Zum Inhalt springen
Klein Adroit Gator

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So isses...wer soll das toppen? Und wie? Und mit was?

Wird auch dem TE nicht leicht gelingen....

 

Naja, hab ja auch gar nicht vor es zu toppen. Dass es ein doch recht ansehnlicher build wurde war am Anfang auch gar nicht geplant.

 

Auch hege ich den Wettbewerbsgedanken nicht. Es ging mir nicht darum das bessere, tollere, edlere oder teurere Rad zu bauen, ich wolle einfach MEIN Bike bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hab ja auch gar nicht vor es zu toppen. Dass es ein doch recht ansehnlicher build wurde war am Anfang auch gar nicht geplant.

 

Auch hege ich den Wettbewerbsgedanken nicht. Es ging mir nicht darum das bessere, tollere, edlere oder teurere Rad zu bauen, ich wolle einfach MEIN Bike bauen.

Bau dir halt noch eins.

Dann können wir uns dran ergötzen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschönes KLEIN!!!

 

Robert, du hast sehr sehr gute Arbeit geleistet!! Bin sehr froh das es noch einen "Old School" Bike Sammler in Niederösterreich gibt!

Die Marke KLEIN hat es mir persönlich auch angetan weil ich die Bikes in den 90er Jahren verkauft und aufgebaut habe! Es freut mich wenn ein so tolles Projekt so sauber gemacht wird!

Wenn du Lust hast kannst du gerne einmal bei mir ( pedalkraft.at ) vorbei kommen um dir mein Klein Mantra Pro, Klein Fervor, Heavy Tools FS1 oder Marin Pine F.R.S. an zu sehen und von den schönen "bunten" 90er zu quatschen. ;-)

 

Viel Freude mit deinem sehr sehr schönen KLEIN Adroit!

 

Liebe Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschönes KLEIN!!!

 

Robert, du hast sehr sehr gute Arbeit geleistet!! Bin sehr froh das es noch einen "Old School" Bike Sammler in Niederösterreich gibt!

Die Marke KLEIN hat es mir persönlich auch angetan weil ich die Bikes in den 90er Jahren verkauft und aufgebaut habe! Es freut mich wenn ein so tolles Projekt so sauber gemacht wird!

Wenn du Lust hast kannst du gerne einmal bei mir ( pedalkraft.at ) vorbei kommen um dir mein Klein Mantra Pro, Klein Fervor, Heavy Tools FS1 oder Marin Pine F.R.S. an zu sehen und von den schönen "bunten" 90er zu quatschen. ;-)

 

Viel Freude mit deinem sehr sehr schönen KLEIN Adroit!

 

Liebe Grüße

Markus

 

Hallo Markus!

 

Danke für dienen Post. Gerne werde ich bei Gelegenheit mal bei dir vorbeikommen um die guten alten bunten Zeiten zu bequatschen!

 

Liebe Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad Reifen: Panaracer Smoke bzw Onza Racing Porcupine (weiß) waren damals angesagt und ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass ich schon 1991 für SPD Pedale ATS 2500,-- über den Ladentisch geschoben habe (und ATS 1500,-- für die dazugehörigen, schiachen Diadora Schuh).

Lenkertechnisch würde sich noch der Profile Bügel (300 Gramm extra) anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad Reifen: Panaracer Smoke bzw Onza Racing Porcupine (weiß) waren damals angesagt ....

 

Ah, da dämmert es bei mir auch.

Panaracer Smoke ... der mit dem eindeutig erkennbaren Reifenabdruck. Bist einen Weg entlang gefahren hast genau gewußt, was der vor Dir als Reifen montiert hatte.

 

Warte mal, gab es da nicht auch einen Tioga Psycho oder so, in einem hellen gelb (weiche Variante) oder schwarz mit hellen Flanken (die härtere Variante)?

John Tomac ist die damals gefahren und ich hatte auf meinem Marin auch einen ...

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da dämmert es bei mir auch.

Panaracer Smoke ... der mit dem eindeutig erkennbaren Reifenabdruck. Bist einen Weg entlang gefahren hast genau gewußt, was der vor Dir als Reifen montiert hatte.

 

Warte mal, gab es da nicht auch einen Tioga Psycho oder so, in einem hellen gelb (weiche Variante) oder schwarz mit hellen Flanken (die härtere Variante)?

John Tomac ist die damals gefahren und ich hatte auf meinem Marin auch einen ...

 

LG

"livestrong77"

 

Ja, da gabs extrem coole Reifen die man damals einfach haben musste. Eigentlich muss man die noch immer haben. Schaut mal :D

 

Hier der Tioga Psycho-K in Buttersctoch:

Tioga Psycho-K butterscotch 1,95 NOS 01.JPG Tioga Psycho-K butterscotch 1,95 NOS 02.JPG

 

Und hier der endgeile Panaracer Magic. Das war die Butterscotch Variante von Smoke und Dart. Hier mit dazupassenden Griffen:

DSC02684.JPG DSC02690.jpg

 

Oder ein Ritchey Megabite ZMAX WCS in grau:

NOS Ritchey Megabite ZMax WCS Grey NOS.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gabs extrem coole Reifen die man damals einfach haben musste. Eigentlich muss man die noch immer haben. Schaut mal :D

 

Hier der Tioga Psycho-K in Buttersctoch:

[ATTACH=CONFIG]164480[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]164481[/ATTACH]

 

Und hier der endgeile Panaracer Magic. Das war die Butterscotch Variante von Smoke und Dart. Hier mit dazupassenden Griffen:

[ATTACH=CONFIG]164482[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]164483[/ATTACH]

 

Oder ein Ritchey Megabite ZMAX WCS in grau:

[ATTACH=CONFIG]164484[/ATTACH]

 

 

 

 

Yap....

 

oder auch der Michelin Wildgripper in Celeste-grün..natürlich die Semislick-Version, war damals DAS angesagte Profil. Für's Grobe den Wildgripper Hot in Feuerrot. Oder wenn ich an die gelben Corratec Semislicks denke. Das alles natürlich mit 3,5 bis 4Bar gefahren....bei Elastomerefedergabeln mit gerade mal 6cm Federweg und Reibungsdämpfung. Irgendwie war die Bikerei damals "heimlicher", abenteuerlicher, spannender...oder ist das das Alter?

Geht's nur mir so oder empfindet ihr das auch so?

Irgenwie isses heute zu technokratisch, zu kühl..irgenwas war damals da was heute fehlt, ich weiß nur nicht was es ist.

Wir sollten den Fred in einen Nostalgie/Schwärmerfred umbenennen...na servas, espresso, da hast was angerichtet.

Ich hab das Adroit Gator sogar schon als Handyhintergrundbild:f::f::f::f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst recht mit den ersten Carbon Teilen die damals auf den Markt kamen. Null Erfahrung seitens Hersteller und Schrauber (einen Drehmoment Schlüssel und Carbon Paste suchte man damals vergeblich in den Werkstätten). :D

 

 

Was heißt!!

 

Erst die Carbonrohre..in Alumuffen geklebt...obwohl: Die ersten 8000er Trek waren verklebte Alurohre. Top-haltbar, steif und leicht..das war dann schon ein Meilenstein.

 

Na und der Drehmomentschlüssel, die Montagepaste..suchst du traurigerweise heute noch vergeblich in wohlgemerkt namhaften Bikeshops. Oder Fett auf Pedalgewinden, etc., aber das ist eine andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@espresso....

 

Ich weiß nicht, was du für ein Jahrgang bist.

 

Kurz eine kleine Retrospektive:

Ich kam zum Radsport zu einer Zeit wo vom Mountainbike noch keine Rede war.

Da war das Rennrad angesagt.

Da waren die Radtrikots noch aus Wolle, die Radhosen hatten einen Hirschledereinsatz, die Radschuhe hatten Cleats mit Rillen, mit denen man sich in die Pedale hängte und mit Riemen niederspannte.

Um Gewicht zu sparen wurden Sattelstützen, Vorbauten und Kurbeln angebohrt, teilweise Speichen aus den Rädern genommen.

Die Reifen waren aufgekittet..bei jeder Abfahrt fuhr die Angst mit ob sie sie dir von den Felgen zieht.

Am Kopf hatte man einen Sturzring, Helme gab's nicht.

Donnerstag's war Training angesagt, Sonntag Rennen.

Im Verein wurde einmal die Woche Clubabend abgehalten und von den Fahrern das Nenngeld für's nächste Rennen abgesammelt.

Die Saalwalzen waren großteils selbstgebastelt, mit Eisenrohren und Lagern versehen...jedes Walzentraining eine Bergetappe.

Dann kamen die ersten Cinelli-Walzen, aus Alurohren, top-gelagert, klappbar und leicht, leichtlaufend und leise...ein Meilenstein.

Oder wenn ich an die gehäkelten Radhandschuhe denke....

 

aber Alles in Allem eine tolle Zeit, und irgendwie war da eine Stimmung, die heute nicht mehr so recht aufkommen mag...und dann kommt da einer wie du daher...mit so einem Projekt...mit solchen Bildern...da haut's mir dann den Sentimentalen raus.

 

Und dafür bin ich dir dankbar...und mangels handwerklichem Unvermögen und zu geringem Zeitbudget auch unendlich neidig.

:wink::toll::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...