Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mittelwert von Minute 10 bis 15 und 50 bis 55 der 60 Minuteneinheit

Waren 60Minuten SST Einheiten

für mich spricht die drift nur bei langen ga1 u 2 einheiren eine deutliche sprache, bei kurzen sagt sie über die echte form mmn nur wenig aus. hast du beim letzten sst gecheckt, wie hoch der puls geht?

Geschrieben (bearbeitet)
für mich spricht die drift nur bei langen ga1 u 2 einheiren eine deutliche sprache, bei kurzen sagt sie über die echte form mmn nur wenig aus. hast du beim letzten sst gecheckt, wie hoch der puls geht?

Auf das hab ich vergessen :-( hatte mir alles brav eingetragen in die bkool session, dürfte es dann aber nicht gespeichert haben und so hab ich Depp auch nicht daran gedacht

Quasi nach dem Motto: aufi aufs Radl und nur machen was der Computer anzeigt, sonst Hirn abgeschalten :-)

Bearbeitet von exotec
Geschrieben
die pulsdrift spiegelt sich in welcher trainingsdauer u intensität wider?

der grafik nach könntest du je nach art der einheiten auch total geschossen sein.

Ja, könnte er. Aber bei mir ist das auch am Anfang immer so. Ist eine Art eingewöhnen an die neue Umgebung (Rolle), neue Trainingsform (langes "Intervall") und aufwachen aus dem Herbstschlaf. Da geht am Anfang sehr viel weiter v.a. auch ökonomisch und dadurch sinkt der Puls/RPE bzw. gehen die Watt rauf. Ist aber nach 3-4 Woche vorbei und dann geht's nur mehr viel langsamer (wenn überhaupt) weiter.

Geschrieben

Stimmt. Bei kurzen Einheiten finde ich sie aber gut zur Überprüfung ob man auch im richtigen Bereich trainiert. Fährt sie z.B. bei einer SST Einheit durch die Decke (über Schwelle), dann war's nicht SST sondern L4 und damit eigentlich zu intensiv. Wenn man sich einen Verlaufsgraph über einen längeren Zeitraum zeichnen will, dann ist die Drift ein hilfreicher Wert zum Vergleich der Einheiten untereinander.

Geschrieben

ist kein malheur - könnte sein wie jürgen sagt, wäre nicht ungewöhnlich - je nach vortraining könnte aber auch das genteil der fall sein.

schaut verdächtig aus, aber unsere tipps sind halt such richtig gut ;)

Geschrieben
Stimmt. Bei kurzen Einheiten finde ich sie aber gut zur Überprüfung ob man auch im richtigen Bereich trainiert. Fährt sie z.B. bei einer SST Einheit durch die Decke (über Schwelle), dann war's nicht SST sondern L4 und damit eigentlich zu intensiv. Wenn man sich einen Verlaufsgraph über einen längeren Zeitraum zeichnen will, dann ist die Drift ein hilfreicher Wert zum Vergleich der Einheiten untereinander.

eindeutig - ist das prinzip des hf trainings ;)

bin gespannt wie das weitergeht mit exo

Geschrieben
mein allgemeines Wohlbefinden ist noch sehr gut, liegt vl. auch daran, dass ich arbeitsmässig relaxt bzw. entspannt bin wie schon seit Jahren nicht - zwar ausreichend zu tun, aber einfach genügend Abstand und innere Ruhe entwickelt über die Zeit und wenn was unrund läuft intern, dann läufts halt unrund :) und die Kundenprojekte muss man eh nehmen wie sie daher kommen
Geschrieben
Du musst mehr im Freien fahren, da verbrennt der Motor mehr! 24. und 25.12. sind 2 Ausfahrten geplant!

lg

Thomas

was und wann ist den am 24. geplant? bei mir geht nur Gravel/Anyroad, am Renner muss ich sonst mit der Antriebsseite der Kurbel auskommen. :devil:

am 25. bin ich im Waldivertel.

Geschrieben

ein update von mir: bin 24 bis 27. draußen geradelt und gelaufen in GA, seit Montag wieder im Keller unterwegs.

Montag mein erster FTP Test im Training daher zum Ergebnis nur soviel, meine heutige 60' SST Einheit hatte als Zielvorgabe und erreichtes Ziel mehr Watt als mein erster FTP Test :devil:

trotzdem beschäftigt mich dich Frage, ob ich es nicht schon übertrieben habe!

Reini hat ja gemeint, vor der 60' SST Einheit 2x 10" HIIT einzubauen und min. 80% HFmax zu erreichen. Da macht mein Puls nicht mal einen Hupfer, ok schon von 124 auf 136 angestiegen nach der 2. - entspricht gerade mal 72% meiner HFmax.

Ich fühle mich gut, schlafe super und ausreichend, mein Ruhepuls dümpelt bei 39/40 Schlägen herum wie immer.

noch ein Bild zu meiner 2x(2'@L5+8'@L4) Einheit gestern Puls vs. Leistung.

2x2L5+8L4.JPG

Was meint ihr? noch ok, oder etwas runter vom Gas?

Geschrieben
zur not versuch es 5 mal - bei vielen reicht 2 mal nicht aus..wie hoch war deine hf max nochmal?
Geschrieben

Schaut für mich alles ganz normal aus bzw. komme ich auf sehr ähnliche Pulswerte bei den Einheiten.

Der max. Puls von 188 scheint mir ein bisschen hoch. Ich schaffe auch ~188, aber dann fahr ich bei einem MAP Test bis 182-184 und bei der oben genannten Intervalleinheit ~173 (am Ende der 2min). Du bist bei den letzten beiden MAPs auf 175/172 gefahren und bist auch im Intervall drunter.

Geschrieben
Schaut für mich alles ganz normal aus bzw. komme ich auf sehr ähnliche Pulswerte bei den Einheiten.

Der max. Puls von 188 scheint mir ein bisschen hoch.

HFmax steht am Plan für eine Prüfung.

Geschrieben
trotzdem beschäftigt mich dich Frage, ob ich es nicht schon übertrieben habe!

Reini hat ja gemeint, vor der 60' SST Einheit 2x 10" HIIT einzubauen und min. 80% HFmax zu erreichen. Da macht mein Puls nicht mal einen Hupfer, ok schon von 124 auf 136 angestiegen nach der 2. - entspricht gerade mal 72% meiner HFmax.

Ich fühle mich gut, schlafe super und ausreichend, mein Ruhepuls dümpelt bei 39/40 Schlägen herum wie immer.

Klingt nicht als hättest du übertrieben. Jedenfalls solltest du solche Tests im Vorfeld immer nur mit deinen (%HF) Werten vergleichen. Nicht jedes Herz ist ein Sprinter (bei der Frequenz). Dh. beobachte wie es sich beim nächsten Mal verhält und vergleiche mit deinen Werten von diesen Mal.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...