geki Geschrieben 5. Mai 2015 Geschrieben 5. Mai 2015 hallo seit kurzem habe ich schlauchreifen am renner (Conti competition 22mm auf wcs apex II) bzw. hatte denn heute gab´s einen festen poscher. reifen vorne is hin und nun brauche ich mal fix einen neuen. bei bc gibt´s das conti-set force/attack mit 22mm vorne und 24mm hinten. macht das sinn oder hat wer eine Idee was ich montieren könnte? sollten schon a bissl was aushalten (habe 80kg nackt mit halsketterl) auch habe ich noch nie schlauchingers montiert. kleber oder bandl oder gleich die finger davon lassen und ins Geschäft damit???:confused: Zitieren
Essi Geschrieben 5. Mai 2015 Geschrieben 5. Mai 2015 Is ned so schwer, lass dir es mal vom einem Altspatz zeigen. Bandl is ned schlecht, ich verwende aber immer noch den Kleber. Wennst robuste Reifen willst, nimm Tufo. Laufen nicht so gut wie die Conti, gehen aber sehr leicht zu montieren (fast kein ausrichten notwendig). Bei vielen Reifen ists a Spielerei bis der Reifen einigermaßen rund läuft. Ach ja, ein Tufo verlangt min 8,5 bar in deiner Gewichtsklasse, sonst fahrst ned lang damit. Zitieren
Siegfried Geschrieben 6. Mai 2015 Geschrieben 6. Mai 2015 Zweirad-Stadler bietet derzeit Mavic https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Teile/Reifen-Schlaeuche/Rennrad-Reifen/Mavic-RR-Reifen-Set-Yksion-GripLink-PowerLink-Tubular-28-Zoll.html Tubulars um faires Geld an. Meine wenige Erfahrung mit Tubulars ist mit Klebeband gemacht, und das find ich persönlich in Ordnung. Zitieren
ruffl Geschrieben 6. Mai 2015 Geschrieben 6. Mai 2015 Klebeband ist ein Nogo, wurde hier schon oft diskutiert (leicht über die Suche zu finden). Das A/F Set ist gleichzusetzten mit deinem Competition nur mit überarbeiteter Dimensionierung und anderer Mischung, es ist nicht pannensicherer. Der 4000s Schlauchreifen hat eine dickere Lauffläche und ist somit pannensicherer. Eine günstigere Alternative mit ausgezeichnetem schutz wäre der Sprinter Gatorskin. Ich würde auf jeden Fall auf 25mm umstellen und es von einem Profi kleben bzw zeigen lassen. Von den Tufo Reifen halt ich nix, sind mir zu rutschig und beim fahren kommt kein Feeling auf. Zitieren
CoFFeeCup Geschrieben 6. Mai 2015 Geschrieben 6. Mai 2015 Ich verwende die Vittoria Corsa Evo CX. Rollen angeblich am besten, sind aber im Nassen nicht das gelbe vom Ei. Ich habe 4 Jahre geklebt, verwende jetzt das Tufo Klebeband aus reiner Bequemlichkeit. Habe diesen Winter ca. 2-3 Stunden einen LRS Satz gesäubert der mit Kit geklebt war, will ich mir nicht mehr antun Zitieren
MadMax44 Geschrieben 6. Mai 2015 Geschrieben 6. Mai 2015 Hi, Fahre am Zeitfahrer das A/F Set, am Renner würde ich eher zu der Empfehlung von Ruffl - den Conti 4000s - greifen, wie schon erwähnt - bessere Pannensicherheit. Habe früher mit Tufo-Bandl die Reifen aufgezogen, das Band komplett wieder runter zu bekommen ist eine "Hundshockn". Hatte mit dem Band auch das Problem, dass sich nach einem Regenrennen, anscheinend durch das Wasser, der Vorderreifen auf der Felge zu verdrehen begann. Klebe meine Schlauchreifen nur mehr mit Conti-Reifenkleber. Ist nicht wirklich schwierig, Anleitung dazu findest du genug auf Youtube. Zitieren
geki Geschrieben 6. Mai 2015 Autor Geschrieben 6. Mai 2015 danke mal für die ersten infos einen 25er werde ich, denke ich, nicht aufziehen (lassen?) habe jetzt mal a bissl gesucht und ein video von continental gefunden wo der mechaniker den reifen mal so auf die felge zieht, aufpumpt und über nacht stehen lässt - ist das wirklich notwendig? grndsätzlich trau´ ich mir das aufziehen schon zu, möchte aber natürlich nicht dass der reifen dann unrund rennt und da ich keinen zentrierständer habe und radl am kopf stellen, davor knien und sowieso....is auch ein pfusch. pick entfernen wird sicher zach und wenn gegen das bandl allgemein nicht spricht, probier ich´s mal. Zitieren
MadMax44 Geschrieben 6. Mai 2015 Geschrieben 6. Mai 2015 (bearbeitet) Also den Reifen trocken aufziehen und mit 9-10 bar über Nacht stehen lassen, kann auf keinen Fall schaden. Du tust dir dann wesentlich leichter bei der "echten" Montage, da der Reifen schon vorgedehnt ist. Manche gehen wirklich schwer auf die Felge - kommt auch auf die Kombination Reifen/Felge an. PS: Der Titel des Threads ist genial gewählt Bearbeitet 6. Mai 2015 von MadMax44 Zitieren
geki Geschrieben 6. Mai 2015 Autor Geschrieben 6. Mai 2015 ...danke für euer feedback. Hab' nun auch ein wenig herumtelefoniert und werde nun doch 25er Vredestein mit Bandl aufziehen. Da ich oft weiter ausreite macht das Tufo-Bandl schon wegen einem Defekt Sinn. 25er wurde mir nun auch von anderen empfohlen. 👍 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 6. Mai 2015 Geschrieben 6. Mai 2015 (bearbeitet) Die Vredestein sind sicher eine gute Wahl, die habe ich lange und sehr gerne gefahren. Luftkontrolle und Nachpumpen ist bei den Reifen allerdings vor jeder Fahrt Pflicht. Mit dem Tufo Band hatte ich persönlich weniger Freude, mir hat es mit der Zeit immer wieder Kleber rausgedrückt (lauter so kleine Gummiwürste). Besonders nach mehreren Regenfahrten habe ich mich damit nicht mehr sonderlich wohl gefühlt. Defekt ist mit vorgekittetem Reifen oder mit Band immer ein Schaß bei Schlauchreifen, ich würde lieber einen vorgekitteten Reifen aufziehen wollen und damit nach Hause fahren als mit dem Band rumzuhantieren. Vorteil beim Band ist dass es eben bei der Erstmontage schnell drauf ist. Nachteil ist dass ich selber schon Laufräder gesehen habe die beim Abziehen des Bandes eine kleine Lage Carbon mitgenommen haben. Einen Reifen vorher aufziehen ist sicher kein Fehler, keinesfalls aber den Reifen mit Gewalt "vordehnen" damit er leichter raufgeht, denn dann geht er auch leichter wieder runter. Bearbeitet 6. Mai 2015 von 6.8_NoGravel Zitieren
Essi Geschrieben 6. Mai 2015 Geschrieben 6. Mai 2015 Ich lass vis a vis vom Ventil einige Zentimeter aus, also keinen Kitt auf die Felge. Da kann ich im Pannenfall den kaputten Reifen leichter runterhebeln. Notfalls mitn Hebel vom Schnellspanner, wenns zu schwer geht. Reservereifen rauf und weiterfahren. Ums Eck darf man halt ned voll heizen! Für mich sind Schlauchingers auch bei Defekt keine Kopfwehpartie. Zitieren
geki Geschrieben 6. Mai 2015 Autor Geschrieben 6. Mai 2015 ...i hob´s gwusst...beim Titel des Threads schauen alle eine. Besten Dank amoi für die zahlreichen Tipps. Hab jetzt die alte Gummierung runtergerissen und die Vorderfelge is a schon sauber. Die Finger schmerzen aber schon vom Rubbeln:D Ich hab´ halt Federn vorm aufziehen da i keinen eiernden Bock will. Würd´ mir auch die Kleber-Variante geben da das alte Klebebandl nicht gerade vertrauenserweckend ausgeschaut hat. An einigen Stellen war es etwas abgehoben und dreckig drunter. Entweder wurde es beim raufgeben zu straff gespannt oder ist vielleicht Wasser bei den Speichen reingekommen?- Denk ich mal Naja, a bissl Zeit hab ich ja noch da die Reifen eh ´net lagernd waren und i daweil sowieso auf standby bin:wink: Zitieren
reini1100 Geschrieben 7. Mai 2015 Geschrieben 7. Mai 2015 Es gibt von Tesa einen Klebstoffentferner "Adhesive Remover" mit dem das sehr gut funktioniert. Draufsprühen, a bissl warten und mit altem Handtuch etc. runterwischen. Für 2 Laufräder ca. 15min. Das Zeug riecht nach Zitrone und die Dämpfe sind sicher sehr gesund aber funktionieren tut es ausgezeichnet. Mit dem schwarzen Conti Kleber habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, ich hab den so verarbeitet wie der nette Herr im Video, allerdings war an ein Ausrichten den Reifens nicht zu denken, der klebte schon bei der ersten Berührung bombenfest. Mit dem gelben Kleber (für Alu LRS) soll das besser funktionieren, viele kleben auch auf Carbonfelgen mit dem.. Zitieren
geki Geschrieben 5. Juni 2015 Autor Geschrieben 5. Juni 2015 ....die ersten 1100km habe ich überstanden. rennt alles perfekt. luft verlieren die vredestein aber wirklich - obwohl ich ein schluckerl milch drinnen hab. is aber noch im rahmen. 25er taugt mir auch sehr und überhaupt.... Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 5. Juni 2015 Geschrieben 5. Juni 2015 Das Luft verlieren ist bei Vredestein leider systembedingt, Milch hilft wenig wenn ich mich recht erinnere haben die einen Latexschlauch eingenäht. Der Luftverlust ist nur beim Kleben mit Tufo-Band lästig, denn wenn die Luft zu oft zu viel ausgeht und immer wieder nachgepumpt werden muss drückt es die Klebewürstchen vom Band immer weiter zur Seite raus. Auf jeden Fall war das bei mir immer der Fall. Ich fahre seit kurzem wieder klassisch geklebte Conti Competition und bin überrascht dass null Höhenschlag vorhanden ist. Das bin ich von den Contis gar nicht gewohnt. Vorne und hinten habe ich vorbeugend jeweils ein halbes Fläschchen Tufomilch gekippt. Seit 2 Wochen halten sie unverändert 9 bar. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.