Zum Inhalt springen

Gravel Anyroad  

82 Benutzer abgestimmt

1. 1. Gravel Anyroad

• Brauche ich unbedingt
      14
    • Ideal für alle die auf Radwegen und Nebenstraßen sportlich und komfortabel vorwärts kommen wollen
      37
    • Rennrad und/oder MTB "man" muss sich entscheiden können
      6
    • Völliger Schwachsinn, ist nur Marketing
      15
    • mir doch wurscht
      10

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
was wer gesagt hat, ein freund oder händler, dass können die hier alles selber äußern und erklären. für mich persönlich muss man mir das hier im forum nicht ausrichten, was irgendein "spezialist" gesagt hat.
Geschrieben
tretlagergehäuse an den anderen rohren befestigen hat mit wärme zu tun. wärme heißt bei metallen verformung, verformung ist gift für presspassungen. selbst bei den besten und teuersten rahmen kann es dazu führen, dass die lager knarzen. das ist auch kaum reparabel und auch der beste kleber hilft unter umständen nicht weiter. muss nicht sein, kann aber, vollkommen unnötiges risiko im rahmenbau. bei geschraubten lagern schneidet man einfach die gewinde nach und fertig. was besseres gibts nicht. pressfit hat außerhalb des carbonrahmenbaus eigentlich nichts zu suchen. dort ist es herstellungstechnisch allerdings sehr sinnvoll.

Ich bin Werkstofftechniker ;)

Aber was du in Zusammenhang mit Knarzen und Spiel sagst, ist sehr schlüssig.

Dennoch ein wunderschönes Rad dieses Tannenwald!

Geschrieben

Ich möchte euch mal um einen Vorschlag bitten.

Ich stelle mir grad meine Bestellung bei Rose zusammen und wollte gleich noch n zweiten Satz Reifen fürs Flachland/ Straße/leichter Schotter beilegen.

Es wird das Modell Xeon cdx Cross-4400 mit Force 22 in schwarz rot werden.

Standardmäßig sind da Schwalbes Racing Ralph drauf.

Werft mir doch mal bitte ein paar Reifenempfehlungen zu [emoji6]

Geschrieben
Ich möchte euch mal um einen Vorschlag bitten.

Ich stelle mir grad meine Bestellung bei Rose zusammen und wollte gleich noch n zweiten Satz Reifen fürs Flachland/ Straße/leichter Schotter beilegen.

Es wird das Modell Xeon cdx Cross-4400 mit Force 22 in schwarz rot werden.

Standardmäßig sind da Schwalbes Racing Ralph drauf.

Werft mir doch mal bitte ein paar Reifenempfehlungen zu [emoji6]

http://ridinggravel.com/graveltires/

Geschrieben

Sehr US - lastig,bzw. halt die Eigenmarken der Fahrradmarken.

Der G-One ist dabei, den würde ich mir nicht nachkaufen, nicht nur wegen dem extremen Preis. Strafzoll wegen Fernostfertigung?

Bei km 1.000 habe ich den hinteren G-One wegen einer Schlauchpanne gegen den Vorderreifen getauscht.

Der ist nun aber schon ordentlich eckig und am Vorderrad spürbar.

Gestern beim HdV - gekauft: Continental Cyclo X King 35mm, Faltreifen MADE IN GERMANY (!) um 35,-. Zwei Stück! :bounce:

Die kommen nun auf die Originallaufräder drauf.

Geschrieben

mein HdV hat grad gesagt, dass er mir das Outback bestellen könnte, wenn ich will :bawling:

(ist Gott sei Dank noch nicht gelistet)

jetzt muss ich übern Herbst / Winter ein paar Räder verkaufen.... :bawling::bawling::bawling:

Im Frühjahr wirds entschieden...

Geschrieben
mein HdV hat grad gesagt, dass er mir das Outback bestellen könnte, wenn ich will :bawling:

(ist Gott sei Dank noch nicht gelistet)

jetzt muss ich übern Herbst / Winter ein paar Räder verkaufen.... :bawling::bawling::bawling:

Im Frühjahr wirds entschieden...

Echt :eek: Ich habe bei bike-components angefragt und die bekommen noch keine Infos

Geschrieben

Hallo allerseits,

da die Lektüre dieses Treads, lese hier schon seit geraumer Zeit mit, Lust auf Graveln macht, bin ich eben dabei, mir ein solches Rad aufzubauen.

Habe heute die Reifen, Michelin Cyclocross Jet 30-622 aufgezogen. Sind auf einer 17C Felge tatsächlich 34 mm breit.

Diese Reifen sind laufrichtungsgebunden. Und jetzt das für mich Kuriose, vorne und hinten in entgegengesetzter Richtung.

Kann mir irgendwer den Sinn dahinter erklären?

Geschrieben (bearbeitet)

Das gibts des öfteren bei gewissen Reifenmodellen. Hauptgrund dürfte der Grip sein, hinten beim Antritt,vorne beim Bremsen. Auf die Laufruhe kann es sich ebenfalls positiv auswirken (sanfteres abrollen beim Vorderrad)

Diese Reifen sind laufrichtungsgebunden. Und jetzt das für mich Kuriose, vorne und hinten in entgegengesetzter Richtung.

Kann mir irgendwer den Sinn dahinter erklären?

Bearbeitet von PLR
Geschrieben
durchwegs testsieger und neuer presseliebling in sachen gravel

sehr geile teile, das 3100 ist schon eine heiße versuchung.

Das steht auch schon auf meiner Liste :D

Ich muss mal nach München fahren, und mir die Teile genauer anschauen.

Geschrieben
durchwegs testsieger und neuer presseliebling in sachen gravel

sehr geile teile, das 3100 ist schon eine heiße versuchung.

seit gestern ist das cdx 4400 bei mir im test...

Geschrieben (bearbeitet)
seit gestern ist das cdx 4400 bei mir im test...

Bin schon gespannt was du davon hältst,

ich sehe bei dem Rad aktuell nur eine Kaufbremse für Nerds und die liegt zwischen den Ohren - es steht nicht Baum oder De Rosa drauf sondern "nur" Rose :D

Für mich ein Gravelcrosser aus dem Lehrbuch für Gravelcrosser.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
Bin schon gespannt was du davon hältst,

ich sehe bei dem Rad aktuell nur eine Kaufbremse für Nerds und die liegt zwischen den Ohren - es steht nicht Baum oder De Rosa drauf sondern "nur" Rose :D

Für mich ein Gravelcrosser aus dem Lehrbuch für Gravelcrosser.

bin nur fürs zusammenbauen kurz gefahren. optisch sehr geil - die voluminösen rohre sieht man am foto nicht - sehr leicht u rose kann man fast nicht lesen, von der seite ;) ich freu mich jetzt schon aufs ausreiten, bin selber gespannt was es kann, die letzten 2 tage zuviel am rr im höllischen vefkehr des mariazeller landes..

Geschrieben

Ui da bin ich ja schon gespannt was du so zu erzählen hast nach ersten ausgiebigen Testfahrten.

Meine Bestellung wurde bereits bearbeitet aber ist natürlich noch nicht an der Reihe im Werk. [emoji6]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...