK in schweren, steilen und stufigen Gelände nicht daugt hat.

 

Ahhh, verdammt! Des hab i ganz übersehen. Mattoc 170mm gibts tatsächlich nur für 26". Dann is die weg, irgendwie will i schon 170/180 mm, wenn schon, denn schon. Von der Lyrik hab i genau des von dir beschriebeneschon amal gehört. Würd zwar sicher halbwegs funktionieren, is aber wohl net die Optimallösung für den Anwendungsfall. Hmm, was bleibt da noch außer der Fox 36?

 

Die 36er könntest bei mir mal gerne testen. Ist eine 2016er 36 Fit4 mit 160mm.

 

Auf des Angebot würd' i gern zurückkommen. Du bist ja eh auch aus Graz, wenn i mi grad net täusch?

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Tja, für 27,5 gibt's halt einfach keine Coil Gabeln mehr. Scheiß Industrie...

Darum würde ich die Mattoc mit IRT nehmen und auf 10mm Federweg scheißen. Das kostet lächerliche 160 oder 170mm sind doch eh wurscht...

Mit etwas Glück bekommt man die Mattoc Expert um 399,- im Angebot. Das IRT kostet 60. Für das Geld kannst echt nix falsch machen damit. Ich finde sie definitiv besser als meine Van früher.

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Ende der Woche sollte meine Formula Gabel kommen und dann die Pike ersetzen.

Bin gespannt wie sie sich schlägt, denn die 33er am Marathonhobel bin ich gern gefahren.

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Für die Pike gibt es schon einen Coil-Umbausatz. Irgendwo bei 100€ denke ich!

Ich gehe davon aus das Chikadelik oder wie der heißt auch für die neue Lyrik eine AWK baut. Das werde ich jetzt mal abwarten.

 

10 mm Federweg denke ich auch das egal ist. In meinem Fall geht's ja eher darum die Front höher zu bekommen. Eine EC Cup Lagerschale mit 56 für unten finde ich leider nicht, daher bei mir die Überlegung einer längeren Gabel.

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Darum würde ich die Mattoc mit IRT nehmen und auf 10mm Federweg scheißen. Das kostet lächerliche 160 oder 170mm sind doch eh wurscht...

Mit etwas Glück bekommt man die Mattoc Expert um 399,- im Angebot. Das IRT kostet 60. Für das Geld kannst echt nix falsch machen damit. Ich finde sie definitiv besser als meine Van früher.

 

Da hast vermutlich vollkommen recht, vernünftig wäre wohl die Mattoc mit IRT und auf die 10mm Federweg verzichten. Nur: Das mit der Vernunft beim Radl/Radlzeug kaufen is halt so a Sache ;) Wenn man sich (ich mir) was einbilde(t), dann sind rationale Argumente dagegen nur ein Tropfen auf einem sehr heißen Stein.

 

 

 

Für die Pike gibt es schon einen Coil-Umbausatz. Irgendwo bei 100€ denke ich!

Ich gehe davon aus das Chikadelik oder wie der heißt auch für die neue Lyrik eine AWK baut. Das werde ich jetzt mal abwarten.

 

...Pike hab i aktuell, was hat es da mit dem Coil-Umbausatz auf sich? - Das könnt a Option sein, zumindest übergangsweise. Davon hab i aber noch nie was gehört. Und von Chikadelik auch net, is das wieder so einer ausm deutschen Forum der Spezialsachen bastelt?

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Ich hab mittlerweile mitbekommen, dass hier niemand die BOS Deville auf dem Radar hat.

Trotzdem finde ich, dass sie mehr als nur eine Überlegung wert ist. Im Schnellen ist sie eine echte Sensation, im Technischen taucht sie zwar nicht weg, steht aber wegen der Negativ-Kammer schon bei weniger steilen Sachen ein wenig tiefer im Federweg als gewohnt. Dafür bleibt sie auch im ganz Steilen dort. Und wer ein ganz neues Fahrgefühl haben will, nimmt einfach eine Deville mit TRC. Mit letzterem kann man on the fly die Luftkammer ca. auf die Hälfte verkleinern, der Federweg reduziert sich auf ca. 110mm.

Das sind allerdings die "oberen" 110mm, dh TRC eignet sich mMn bestens für technisches & langsames Bergabfahren. Die Dämpfungsperformance bleibt voll erhalten, die Front sinkt aber so gut wie gar nicht ein.

 

Blöd ist halt, dass die Gabel mehr als das Doppelte der Manitou inkl. IRT kostet. Dafür ist sie aber auch mindestens doppelt so gut

;)

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Dafür ist sie aber auch mindestens doppelt so gut

;)

 

Da hege ich Zweifel... :D

Aber interessant klingt das schon!

 

zur Mattoc:

ich bin früher die Lyrik U-Turn und die Van gefahren. Die Lyrik 2-Step verdränge ich gedanklich ;) Verglichen mit den beiden ist die Mattoc die beste, auch wenn sie bei technischen und vor allem langsamen Sachen den anderen etwas unterlegen ist. Wobei....die Van hat zwar sehr fein angesprochen, aber auch recht mit dem Federweg gewürstet. Insofern bin ich skeptisch, was die Deville betrifft. Ansich sind die Gabeln alle super, die Mattoc ist im Schnellen halt noch superer - da wär's für mich einfach ein Wunder, wenn die Deville da noch einmal so viel besser ist. Das wäre ja quasi unglaublich. :D

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Da hege ich Zweifel... :D

Aber interessant klingt das schon!

 

zur Mattoc:

ich bin früher die Lyrik U-Turn und die Van gefahren. Die Lyrik 2-Step verdränge ich gedanklich ;) Verglichen mit den beiden ist die Mattoc die beste, auch wenn sie bei technischen und vor allem langsamen Sachen den anderen etwas unterlegen ist. Wobei....die Van hat zwar sehr fein angesprochen, aber auch recht mit dem Federweg gewürstet. Insofern bin ich skeptisch, was die Deville betrifft. Ansich sind die Gabeln alle super, die Mattoc ist im Schnellen halt noch superer - da wär's für mich einfach ein Wunder, wenn die Deville da noch einmal so viel besser ist. Das wäre ja quasi unglaublich. :D

 

Die Deville schafft durch die ausgeprägte Negativ-Luftkammer den Spagat zw. feinem Ansprechen und gutem "Federwegsmanagement" wirklich gut. Was bei ihr auch noch fein ist, ist die Bandbreite, in der sie sich abstimmen lässt (und auch wirklich noch immer funktioniert). Wobei sie nie eine echte Sänfte sein wird...

Der einzige Kritikpunkt, den ich nach knapp 3 Jahren habe: sie ist nicht die steifste Gabel. Fällt im Schnellen nicht auf, aber im Technischen flext das schon ganz ordentlich.

Ansonsten hat mich auch überrascht, dass sie quasi keine Zuwendung braucht. Weil ich's nicht glauben wollte, habe ich ihr im letzten Sommer neue Ölabstreifer und neues Öl gegönnt, wirklich notwendig war das aber noch lange nicht...(zumindest die Dichtungen waren noch sehr gut beieinander)

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