Zum Inhalt springen

Anyroad, Gravel - Sinn, Unsinn oder einfach nur Wurscht


 Teilen

Gravel Anyroad  

82 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Gravel Anyroad

    • Brauche ich unbedingt
      14
    • Ideal für alle die auf Radwegen und Nebenstraßen sportlich und komfortabel vorwärts kommen wollen
      37
    • Rennrad und/oder MTB "man" muss sich entscheiden können
      6
    • Völliger Schwachsinn, ist nur Marketing
      15
    • mir doch wurscht
      10


Empfohlene Beiträge

es kann viel, aber wie schon geschrieben wurde ist es eher ein spezialbike als ein Alleskönner.

 

die andere Seite ist natürlich schon, dass es auf der Straße nich so gut ist wie ein rr, im Trail nicht wie ein bike, nicht so leicht u wendig wie ein crosser usw..

 

aber wenn man eben in einer Ausfahrt alles zusammen macht, ist es halt richtig gut;-)*

 

ich glaube es dauert noch in Österreich - bis das als eigenständige Art des Radfahrers angesehen wird.

 

im legalen Bereich ist es bei uns in nö jedenfalls eine tolle Sache, denn man kann die erlaubten Wege supersportlich fahren (auch mit crosser) die mit biken zu langweilig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach es gibt erlaubte "Wege" in Ö? :)

 

Ich glaub der Bedarf nach einem solchen Bike richtet sich stark nach dem Gebiet in dem man wohnt. Ich wüsst jetzt auf Anhieb nicht, wo ich so ein Teil in der Linzer Gegend sinnvoll brauchen könnte. Im Weinviertel zB mag das anders ausschaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja Räder reduzieren und suche was das folgende Bereiche abdeckt:

- gemütliche RR-Runde

- Kinderanhänger dran (da ist mir das RR zu empfindlich und hat zuwenig Bremsleistung)

- hier und da einen Schotterweg mitnehmen

 

Denke dass ein Anyroad/Gravel recht gut zu diesen Anforderungen passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Crosser das zeitliche segnet dann kommt mir auch ein Gravel ins Haus. Finde die Mixtur aus RR/Crosser optimal. Das kurze OR des Crosser taugt mir bei längeren Strecken nämlich gar nicht. Ein Raleigh wäre schon cool:

http://www.bikemastertool.com/media/bikes/7571/xlarge/Raleigh-16_Roker-LTD_Black.jpg?1434726403

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Crosser das zeitliche segnet dann kommt mir auch ein Gravel ins Haus. Finde die Mixtur aus RR/Crosser optimal. Das kurze OR des Crosser taugt mir nämlich gar nicht.

Hat

wer einen Tipp für ein leistbares Rahmenset?

 

 

 

du musst die schlimme Entscheidung treffen - Stahl, Alu, Carbon..u ich würde die eurobike 15 abwarten, ich denke da tut sich viel heuer.

 

@gili - jo - die Weinberge u Feldwege bei uns sind alle frei..sogar manche in der Au..xxxx km güter/Feld/weinbergweg..aber du hast sicher recht, dass es stark auf die Lage ankommt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ich so ein Teil in der Linzer Gegend sinnvoll brauchen könnte.

 

Ich habe täglich die Wahl wenn in den Linzer Raum zur Arbeit pendele - 29 lebensgefährliche km mit dem Renner auf der Straße oder 36 km auf Schotterstraßen und Güterwegen. Nach Hause lässt sich dass locker bis auf 60 oder 70 km ausdehnen auf denen ich mit 50/50 auf Schotter/Wegen unterwegs bin.

 

Ich war lange gegenüber der Landes- und Bundesstraße wirlich schmerzbefreit, aber wenn ich um 5 Uhr morgens im dunkel oder der Dämmerung fahre sind mir in letzter Zeit einfach zu viele Blödheiten untergekommen. Da macht es auch nur noch bedingt Spaß.

 

Am Wohnort selbst gibt es in meinem Fall mehr als genug Wege die von den örtlichen Warlords wenig bis nicht "bis einer Weint" verteidigt werden. Der Damberg ist sowieso der Gravel/Cross Hill Nr. 1, ein MTB ist dort auf den legalen Wegen einfach too much.

 

Sicher nicht für jeden und in rein urbaner Gegend vielleicht auch wirklich nicht zu gebrauchen, wird aber auch niemand gezwungen diesen Trend mitzugehen. Ein Trend der eigentich nur bei uns ein neuer ist, denn in den Staaten ist das Segment als solches kein neues. Jetzt schwappt der Trend in Verbindung mit den Scheibenbremsen eben auch auf Europa über mit den üblichen Ressentiments gegenüber Neuem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Crosser das zeitliche segnet dann kommt mir auch ein Gravel ins Haus. Finde die Mixtur aus RR/Crosser optimal. Das kurze OR des Crosser taugt mir bei längeren Strecken nämlich gar nicht. Ein Raleigh wäre schon cool:

http://www.bikemastertool.com/media/bikes/7571/xlarge/Raleigh-16_Roker-LTD_Black.jpg?1434726403

Das rad gefällt mir sehr gut . da könnte man schwach werden .

 

Gesendet von meinem X5001 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr hier in Basel hauptsächlich mim Gravel. Angefangen hat es damit das der Weg nach Hause für den Autofahrer zum aggressionsabbau genutzt wird, darauf hab ich echt keinen Bock mehr.

 

Und es ist einfach schön mit Reisegeschwindigkeit an Orte zu kommen die nur eine handvoll Leute zu sehen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr hier in Basel hauptsächlich mim Gravel. Angefangen hat es damit das der Weg nach Hause für den Autofahrer zum aggressionsabbau genutzt wird, darauf hab ich echt keinen Bock mehr.

 

Und es ist einfach schön mit Reisegeschwindigkeit an Orte zu kommen die nur eine handvoll Leute zu sehen bekommen.

 

 

 

was fährst du ruffl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fährst du ruffl?

 

Aktuell noch mim SuperX mit Cantilever. Mein Problem ist das mir 4 Räder der 16er Palette sehr gut gefallen, ich entscheide in den nächsten Wochen zwischen Synapse Disc, Grade Carbon, SuperX oder Slate.

 

Ich würde den SuperX Canti gerne wieder nach Österreich mitnehmen, also wäre für hier der neue SuperX mit 2 LRS eigentlich ganz gut, und auch sportlich genug. Das Slate würde bei den 2h afterworx richtig Spaß machen. Ein Synapse oder Grade wäre in den Bergen richtig fein. Äußerst schwieirg die Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell noch mim SuperX mit Cantilever. Mein Problem ist das mir 4 Räder der 16er Palette sehr gut gefallen, ich entscheide in den nächsten Wochen zwischen Synapse Disc, Grade Carbon, SuperX oder Slate.

 

Ich würde den SuperX Canti gerne wieder nach Österreich mitnehmen, also wäre für hier der neue SuperX mit 2 LRS eigentlich ganz gut, und auch sportlich genug. Das Slate würde bei den 2h afterworx richtig Spaß machen. Ein Synapse oder Grade wäre in den Bergen richtig fein. Äußerst schwieirg die Entscheidung.

 

 

 

du musst uns exklusiv mit den ersten echten slate fahreindrücken versorgen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell noch mim SuperX mit Cantilever. Mein Problem ist das mir 4 Räder der 16er Palette sehr gut gefallen, ich entscheide in den nächsten Wochen zwischen Synapse Disc, Grade Carbon, SuperX oder Slate.

 

Ich würde den SuperX Canti gerne wieder nach Österreich mitnehmen, also wäre für hier der neue SuperX mit 2 LRS eigentlich ganz gut, und auch sportlich genug. Das Slate würde bei den 2h afterworx richtig Spaß machen. Ein Synapse oder Grade wäre in den Bergen richtig fein. Äußerst schwieirg die Entscheidung.

 

SuperX 2016 mit da Ultegra! Haben wollen und werden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inzwischen hab ich drei verschiedene - am zufriedensten bin ich mit dem Koga beachracer - mit dem kann ich 29er mtb tubeless fahren u das ist vom Komfort her genial, rollt aber auch auf Asphalt richtig gut.

.

 

Den hab ich mir auch schon mehrmals überlegt,

Welche Reifen combo findest du für den Beachracer am idealsten? Dachte da z.B. an Renegade S-Works 1,95" hinten und vorne, sollte ja auch aufs Asphalt mit 3Bar recht flott gehen. Könnten man theoretisch Schutzbleche montieren?

 

Der Randonneur Ansatz von Rose gefällt mir auch sehr gut. Ist ja im Prinzip ein Crosser mit Schutzblechen, Gepäcksträger und Nabendynamo, sollte also mit wenigen Handgriffen zum reinen Gravel Bike umzubauen zu sein.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich mir auch schon mehrmals überlegt,

Welche Reifen combo findest du für den Beachracer am idealsten? Dachte da z.B. an Renegade S-Works 1,95" hinten und vorne, sollte ja auch aufs Asphalt mit 3Bar recht flott gehen. Könnten man theoretisch Schutzbleche montieren?

 

Der Randonneur Ansatz von Rose gefällt mir auch sehr gut. Ist ja im Prinzip ein Crosser mit Schutzblechen, Gepäcksträger und Nabendynamo, sollte also mit wenigen Handgriffen zum reinen Gravel Bike umzubauen zu sein.

 

LG

 

 

 

ich habe 2 lrs für das Koga, einmal einen leichten acros mit Conti Speed 700x40 und einen mtb mit 2.0 vredestein Spotted cat - fürs grobe..die kann man auch mit 2,5 bar fahren - Rollen tun beide auf Asphalt gut, sehr spritzig u agil ist das Rad mit den 29 nicht mehr.

 

es gibt schraubösen - ich habe assssver drauf und einen spritzdchutz am unterrohr fürs grobe..

 

Sattel u Lenker wurde schon von woha getauscht, von ihm hab ich das Koga gekauft, hätte ich auch selber so gemacht.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaub der Bedarf nach einem solchen Bike richtet sich stark nach dem Gebiet in dem man wohnt. Ich wüsst jetzt auf Anhieb nicht, wo ich so ein Teil in der Linzer Gegend sinnvoll brauchen könnte. Im Weinviertel zB mag das anders ausschaun.

 

Kommt drauf an in welcher Linzer Gegend du bist, ich fahr mittlerweile fast alles mit dem Gravel/Crosser, sogar rauf auf die GIS (Wanderweg). GIS natürlich mit Einschränkungen gegenüber dem MTB wenns richtig steil und lose wird und auch in der Abfahrt, aber die perfekte Linzer Umgebung fürs Gravel wäre z.B, raus Richtung Kirchberg/Thening, Scharten, Axberg....... Oder aber auch für meine fast täglichen Afterworkrunden in der St.Florianer Gegend (ist halt nichtmehr wirklich Linz Umgebung) ist so ein Bike perfekt. Bin dort früher auch mit einem Starrgabel MTB gefahren, aber selbst das wirkt irgendwie klobig und träge wenn man mal ein Gravel gewöhnt ist.

 

Im Winter ist dann ohnehin überall Gravel Gebiet wenn selbst die Asphalt(neben)straßen zu Schotterpisten zugestreut werden, da reicht der erstbeste Hügel vor der Haustür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an in welcher Linzer Gegend du bist, ich fahr mittlerweile fast alles mit dem Gravel/Crosser, sogar rauf auf die GIS (Wanderweg). GIS natürlich mit Einschränkungen gegenüber dem MTB wenns richtig steil und lose wird und auch in der Abfahrt, aber die perfekte Linzer Umgebung fürs Gravel wäre z.B, raus Richtung Kirchberg/Thening, Scharten, Axberg....... Oder aber auch für meine fast täglichen Afterworkrunden in der St.Florianer Gegend (ist halt nichtmehr wirklich Linz Umgebung) ist so ein Bike perfekt. Bin dort früher auch mit einem Starrgabel MTB gefahren, aber selbst das wirkt irgendwie klobig und träge wenn man mal ein Gravel gewöhnt ist.

 

GIS mit dem Gravel - na danke. wo bleibt da der Spaß bergab?

Jo, Linz-Land reizt mich halt überhaupt net von der Gegend her, da komm i nie hin. Bin egtl immer richtung Mühlviertel unterwegs und komm äußerst selten mal über die Donau.

 

Ist also wirklich ziemlich Gegend-abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GIS mit dem Gravel - na danke. wo bleibt da der Spaß bergab?

Jo, Linz-Land reizt mich halt überhaupt net von der Gegend her, da komm i nie hin. Bin egtl immer richtung Mühlviertel unterwegs und komm äußerst selten mal über die Donau.

 

Ist also wirklich ziemlich Gegend-abhängig.

 

Die Gegend Hansberg, Waxenberg Brunnwald is perfekt für Gravel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...