johannes Geschrieben 2. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2004 na bravo. dann hat mich der schwammerlwagen schön erwischt. ich habe gedacht, dass die nur "nachschiessen". na ja, ich war viel zu schnell. wie ist das mit dem führerschein bei 80 im ortsgebiet ? ist der in gefahr ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kater_Karlo Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 SektionControl = notwendiges Übel seit Betriebsaufnahme angeblich kein Unfall mehr -> das spricht für sich, oder? Auf gefährlichen Streckenabschnitten daher unbedingt notwendig :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermario Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 Original geschrieben von jprem na bravo. dann hat mich der schwammerlwagen schön erwischt. ich habe gedacht, dass die nur "nachschiessen". na ja, ich war viel zu schnell. wie ist das mit dem führerschein bei 80 im ortsgebiet ? ist der in gefahr ? Nein, a habara von mir is 81 im ortsgebiet gfahren und hat seinen schein noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
glock26 Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 Original geschrieben von jprem na bravo. dann hat mich der schwammerlwagen schön erwischt. ich habe gedacht, dass die nur "nachschiessen". na ja, ich war viel zu schnell. wie ist das mit dem führerschein bei 80 im ortsgebiet ? ist der in gefahr ? Gemäß § 26 Abs. 3 Führerscheingesetz hat die Behörde die Lenkerberechtigung zu entziehen, wenn der Fahrer das Tempolimit im Ortsgebiet um mehr als 40 km/h, und im Freiland um mehr als 50 km/h überschreitet und die Geschwindigkeitsübertretung mit technischen Hilfsmitteln festgestellt worden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 Original geschrieben von glock26 Gemäß § 26 Abs. 3 Führerscheingesetz hat die Behörde die Lenkerberechtigung zu entziehen, wenn der Fahrer das Tempolimit im Ortsgebiet um mehr als 40 km/h, und im Freiland um mehr als 50 km/h überschreitet und die Geschwindigkeitsübertretung mit technischen Hilfsmitteln festgestellt worden ist. Außer du bist in der Probezeit... In der Stadt über 20km/h zu schnell = NACHSCHULUNG Überland glaub ich über 40km/h zu schnell = NACHSCHULUNG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johannes Geschrieben 2. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2004 danke für die info. ich dachte die grenzen wären 30/40 km/h lg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melvin Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 Aus eigener Erfahrung.... I bin (und das war wirklich ohne Absicht) einmal durch Wildbad ob Einöde gfahren (als die Straße no durchgangen is), und hab dabei irgendwie das Ortsschild net registriert, und bin dann mit (nach Abzug etc.) mit 91 km/h ins Radar grauscht ---> Anzeige 1.500,- Schilling Strafe, aber mitn Führerschein is nix passiert. Und (möglicherweise falsch) ich glaub, daß bei einem Vergehen in dieser Höhe erst beim 2. mal der Schein zwickt wird. lg m. //edit: das war auch im Ortsgebiet, also 50 km/h Begrenzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
glock26 Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 Original geschrieben von Melvin Aus eigener Erfahrung.... I bin (und das war wirklich ohne Absicht) einmal durch Wildbad ob Einöde gfahren (als die Straße no durchgangen is), und hab dabei irgendwie das Ortsschild net registriert, und bin dann mit (nach Abzug etc.) mit 91 km/h ins Radar grauscht ---> Anzeige 1.500,- Schilling Strafe, aber mitn Führerschein is nix passiert. Und (möglicherweise falsch) ich glaub, daß bei einem Vergehen in dieser Höhe erst beim 2. mal der Schein zwickt wird. lg m. //edit: das war auch im Ortsgebiet, also 50 km/h Begrenzung is aber schon lange her, dass die straße noch durch den ort ging ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melvin Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 Original geschrieben von glock26 is aber schon lange her, dass die straße noch durch den ort ging ..... Joa, ich weiß zwar net mehr, wann genau das war, aber daß die Strafe in Schilling ghagelt hat... an das kann i mi no erinnern lg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGeh Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 Original geschrieben von Kater_Karlo SektionControl = notwendiges Übel seit Betriebsaufnahme angeblich kein Unfall mehr -> das spricht für sich, oder? Die Frage ist nur noch: Wieviel Unfälle gab's davor im Kaisermühlentunnel???? Das Tunnels generell nicht ungefährlich sind ist klar, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es dort je gröbere Unfälle gegeben hätte. Was für mich heißt, dass man's dort mal zum Geld kassieren ausprobiert (Tunnel ist eine schöne Gerade = einfach zu messen und viele Autos = viel Geld). Des stinkt! Und die Sicherheitsabstände sind jetzt um einiges weniger als damals, weil nämlich die lt. Tacho 85 km/h fahren, was i.d.R. ja eh nur 80 sind, denen die mit 80 lt. Tacho fahren quasi eh schon im Kofferraum drinpicken. Naja... I glaub i mog des Klumpert net. Und am schlimmsten wird's wenn's die Dinger überall hinbauen, dann kannst das Auto vergessen und glei mit den Radel zum Rennen fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andretti Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 Naja, in Tunnels finde ichs i.O. Es muß ja nicht erst was passieren. Witzig finds ichs aber, dass es dennoch immer wieder Typen gibt, die das nicht oder bewußt drauf schei*en. Wie gestern, das pfeift einer mit seinem Focus RS mit locker 120-160 durch - Dillo! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGeh Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 Jo, die gibt's immer wieder. Entweder sind das wirklich die Vollkoffer in Person, oder diejenigen, die früher auf- oder abfahren, weil denen kann man ja auch nix anhaben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 Original geschrieben von Supermario oder durchsichtigen reflektierenden spray...hilft immer, blöd is nur wenns dir bei einer kontrolle drauf kommen :s: Mythos, stimmt net. Original geschrieben von Supermario Also ich hab ghört das das sektioncontrol dings über alle spuren geht und somit auch alles erfasst was zwischen den spuren also auf der gestrichelten linie fahrt jo Original geschrieben von glock26 wenn das so weiter geht mit den kontrollen brauchst gar keine vorderrad mehr bin für die gute alte "tafel runter" variante :s: Tät ich nicht. Im Falle des Falles bist nicht versichert. Wir haben die Tafel 90° aufgebogen, daß sie die untere Zeile Waagrecht ist. Somit bist versichert, aber, wenns net wirklich im Wheelie fährst) unkenntlich für die Grünen. Hab zwar 2x deswegen je 300 ats bezahlt, aber in 5 Saisonen Motorradl nie wegen schnellfahrens. Original geschrieben von jogul also dort wos die sectioncontrol bislang gibt is es zu verschmerzen und hat auch durchaus sinn. am wechsel tuts zwar weh aber was solls Bislang ist das Schlüsselwort. Am Wechsel ist sie unnötig und eine Spaßbremse. Früher oder später wird bei jeder Auf und Abfahrt eine stehen. Original geschrieben von jprem na bravo. dann hat mich der schwammerlwagen schön erwischt. ich habe gedacht, dass die nur "nachschiessen". na ja, ich war viel zu schnell. wie ist das mit dem führerschein bei 80 im ortsgebiet ? ist der in gefahr ? Führerschein auf Probe? Schule, etc. in der Nähe? 80 echt oder 80 Tacho? Eher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.bub Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 Original geschrieben von jprem na bravo. dann hat mich der schwammerlwagen schön erwischt. ich habe gedacht, dass die nur "nachschiessen". na ja, ich war viel zu schnell. wie ist das mit dem führerschein bei 80 im ortsgebiet ? ist der in gefahr ? hallo!! also mit 80 is er nicht in gefahre!! mi habens mit 83kmh erwischt!!!! das waren dann 158 (vielleicht warens auch nur 138) euro!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 3. November 2004 Teilen Geschrieben 3. November 2004 Original geschrieben von Supermario Spurenwechseln genau bei der ausfahrt von so dingern hilft ned... Aber beim Kaisermühlentunnel kann man ausweichen wenn man drüber fährt statt durch den tunnel komisch. Ich hab auch schon von einem Mitarbeiter des Projekts erfahren, dass das eine Schwäche im System sein soll. Müsst ma halt mal echt todernst ausprobieren.... Angeblich können einen die Cams auch nicht erfassen, wenn man mit mehr als 250km/h drunter durch fährt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 3. November 2004 Teilen Geschrieben 3. November 2004 Lt. Polizistenaussagen kann man die SC umgehen, wenn man genau in der Mitte fährt - sprich auf der Linie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FendiMan Geschrieben 3. November 2004 Teilen Geschrieben 3. November 2004 Original geschrieben von NoPity Die Frage ist nur noch: Wieviel Unfälle gab's davor im Kaisermühlentunnel???? Das Tunnels generell nicht ungefährlich sind ist klar, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es dort je gröbere Unfälle gegeben hätte. Was für mich heißt, dass man's dort mal zum Geld kassieren ausprobiert (Tunnel ist eine schöne Gerade = einfach zu messen und viele Autos = viel Geld). Des stinkt! Es hat zumindest einen gröberen Unfall mit mehreren brennenden PKWs gebeben. Und gerade in einem Tunnel sind solche Unfälle weitaus gefährlicher als im Freien, und darum ist die Sectioncontrol dort vollkommen gerechtfertigt, man denke nur an den Unfall im Tauerntunnel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.bub Geschrieben 3. November 2004 Teilen Geschrieben 3. November 2004 Original geschrieben von FendiMan Es hat zumindest einen gröberen Unfall mit mehreren brennenden PKWs gebeben. Und gerade in einem Tunnel sind solche Unfälle weitaus gefährlicher als im Freien, und darum ist die Sectioncontrol dort vollkommen gerechtfertigt, man denke nur an den Unfall im Tauerntunnel. jaja einmal is was gwessn und sowas muss gleich her!! eh immer das selbe ein unfall, egal was der grund war, is erste was man macht tempolimit hinstellen und das obwohls eh nix bringen tut. genauso bei uns in der gegend laaaaaaaaaaange gerade 2 spuren und 70 erlaubt was machen die jetzt miten rein einen kreisverkehr, eine spur nur noch und 50km/h als grund hab ich gehört weil die strecke so gefährlich sein soll! in den letzten 10 jahren war dort kein unfall.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermario Geschrieben 3. November 2004 Teilen Geschrieben 3. November 2004 Ein Kreisverkehr hat auch Vorteile: Man kann sich lange überlegen in welche richtung man fahren will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 3. November 2004 Teilen Geschrieben 3. November 2004 Hab früher gerne mehrere Runden im Drift gezogen. Ist ganz lustig. Das ganze ist gleich wie in Graz letzten Winter: Da habens auf der Autobahn auf 20km nur 80er Beschränkung wegen der Luftbelastung beschränkt. Von Anfang Februar bis ungefähr Ende März. Welch Wunder, Ende März war die Staubbelastung niedriger. Natürlich wurde daß als Erfolg bejubelt und wird als Begründung für diesen Winter herhalten müssen. Daß die Staubbelastung jedes Frühjahr durch die steigende Temp. besser wird, , wird natürlich net extra erwähnt...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FendiMan Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Na ja, es muss sich ja aber was tun in Bezug auf Umweltverbesserung und Verkehrssicherheit, sonst hätten wir jetzt statt ~950 Toten pro Jahr wahrscheinlich die dreifache Menge, wenn wir noch Verhältnisse wie vor 20 oder vielleicht gar 40 Jahren hätten. Und da die Autos nicht weniger, sonder mehr werden, die Strassen aber nicht im gleichen Verhältnis nachwachsen, müssen halt alle ein bißchen langsamer fahren, damit auf der Strasse noch was weitergeht, zumindest meistens halt. Auch umweltbedingte Geschwindigkeitsbeschränkungen habe ihren Grund, speziell in Graz und Umgebung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Original geschrieben von FendiMan Na ja, es muss sich ja aber was tun in Bezug auf Umweltverbesserung und Verkehrssicherheit, sonst hätten wir jetzt statt ~950 Toten pro Jahr wahrscheinlich die dreifache Menge, wenn wir noch Verhältnisse wie vor 20 oder vielleicht gar 40 Jahren hätten. Es muß sich per se in der Verkehrsicherheit nur insofern was tun, als dass die Leute genauer nach StVO fahren und sonst gar nix! Würde wirklich jeder so fahren, wie er es in der Fahrschule lernt, dann wäre das Problem zu 95% gelöst. Dann bräuchte man einen Großteil von den großartigen, sauteuren Bauvorhaben zur Steigerung der Verkehrssicherheit nicht machen. Wenn heutzutage nicht schon fast jede Kreuzung eine Ampel hat, sind ja viele AutofahrerInnen überfordert. Ich bin der Meinung, man solle die Verkehrssicherheit primär durch die Verbesserung der Kenntnis der Fahrregeln und des Fahrverhaltens zu erhöhen versuchen, und nicht über andere sündhaft-teure Maßnahmen. Ein gutes Beispiel, da auch hier sehr oft tödliche Unfälle passieren und vor rund 5 Monaten die Diskussion darüber war: die unbeschranken Bahnübergänge. Bei jedem Bahnübergang hängt ein Andreaskreuz, was ja - bekanntlich - soviel bedeutet, dass sich jeder selbst zu vergewissern hat, dass der Bahnübergang frei ist, sprich kein Zug kommt. Und nur weil sehr viele Leute offensichtlich das Zeichen nicht kennen, oder nicht sehen bzw. die Entfernung nicht abschätzen können (bei letzteren beiden hat man sowieso nix im Straßenverkehr zu suchen), brauchen nicht gleich irgendwelche Interessenvertretungen auf die Barrikaden steigen und dies und jenes einfodern, nur weil die Leute zu deppat sind, die Verkehrszeichen zu lesen und zu beachten! Und, ein Zug ist von weitem durch die dreieckförmige Anordnung der Lichter zu sehen. Außerdem ist er auch nicht der kleinste... Anderes Beispiel: Höchstgeschwindigkeiten bei schlechten Witterungsverhältnissen und den daraus resultierenden Unfällen. Auch in der Fahrschule lernt man sowas wie bei naßer Fahrbeit -1/3 von der Höchstgeschwindigkeit, bei Eis & Schnee -2/3 der max. erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Da mal so die Frage in die Runde: wer reduziert denn (auf der Autobahn als Beispiel) tatsächlich bei naßer Fahrbahn die Höchstgeschwindigkeit von angenommen 130 auf rund 87 oder 90 km/h? Wohl keiner und jeder der es macht, wird von den anderen deppat angeschaut. Was ich sagen will, ist, dass man vielmehr beim Verhalten/Kenntnis der Fahrregeln der AutofahrerInnen anfangen solle, angefangen von regelmäßigen Nachschulungen (da bestünde gewaltiger Bedarf, ob der Unkenntnis vieler), höherer Strafen (Geld- wie auch in Kürze Punkte) u.v.m. Ich weiß, diese Methoden sind erheblich unpopulärer als jede bauliche Maßnahme, denn nach dieser kann man oft noch schneller fahren an vorher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FendiMan Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Das ist zwar prinzipiell richtig, was Du schreibst, aber auch, entschuldige, ein bißchen naiv. Wenn keiner Fehler machen würde, dann gäbe es fast kein Toten im Strassenverkehr (dann bleiben nur die technischen Defekte und vielleicht noch Steinschlag im Gebirge über). Leider spielt's das nicht. Auch die Bahnübergänge sind da ein schönes Beispiel. Gelernt hat es jeder, das stimmt schon. Nur wenn Du hundert mal über einen unbeschrankten Bahnübergang drüberfährst und nie ein Zug kommt, dann wird ganz einfach die Aufmerksamkeit geringer. Und irgendwann passiert es dann. Bei einem Bahnschranken bleibt man stehen, auch eine Lichtanlage wird nicht so leicht überfahren. Ausserdem hat man dann ja wirklich einen Grund, stehen zu bleiben, da tatsächlich ein Zug kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stonydesert Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 @judma: geb dir recht die blödheit vieler autofahrer ist grenzenlos - ein bischen mitdenken würde in vielen situationen dazu führen das alles reibungsloser funkioniert. mir fallen hier spontan die wahnsinnigen ein die bei nebel mit 150 vorbeirauschen und so knapp auffahren als wäre schönstes sommerwetter - also nix gegen schnell fahren aber sowas ruft bei mir stirnrunzeln (gelegentliche Wutanfälle) der sonderklasse hervor. zu dem thema passen auch die nebelschlußlichtfahrer die wenn a bissal a dunst ist und sie in der kolonne fahren sofort ihr blendungslamperl einschalten. wahrscheinlich damit ich die bremslichter später erkenn. das reißverschlußsystem ist auch den wenigsten bekannt dabei wärs so einfach und bei richtiger anwendung hilft es den verkehrfluß enorm zu beschleunigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Original geschrieben von Stonydesert @judma: geb dir recht die blödheit vieler autofahrer ist grenzenlos - ein bischen mitdenken würde in vielen situationen dazu führen das alles reibungsloser funkioniert. Nicht nur reibungsloser sondern es würde eine Vielzahl von Unflälle entweder einen geringeren Schaden nahmen bzw. überhaupt vermieden werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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