Zum Inhalt springen

Anyroad, Gravel - Sinn, Unsinn oder einfach nur Wurscht


 Teilen

Gravel Anyroad  

82 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Gravel Anyroad

    • Brauche ich unbedingt
      14
    • Ideal für alle die auf Radwegen und Nebenstraßen sportlich und komfortabel vorwärts kommen wollen
      37
    • Rennrad und/oder MTB "man" muss sich entscheiden können
      6
    • Völliger Schwachsinn, ist nur Marketing
      15
    • mir doch wurscht
      10


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir Anfang dieses Jahres ja auch ein Anyroad / Gravel wie auch immer aufgebaut

 

Eigentlich nur zu Test zwecken , jedoch hat Mich nach der ersten Ausfahrt das Fieber gepackt

Unglaublich wie vielseitig ein solches Rad ist.

Ob Strasse ,Feld oder Waldweg

ja Ich setzte es wenn Ichs mal wieder wissen will , auch im richtigen Gelände ein, wohlgemerkt mit verminderter Geschwindigkeit

 

Disc und Stahlrahmen nat. Pflicht

crosser.jpg

008.JPG

001.JPG

011.JPG

024.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Anfang dieses Jahres ja auch ein Anyroad / Gravel wie auch immer aufgebaut

 

Eigentlich nur zu Test zwecken , jedoch hat Mich nach der ersten Ausfahrt das Fieber gepackt

Unglaublich wie vielseitig ein solches Rad ist.

Ob Strasse ,Feld oder Waldweg

ja Ich setzte es wenn Ichs mal wieder wissen will , auch im richtigen Gelände ein, wohlgemerkt mit verminderter Geschwindigkeit

 

Disc und Stahlrahmen nat. Pflicht

 

 

 

schaut schön klassisch aus, alles dran - sehr feines gravel bike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer veranstaltet das erste 24h Gravel-Event?

 

 

 

ich find den mix von genießen, navigieren, Zusammenhalt im Team usw reizvoller..24st hab ich genug gefahren u orginisiert, ch bleib unserem Konzept treu ;-)

so wie da, wo du auch dabei warst - halt nur länger u härter - u hoffentlich bei schlechtem Wetter ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geistert seid einiger Zeit ein Projekt im Kopf herum.

Ich habe einen Caad 5 Mtb Rahmen in Small der eine sehr ähnliche Geo wie das Slate hat.

 

es geht um diesen Rahmen

 

19725302383_a52bf6b8d4_b.jpgDSCF1710 by Roman, auf Flickr

 

die Geo vom Caad 5 in small

 

19731119174_e958ff4ab6_b.jpgOhne Titel by Roman, auf Flickr

 

geo vom Slate in Medium

 

19732852093_7a1e67ec49_b.jpgOhne Titel by Roman, auf Flickr

 

 

Theoretisch sollten in den 26er Rahmen ja 28er mit nicht allzu breiten Reifen reinpassen .

Die frage die sich mir stellt ist ob ich irgendwas nicht bedacht habe oder prinzipiell grünes Licht gibt vom Schwarm Hirn für dieses Projekt ?

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal sowas und es hat mir vom fahrgefühl her nicht getaugt. Du hast mit 26er LRS schon mal 2cm mehr Tretlagerhöhe. Wenn du dann die Rahmenfreiheit ausnutzt sind es sicher 4cm. Das gibts ein Gefühl wie auf einem Hochrad. Es passiert eigentlich die umgekehrte Richtung, das Slate sollte so spaßig wie möglich werden, das 26er wird mit 28er LRS so unspaßig wie möglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ruffl sagt, dass wird nicht den erwünschten Spaß bringen - BB drop - passt nicht, der Rahmen ist suf 26 ausgelegt u fährt sich mit 28 sicher nicht gut.

 

dazu komm, dass ein gravel für mich breite Reifen braucht. mit 25/28 kann man schon Schotter fahren, aber für die richtige Wildniss ist das zuwenig 32-40/42 empfinde ich optimal.

 

ich denk du würdest enttäuscht sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geistert seid einiger Zeit ein Projekt im Kopf herum.

Ich habe einen Caad 5 Mtb Rahmen in Small der eine sehr ähnliche Geo wie das Slate hat.

 

es geht um diesen Rahmen

 

19725302383_a52bf6b8d4_b.jpgDSCF1710 by Roman, auf Flickr

 

die Geo vom Caad 5 in small

 

19731119174_e958ff4ab6_b.jpgOhne Titel by Roman, auf Flickr

 

geo vom Slate in Medium

 

19732852093_7a1e67ec49_b.jpgOhne Titel by Roman, auf Flickr

 

 

Theoretisch sollten in den 26er Rahmen ja 28er mit nicht allzu breiten Reifen reinpassen .

Die frage die sich mir stellt ist ob ich irgendwas nicht bedacht habe oder prinzipiell grünes Licht gibt vom Schwarm Hirn für dieses Projekt ?

 

lg Roman

 

Machbar is es, den Rest haben Ruffl un Reini schon geschrieben,

Auf jeden Fall Reifenfreiheit der von dir gewälten Lrs und Reifen prüfen! bei der Lefty wärs einfacher als bei der Fatty,...

Ach ja am Hinterbau auch prüfen,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Mit 650b Laufrädern und Rennradlenker könnte ich mir schon vorstellen das es ganz lässig aussieht.

 

Naja, da ist zum 26iger aber kaum mehr Unterschied...das 650B in einen 26iger Rahmen passt ist naheligend, natürlich kann man mit Slick oder Semi Slick fahren.

 

Wenn man das mif Flatbar und kurzem Vorbauf fährt, ist es ein 26" MTB mit Slicks - na gut..damit kann man Graveln - keine Frage..aber dazu brauch ich nichts umbauen.

 

Sollte man aber einen Rennlenker bauen, und einen längeren Vorbau, dann wird das Rad mit einem 71° Lenkwinkel aber extrem träge und lasch im Lenkbereich, dafür sitzt man mit 75mm Sitzwinkel wieder sehr weit über dem Tretlager..wie der Stack und Reach aussieht, kann ich nicht herauslesen...

Der Radstand beim Slate hat "nur" 96 cm - was es viel agiler macht, ausgleichend zum 71°/74,5° . das CAAD hat etwa 102cm..und 71°/75° - mit 28" fährt es dann sicher gut geradeaus ;-) *irgendwie macht das aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn.

 

Ich persönlich mag ja schon beim Slate das 650B nicht wirklich, das "28/29" läuft halt schon wirklich schön beim Gravel..dazu kommt, dass die Karre ziemlich schwer wird..

 

Machen kann man alles, ob man damit dann auch final glücklich ist, steht halt auf einem anderen Papier.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...