Zum Inhalt springen

Virtualtraining oder Zwift was ist besser ( Zukunftssicherer)


jovili
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zwift funktioniert auch mit Trainern die keine aktive Steuerung haben, es genügt wenn die Leistung vom Trainer (wie beim oben genannten) oder von einem Leistungsmesser kommt, Zwift regelt dann den Speed entsprechend der Leistung.

 

 

 

So mach ich's auch mit dem Elite Turbo muin, p2m und Garmin Ant+ Stick.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen

 

Ich hätte da nochmals kurz eine Frage. Ich versuche immer noch meinen Daum TRS 8008 mit einem Virtuellen Trainer zu koppeln. Getern habe ich es mit Bkool versucht jedoch bekomme ich die Meldung dass mein Gerät nicht mit Bluetooth oder ANT+ verbunden ist. Habe aber BT eingeschaltet und mit dem Dongel gekoppelt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Ich hätte da nochmals kurz eine Frage. Ich versuche immer noch meinen Daum TRS 8008 mit einem Virtuellen Trainer zu koppeln. Getern habe ich es mit Bkool versucht jedoch bekomme ich die Meldung dass mein Gerät nicht mit Bluetooth oder ANT+ verbunden ist. Habe aber BT eingeschaltet und mit dem Dongel gekoppelt?!

 

Hallo Koxi,

die Anbindung an bkool über ANT+ oder bluetooth, setzt spezielle Daten-Protokolle voraus. Lt. http://www.bkool.com/help/viewArticle?categoryId=3192&articleId=3517&sectionName=simulator gehört der TRS 8008 da aber nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Android App von b-ready braucht man keinen anderen Heimtrainer. Ich benutze die App seit den allerersten Anfaengen in fruehen alpha/beta Stadium. Seit alles stabil laeuft und FE+C benutzt wird, ist ein unterstuetzter Daum Trainer auf dem neuesten Stand der Technik.

 

Leider wie schon seit etwa 10 Jahren ohne Daum, aber das ist einfach nur enttaeuschend, am genialen Funktionsumfang aendert sich dadurch nichts. Zwift, bkool, TrainerRoad, etc. ... haben alle kein Problem.

 

Best, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Auf Einladung von Zwift habe ich gestern wieder einmal eine Runde durch die virtuelle Welt gedreht. Es gibt da jetzt einen schönen Berg, mit Serpentinen, Brücken, Dörfern, Lodges und Schnee. Sehr gut gemacht! Viele Fahrer waren unterwegs, teilweise mit ordentlich power bergauf - hat spass gemacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

eine Frage zu Virtualtraining. Ich habe mich mit einem kostenlosten Test Account mal eingeloggt, nur mal so zum reinschauen und lese da bei den Online Rennen:

Speed to power trainers are not allowed for this race

Power to speed trainers are not allowed für this race

 

Kann jemand erklären was das bedeutet? Ich habe eine Daum Premium 8i, könnte ich damit diese Rennen mitfahren?

 

Danke und Gruß

ha-kr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speed to Power sind Trainer die keine Leistungsmessung haben und die Leistung aufgrund der Geschwindigkeit schätzen.

Power to Speed Trainer haben Leistungsmessung, aber keine aktive Regelung

 

Die dritte Kategorie sind Trainer mit Leistungsmesser und aktiver Steuerung, da fällt Daum darunter, du darft an den Rennen teilnehmen.

(Der der ein Rennen ausschreibt darf vorgeben welche Trainer teilnehmen dürfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Das Wintertraining geht ja bald wieder los und ich bin jetzt auch ab Überlegen, ob ich es mit Virtualtraining oder mit Zwift versuchen soll. Hab über beide einiges gelesen und Videos angesehen (mehr über Zwift), aber ein paar Fragen bleiben doch, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.

 

Um längere "Ausfahrten" kurzweiliger zu gestalten, dürfte beides ja ganz gut geeignet sein. Ab und zu würde ich vielleicht auch mal ein Rennen als intensivere Einheit einstreuen. Da finde ich die Windschatten-Funktion bei Zwift ganz nett, weil das auch eine taktische Komponente ins Spiel bringt (auch wenn das natürlich etwas anders ist, als in 3D). Bei Virtualtraining scheint es das nicht zu geben, oder? Ist mir zumindest nirgends unter gekommen.

 

Ist schon jemand auf beiden Plattformen Rennen gefahren? Da wäre ein Vergleich interessant.

 

Im Frühjahr fahre ich üblicherweise ein paar K3-Intervalle. Dafür würde ich gerne Intervallzeiten und -intensitäten selbst bestimmen. Ist das bei einer der beiden Plattformen möglich? Ich weiß schon, dass man das nicht zwangsläufig dort fahren muss, aber wenn´s geht, wär´s schon nett.

 

Nachdem man bei Virtualtraing ja eine ungleich größere Auswahl an Strecken hat, trifft man da vermutlich deutlich weniger Leute, oder? Bin mir nicht sicher, ob das wirklich wichtig ist... aber sich ab und zu mal auf einem Hügel mit ein paar Mitfahrern zu matchen macht´s doch etwas interessanter, denke ich.

 

Gibt´s sonst etwas, was auf der einen Plattform deutlich besser / schlechter wäre, als auf der anderen?

 

Freue mich über jede Info, die mir die Entscheidung erleichtert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

Das Wintertraining geht ja bald wieder los und ich bin jetzt auch ab Überlegen, ob ich es mit Virtualtraining oder mit Zwift versuchen soll. Hab über beide einiges gelesen und Videos angesehen (mehr über Zwift), aber ein paar Fragen bleiben doch, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.

Warum nicht beide versuchen? 14 Tage ist es ja bei beiden kostenlos, mit Strava Premium bei Zwift sogar 2 Monate.

 

Nach meiner Erfahrung ist das sehr subjektiv was einem besser gefällt, Zwift hat sicher mehr User, mir hat es nicht besonders gefallen und ich finde für meine Zwecke ist Virtual Training perfekt.

 

Letzte Saison hatte ich einen Kickr und habe zur Steuerung einen Laptop bzw alternativ ein iPad verwendet.

 

Meine Erfahrungen mit Zwift

Zwift hat eher einen "Gamingcharakter", eine virtuelle Welt mit comichafter Grafik. Die Grundidee ist, dass alle User gleichzeitig auf einem einheitlichen Rundkurs unterwegs sind, dabei ist Windschattenfahren möglich. Man kann sich mit Freunden verabreden und gemeinsam eine Runde fahren, das erhöht die soziale Komponente bei der Radfahrt. Auf viele User dürfte das sehr motivierend wirken und auch stundenlange GA Einheiten möglich machen.

 

Damit sind die positiven Dinge aus meiner Sicht genannt, nachteilig fand ich folgendes:

-Intervalle sind nur eingeschränkt möglich, Videos, GPS Tracks gar nicht

-keine iOS Version für iPad (wird in Kürze kommen)

-Windschattenfahren funktionierte nicht sehr realistisch, entweder man fällt hinten raus, oder fährt vorbei (ich hatte schon vor 15 Jahren einen Computrainer, da hat das besser funktioniert)

-das Fahrgefühl fand ich nicht sehr realistisch, besonders bergauf und bei Tempowechseln war es eher wie mit einer Wandlerautomatik zu fahren, ich dürfte da vielleicht etwas sensibel sein, andererseits hab ich auch im Internet Infos gefunden dass die Steuerung mit dem Kickr nicht optimal funktioniert und an Verbesserungen gearbeitet wird

-die ganzen Infos und Steuerungsmöglichkeiten empfand ich als Reizüberflutung

-10 EUR p Monat finde ich für das Gebotene etwas viel

 

Ich hab dann nicht einmal die 2 Gratismonate genutzt. Heuer hab ich einen Tacx NEO und sobald es auf iOS verfügbar ist werde ich es nochmals testen.

 

Vitualtraining bietet ein relativ breites Spektrum, Videos, GPS Tracks, Intervalle, Rennen und ich finde alles sehr gut gelöst. Folgende Besonderheiten sind aus meiner Sicht erwähnenswert:

-Fahrgefühl ist sehr realistisch (bei Videos/GPS Tracks), Leistung/Trittfrequenz/Geschwindigkeit praktisch ident wie auf der Straße, auch Tempowechsel

-man kann gegen "virtuelle Partner" fahren, also gegen gespeicherte Einheiten von sich oder anderen Usern, das finde ich sehr motivierend

-zur Steuerung ist PC, Tablet oder Smartphone möglich (iOS oder Android), am PC gab es früher Google Earth in 3D das war bei GPS Tracks sehr gut, wurde aber eingestellt (ich glaub von Google), Google Maps hat mir beim iPad besser gefallen

-wenn man GPS Tracks erstellt, können unrealistische Steigungssprünge auftreten, das Problem haben alle Anbieter, Virtualtraining bietet ein paar Möglichkeiten dass zu korrigieren (automatischen Smoothing oder mit Editor)

-der Videocontend kommt großteils von Usern, die Qualität ist sehr unterschiedlich aber grundsätzlich gut

-Intervalle funktionieren perfekt, kann man einfach selbst erstellen oder sich aus der umfangreichen Datenbank bedienen (Leistungsvorgaben entweder in Watt absolut, oder %FTP)

-es gibt mehrere Bezahlmodelle, 5 EUR/Monat kostet es am Tablet (bzw Smartphone) only, 7,50 PC only, für 10 EUR kann man 3 User und 5 Geräte nutzen (=Premium), bei Premium gibt es Zusatzcontend, professionelle RLVs, Paincave Videos (für Intervalle, wie Sufferfest).

 

Ich nutze mit 2 Freunden ein Premiumabo, das kostet jeden 3,30 im Monat, aus meiner Sicht ein sensationelles Angebot.

 

 

 

Um längere "Ausfahrten" kurzweiliger zu gestalten, dürfte beides ja ganz gut geeignet sein. Ab und zu würde ich vielleicht auch mal ein Rennen als intensivere Einheit einstreuen. Da finde ich die Windschatten-Funktion bei Zwift ganz nett, weil das auch eine taktische Komponente ins Spiel bringt (auch wenn das natürlich etwas anders ist, als in 3D). Bei Virtualtraining scheint es das nicht zu geben, oder? Ist mir zumindest nirgends unter gekommen.

Gibt es bei VirtualTraining nicht, aber wie oben beschrieben finde ich die Funktion bei Zwift nicht gut gelöst

 

Im Frühjahr fahre ich üblicherweise ein paar K3-Intervalle. Dafür würde ich gerne Intervallzeiten und -intensitäten selbst bestimmen. Ist das bei einer der beiden Plattformen möglich? Ich weiß schon, dass man das nicht zwangsläufig dort fahren muss, aber wenn´s geht, wär´s schon nett.

Das geht perfekt mit VirtualTraining

 

Nachdem man bei Virtualtraing ja eine ungleich größere Auswahl an Strecken hat, trifft man da vermutlich deutlich weniger Leute, oder? Bin mir nicht sicher, ob das wirklich wichtig ist... aber sich ab und zu mal auf einem Hügel mit ein paar Mitfahrern zu matchen macht´s doch etwas interessanter, denke ich.

Ja, da hast du Recht, aber bei VirtualTraining kannst du selbst "Rennen" ausschreiben um mit ausgewählten Freunden zu fahren, oder du fährst gegen virtuelle Partner.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Danke für die ausführliche Antwort! Hat mir sehr geholfen, die für mich relevanten Vor- und Nachteile der beiden einzuschätzen. Auch wenn mich das einer Entscheidung nur insofern näher gebracht hat, als dass ich auf jeden Fall beide mal ausprobieren werde.

 

Auch wenn Virtualtraining in vielerlei Hinsicht wohl besser ist, ist der Gamingcharakter von Zwift für längere Einheiten halt schon eine feine Sache, denk ich. Naja, schau ma mal.

 

Hab mir jedenfalls auch den Tacx Neo zugelegt. Da sollte das mit dem Fahrgefühl bei Zwift auch besser sein, zumindest was ich bisher so drüber gelesen hab.

 

Besten Dank auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefiel mir von den getesteten am wenigsten.

Vom Konzept her vergleichbar eher vergleichbar mit VirtualTraining, aber

-keine Intervalle (dürfte sich mittlerweile geändert haben)

-Videocontend schlechter als VirtualTraining

-das Smoothing der GPS Tracks ist funktioniert(e letztes Jahr) nicht gut

-das Alleinstellungsmerkmal der 3D Routen ist in der Praxis nicht besonders (erstens optisch, zweitens wegen Smoothing)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wollte ich mir als alter bkooler auch Zwift und VT nochmals ansehen. Bekomme aber Zwift nicht zum Laufen - die exe hat Probleme festgestellt und erfordert einen Neustart. Win 8.1 Enterprise

 

mal den blog durchforsten

 

Evtl. könnte es daran liegen, dass zwift nur noch 64-Bit Windows unterstützt ( https://support.zwift.com/hc/en-us/articles/204712729-Zwift-32bit-vs-64bit-machines )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wollte ich mir als alter bkooler auch Zwift und VT nochmals ansehen. Bekomme aber Zwift nicht zum Laufen - die exe hat Probleme festgestellt und erfordert einen Neustart. Win 8.1 Enterprise

 

mal den blog durchforsten

 

 

 

Ich greif das Zeug erst wieder an wenn es unter iOS läuft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi kapi,

interessante Zusammenfassung. Gefällt mir.

Ich habe ein etwas älteres Modell DAUM 8008TRS und suche genauso nach einer Online Alternative.

Was hälst Du / haltet ihr von MTB-Simulator http://www.mtbsimulator.de/

Ich habe einen Laptop mit WIN7 Pro in einer 64er Version.

Danke für jeden Hinweis.

Ach ja, ich bin nicht der Leistungssportler, sondern will meine Fitness im Winter unterhaltsam halten/ausbauen.

Herzliche Grüße in die Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...