Zum Inhalt springen

ASVÖ King of the Lake 2018 - 15.09.2018


Empfohlene Beiträge

ich befürchte dass deine HF (trotz wenig Kühlung) für ein SST zu stark angestiegen ist..... schalte einen Gang zurück!

 

das Training zeigt Wirkung! und es ist und bleibt ein langer Weg

beim ersten SST eine Pulsdrift von 25 Schlägen ist jetzt schon auf 13 runter gegangen bei mehr Watt im Schnitt und gegen Ende mit dem Puls nicht an bzw. über der Schwelle.

 

heute fühle ich mich aber auch schon etwas müde und daher einen Ruhetag und morgen nur eine Reg-Ausfahrt einlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Training zeigt Wirkung! und es ist und bleibt ein langer Weg

beim ersten SST eine Pulsdrift von 25 Schlägen ist jetzt schon auf 13 runter gegangen bei mehr Watt im Schnitt und gegen Ende mit dem Puls nicht an bzw. über der Schwelle.

 

heute fühle ich mich aber auch schon etwas müde und daher einen Ruhetag und morgen nur eine Reg-Ausfahrt einlegen

 

du solltest vor jedem SST training einmal die maximale HF erreichen - z.b. durch 2 mal 10 sek. voll pushen auf eine steile rampe rauf - nur so kannst du abschätzen, ob du frisch genug für ein sst bist. der puls sollte zügig raufgehen bis knapp zur max. HF (1-3 schläge darunter machen ncith viel) wenn dir auf die max. Hf 20% oder mehr fehlen, liegts nicht an einer besseren verfassung sonden an der müdigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest vor jedem SST training einmal die maximale HF erreichen - z.b. durch 2 mal 10 sek. voll pushen auf eine steile rampe rauf - nur so kannst du abschätzen, ob du frisch genug für ein sst bist. der puls sollte zügig raufgehen bis knapp zur max. HF (1-3 schläge darunter machen ncith viel) wenn dir auf die max. Hf 20% oder mehr fehlen, liegts nicht an einer besseren verfassung sonden an der müdigkeit.

 

ok, super danke! genau solche Tipps und wie heute von Jürgen auch schon auf STRAVA begeistern mich sehr. :):klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, super danke! genau solche Tipps und wie heute von Jürgen auch schon auf STRAVA begeistern mich sehr. :):klatsch:

 

zuvor ein bissl warmfahren (sollte obligatorisch sein) - dann hast auch 2 bis 3 HIT intervalle die nie schaden ;o) _ danach sollte der puls recht rasch wieder runter kommen - danach bist du ready für SST..

früher oder später merkst du es auch ohne HIT zuvor, wenn der puls einfach zäh raufgeht und sich oben limitiert.

 

ps: wenn der betreffende sportler am oberkörper/rumpf wenig muskelquerschnitt und masse hat, wird die hf zu den sportarten eher zusammenrücken, als bei einem schweren, sehr muskulösem typ - vor allem beim laufen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil marty gerade per pn nachgefragt hat..

 

es kann durchaus sein, dass man trotz aufwärmen, je nach herzvolumen, nicht nach 2/3 mal steil bergauf sprinten voll auf seine hf max kommt - aber man sieht doch, ob der puls richtig schnell hoch und wieder runter geht (heisst, ausgeruht) - seine herz max. auf dem fahrrad sollte man auch auf dem fahrrad messen.

 

dazu eine steile rampe - wie z.b. die viehtrift in rohrendorf suchen, die 2 bis 3 mal richtig schnell mit hoher kadenz anfahren, bis kurz vorm platzen - beim letzten versuch bis man keinen tritt mehr machen kann. wenn man das ausgeruht (und vor allem gesund) gemacht hat, sollte man in etwa seine hf max. am rad wissen.

 

warum auf dem rad? weil beim schwimmen oder laufen (langlaufen) mehr muskeln beteiligt sind, liegt die hf. max bei diesen sportarten höher - meist um ca. 5 - 10 schläge..

 

wie schon gesagt, man muss das vor einem SST nicht an die spitze treiben, aber schon bei kurzen max/kadenz sprints bergauf merkt man, wie willig die pumpe an diesem tag ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wollte den Thread nicht entführen. ;)

Danke für die weiteren Ausführungen.

 

Ich hab heuer auf SST Einheiten verzichtet, weil mir diese letztes Jahr nicht so viel gebracht haben.

Hatte das aber auch mit niedriger TF als KA2 ausprobiert. Dagegen hat mir heuer die Hour of Power so wie sie Jürgen fährt ("12x(2:45min@90% + 15s@150%)) "), deutlich mehr Spaß gemacht (vielleicht auch ein gutes Zeichen, wenn Training Spaß macht). ;)

Bearbeitet von marty777
HOP genauer erklärt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur HFmax hab ich noch eine Frage. Es ist klar, dass diese abhängig von der Sportart ist (laufen, radfahren, schwimmen,...). Wie man sie ermittelt ist auch klar - bzw. sehe ich das so wie Reini.

 

Durch die PM Messungen gestützt, geht man heutzutag auch davon aus, dass die FTP indoor anders ist, als outdoor. Aber auch beim Zeitfahren nicht 100% deckt, verglichen mit einer Fahrt auf einen Pass (bei ca. 10% Steigung). Kann man daher auch davon ausgehen, dass die HFmax indoor u. outdoor unterschiedlich ist (durch zahlreiche Faktoren beeinflußt, Temp., Feuchtigkeit, Wind)? Wenn ja, sollte man dann auch die HF Zonen für das jeweilige Training anpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die PM Messungen gestützt, geht man heutzutag auch davon aus, dass die FTP indoor anders ist, als outdoor. Aber auch beim Zeitfahren nicht 100% deckt, verglichen mit einer Fahrt auf einen Pass (bei ca. 10% Steigung).

 

Ist bei mir nicht so. FTP ist überall gleich. HFmax auch. Das war allerdings nicht immer so, habe mittlerweile aber alle Unterschiede "wegoptimiert".

 

HFmax ist bei mir vermutlich sogar über alle Sportarten hinweg gleich. Da fehlt mir aber ein bisschen der Vergleich.

Nur weil die HFmax gleich ist, heisst es aber nicht, dass die HF Zonen gleich wären. Puls am Zeitfahrer ist z.B. etwas höher. Beim Laufen ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird indoor nicht die gleiche Hardware verwendet wie draußen, ist der Unterschied natürlich systembedingt (wie bei mir: DAUM Ergo zu Stages Kurbelarm). Daher die Idee indoor vermehrt auf die HF zu schauen. Bei einem Stufentest komme ich nicht auf die HFmax, die ich draußen erreichen kann. Mir kommt vor, dass es auch einen Unterschied ausmacht, ob man am Rad sitzend tritt, oder im Wiegetritt. Da man im Wiegetritt mehr Muskel beschäftigt, vermute ich, dass die HFmax da höher geht, aber nicht unbedingt schneller macht (weil man eh schon einige Zeit am Limit fährt). Bei ein paar kleineren BZF heuer, konnte ich die gleichen Strecken fahren wie im letzten Jahr und meine Ergebnisse dabei vergleichen. Da sind gut und gern 4-5 Pulsschläge Differenz. Das klingt jetzt nicht viel, wirkt sich aber auch auf die Grenzen zu L3/L4/L5 deutlich aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über was anderes als p2m braucht man eh nicht nachdenken, oder? Hätte ich jetzt so zumindest bei dcrainmaker gelesen

 

 

Bei uns tauchen derzeit viele Leute mit den Stages Kurbeln auf - allerdings kann ich deren Genauigkeit nicht beurteilen. Jedenfalls einfachste Montage und kann rasch auf verschiedenen Rädern montiert werden.

 

Wobei die gebrauchte P2M vom witti sicher auch passend ist, denn 53/39 sollte schon auf einem Zeitfahrer zu sehen sein. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir nicht so. FTP ist überall gleich. HFmax auch. Das war allerdings nicht immer so, habe mittlerweile aber alle Unterschiede "wegoptimiert".

 

HFmax ist bei mir vermutlich sogar über alle Sportarten hinweg gleich. Da fehlt mir aber ein bisschen der Vergleich.

Nur weil die HFmax gleich ist, heisst es aber nicht, dass die HF Zonen gleich wären. Puls am Zeitfahrer ist z.B. etwas höher. Beim Laufen ebenso.

 

 

die HF max ist nicht über alle sportarten gleich ("dürfte" auch individuell bei dir nicht gleich sein) ..beim radfahren braucht man bedeutend weniger sauerstoff für die muskelgruppen, als beim berglauf z.b.

 

indoor ändern sich die hf zonen - die "absolute" hf max ist angeboren - die ändert sich nie - wird nur weniger im lauf des lebens..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ein gerät - das misst wie das stages - nämlich einbeinig, nicht so genau ist, wie p2max und srm liegt auf der hand. nicht nur die stelle an der gemessen wird, sondern vor allem der umstand, dass man 2 gleich starke beine haben müsste ( ich kenne keinen wo das exakt genau ist) machen ddas system messanfälllig und ungenau, wenn letzteres eben nicht der fall ist.

 

nachdenken kann man ja über alles, für mich gäbe es zu den erstgenannten keine alternative, mit abstrichen noch powertap..(würde ich wegen der nabenmessung nicht haben wollen, wegen lr tausch)

 

das stages ist natürlich gut zum mitnehmen auf trainingslager, und wenn es kontiunierlich falsch geht - ist ja auch was angezeigt..^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die HF max ist nicht über alle sportarten gleich ("dürfte" auch individuell bei dir nicht gleich sein) ..beim radfahren braucht man bedeutend weniger sauerstoff für die muskelgruppen, als beim berglauf z.b.

 

indoor ändern sich die hf zonen - die "absolute" hf max ist angeboren - die ändert sich nie - wird nur weniger im lauf des lebens..

Das sind mir jetzt zu viele Gedankenstriche. ;)

Meinst du jetzt, ja Indoor sollte man die hf zonen anpassen (Aufgrund der Kühlung), oder nicht?

 

Auch mit Ventilator ist die Kühlung bei weiten mich so gut, wie im Freien (hängt vermutlich auch mit der Luftfeuchtigkeit zusammen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns tauchen derzeit viele Leute mit den Stages Kurbeln auf - allerdings kann ich deren Genauigkeit nicht beurteilen. Jedenfalls einfachste Montage und kann rasch auf verschiedenen Rädern montiert werden.

 

Wobei die gebrauchte P2M vom witti sicher auch passend ist, denn 53/39 sollte schon auf einem Zeitfahrer zu sehen sein. :p

 

Thomas bin ich dazu eh noch eine Antwort schuldig :-)

 

Weil ich ja auch am Renner dann was zum Leistung messen brauche, habe ich mir gestern den 4iiii geordet - muss dazu meine Kurbel nach Kanada senden.

 

Wenn ich das aus den Berichten vom dcrainmaker richtig verstanden habe, sind sich die Einseiten-Hersteller des Problems bewusst und können in der Konfiguration eine entsprechende Verteilung hinterlegen, wenn man diese von einem anderen 2 Seiten PM kennt.

beim 4iiii ist es allerdings so, dass man max 50% pro seite festlegen kann und dann sagt, die andere Seite liefert aber nur 48% im Verhältnis dazu. aber halt dann noch immer mit der Annahme, dass das Verhältnis über den gesamten Leistungsbereich gleich unterschiedlich ist - was meist auch nicht der Fall sein dürfte

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind mir jetzt zu viele Gedankenstriche. ;)

Meinst du jetzt, ja Indoor sollte man die hf zonen anpassen (Aufgrund der Kühlung), oder nicht?

 

Auch mit Ventilator ist die Kühlung bei weiten mich so gut, wie im Freien (hängt vermutlich auch mit der Luftfeuchtigkeit zusammen).

 

sry - ja, ich würde indoor die hf zonen anpassen..jürgen hat sich da offenbar akribisch ein umfeld gesucht, in dem er identische werte zustande bringt - was den optimal fall darstellt.

 

einfach indoor die ftp bestimmen und die ht zonen zuordnen; wenn du es wie jürgen schaffst, fast gleiche werte zu haben, ist dies dann nicht mehr notwendig; anderesetis sollte man nicht seine ftp als fixe größe ansehen (ist sie ja auch nciht) und deshalb mal alle 6 wochen die ftp bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas bin ich dazu eh noch eine Antwort schuldig :-)

 

Weil ich ja auch am Renner dann was zum Leistung messen brauche, habe ich mir gestern den 4iiii geordet - muss dazu meine Kurbel nach Kanada senden.

 

Wenn ich das aus den Berichten vom dcrainmaker richtig verstanden habe, sind sich die Einseiten-Hersteller des Problems bewusst und können in der Konfiguration eine entsprechende Verteilung hinterlegen, wenn man diese von einem anderen 2 Seiten PM kennt.

beim 4iiii ist es allerdings so, dass man max 50% pro seite festlegen kann und dann sagt, die andere Seite liefert aber nur 48% im Verhältnis dazu. aber halt dann noch immer mit der Annahme, dass das Verhältnis über den gesamten Leistungsbereich gleich unterschiedlich ist - was meist auch nicht der Fall sein dürfte

 

die hersteller sind sich bewusst, werden das problem aber nicht in den griff kriegen.

 

die werte driften je nach anstrengung - auch bei jemandem der exakt gleich belastet in der grundlage, driftet die belastung je nach intentsität auseinander;

 

meistens haben sportler den pm eh nur oben, damit sie einen oben haben - und irgendwelche watt ablesen - vor allem in asien ist das ein must have. für ein seriöses training, sind die anderen systeme einfach datensicherer.

 

wie gesagt, nach malle fürs ga training ist so ein system fast perfekt (was die mobiliät anbelangt) und halbwegs brauchbar, was das training angeht. ein solches system wäre für mich aber nur eine billige ergänzung. pm sind nicht gleich pm - auch wenn das gerne suggeriert wird.

 

edit: aber selbst da kommt der umstand dazu, dass sich mit der müdigkeit im ga training, auch die links rechts verteilung siginifikant verschiebt - wie man es dreht und wendet, es ist viel öfter ungnau als genau.

ich wundere mich oft über das kaufverhalten, ich kenne keinen, der auch nur 20 euro für ein uhr ausgeben würde, von der er weiß, dass sie zu 70% falscht geht...

 

(das pioneer ist auch ein sehr genaues gerät - wenn man die topvariante nimmt, ob man das alles braucht, was es kann - steht auf einem anderen papier.)

 

 

PS die wenigsten PM messen die beiden beine separat - auch P2Max rechnet für die links rechts verteilung - aber gemessen wird das tatsächliche gesamtwattergebnis.

 

auch ein hinterlegtes protokoll der verteilung wird nicht viel ändern, zumal man dann dazu vor dem hinterlegen noch links/rechts exakt messen können müsste, wie macht man das? (mit dem genauen pm von einem freund;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Weil ich ja auch am Renner dann was zum Leistung messen brauche, habe ich mir gestern den 4iiii geordet - muss dazu meine Kurbel nach Kanada senden..........

 

an das habe ich auch mal geglaubt dass ich den Leistungsmesser hin und herschraube.....

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marty

 

sorry für meine chaotischen beiträge - ich wollte antworten - "musste" aber noch eine runde graveln bevor es ganz finster wird, gestammel kommt dann dabei raus...

 

also:

 

die hf max ist angeboren, die höchste hat man als baby - danach verliert man schläge pro jahr. (den abfall kann ein gut trainierte hinauszögern, aber nicht aufhalten)

 

sein genetisches potential insofern nützt man am besten in einer sportart, welche sehr viel sauerstoff verbrauchen, also wenn sehr viele muskelgruppen involviert sind.

laufen, schwimmen, langlaufen etx..

 

beim radfahren ist die hf max geringer, weil man eben nicht soviele muskeln dazu braucht - je nach typ zw. 5 und 10 schläge minus würde ich meinen.

 

die abgeleiteten HF zonen für das training, errechnen sich meist von der hf max herunter, die man in der jeweiligen sportart erreichen kann - ein wenig hat auch der hf in ruhe damit zu tun.

 

wenn du dazu mit einem pm trainierst, legst du je nach training mehr wert auf die hf zonen, oder auf die leistung, oder auf beides fast gleichermassen.

 

indoor wird mmn. folgendes zumeist passieren: du brauchst für die zahl xxx watt eine höhere hf als - als outdoor. vor allem im entwicklungsbereich und im spitzenbereich wird sich das bemerkbar machen.

 

im ga1 bereich wird es so sein, dass deine hf bei gleicher leistung etwas schneller in die höhe geht, als dies outdoor der fall ist, sie wird bei gleicher leistung wie draussen marginal höher sein.

 

um nun seine hf zonen anpassen zu können, müsstest du sowohl drinnen einen hf max test machen, wie auch draußen und dann diese beiden werte vergleichen. ist der unterschied minimal, würde ich keine anpassungen vornehmen.

 

liegen 5 - 10 schläge oder mehr dazwischen, würde ich die zonen anpassen.

 

bei hf/und watt messung zur gleichen zeit, wird man nicht am umstand herumkommen, dass man entweder mehr auf das eine, oder auf das andere schaut.

 

bei intervallen etx, wären für mich immer die watt wichtig, aber ich würde intervalle nur dann trainieren, wenn ich ausgeruht genug bin, dass mein herz die hf max erreicht, die ich normal auch habe.

 

ga trainings nach stetigen watt sind mmn. weit weniger problematisch, hier wäre mir persönlich auch wichtiger, die watt zu halten und in kauf zu nehmen, dass die hf etwas höher steigt als draußen. (bei der outdoor ftp dann aber indoor zu platzen wird problematisch sein)

 

beides zu beachten, also die hf im verhältnis zur leistung wird immer sinnvoll sein, ob ich nun bei 300 watt indoor 175 puls habe, und draußen 170 bei 300 - das wird das kraut nicht fett machen.

 

hoffe ich konnte ein wenig licht ins dunkel bringen ( die dunkelheit hab ich ja selber verursacht fürcht ich :)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...