Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von Birki

... kommt beim lesen einiger posts dieses threads in wirklich andere sphären....

(würds um rechtschreibung gehen, würd man von legasthenie sprechen ...)

ich hoff, zumindest der AB weiss, was ich mein ;)

lg

birki

Ich denk, ich kann Dir folgen..... ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Birki

... kommt beim lesen einiger posts dieses threads in wirklich andere sphären....

(würds um rechtschreibung gehen, würd man von legasthenie sprechen ...)

ich hoff, zumindest der AB weiss, was ich mein ;)

so ungefähr. :D

Aber das ist scheinbar ein häufiges Problem.

Ein Bsp. aus der realtiy:

Die Lampe für die Discokugel tut nicht funken tun bei uns im Jugendzentrum. Ein Mitarbeiter (gelernter Handwerker) hantiert mit einem Multimeter herum. Na da haben wir 6W. (hat natürlich 6V gemeint :D )

Und dann wollte er noch den Strom bei ausgebauter Lampe einfach am Plus und Minuspol messen. Hm Strom haben wir auch keinen... :f: :D

Was mich viel eher interessieren würde: Hat der Scotty endlich die Lösung gefunden, oder bringt er mir mal die Mirage vorbei. (hätt auch einen fast neuen Mirageakku zu Hause, den ich eigentlich nimmer brauche...)

Geschrieben
Original geschrieben von Bikeaddict

Hat wer ne ahnung wie die exakte bezeichnung des 5watt lamperls in der mirage lautet??? wüßt gern obs so ein ding auch für 12V gibt!!

LG Bikeaddict

Das ist einfach eine 6 Volt / 5 Watt "Miniatur-Halogen-Lampe" mit Stecksockel PT13.5s.

12 Volt?

Jetzt wollt ichs mir schon einfach machen und "gibts nicht" tippen, jedoch ein kurzer Blick in den Conrad-Katalog:

:) Gäbe es,

allerdings nicht mit dem Stecksockel, sondern mit einem (sehr ähnlichen) Bajonettsockel BA9s. (der unterschiedet sich aber so weit, dass eine solche Birne nicht in die Sigma reingehen wird, eventuell umbauen)

Die Birchen gibts in 12 Volt, 5 + 10 + 20 Watt (wer hätte das geahnt)

wenn Geld und Lebensdauer egal sind, dann eventuell auch die beiden Ersatzlämpchen für eine Sure Fire M6 Guardian ansehen

(M6 Guardian) übern Daumen würd ich mal 20 und 40 Watt schätzen

Geschrieben
Original geschrieben von AustrianBiker

so ungefähr. :D

Was mich viel eher interessieren würde: Hat der Scotty endlich die Lösung gefunden, oder bringt er mir mal die Mirage vorbei. (hätt auch einen fast neuen Mirageakku zu Hause, den ich eigentlich nimmer brauche...)

hi michi !

auf dein angebot komme ich gerne zurück, da ich es im moment mit den nightrides eh ned so wirklich eilig hab wollt ich mal nachfragen wann du wieder in dreistetten bist ! ich würd mich ins auto setzen und zu dir fahren und du gibt's halt mal dein fachmännisches urteil ab ! :)

lg / scotty

Geschrieben
Original geschrieben von Scott-Maniac

auf dein angebot komme ich gerne zurück, da ich es im moment mit den nightrides eh ned so wirklich eilig hab wollt ich mal nachfragen wann du wieder in dreistetten bist ! ich würd mich ins auto setzen und zu dir fahren und du gibt's halt mal dein fachmännisches urteil ab ! :)

Hm, weiß ned...

Am besten du nimmst es mir einfach zur BB-Party mit und ich behalts mir dann ein paar Tage.

Oder ich nehm ein Messgerät mit und wir doktern dort herum. :D

Geschrieben

Und dann wollte er noch den Strom bei ausgebauter Lampe einfach am Plus und Minuspol messen. Hm Strom haben wir auch keinen... :f: :D

ja bist du denn deppat :D hat ihm denn keiner gesagt, dass er die Strippen von sein Multimeter umstecken muss auf Amperemessung und dann bei den netzseitigen Klemmen vom Trafo anhalten :devil:

Dann wissen wir zumindest, ob´s Multi billig oder teuer war :D :D :D

Geschrieben

Hm, weiß ned...

Am besten du nimmst es mir einfach zur BB-Party mit und ich behalts mir dann ein paar Tage.

Oder ich nehm ein Messgerät mit und wir doktern dort herum. :D

:) ...also zur BB party könnt i's schon mitnehmen - aber michi dort zangeln ma ned herum - do wollen wir nyx hackln !! :D

:cool: cu next friday

scotty

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

Der gsch******* Memoryeffekt ist sehr störend (läßt sich mit Fachwissen und guten Lade/Entladegeräten verhindern, bzw. einschränken). Ich hab schon genug Kapazitätsmessungen durchgeführt: 80% Kapazitätsverlust können schneller auftreten, als einem lieb ist. ;)

Wolfgang, nunja, Erklärung zu meiner Meinung, dass der völlig übertrieben wird:

Du betreibst ja einen ordentlichen Aufwand überhaupt an Akkus zu kommen mit Deiner Vorselektion (im Geschäft, lassen die das zu? Wie lange dauert das? ...). Daher nehme ich an, daß Du auch keine halbvollen Akkus lädtst.

Bei mir ist dies definitiv nicht so, wenn nötig (lange nicht verwendet) werden die Dinger entweder entladen/geladen, oder verringerte Leuchtdauer eingerechnet.

Trotzdem bemerke ich natürlich auch Kapazitätsverluste.

Wäre jetzt natürlich leicht diese auf den Memory-Effekt zu schieben, geht aber nicht, weil immer nur leere Akkus geladen werden. Also muß es andere Ursachen haben (normale Alterung, Pech, ...). Oder etwa nicht?

Mit Zunahme von Li-Ion und Li-Po Akkus kömmers es vergessen, die Geschichte :)

Geschrieben

Also wenn i da so lies wieviel Diskussionen da schon gelaufen sind bezüglich Akku und Sigma etc.

Wenn ich mir so ein Ding kaufe, noch dazu um dem Preis, dann erwarte ich mir auch, dass des vollständig funtkioniert.

Man kauft sich ja a net a neues Auto und nachant an neuen Motor, weil der eigentlich gar net richtig funktioniert :mad:

Geschrieben

i kenn mi jetzt a gor nimmer aus! i bin beim überlegen, mit eine mirage x mit nipack zuzulegen (bild).

taugt jetzt der akku was? is der besser als der normale akku(blei?) für die mirage? entläd man den jetzt ganz oder net?

sorry, falls des eigentlich nach dem lesen aller posts sonnenklar sein sollte, aber wie gesagt: I KENN MI NIMMER AUS :confused: :confused: :confused: ;) !!!

nipack.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

Ich hab seit einiger Zeit auch den neuen NiMh Akku von Sigma. Vor dem Aufladen sollte er tunlichst entladen werden, auch bei Lagerung über einem längeren Zeitraum sollte man hin und wieder entladen/laden.

genau so was wollt´ ich hören! ganz einfach, damit i´s als elektrische nulpe a versteh ;)

Geschrieben
Original geschrieben von alkfred

genau so was wollt´ ich hören! ganz einfach, damit i´s als elektrische nulpe a versteh ;)

Bitte, keine Ursache.

Ähnliches gilt natürlich auch für andere Akkus. Man darf si net wundern, wenn man einen PB-Akku ein dreiviertel Jahr lang unbeachtet (vielleicht auch noch entladen) herumliegen hat und dann der Akku nimmer so recht will.

@Vergleich mit Auto

Wenn i ma a neues Auto kauf, werd ich auch volltanken müssen. Sonst geht der Kübel nämlich irgendwann nimmer so recht. Wenn ich a Auto mit leeren Tank a halbes Jahr stehen lass, so wird das Auto net anspringen und möglicherweise Standschäden haben. Nur wird man das kaum jemanden erklären müssen. Bei Akkus verhält es sich ähnlich, nur befassen sich in der Relation weniger Leute damit.

Geschrieben

Hi!!

Ich hab eine Frage: Hat irgendjemand von euch vielleicht eine einzelne sigma mirage x mit 10 Watt herumliegen, die er nicht mehr braucht?? Ich wär auf der Suche nach so einem Teil, also falls sie jemand günstig abzugeben hätte, nur her damit!! :D

LG Bikeaddict

Geschrieben
Original geschrieben von Bikeaddict

Ich hab eine Frage: Hat irgendjemand von euch vielleicht eine einzelne sigma mirage x mit 10 Watt herumliegen, die er nicht mehr braucht?? Ich wär auf der Suche nach so einem Teil, also falls sie jemand günstig abzugeben hätte, nur her damit!! :D

Gerüchteweise soll es eine BikeBörse geben. :) Also bitte dort hinein... ;)

Geschrieben

Nach dem hier so schön über den Akku der Mirage gepostet wird

mal ne frage habe den Blei Akku von Sigma. Wird geladen von Ansmann AL600 und nach ca 1:45 (bei 8 ° Celsius) macht der Akku schlapp ( 5 Watt Birne) des kann do net sein zumal ich ihm c.a. 10 mal geladen habe und er 1 Monat alt ist. Ist der im Ars..... :mad:

Geschrieben
Original geschrieben von Lexus

Wird geladen von Ansmann AL600 und nach ca 1:45 (bei 8 ° Celsius) macht der Akku schlapp ( 5 Watt Birne) des kann do net sein zumal ich ihm c.a. 10 mal geladen habe und er 1 Monat alt ist. Ist der im Ars..... :mad:

hi!

das entspricht ca. 1,2 Ah - haben sollte der akku 2,2, wenn ich mich recht erinner. das ansmann kenn i ned, wird schon passen, hoffentlich. rechnet man 10% von den 2,2 Ah ab - sicherheitshalber - und bedenkt man die 8°, ist die leuchtdauer zwar wenig, aber nicht absurd wenig ...

lg

birki

Geschrieben
Original geschrieben von Lexus

Danke Birki..

Nur komisch is halt das er 3 Stunden auch schon gehalten hat das wären ja fast 50 % ein Buße wenn's kälter wird

hum!

probier mal, den akku in den rucksack zu tun - so mach ichs immer - hab einen Camelbak MULE. oder bastel Dir ein akkupack wie meins, mit 10 Ah, dann hält der akku wahrscheinlich länger als Du ;)

lg

birki

Geschrieben

i hab mir überlegt, daß falls i mir die mirage zuleg, ich mir ein kleines neopren- o. ledertascherl basteln werd, wo man diese handwärmersackerl reintun kann.

wisst ´s eh, die warm werden, sobald sie mit luft in berührung kommen (und schon so manchen durch die bundesheerzeit begleitet haben ;))

kosten inzwischen nur mehr um einen euro und halten länger als die ausfahrt dauern kann.

i nehm an, daß die dinger net zu warm für den akku werden, oder?

Geschrieben
na ja, wie gesagt, i hab ja no keine praktischen erfahrungen mit so einem ding. i denk mir nur, daß i erstens dann net immer den rucksack nehmen muß und zweitens kein kabel herumhängen hab.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...