Zum Inhalt springen

Gravel Anyroad  

82 Benutzer abgestimmt

1. 1. Gravel Anyroad

• Brauche ich unbedingt
      14
    • Ideal für alle die auf Radwegen und Nebenstraßen sportlich und komfortabel vorwärts kommen wollen
      37
    • Rennrad und/oder MTB "man" muss sich entscheiden können
      6
    • Völliger Schwachsinn, ist nur Marketing
      15
    • mir doch wurscht
      10

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

die ersten gran tours waren schon *gravel events ;)

das nanolight war damals, u ist auch heute kein explizites gravelbike u war eigentlich als urban runner konzipert.* (das lustigerweise damals fürs konzept genauso kritisiert wurde, wie heute das gravel) wenn man ein gravel nicht mag oder braucht, kauft mans einfach nicht. ich hab zb kein fatbike.. ich persönlich kann mich aber auch nicht daran stören, wenn einer 5 davon kauft, weils wurscht is.

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
die ersten gran tours waren schon *gravel events ;)

das nanolight war damals, u ist auch heute kein explizites gravelbike u war eigentlich als urban runner konzipert.*

wenn man ein gravel nicht mag oder braucht, kauft mans einfach nicht. ich hab zb kein fatbike.. ich persönlich kann mich aber auch nicht daran stören, wenn einer 5 davon kauft, weils wurscht is.

es geht nichts ums mögen, ich habe nichts gegen die gravelräder. aber alles gabs schon mal (wieder das thema marketing), das nano war super, bis auf den durchgehend verlegten bremszug, der mangels abstützung hinten einfach keine vernünftige verzögerung ermöglichte. die geometrie war dem eines rennrades (oder der heutigen gravelräder) sehr ähnlich, das tretlager auch weiter unten als bei den crossrädern. mir hats damals spass gemacht. ist gut 10 jahre her.

Geschrieben (bearbeitet)
es geht nichts ums mögen, ich habe nichts gegen die gravelräder. aber alles gabs schon mal (wieder das thema marketing), das nano war super, bis auf den durchgehend verlegten bremszug, der mangels abstützung hinten einfach keine vernünftige verzögerung ermöglichte. die geometrie war dem eines rennrades (oder der heutigen gravelräder) sehr ähnlich, das tretlager auch weiter unten als bei den crossrädern. mir hats damals spass gemacht. ist gut 10 jahre her.

zu der zeit (entwicklung irgendwann anfang/mitte 2000) war ich noch werksfahrer bei simplon u schon tester bei der radwelt. das war damals ein cooles rad, aber im grunde ein rennrad mit v brakes u Ösen u verstärktem carbon rahmen.*

simplon hatte keinen crosser u brauchte was in die richtung, gabs auch superleicht als buisness statussymbol - original waren 30 reifen drauf u viel mehr ist nicht reingegangen.

Geschrieben (bearbeitet)
als jünger des einen und einzigen rades, des einzigen und reinen materials, der einzig wahren und erleuchteten gruppe tut jede reformation die das vermischen, verwässern und unterwandern der reinen radlehren beinhaltet schon weh.

wer marketingtechnische bedenken vor dem gravel hat, der soll es einfach querfeldeinrad, gaudiradl, harter hund bike oder von mir aus ramborennrad nennen.

dass uns die bitterböse industrie im ewigen bestreben dinge zu verkaufen das querfeldeinrad mit moderner geometrie und technik unterjubeln will ist klar, aber es ist tatsächlich niemand gezwungen den trend mitzugehen, anzunehmen oder zu verfallen.

auch mich schmerzt manche entwicklung - merino wolle im gesicht, vegane schmalzbrote, u xxx hipsterstyle regeln die man sich einfach nicht merken kann ;)

ansonsten seh ich das so wie du, störend finde ich eher 1001 standards u kompatibilitätsfeindlichkeit (puh;)) als alleinstellungsmerkmal.

Geschrieben
gut so :)

in welche Richtung wird es gehen ? schon Pläne?

Hatte noch zu wenig zeit, mich mit dem thema und dem angebot zu beschäftigen. Werd aber schon bald den ein oder anderen rad(!) von euch wissenden brauchen. Bis dahin lese ich interessiert mit. :U:

Geschrieben
Es ist glaub ich noch schwieriger, wenn man deine Möglichkeiten hat ;)

in der Tat , ja :)

wobei für den Waldläufer bzw. die Enve Carbongabel ja eine 12mm Steckachse VORNE benötigt wird...

da gibt's zum Glück nicht zuviele Möglichleiten ;)

Geschrieben
störend finde ich eher 1001 standards u kompatibilitätsfeindlichkeit (puh;)) als alleinstellungsmerkmal.

1000% Agree. Wenn es wenigstens etwas bringen würde, aber das meiste ist nur Marketing-Wauwau.

Geschrieben
zu der zeit (entwicklung irgendwann anfang/mitte 2000) war ich noch werksfahrer bei simplon u schon tester bei der radwelt. das war damals ein cooles rad, aber im grunde ein rennrad mit v brakes u Ösen u verstärktem carbon rahmen.*

simplon hatte keinen crosser u brauchte was in die richtung, gabs auch superleicht als buisness statussymbol - original waren 30 reifen drauf u viel mehr ist nicht reingegangen.

wie du vielleicht erkennen kannst, sind da 35er reifen drauf und da wäre noch nicht schluß gewesen. war eigentlich das perfekte "gravelrad" (bis auf die bremserei), die gabel habe ich auch getauscht, die original war doch sehr lahm und schwer gewesen.

Geschrieben
wie du vielleicht erkennen kannst, sind da 35er reifen drauf und da wäre noch nicht schluß gewesen. war eigentlich das perfekte "gravelrad" (bis auf die bremserei), die gabel habe ich auch getauscht, die original war doch sehr lahm und schwer gewesen.

mit den felgenbreiten von heute wäre das nicht gegangen..man kann alles gravel nennen u wenn es für dich das perfektegravel war, dann ist das gut so.*

für mich hat das perfekte gravel eine andere geo, einen langen radstand, durchlauf von 28mm-42mm - steckachsen, scheibenbremsen u innen verlegte züge, angepasste übersetzungen mit 1fach option - also eigentlich eh 1:1 wie das nano..

Geschrieben

graveln macht auch mit dem singlespeeder spaß (solange es halbwegs flach bleibt und nicht zu ruppig wird ;-)

ahja und der schwalbe marathon reicht dafür auch völlig aus...kann mir aber vorstellen, dass es über kurz oder lang doch mal was gscheites wird, nach dem motto n+1 :-)

da werde ich sicher hier nach "rad" fragen!

*

IMG_20160927_163712.jpg

Geschrieben
graveln macht auch mit dem singlespeeder spaß (solange es halbwegs flach bleibt und nicht zu ruppig wird ;-)

ahja und der schwalbe marathon reicht dafür auch völlig aus...kann mir aber vorstellen, dass es über kurz oder lang doch mal was gscheites wird, nach dem motto n+1 :-)

da werde ich sicher hier nach "rad" fragen!

*

Monaco?

Geschrieben (bearbeitet)
dann viel spass mit der monaco im gelände. habe mir mal eine breitling damit ruiniert. automatikuhren sind doch sehr anfällig gegenüber groben stößen.

Die Seiko Marinemaster nicht - kommt aber auch nicht aus der Schweiz und ist nichts zum Posen :D

Bearbeitet von Herzerzog

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...