morgengrauen Geschrieben 17. September 2015 Teilen Geschrieben 17. September 2015 Hi, ich möchte mir selber Laufräder bauen und stoße gleich auf die erste Frage. Wie weiß ich welche Nabe ich kaufen soll bzw. kann, und in weiterer Folge, welche Speichenlänge muss ich verwenden? Ein paar Eckdaten, es handelt sich um einen Crosser mit Scheibenbremse, Campa 10fach Schaltung und ich möchte eine Mavic Open pro Felge für Schlauchreifen verwenden da ich mit der schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Vorne auf jeden Fall 32 Loch, hinten vielleicht 36 oder auch 32 Loch, das ist mir noch nicht ganz klar. Danke schon mal für eure Hilfe. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 17. September 2015 Teilen Geschrieben 17. September 2015 Serwus Die notwendigen Werkzeuge hast Du? Zentrierständer, Nippeldreher, Fachliteratur, Anleitung, Speichenschlüssel, Tensiometer ..... Für einen LRS zahlt sich die Anschaffung nicht wirklich aus....... Naben: Disc? budget? * 32/36 Loch ? Wenn du nicht 130kg oder mehr hast genügt auch 32 oder Weniger je nach Nabe oder Felge..... speichenlänge Diese kannst du erst ermitteln wenn du die Nabe und Felge kennst bzw. deren Abmessungen* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
morgengrauen Geschrieben 17. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2015 Die notwendigen Werkzeuge habe ich alle, meine ich mal, und das Herumschrauben an meinen Rädern ist etwas das ich gerne mache. Ich habe schon einige Fahrräder komplett aufgebaut und jetzt möchte ich eben auch Laufräder bauen. Ob sich das finanziell lohnt ist mir egal da es ein Hobby ist und ein Hobby kann ruhig etwas kosten;-) Preismäßig will ich mich erst mal nicht festlegen. Die Felge ist klar bei den Speichen ist, glaube ich, nicht der große Preisunterschied, aber eben die Nabe, da bin ich nicht der Fachmann.* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 17. September 2015 Teilen Geschrieben 17. September 2015 bei den Speichen ist, glaube ich, nicht der große Preisunterschied Speichen gibt es von 30 Cent das Stück bis 5€ ;-) @Naben: für Centerlock oder 6-Loch? Steckachse oder Schnellspanner? bunt oder Standard schwarz/silber? Freilaufgeräusch dezent oder laut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 check Dir doch vorher einmal "die Kunst des Laufradbaus" von Gerd Schraner. Machbar ist das problemlos, und stimmt ist ein Hobby. Daher ist mehr Zeitaufwand wie ein professioneller Mechaniker auch kein Problem persönlicher Rat: auch wenn Messerspeichen "schöner" sind, nimm anfangs nur runde Speichen (konifiziert) Ich hab mir jetzt 1 Mal die planen Dinger angetan und das war kein Spaß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfzauner Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) Mit dieser Anleitung hab´s ich gelernt.... http://bikeboard.at/Board/showthread.php?19012-Laufrad-Speichen Für Speichenlängen: den "Spokomat" suchen. Bearbeitet 18. September 2015 von wolfzauner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 Ich hab mir jetzt 1 Mal die planen Dinger angetan und das war kein Spaß warum denn ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
morgengrauen Geschrieben 18. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2015 Den Thread hab ich schon überflogen. Grundsätzlich befasse ich mich schon seit längerer Zeit mit dem Laufradbau, mal mehr mal weniger. Ich zentriere auch schon seit Ewigkeiten meine Laufräder selber, wenn mal ein Schlag drinnen ist und habe das bis jetzt immer recht sauber hinbekommen. Der Grund warum es jetzt ernst wird mit dem Bau von Laufrädern war der, dass letzte Woche bei bike-components der Park tool Zentrierständer im Angebot war und da habe ich zuschlagen. Diesen musste ich gestern etwas nachzentrieren. Wenn ich jetzt ein vorderes Laufrad nehme und es in den Ständer stelle und es anschließend um 180 Grad drehe und es ist jedes mal der selbe Abstand bei den "Fühlern" an der Felge, dann sollte das ja passen. Aber ich werde mir vermutlich zusätzlich noch eine Zentrierlehre kaufen. Aber eben der erste Punkt ist der, wie finde ich am schnellsten, bzw. einfachsten ein für mich passende Nabe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyman Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 Indem du schaust was Novatec so für deine Lochzahl und Einbaubreite im Programm hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 Aber eben der erste Punkt ist der, wie finde ich am schnellsten, bzw. einfachsten ein für mich passende Nabe? Anfangen kannst du mit meiner oben erwähnten Liste um Naben auszuschließen. Dann wäre noch die Preisfrage: soll das Nabenpaar zB unter 300€ kosten, unter 500€ oder darf es sogar mehr sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. September 2015 Teilen Geschrieben 19. September 2015 Andere Frage - Open Pro für Schlauchreifen? Hä? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfzauner Geschrieben 19. September 2015 Teilen Geschrieben 19. September 2015 Andere Frage - Open Pro für Schlauchreifen? Hä? ..... ist anscheinend jetzt so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 19. September 2015 Teilen Geschrieben 19. September 2015 Openpro C (Clincher) und Oben Pro T (Tubular).... also die alte gibts auch nach wie vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radklinik Geschrieben 19. September 2015 Teilen Geschrieben 19. September 2015 open pro waren und sind immer für drahtreifen,reflex sind die richtigen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
morgengrauen Geschrieben 20. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2015 open pro waren und sind immer für drahtreifen,reflex sind die richtigen.... Meiner Meinung nach sollte diese hier passen und für Schlauchreifen sein.* https://www.bike-components.de/de/Mavic/Open-Pro-T-28-Felge-Modell-2016-p45685/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radklinik Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 Bis letztes jahr warns noch die reflex,auf der mavic hp schauns auch noch so aus wie die reflex,sind scho die richtigen,haben anscheinend den namen und den aufkleber geändert..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
morgengrauen Geschrieben 20. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2015 Bis letztes jahr warns noch die reflex,auf der mavic hp schauns auch noch so aus wie die reflex,sind scho die richtigen,haben anscheinend den namen und den aufkleber geändert..... Weiß nicht, aber bei bike-components gibts beide, die Reflex und die Open Pro, preislich leicht unterschiedlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maff Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 Die Reflex wird bei bc als Auslaufmodell geführt. Um den Preis sehr ok, und gut möglich, dass die Open Pro nur ein anderes Pickerl spendiert bekommen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
morgengrauen Geschrieben 21. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2015 Für die Naben, allzu viele habe ich nicht gefunden, hätte ich diese ins Auge gefasst. https://r2-bike.com/HOPE-Nabe-rear-Pro-II-2-EVO-40T-Schnellspanner-Freilauf-Campagnolo-11-fach-Road-312g Wäre das eine gute Entscheidung? Bis jetzt habe ich überall Novatec, bin eigentlich recht zufrieden suche aber ein bissl was anderes. Chris King ist mir auf alle Fälle zu viel Geld für eine Nabe...... Kann mir auch jemand sagen ob das Rot von der Hope Nabe eher dunkel oder eher ein grelles Rot ist? Ich habe auch ein Bild vom Rad angehängt. Ich könnte mir vorstellen vorne eine rote und hinten eine silberne Nabe zu verwenden, oder geht so was gar nicht....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 Die Nabe ist eine gute Wahl, aber bei rot elox könnte sich das mit dem rot vom Rahmen beissen. Warum nicht silber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
morgengrauen Geschrieben 21. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2015 Die Nabe ist eine gute Wahl, aber bei rot elox könnte sich das mit dem rot vom Rahmen beissen. Warum nicht silber? Das ist eben meine Befürchtung, darum auch die Überlegung nur vorne eine Rote zu nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 in meiner Style-Welt geht Nabenfarben mischen gar nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 Das ist eben meine Befürchtung, ,. die roten HOPE schlagen sich mit dem rot des Rahmen Ich habe erst diese Woche eine Satz rote EVO Pro 2 verbaut.... ich würde silber wählen das passt dann auch perfekt zur klassischen Optik deines Rad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
morgengrauen Geschrieben 21. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2015 Hast recht, mischen ist wahrscheinlich nicht so gut, 2x silber ist vermutlich die beste Wahl.* Noch eine andere Sache. Weiß jemand ob zwischen der Open pro und der Reflexfelge ein Unterschied ist? Oder ist die Open pro tatsächlich nur das Nachfolgemodell in gleicher Art mit anderem Namen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 , Noch eine andere Sache. Weiß jemand ob zwischen der Open pro und der Reflexfelge ein Unterschied ist? Oder ist die Open pro tatsächlich nur das Nachfolgemodell in gleicher Art mit anderem Namen? keine Ahnung aber bei bike components.... die haben einen tollen online suport per Chat da gibt es immer Infos und fragen werden schnell und gut beantwortet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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