Zum Inhalt springen
Stages Dura-Ace Leistungsmesser

Stages Dura-Ace Leistungsmesser

21.04.15 08:46 49.619Text: NoPainFotos: Erwin HaidenMinimalistische Powermeter-Technik zum vergleichsweise günstigen Preis für die Shimano FC-9000 Kurbel. Hohe Kompatibilität zu vielen weiteren Hollowtech II Fabrikaten inklusive.21.04.15 08:46 51030

Stages Dura-Ace Leistungsmesser

21.04.15 08:46 51030 NoPain Erwin HaidenMinimalistische Powermeter-Technik zum vergleichsweise günstigen Preis für die Shimano FC-9000 Kurbel. Hohe Kompatibilität zu vielen weiteren Hollowtech II Fabrikaten inklusive.21.04.15 08:46 51030

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@ R-L Balance

aus eigener Beobachtung will ich auch meinen Senf dazu geben. im Schnitt habe ich in während einer Ausfahrt eine Balance von ca. 52:48, zu gunsten des rechten Beines. fahre ich z.B einen Berg mit niedriger Trittfrequenz und hoher Leistung sind es schon mal 57:43 (R:L). bei hoher Trittfrequenz (>100) hingegen verhält es sich genau umgekehrt, da sind es schonmal 47:53 (R:L). kommt Müdigkeit dazu driften die Werte noch weiter auseinander.

daraus schließe ich, würde ich ein Oneleg-Powermeter fahren müsste ich mich am Berg und z.B. beim Zeitfahren an andere "errechnete Schwellenwerte" orientieren. verstehe ich das richtig?

 

Aus meiner Sicht ja. Im Prinzip ist das der Grund, warum ich alle einseitigen PM für Einsteiger für unbrauchbar halte. Wobei wie gesagt die Müdigkeit ausreichend in der CP Kurve abgebildet ist und als Unbekannter Faktor rausfällt. Bis aber ausreichend bekannt ist, wie sich die R/L Verteilung in welcher Situation ergibt, ist das ganz schön schwierig und höchst individuell und für den Einsteiger verwirrend, da die Zusammenhänge offenbar nicht linear sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell stimmt das. Allerdings kann ich (mittlerweile) aus eigener Erfahrung berichten, dass die per p2m berechneten Werte wohl nur recht wenig mit der Realität zu tun haben. Bei FTP-Trainings habe ich öfters 54-46% am p2m, während ich am Pioneer (den wir gerade testen) mit ECHTER LI/RE-Messung meist auf 51-49% komme. Bei Grundlage und auch bei FTP-Training... am Ende stehen fast meist 51-49% am Display. Nur bei Sprints oder hoher Erschöfpung driften die Werte.

 

Die Li-Re-Verteilung spielt zwar beim Stages eine große Rolle, jedoch sollten die Werte mit einem echten Li-Re-Powermeter in den verschiedenen Bereichen ermittelt (oder einfach ignoriert) werden. Der p2m beispielsweise weiß ja nicht mit welchem Bein und ziehst und misst und darum kommen manchmal Hausnummern raus.

 

Je mehr ich selbst auch darüber nachdenke, desto mehr bin ich fast der Meinung die R/L Balance generell zu vernachlässigen und stabil bei einem PM-Meßsystem zu bleiben und nicht zu mischen - also auch Stages für Einsteiger.

 

Ich habe ja noch zuhause einen P8i im Keller und habe immer noch keine Korrelation zum Stages gefunden, es sind einfach zu viele Faktoren die beeinflussen. Damit muss ich mich wohl ganz einfach abfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der p2m beispielsweise weiß ja nicht mit welchem Bein und ziehst und misst und darum kommen manchmal Hausnummern raus.

mir ist schon klar, dass das P2M nicht weiß ob ich mit dem einen Bein weniger drücke, oder mit dem anderen mehr ziehe. aber die erbrachte Power wird exakt aufgezeichnet.

bei Stages wäre das dann nicht der Fall, falls ich mit dem linken Bein weniger drücke, dafür aber stärker ziehe. oder umgekehrt, oder eben in den unterschiedlichen Fahrsituationen. was ein pacing schwieriger macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren welche Konsequenzen für das Training man aus dem Wissen über die R/L Balance zieht. Den die Info allein bringt ja nichts. Ich habe auf dem Bike und Rennrad Stagespowermeter und die Werte sind sehr gut vergleichbar und ich kann die Wattvorgaben für Intervalltrainings sehr gut mit beiden Rädern umsetzten. Falls man nur eine bessere Trainingssteuerung mittels Watt haben möchte und nicht an Zahlenspielerein in Auswertesoftware interessiert ist funktioniert Stages super. Man sollte halt auf allen Rädern das gleiche System haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinnig wichtig ist die l r Balance im Training nicht..es ist schwer dysbalancen auszugleichen - zumal sich diese ja nach Belastung hin u her verschieben.

 

selbst wenn man die Balance "nur" im ga Training verbessern wollen würde, wäre der Koordinative aufwand sehr groß u am Ende vielleicht sogar kontraproduktiv- es gibt nicht allzuviel belegbare Fakten diesbezüglich- aber der Markt verlangt nach neuen Features.

 

mit dem Wissen um den Umstand der disbalancen ist auch klar, wo die Schwächen der einzelnen pm eben liegen.

 

dass srm u p2m sehr genau am Spider messen macht beide Geräte mmn zur ersten Wahl für sehr leistungsorientierte Radsportler - dass das p2m dabei li u re errechnet ist völlig irrelevant - weil dieser Wert im Training bis dato keinerlei Rolle spielt. dass der Einbau umfangreicher ist, die Preise höher - das steht außer Frage - aber es kann ja jeder in das investierten, dass für ihn das beste ist.

 

ich mag diemobilität des stages - gerade haben wir pioneer u stages auf malle mit - derzeit steht es 60 min zu 3 min für stages ;-) - was den Einbau u das Kalibrieren anbelangt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man z.B. mit P2M trainiert und einen bestimmten Leistungswert erzielt, ist es tatsächlich egal wieviel davon auf links oder rechts verteilt ist, wichtig ist einfach der absolute Wert. Wenn man jedoch mit Stages fährt und nicht weiß, wie die L/R-Verteilung bei einem selbst aussieht kann man nie mit Sicherheit sagen ob der errechnete Wert etwas zu wenig (mehr R als L), etwas zu viel (mehr L als R) oder vielleicht zufällig genau richtig (L/R genau gleich) ist..

Andererseits ist diese Ungenauigkeit für den Hobbysportler meiner Meinung nach zu vernachlässigen, solange man nicht wirklich ein extremes Ungleichgewicht durch z.B. einen Unfall oder so hat. Wenn das der Fall ist sollte man das dann auch ohne Messung wissen normalerweise, und dann greift man eben nicht zu einem einseitigen System..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jemanden mit zwei linken Händen: Kann man das Stages online kaufen oder sollte man es sich lieber vom Radshop installieren lassen (zB Roadbiker bietet Stages an)? Ich denke der Preisunterschied ist so 100,-. Grundsätzlich neige ich zum Radshop, aber die Installation scheint wirklich simpel zu sein (Stages Link)

 

 

 

 

man kaum was falsch machen, je nach Gruppe 2-5 min Aufwand würde ich sagen - wenn man schon mal eine Kurbel abgenommen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort!

 

Noch was Anderes: Sollte man das Stages dann regelmäßig zum Service schicken zwecks Nachkalibrierung oder ist das nicht notwendig?

 

Außerdem nehme ich an, dass man Dura Ace auf Ultegra montieren kann und umgekehrt (zB auf ein Leihrad).

 

 

 

ersteres kann ich nicht beantworten- da fehlen mir Erfahrungswerte - shimano geht beides auf beiden jeweils - hatten heuer auf Mallorca ein DA auf ultegra*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kostet es sogar "nur" 759,-.

 

Wobei es eh fast niemand um den Listenpreis verkauft außer leider dem Roadbiker, wo ich es eigentlich kaufen wollte.

 

Wird wohl nicht mehr lange um diesen Preis zu haben sein, da gerade eine Preiserhöhung (UVP) stattfand und alle einschlägigen Portale nachgezogen haben. Also schnell sein, wenns passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat mir jemand den letzten lagernden Kurbelarm vor der Nase weggekauft (vielleicht eh auf Grund des Posts ;)). Dafür kostet's jetzt im Webshop nur noch 660,- :confused: Schauen wir mal, ob die Lieferzeit hält.

 

Professioneller wirkt schon zB der Webshop vom Pikepirat, aber, ob das die Preisdifferenz aufwiegt ist die Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Falls es jemanden interessiert: Lieferzeit hat nicht gehalten, deswegen beim pikepirat bestellt und dort dann innerhalb von ein paar Tagen bekommen.

 

Habe das Stages heute zum ersten Mal probiert mit Edge 705 (also ziemlich altes Gerät) und hatte immer wieder kurze Aussetzer. Hat jemand ähnliche Probleme, ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert: Lieferzeit hat nicht gehalten, deswegen beim pikepirat bestellt und dort dann innerhalb von ein paar Tagen bekommen.

 

Habe das Stages heute zum ersten Mal probiert mit Edge 705 (also ziemlich altes Gerät) und hatte immer wieder kurze Aussetzer. Hat jemand ähnliche Probleme, ist das normal?

 

 

 

 

Aussetzer (wenn es den pm betrifft u nicht das gps) sind nicht normal. Batterie wechseln oder Umtausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...