NoWin Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 War gestern erstmalig mit dem 33er Gravel Grinder von Challange unterwegs - fährt im Trockenen fein, rollt gut auf Asphalt. 300 Meter naße Matschstrecke in der Lobau waren weniger lustig .... vielleicht sollte ich auch mit mehr als 3 Bar Druck fahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 jaja Gerald, der schmiert ab wie nichts, wenn es feucht ist. Im Trockenen und der City allerdings meine erste Wahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 War gestern erstmalig mit dem 33er Gravel Grinder von Challange unterwegs - fährt im Trockenen fein, rollt gut auf Asphalt. 300 Meter naße Matschstrecke in der Lobau waren weniger lustig .... vielleicht sollte ich auch mit mehr als 3 Bar Druck fahren? matsch wird mit mehr druck eher unlustiger - 3 bar wäre mir auch zu meiner 70kg zeit zuwenig gewesen, aktuell fahre ich für allroad 4.0 /4.5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 - 3 bar wäre mir auch zu meiner 70kg zeit zuwenig gewesen5 Gab es da überhaupt schon Crosser? :l: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Gab es da überhaupt schon Crosser? :l: matthias buxhofer hatte einen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essi Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) da buxi fuhr aber schlauchreifen! solche sind übrigens auch meine wahl. es gibt nix besseres als schlauchinger mit 2 bar! kein faltreifen rollt so souverän im gemüse. Bearbeitet 19. Juni 2016 von Essi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) da buxi fuhr aber schlauchreifen! solche sind übrigens auch meine wahl. es gibt nix besseres als schlauchinger mit 2 bar! kein faltreifen rollt so souverän im gemüse. geht ja ums graveln - da kannst maximal schlauchlos mit milch fahren. solange ich mit buxi gefahren bin - oder er bei mir - ist er keine schlauchreifen mehr gefahren. (auch nicht rr oder tt) seriös cross ist er nur bis 96 gefahren, dass mit schlauchlos u sehr erfolgreich- wenn nur der stari net gewesen wäre Bearbeitet 19. Juni 2016 von Reini Hörmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 jaja Gerald, der schmiert ab wie nichts, wenn es feucht ist. Im Trockenen und der City allerdings meine erste Wahl Ich hab nicht vor im Regen zu fahren, aber natürlich kann das mal passieren Reifendruck: Von 70 Kilo bin ich auch weit entfernt, aber mehr wie 3,5 vorne und 4,0 hinten werden es wohl beim 33er nicht werden. Dienstag weiß ich mehr, dann gehts wieder ins Gemüse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 (bearbeitet) es kommt halt drauf an, was du meist fährst. du kennst unsere gegend, da zahlt es sich auch auf feldwegen nicht aus unter 4 zu fahren, auf den güterwegen rollt es massgeblich besser u es fühlt sich *nicht so schwammig an. die pannenanfälligkeit wär mir auch zu hoch. ablassen kann man immer - aber ich bin sicher, dass msn insgesamt mit etwas höherem druck viel bessser u sicherer unterwegs ist. ausprobieren kost ja nix. was haben deine challenge max. druck? ps: gerade auf gravel-cycist nachgelesen. in den usa empfehlen die 40 psi (knapp 3bar) für 70kg fahrer mit 35-40mm reifen* schwalbe empfiehlt pro 25kg mehr/ plus 1 bar generell* Bearbeitet 20. Juni 2016 von Reini Hörmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 es kommt halt drauf an, was du meist fährst. du kennst unsere gegend, da zahlt es sich auch auf feldwegen nicht aus unter 4 zu fahren, Mit meinen 70 kg fahre ich alles mit 3.8 - 4 bar. Steine, Wurzeln, Schotter, Asphalt. Darunter fühle ich mich nicht wohl, mit 3 bar hatte ich auf groben Schotter doch einige Durchschläge, das ist mir mit knapp 4 noch nicht passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tension Pulley Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Ok, spannend wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Habe die Clement PDX und fahre um die 2.8 Bar, auch über Terrain (Steine, Wurzeln) wo die anderen nur den Kopf schütteln. Bei 2.5 Bar hatte ich auch Durchschläge. Gewicht: 65kg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Ok, spannend wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Habe die Clement PDX und fahre um die 2.8 Bar, auch über Terrain (Steine, Wurzeln) wo die anderen nur den Kopf schütteln. Bei 2.5 Bar hatte ich auch Durchschläge. Gewicht: 65kg. da liegst aber eh in der empfehlung der amis - ich bin da wie 6.8 - bissl mehr rollt gut, kaum pannen u die paar härteren rückmeldungen wenns rau wird stören mich net.* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Ok, spannend wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Luftdruck hat im MTB-Bereich schon fast religiöse Ausmaße angenommen. Erfahrungswerte können sowieso nur als grober Anhalt für die eigene Druckfindung herhalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
newmie Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 War gestern erstmalig mit dem 33er Gravel Grinder von Challange unterwegs - fährt im Trockenen fein, rollt gut auf Asphalt. 300 Meter naße Matschstrecke in der Lobau waren weniger lustig .... vielleicht sollte ich auch mit mehr als 3 Bar Druck fahren? Ich fahre zwar den 38er am Crosser, aber im Wald bin ich mit ca 2,5 bar unterwegs (bei 75kg). Auf der Straße 3bar, mehr verträgt die Grail nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Ich bin früher die Tufo (Clincher) mit Milch gefahren, da waren 3 bar fast schon zuviel. Aber weniger Druck ist halt mehr Geschwindigkeit in der Kurve, aber 3 Bar sind zu wenig ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essi Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Ich bin früher die Tufo (Clincher) mit Milch gefahren, da waren 3 bar fast schon zuviel. Aber weniger Druck ist halt mehr Geschwindigkeit in der Kurve, aber 3 Bar sind zu wenig ... die tufos sind sehr robust, hatte in all den jahren nur 1 defekt. guter universalreifen! im gatsch sinds seit dem flexus primus jetzt auch zu fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Ich fahre zwar den 38er am Crosser, aber im Wald bin ich mit ca 2,5 bar unterwegs (bei 75kg). Auf der Straße 3bar, mehr verträgt die Grail nicht. Meine Grail haben keine 2,8 bar vertragen, das hatte aber sehr wenig mit maximalem Luftdruck, eher mit meinem minimalen zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Vorne 3,5 und hinten knapp 4 Bar - so paßts gut auf Asphalt und auch im Gelände. Defekt bis dato nix, Systemgewicht verschweige ich mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuchsl Geschrieben 27. Juli 2016 Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 Hallo Weiß wer von euch ob in einen Ridley X-Night ein 40 mm reifen reingeht ? zb. SCHWALBE G-ONE in 40-622 ? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woha Geschrieben 27. Juli 2016 Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 Hi Rene Würd aufpassen, selbst wenn er reingeht, das LR bewegt sich beim Fahren (Wiegetritt) und dann streifts am Rahmen,... bzw machen die Gravel Steinderln hässliche Kratzer am Rahmen,.. kannst nur vorsichtig probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fred2 Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 was haltet ihr von dem da ( in der 33er-Ausführung)? Challenge Strada Bianca Plus Faltreifen (24 EUR) https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=158371;menu=1000,4,22,35;pgc%5B128%5D=19098;pgc%5B20093%5D=20110;orderby=2 (v.a. weil er deutlich günstiger ist als der Challenge Strada Bianca Pro Open, der kostet je nach Breite zwischen 40 und >50 EUR) Soll primär als "Straßen-LRS" für den Crosser dienen, mit gelegentlichen Abzweigungen auf den Schotter bzw. ins leichte Gelände Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 hab ihn frisch und am letzten sonntag mal 90km auf asphalt und schotter getestet. mit 5bar rennt er super auf asphalt und auch schnelle bergabpassagen auf schotter gehen sehr gut. bisher keinerlei negative eindrücke. am wochenende gehts zum extremtest ins gravelhalla (kamptal). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrwulf Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 Sind 5 bar nicht bisserl viel für einen 33mm Reifen? Bin mir selbst beim Druck immer unsicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 (bearbeitet) war mal ein test und ich wieg nur 65kg. hat sich aber ganz gut angefühlt, wobei ich gewusst habe, dass keine argen schlaglöcher, wurzeln u.ä. auf mich warten. auf trocknem schotter kann man (meiner meinung nach) fast mit asphaltdruck fahren. bei gatsch, waldboden, wurzeln natürlich nicht. am samstag werd ich ein wenig reduzieren. p.s. empfohlener reifendruck ist bei diesen reifen 4-6 bar. wenn man sich an diese angaben hält liegt man nicht falsch und hat spielraum zum herumprobieren bzw. anpassen an die gegebenheiten. Bearbeitet 21. Juni 2017 von hermes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fred2 Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 (bearbeitet) war mal ein test und ich wieg nur 65kg. hat sich aber ganz gut angefühlt, wobei ich gewusst habe, dass keine argen schlaglöcher, wurzeln u.ä. auf mich warten. auf trocknem schotter kann man (meiner meinung nach) fast mit asphaltdruck fahren. bei gatsch, waldboden, wurzeln natürlich nicht. am samstag werd ich ein wenig reduzieren. [ATTACH=CONFIG]187156[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]187157[/ATTACH] p.s. empfohlener reifendruck ist bei diesen reifen 4-6 bar. wenn man sich an diese angaben hält liegt man nicht falsch und hat spielraum zum herumprobieren bzw. anpassen an die gegebenheiten. Reden wir da wirklich vom gleichen reifen? laut Homepage ist ein Druck von 6-9 bar empfohlen ? Oder meinst du den Race ? https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=171380;menu=1000,4,22,35 Bearbeitet 21. Juni 2017 von fred2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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