Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von Supermario

Ein Kreisverkehr hat auch Vorteile: Man kann sich lange überlegen in welche richtung man fahren will ;)

was willst bei dem in langenzerdorf lange überlegen?!?! da gibts nur grad oder zum metro...

Geschrieben
Original geschrieben von FendiMan

Na ja, es muss sich ja aber was tun in Bezug auf Umweltverbesserung und Verkehrssicherheit, sonst hätten wir jetzt statt ~950 Toten pro Jahr wahrscheinlich die dreifache Menge, wenn wir noch Verhältnisse wie vor 20 oder vielleicht gar 40 Jahren hätten.

das mit den toten kann aber auch leicht daran liegen das es vor 4 jahren noch keinen gurt gab, noch keinen airbag und das ganze

Geschrieben

Österreich. Ende Juni 2003 wird im Kaisermühlentunnel probeweise eine neue videounterstützte Messanlage -eine sogenannte "Section Control"- gegen Temposünder eingesetzt. Dabei handelt es sich um ein Streckenradar, das im Unterschied zu herkömmlichen Radaranlagen nicht Geschwindigkeitsspitzen erfasst, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit einer bestimmten Strecke ermittelt. Damit können auch Raser, die kurz vor einer Radaranlage auf die Bremse steigen, und anschließend wieder Gas geben, erfasst werden. Der Echtbetrieb ist für Herbst vorgesehen. "Auch der Abstand kann damit gemessen werden."

Das Prinzip: Die Kennzeichen aller in den Kaisermühlentunnel einfahrenden Fahrzeuge werden fotografiert. Liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit über der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit, wird man zur Kasse gebeten. Beim Kaisermühlentunnel auf der Donauufer Autobahn (A 22) beträgt die Höchstgeschwindigkeit für Pkw -wie auf allen Stadtautobahnen- 80 km/h.

Weitere Section Controls sollen auf der Süd-Autobahn (A 2) im Baustellenbereich bei Guntramsdorf und auf der Laßnitzhöhe zum Einsatz kommen. Die rechtlichen Grundlagen für den Einsatz von Section Control-Anlagen in Österreich wurde mit der 21. Novelle zum Kraftfahrgesetz (KFG), die Ende Mai 2002 in Kraft getreten ist, geschaffen.

Geschrieben

@ all schumachers here: wie wär's denn, wenn man sich einfach an die geschwindigkeitsbegrenzung hält, anstatt stundenlang darüber zu diskutieren, wie man einer elektronischen erfassung durch radar, laser oder section control entkommt? ich finds schon erstaunlich, wieviel kriminelle energie investiert wird, um ein paar minuten schneller, und wesentlich gefährlicher ans ziel zu kommen.

genau so einer hat mich damals auch mit meinem motorbike abgeschossen (der wollt halt "schnell noch mal" links abbiegen. :f: :spinnst?:

meine meinung: elvis in den cd-player und gemütlich und sicher über den asphalt cruisen. gas geben kamma gscheita beim biken. :afro:

Geschrieben

@ texx

das ist halt nicht cool und gibt keinen kick... - das verstehen wir nicht,

also sollten wir nur den kopf bewegen (ob nicken, oder schütteln sei dir

überlassen) und sie einfach ignorieren... - bringt eh nix (hart gesagt: der

darwin wird's schon richten)...

CU,

HAL9000

Geschrieben
@ Texx und Hal: gut gebrüllt, ihr Löwen, solange aber Autos mit 300PS gebaut werden und Gesetze es erlauben, dass 18-jährige Führerscheinneulinge sowas fahren dürfen, wird´s ned bei einer darwinistischen Auslese unter den Irren dieser bleiben, sondern werden immer wieder unbeteiligte dran glauben müssen. Ich versteh ja noch immer nicht, warum Autos gebaut und zugelassen werden, mit denen man 240km/h fahren kann, wenn max. 130 auf Autobahnen erlaubt sind, und warum ein 18- jähriger zwar nur ein 125er Motorradl fahren darf, aber jederzeit, wenn er genug Kohle hat, einen Sportwagen mit 300 oder mehr PS steuern kann :spinnst?:
Geschrieben
Original geschrieben von Zacki

@ Texx und Hal: gut gebrüllt, ihr Löwen, solange aber Autos mit 300PS gebaut werden und Gesetze es erlauben, dass 18-jährige Führerscheinneulinge sowas fahren dürfen, wird´s ned bei einer darwinistischen Auslese unter den Irren dieser bleiben, sondern werden immer wieder unbeteiligte dran glauben müssen. Ich versteh ja noch immer nicht, warum Autos gebaut und zugelassen werden, mit denen man 240km/h fahren kann, wenn max. 130 auf Autobahnen erlaubt sind, und warum ein 18- jähriger zwar nur ein 125er Motorradl fahren darf, aber jederzeit, wenn er genug Kohle hat, einen Sportwagen mit 300 oder mehr PS steuern kann :spinnst?:

ach, ps beschränkungen oder sowas sind umsonst. brauch mich eh nur umsehen. die, die am rücksichtslosesten fahren sind leute anfang bis mitte 20 mit autos à la honda crx oder golf gti. diese autos haben zwar keine 300ps, schnell fahren kannst damit trotzdem :s:

Geschrieben

@ zacki

gut zurückgebrüllt (oder eher mitgebrüllt ;)), bin ganz mit dir. wollte eh auch

was ähnliches dazuschreiben, aber war zu faul zum tippen... - danke für's

abnehmen... :)

(ich fahre übrigens einen 100ps turbo-diesel... - so faaad :p)

CU,

HAL9000

Geschrieben
Original geschrieben von Thom@s

... schnell fahren kannst damit trotzdem :s:

hirnlos fahren kannst auch mit einem moped, hast schon recht. und auch

die 50ps polos gehen schnell genug, dass du ordentlich schaden anrichten

kannst. tempodrossel bringt auch nix, weil wenn du das teil auf 100km/h

runterregelst, ist das noch immer ausreichend für einen netten crash im

ortgebiet...

du kannst es drehen und wenden, wie du es willst. die irren werden immer

einen weg finden, blödsinn zu machen. es muss uncool werden, penisprothesen

zu fahren, nur das würde helfen... - aber das kann ich maximal auf meinen

wunschzettel für den weihnachtsmann schreiben... :rolleyes: :p

CU,

HAL9000

Geschrieben
Original geschrieben von HAL9000

hirnlos fahren kannst auch mit einem moped, hast schon recht. und auch

die 50ps polos gehen schnell genug, dass du ordentlich schaden anrichten

kannst. tempodrossel bringt auch nix, weil wenn du das teil auf 100km/h

runterregelst, ist das noch immer ausreichend für einen netten crash im

ortgebiet...

du kannst es drehen und wenden, wie du es willst. die irren werden immer

einen weg finden, blödsinn zu machen. es muss uncool werden, penisprothesen

zu fahren, nur das würde helfen... - aber das kann ich maximal auf meinen

wunschzettel für den weihnachtsmann schreiben... :rolleyes: :p

CU,

HAL9000

so isses. tempobeschränkung und dergleichen, alles sinnlos!

wenn man zb. zu den mopeds schaut, die man ja schon ab 15 fahren darf; da geht keines die gesetzlich vorgeschriebenen 45 km/h maximal, nichtmal serienmäßig. kenne leute, die haben solche teile mit spitzengeschwindigkeiten von 140 km/h und das mit 15, 16 :eek: :mad:

Geschrieben

kann mich dem no win

nur anschliessen,

immer dieses leidige thema :spinnst?:

was hat diese SControl auf einer strasse bei guten

boden+sichtverhältnissen verlohren

wenn dann auch noch wenig verkehr ist :confused:

zb im tunnel mittwoch früh um halb 5

oida da stirbt ma das auto ab,bei an 80er

bin ich froh das ich da drüben im 22 nicht mehr fahren muss,

oder am wechsel,

80 bergab oder bergauf,

bei dem tempo hab ich null konzentration,

kurz vor dem einschlafen,

klar es gibt immer wieder genug,die ihr auto auch bei an 80+100er

auf der autobahn ned beherrschen,

was solls...............................

wenn einmal flechendeckend diese scheiss section c. kommt.

verkauf i mei auto,das ist sicher

eine melkkuh der nation weniger :s:

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

@ Moralisten

Wenns wollts, dann fährts innerhalb der Tempogrenzen - ich fahr wie ich will - und das muß nicht unbedingt heißen, daß man rücksichtslos fährt - klaro !

Amen, da kann ich mich nur anschließen.

Zur Tempodrossel:

Mitte der 90iger gabs irgendwo in Skandinavien einen Versuch:

In einem Gebiet haben wurden auf freiwilliger Basis Autos mit automatischen Drosseln (auf den Geschwindigkeitsschildern waren Sendern) ausgerüstet, womit man nicht schneller fahren konnte.

Wurde schnell eingestellt, da es äußerst gefährlich war:

Überholweg oder Gegenverkehr falsch eingeschätzt

Im Toten Winkel eines LKWs kann man net herausbeschleunigen, wenn er rüberzieht.

etc.

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

@ Moralisten

Wenns wollts, dann fährts innerhalb der Tempogrenzen - ich fahr wie ich will - und das muß nicht unbedingt heißen, daß man rücksichtslos fährt - klaro !

siehste, wenn alle fahren wie sie wollen kömma gleich alle regeln abschaffen und das chaos bricht aus. sogar im bike sport gibts regeln, die man einhalten sollte (bei zuwiderhandeln droht disqualifikation) typen wie dir möcht lieber nicht auf der straße begegnen. das auto ist offenbar die einzige (weil ohne hirn realisierbare) möglichkeit für den frustrierten kleinbürger, sich auf kosten anderer abzureagieren, sowas wie "freiheit" zu zelebrieren. und wenn dann der kieberer seinen rüssel zur scheibe reinhält werdens alle entweder kleinlaut ("tschuldige herr inspektor") oder total deppert ("ich fahr wie ich will").

lg, ein sogenannter moralist.

Geschrieben

@ texx

sixt... - so was ähnliches wollte ich auch schon schreiben, hab' mich aber

nicht getraut, weil als scheinheiligen moralisten sehe ich mich nicht wirklich.

aber fakt ist, dass man sich die einstellung vom nowin nur leisten kann, weil

glücklicherweise nur ein kleiner teil der autofahrer so denkt...

CU,

HAL9000

Geschrieben
Original geschrieben von HAL9000

. . . weil

glücklicherweise nur ein kleiner teil der autofahrer so denkt...

leider sind's eben genau die, die die relaxten fahrer gern mal abschießen. in meinem fall wars auch einer dieser "ich-fahr-wie-ich-will"-typen, der mich (am motorrad grad aus fahrend) mit dem auto frontal und beim linksabbiegen gerammt hat. immerhin hat es dazu gereicht, dass ich ein halbes jahr wegen der schmerzen im knie nur mit stock gehen konnte (bis auf den totalschaden ist sonst zum glück nix gröberes passiert). soviel zur aussage von nowin ("das muß nicht unbedingt heißen, daß man rücksichtslos fährt "). logo: wenn man fährt wie man will (also zB wie in meinem fall auf vertrauensgrundsatz oder vorrangregeln pfeift) passiert sowas halt. ist ja nur für die andren lebensgefährlich.

übrigens: die ärztin im krankenwagen hat mich gleich aufgemuntert: "habens eh noch glück, denn jenem, den ich letzte woche aus einer ähnlichen situation geholt hab', dem fehlte schon ein bein". :f:

seitdem hab ich auch ein auto, und fühl mich - ehrlich gesagt - nicht mehr ganz wohl im verkehr. wie gesagt: ein paar irre in über 1000 kg schweren blechkarossen reichen schon aus um grobes anzurichten. da muss man nicht rasen um existenzen auszulöschen. gute fahrt und trotzdem locker bleiben, texx.

Geschrieben

Da wird wieder von einer Mücke ein Elefant gemach und das Wort im Mund umgedreht.

Nur weil NoWin zügiger fährt (und um das gehts ja meistens, wenn man über Radargeräte spricht), daß er jede Vorrangsregel bricht, auf den Vertrauensgrundsatz pfeift und voll dicht mit 180 durch die Stadt brettert.

Geschrieben
Original geschrieben von mankra

Da wird wieder von einer Mücke ein Elefant gemach und das Wort im Mund umgedreht.

NoWin bricht, nur weil er zügiger fährt (und um das gehts ja meistens, wenn man über Radargeräte spricht), daß er jede Vorrangsregel bricht, auf den Vertrauensgrundsatz pfeift und voll dicht mit 180 durch die Stadt brettert.

:klatsch: :klatsch:

Geschrieben
Original geschrieben von texx

leider sind's eben genau die ...

diesmal muss ich den nowin in schutz nehmen. natürlich tut mir das sehr

leid, was dir passiert ist, aber für so einen fahrer halte ich den nowin sicher

nicht. ich bin auch kein heiliger und fahre auf der autobahn (wenn es der

verkehr zulässt) im schnitt 150-160. bei baustellen, stadtverkehr, schlechten

witterungsverhältnissen etc. bin ich allerdings sehr genau, weil da das risiko

viel größer ist, dass was passiert.

auch wenn ich seine aussage "ich fahre, wie ich will" definitv nicht unterschreibe,

will ich ihn nicht mit einigen (klassische suizid-gruppe 18-25) bleifüßen

hier im forum vergleichen, weil ich ihm mehr erfahrung und hirn unterstelle...

CU,

HAL9000

Geschrieben
wirklich kennen tu ich den NoWin wohl nicht, aber gut genug, um sagen zu können, dass er keine Gefahr für die Menschheit darstellt,. wenn er im Auto sitzt, da bin i ganz sicher. Wenn einer, der Verkehrssituation angepasst, a bissl schneller fährt, isses was anderes, als wenn einer grundsätzlich voll Stift durch die Gegend brettert ohne Rücksicht auf Verluste. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...