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Geschrieben
War gestern erstmalig mit dem 33er Gravel Grinder von Challange unterwegs - fährt im Trockenen fein, rollt gut auf Asphalt. 300 Meter naße Matschstrecke in der Lobau waren weniger lustig .... vielleicht sollte ich auch mit mehr als 3 Bar Druck fahren?
Gast User#240828
Geschrieben
War gestern erstmalig mit dem 33er Gravel Grinder von Challange unterwegs - fährt im Trockenen fein, rollt gut auf Asphalt. 300 Meter naße Matschstrecke in der Lobau waren weniger lustig .... vielleicht sollte ich auch mit mehr als 3 Bar Druck fahren?

 

 

 

matsch wird mit mehr druck eher unlustiger - 3 bar wäre mir auch zu meiner 70kg zeit zuwenig gewesen, aktuell fahre ich für allroad 4.0 /4.5

Gast User#240828
Geschrieben
Gab es da überhaupt schon Crosser? :l:

 

 

 

matthias buxhofer hatte einen

Geschrieben (bearbeitet)

da buxi fuhr aber schlauchreifen!

solche sind übrigens auch meine wahl. es gibt nix besseres als schlauchinger mit 2 bar! kein faltreifen rollt so souverän im gemüse.

Bearbeitet von Essi
Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
da buxi fuhr aber schlauchreifen!

solche sind übrigens auch meine wahl. es gibt nix besseres als schlauchinger mit 2 bar! kein faltreifen rollt so souverän im gemüse.

 

 

 

geht ja ums graveln - da kannst maximal schlauchlos mit milch fahren. solange ich mit buxi gefahren bin - oder er bei mir - ist er keine schlauchreifen mehr gefahren.

(auch nicht rr oder tt) seriös cross ist er nur bis 96 gefahren, dass mit schlauchlos u sehr erfolgreich- wenn nur der stari net gewesen wäre :)

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
jaja Gerald, der schmiert ab wie nichts, wenn es feucht ist. Im Trockenen und der City allerdings meine erste Wahl

 

Ich hab nicht vor im Regen zu fahren, aber natürlich kann das mal passieren :(

 

Reifendruck: Von 70 Kilo bin ich auch weit entfernt, aber mehr wie 3,5 vorne und 4,0 hinten werden es wohl beim 33er nicht werden. Dienstag weiß ich mehr, dann gehts wieder ins Gemüse.

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

es kommt halt drauf an, was du meist fährst. du kennst unsere gegend, da zahlt es sich auch auf feldwegen nicht aus unter 4 zu fahren, auf den güterwegen rollt es massgeblich besser u es fühlt sich *nicht so schwammig an.

die pannenanfälligkeit wär mir auch zu hoch. ablassen kann man immer - aber ich bin sicher, dass msn insgesamt mit etwas höherem druck viel bessser u sicherer unterwegs ist. ausprobieren kost ja nix. was haben deine challenge max. druck?

 

ps: gerade auf gravel-cycist nachgelesen. in den usa empfehlen die 40 psi (knapp 3bar) für 70kg fahrer mit 35-40mm reifen*

 

schwalbe empfiehlt pro 25kg mehr/ plus 1 bar generell*

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
es kommt halt drauf an, was du meist fährst. du kennst unsere gegend, da zahlt es sich auch auf feldwegen nicht aus unter 4 zu fahren,

 

Mit meinen 70 kg fahre ich alles mit 3.8 - 4 bar. Steine, Wurzeln, Schotter, Asphalt.

 

Darunter fühle ich mich nicht wohl, mit 3 bar hatte ich auf groben Schotter doch einige Durchschläge, das ist mir mit knapp 4 noch nicht passiert.

Gast User#240828
Geschrieben
Ok, spannend wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Habe die Clement PDX und fahre um die 2.8 Bar, auch über Terrain (Steine, Wurzeln) wo die anderen nur den Kopf schütteln.

Bei 2.5 Bar hatte ich auch Durchschläge. Gewicht: 65kg.

 

 

 

da liegst aber eh in der empfehlung der amis - ich bin da wie 6.8 - bissl mehr rollt gut, kaum pannen u die paar härteren rückmeldungen wenns rau wird stören mich net.*

Geschrieben
Ok, spannend wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

 

Luftdruck hat im MTB-Bereich schon fast religiöse Ausmaße angenommen.

Erfahrungswerte können sowieso nur als grober Anhalt für die eigene Druckfindung herhalten :zwinker:

Geschrieben
War gestern erstmalig mit dem 33er Gravel Grinder von Challange unterwegs - fährt im Trockenen fein, rollt gut auf Asphalt. 300 Meter naße Matschstrecke in der Lobau waren weniger lustig .... vielleicht sollte ich auch mit mehr als 3 Bar Druck fahren?

 

Ich fahre zwar den 38er am Crosser, aber im Wald bin ich mit ca 2,5 bar unterwegs (bei 75kg).

Auf der Straße 3bar, mehr verträgt die Grail nicht.

Geschrieben

Ich bin früher die Tufo (Clincher) mit Milch gefahren, da waren 3 bar fast schon zuviel.

 

Aber weniger Druck ist halt mehr Geschwindigkeit in der Kurve, aber 3 Bar sind zu wenig ...

Geschrieben
Ich bin früher die Tufo (Clincher) mit Milch gefahren, da waren 3 bar fast schon zuviel.

 

Aber weniger Druck ist halt mehr Geschwindigkeit in der Kurve, aber 3 Bar sind zu wenig ...

 

die tufos sind sehr robust, hatte in all den jahren nur 1 defekt. guter universalreifen! im gatsch sinds seit dem flexus primus jetzt auch zu fahren.

Geschrieben
Ich fahre zwar den 38er am Crosser, aber im Wald bin ich mit ca 2,5 bar unterwegs (bei 75kg).

Auf der Straße 3bar, mehr verträgt die Grail nicht.

 

Meine Grail haben keine 2,8 bar vertragen, das hatte aber sehr wenig mit maximalem Luftdruck, eher mit meinem minimalen zu tun :rolleyes::mad:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi Rene

 

Würd aufpassen, selbst wenn er reingeht, das LR bewegt sich beim Fahren (Wiegetritt) und dann streifts am Rahmen,...

bzw machen die Gravel Steinderln hässliche Kratzer am Rahmen,..

 

kannst nur vorsichtig probieren

  • 10 Monate später...
Geschrieben

was haltet ihr von dem da ( in der 33er-Ausführung)?

 

Challenge Strada Bianca Plus Faltreifen (24 EUR)

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=158371;menu=1000,4,22,35;pgc%5B128%5D=19098;pgc%5B20093%5D=20110;orderby=2

 

(v.a. weil er deutlich günstiger ist als der Challenge Strada Bianca Pro Open, der kostet je nach Breite zwischen 40 und >50 EUR)

 

 

Soll primär als "Straßen-LRS" für den Crosser dienen, mit gelegentlichen Abzweigungen auf den Schotter bzw. ins leichte Gelände

Geschrieben
hab ihn frisch und am letzten sonntag mal 90km auf asphalt und schotter getestet. mit 5bar rennt er super auf asphalt und auch schnelle bergabpassagen auf schotter gehen sehr gut. bisher keinerlei negative eindrücke. am wochenende gehts zum extremtest ins gravelhalla (kamptal).
Geschrieben (bearbeitet)

war mal ein test und ich wieg nur 65kg. hat sich aber ganz gut angefühlt, wobei ich gewusst habe, dass keine argen schlaglöcher, wurzeln u.ä. auf mich warten. auf trocknem schotter kann man (meiner meinung nach) fast mit asphaltdruck fahren. bei gatsch, waldboden, wurzeln natürlich nicht.

am samstag werd ich ein wenig reduzieren.

IMG_20170618_104024.jpg DSC_0406.jpg

p.s. empfohlener reifendruck ist bei diesen reifen 4-6 bar. wenn man sich an diese angaben hält liegt man nicht falsch und hat spielraum zum herumprobieren bzw. anpassen an die gegebenheiten.

Bearbeitet von hermes
Geschrieben (bearbeitet)
war mal ein test und ich wieg nur 65kg. hat sich aber ganz gut angefühlt, wobei ich gewusst habe, dass keine argen schlaglöcher, wurzeln u.ä. auf mich warten. auf trocknem schotter kann man (meiner meinung nach) fast mit asphaltdruck fahren. bei gatsch, waldboden, wurzeln natürlich nicht.

am samstag werd ich ein wenig reduzieren.

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p.s. empfohlener reifendruck ist bei diesen reifen 4-6 bar. wenn man sich an diese angaben hält liegt man nicht falsch und hat spielraum zum herumprobieren bzw. anpassen an die gegebenheiten.

 

Reden wir da wirklich vom gleichen reifen? laut Homepage ist ein Druck von 6-9 bar empfohlen ?

 

Oder meinst du den Race ?

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=171380;menu=1000,4,22,35

Bearbeitet von fred2

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