Zum Inhalt springen

Geometrie Rennrad hinbiegen?


kapkunka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach dem Motto "was nicht passt, wird passend gemacht" frage ich mich (w, 1,60m), ob ich bei einem Canyon Ultimate CF 9.0 Pro RH 50 durch Wechsel des Vorbaus bzw. Vorrücken des Sattels (5 mm gehen noch...) was retten kann. Beim Probefahren hat sich das Bike nicht optimal angefühlt (Stichwort "obenhängen"). Macht das Sinn, da noch Zeit zu investieren oder soll ich weitersuchen? Es handelt sich um ein (kaum) gebrauchtes Rad zu einem super Preis...

Wäre mein erstes ernst gemeintes Rennrad, hab daher keine Erfahrung, was ich wirklich brauche, um mich auf langen Strecken wohlzufühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als der Reihe nach:

Das Rad müsste Größe XS sein, kleiner bietet Canyon (wie auch viele andere) seine Rennräder nicht an, 2XS gibt es nur bei den Fitnessrädern. Kleinere Rahmenhöhen gibts sehr selten, hier müsste man ev. Kindergeometrien oder spezielle Damengeometrien (z.B. WSD von Trek) in Betracht ziehen.

 

Dass man das Gefühl hat, sehr gestreckt zu sitzen, ist normal wenn man das erste Mal auf einem Rennrad sitzt. Das kann man fürs erste mit einem kürzeren Vorbau korrigieren, ich würde diesen aber keinesfalls kürzer als 90mm wählen, da sonst das Steuerverhalten bergab zu unruhig wird. Also erst mal schauen, welcher Vorbau am Rad montiert ist. Und Vorsicht: Canyon verwendet eine 1 1/4 Zoll Klemmung am Gabelschaft, gängige 1 1/8 Zoll Vorbauten passen daher bei Canyon nicht. Später, wenn man die Rennradhaltung besser gewohnt ist, kann man wieder einen längeren Vorbau draufgeben.

 

Zusätzlich kannst du auch durch eine Sattelstütze ohne Offset (Versatz nach hinten) näher an den Lenker kommen. Meine Empfehlung: Canyon VCLS Post 2.0 (die mit der Blattfederkonstruktion), damit kannst du auch den Komfort noch mal deutlich erhöhen.

 

Unabhängig davon möchte ich dir von dem Rad, das du im Auge hast, abraten weil

- Es eine 53/39 Kurbel hat, die für Anfänger in den Bergen ungeeignet ist

- Es angesichts des bezahlten Neupreises und vor allem im Vergleich mit dem Preis-/Leistungsverhältnis der aktuellen Canyon-Produktpalette eher teuer ist.

 

Wenn du eine gestreckte Haltung auf jeden Fall vermeiden möchtest und Wert auf ein komfortorientiertes Carbon-Rennrad legst, würde ich dir zu einem Neukauf eines Canyon Endurace in Größe XS raten: https://www.canyon.com/roadbikes/series/endurace-cf.html

 

Mit vergleichbarer Ausstattung wie das Gebrauchtrad (Campagnolo Chorus) kostet es 2300 EUR plus Versand, da hast aber ein absolutes Neurad mit innenverlegten Zügen und außerdem noch die neue und nicht mehr die alte Chorus drauf

Mit der ebenso völlig ausreichenden Shimano Ultegra bist du mit 1800 EUR plus Verand dabei, das wäre auch mein Kauftipp an dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja, bevor ichs vergesse: Nach Angaben der TE kann es sich nur um dieses Rad hier handeln: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/canyon-ultimate-cf-9-0-pro-rennrad-xs-114915516?adId=114915516

 

Und keine Sorge, in dieser Größe und mit diesem Preis kauft es dir so schnell niemand vor der Nase weg ;)

 

Ergänzung: Bei deiner Körpergröße kannst du zwar gerne den Canyon-Größenkonfigurator verwenden, ich kann dir aber jetzt schon sagen was dabei rauskommt: XS - aber nur weil Canyon keine kleineren Rennräder anbietet. Brauchen würdest du 2XS. Deshalb die Empfehlung des Endurace, das hat ein kürzeres Oberrohr als alle anderen Modelle.

Bearbeitet von irmenkop85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist beim Rennrad die richtige Größe und Einstellung (der "Fit") das Allerwichtigste, viel mehr als Gewicht, Gänge oder sonst irgendwas. Mit einem 500€ Rad das passt bist du viel schneller und komfortabler unterwegs als mit einer 5000€-Kiste die dir zu groß ist.

 

Wenn das wirklich dein Budget ist, um 1500€ bekommst du sicher beim Fachhändler was passendes!

 

Beim Rennrad kommt dazu, dass man sich am Anfang komisch fühlt, vor allem wenn man vom MTB kommt.

Bearbeitet von kandyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps und Einschätzungen! Der Preis ist nur VB und ich gedenke nicht, ihn auch nur annähernd zu bieten, wollte nur mal wissen, ob es grundsätzlich wert wäre, in Verhandlung zu treten. Ich werde mir die anderen Räder ansehen, zu denen ihr mir geraten habt, vielen Dank! Und ein bissl Herummessen muss ich natürlich auch (Schrittlänge etc.). DANKE!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich das erste Mal auf ein "grob" für dich eingestelltes Rad setzt und auch nur ansatzweise das Gefühl hast einen Kompromiss eingehen zu müssen, dann Finger weg davon. Im Betrieb sollte immer noch die Möglichkeit bestehen in jede Richtung was zu ändern, wenn ich schon beim Kauf extreme Anpassungen vornehmen muss, dann wird oft nur Ärger und Frust gekauft aber keine Freude.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll dein erstes gscheites Rad werden, du bist nicht wirklich in einer Körpergrössenkategorie wo gute Räder leicht gebraucht zu bekommen sind - ist neu schon schwierig.

Die meisten Hersteller fangen mit 50 oder 52 an.

Es gibt Rahmen, die auch für kleinere Menschen gebaut werden, aber da würde ich dir den Schritt zu einem kompetenten Fachhändler :wink: raten, der dir dann auch gleich die Grundposition gut einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll dein erstes gscheites Rad werden, du bist nicht wirklich in einer Körpergrössenkategorie wo gute Räder leicht gebraucht zu bekommen sind - ist neu schon schwierig.

Die meisten Hersteller fangen mit 50 oder 52 an.

Es gibt Rahmen, die auch für kleinere Menschen gebaut werden, aber da würde ich dir den Schritt zu einem kompetenten Fachhändler :wink: raten, der dir dann auch gleich die Grundposition gut einstellt.

 

sehe ich auch so. und lasse dich besser von einer frau beraten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1,60m würde ich keinen 60er Rahmen empfehlen. Ohne dich jetzt vermessen zu haben oder dich auf ein Rad gesetzt zu haben, sehe ich bei den Rahmengrößen eher einen 4er vorne.

Davon abgesehen, dass das angebotene Rad viel zu teuer ist. Das dürfte so über den Daumen

 

Wenn du bereit bist, um die 2.000 auszugeben, dann führt der Weg auf jeden Fall zum Fachhändler, wo du dir was Passendes anmessen lässt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll dein erstes gscheites Rad werden, du bist nicht wirklich in einer Körpergrössenkategorie wo gute Räder leicht gebraucht zu bekommen sind - ist neu schon schwierig.

Die meisten Hersteller fangen mit 50 oder 52 an.

Es gibt Rahmen, die auch für kleinere Menschen gebaut werden, aber da würde ich dir den Schritt zu einem kompetenten Fachhändler :wink: raten, der dir dann auch gleich die Grundposition gut einstellt.

 

Wo würde ich dich denn finden wenn ich am Gebrauchtmarkt scheitere...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...