robert_i Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 Es gibt nur EINEN Experten http://www.53x12.com/do/show?page=article&id=59 Ernsthaft, ich halte sehr wenig von solchen Experimenten. 170 cm ist eine ganz normale Größe und ich glaub kaum dass du wirklich so eine extrem kurze Kurbel brauchst. Aber wenn man Zeit und Lust (und Geld) hat kann man es gerne probieren... Welche Kurbellänge hast du momentan? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 Wie gesagt: eine Force BB30 Compact hab ich neuwertig daheim rumliegen. Länge ist 172,5cm, was ich für ausreichend in allen Lebenslagen halte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 Es wurde eh schon oft diskutiert, ausser diesen schwindlichen Triathlon Gurus glaubt niemand an die Kurbelformeln. Ich bleib bei meiner These: Alles was sinn macht wird bei den Eliterennen dieser Welt verwendet, 165er Kurbeln sicher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 25. Mai 2015 Teilen Geschrieben 25. Mai 2015 Vergiss nicht, die Überhöhung wird mehr und die Sitzposition wird auch länger mit der neuen Kurbel. Hast schon geschaut obst damit zurechtkommen wirst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triMiguel Geschrieben 25. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2015 Vergiss nicht, die Überhöhung wird mehr und die Sitzposition wird auch länger mit der neuen Kurbel. Hast schon geschaut obst damit zurechtkommen wirst? daran habe ich noch nicht gedacht, aber 5mm mehr sollten möglich sein, mal schauen. DAnke für den Hinweis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triMiguel Geschrieben 7. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Nochmals Danke für eure Tipps. Ich hab mir dien anfänglichen Empfehlungen zu Herzen genommen und werde die Schaltung einstweilen lassen wie sie ist. Das Geld werde ich wohl in einen Satz Laufräder investieren. Dazu ein eigener thread.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triMiguel Geschrieben 21. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2015 Noch ein Update: Ich habe eine neue Kassette montiert (Ultegra 12-30). Jetzt weiß ich auch, warum die Schaltung bisher Probleme gemacht hat: Bei der original montierten Kassette fehlte der erste Spacer für 10 fach Schaltung auf der Freilaufnarbe. Damit saß die Kassette zu weit innen, zwei Ritzel teilten sich quasi einen Gang am Schalthebel und ganz außen blieb ein Gang über (vom kleinsten Ritzel konnte ich nochmals weiterschalten :-o ). Jetzt, mit spacer und neuer Kassette geht's viel besser. Nur die Position am größten Ritzel ist jetzt eine Nuance zu weit innen, und die entsprechende Einstellschraube am Anschlag. Gibt es einen Möglichkeit, das ganze Schaltwerk etwas nach außen zu bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 22. August 2015 Teilen Geschrieben 22. August 2015 Sehr eigenes Setup für ein Triathlonrad. Die Kompaktkurbel versteh ich ja gerade noch. Aber 30er Kassette und 165er Kurbel ??? Ich habe mir an meinem Crosser eine 172,5er Kurbel verbaut anstatt wie gewohnt eine 175er. Am Crosser sagen ja viele die Kurbel etwas kürzer wählen. Das taugt mit gar nicht und wird sicher demnächst wieder auf eine 175er gewechselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triMiguel Geschrieben 22. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2015 Sehr eigenes Setup für ein Triathlonrad. Die Kompaktkurbel versteh ich ja gerade noch. Aber 30er Kassette und 165er Kurbel ??? Ich habe mir an meinem Crosser eine 172,5er Kurbel verbaut anstatt wie gewohnt eine 175er. Am Crosser sagen ja viele die Kurbel etwas kürzer wählen. Das taugt mit gar nicht und wird sicher demnächst wieder auf eine 175er gewechselt. Missverständnis: Ich habe nur die Kassette gewechselt. Kurbel ist und bleibt Standard (das mit Kompakt und kürzer habe ich verworfen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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