Zum Inhalt springen

ASVÖ King of the Lake 2018 - 15.09.2018


Empfohlene Beiträge

@ Reini: großteils sehe ich das nicht anders als du, aber variables Pacing, das du ja unter gewissen Bedingungen auch als sinnvoll ansiehst, ergibt nur dann Sinn wenn man mit einer niedrigeren AVG schneller ist ;)

 

Variables Pacing ist keine Raketenwissenschaft und funktioniert in Theorie und Praxis. Friel (den du sicher im Regal stehen hast) geht im Praxishandbuch Wattmessung detailiert darauf ein und gibt auch Tipps wie man mit einer einfachen Faustregel das Pacing optimiert (die Grafik dazu schmückt übrigens das Titelblatt).

 

Mit bestbikesplit.com gibt es sogar eine Internetplattform die sich auschließlich mit dem Thema auseinandersetzt.

 

Am Attersee bin ich übrigens den Anstieg (der kurz vor Halbzeit ist) mit 300W gefahren (also rd 10% über AVG), die Abfahrt mit nur 200W deutlich unter AVG.

 

 

 

natürlich seh ich variables pacing unter umständen als sinnvoll an..aber nur wenn es die topographie zulässt, ich denke das habe ich mehrmals geschrieben - u auch thematisiert- dass ein überziehen nachhaltig die zeit zerstören kann.

mir sind die aussagen dazu zu pauschal u ich kenne das geplapper nach den tt rennen beim veganen after race kakao (über das wie es eigentlich laufen hätte sollen) wirklich zur genüge.

friel liegt sogar auf meinem tisch direkt vor mir ;) ich gehe aber mit dem inhalt in vielen dingen nicht d accord;

 

10% über avg ist vertretbar- ob es eine bessere strategie gegeben hätte kann ich aus der entfernung nicht beurteilen. wie war deine zeit u deine werte im vergleich zu der/den von exotec?

 

bloggs, kreuzotter, bbikedslit usw konsultiere ich selten - mir bleiben zuviel faktoren unbeachtet, die ich selber für essentiell ansehe.* (dazu gehört die pose die man fahren kann, die energiebereitstellung, der wind, die individuellen stärken uvm.) aber jeder hat die wahl u jeder zugang der nicht unsportlich ist hat seine berechtigung. ein varibles pacing heisst btw nicht zwingend, dass man weniger avg watt haben muss ;)* (zählst du null mit?) *@zr

 

der puls ist die erste orientierung - wenn man beginnt mit dem tt zu trainieren- nirgendwo steht, dass er sein rennen danach einteilen soll, zumal sich puls u leistung bis zu einem grad an die pose anpassen..,eine glättung fürs tt training halte ich für sinnvoll*

 

ps: viele scheitern aber wegen disziplinlosigkeit in den ersten minuten eh schon an sich selber:devil:

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich seh ich variables pacing unter umständen als sinnvoll an..aber nur wenn es die topographie zulässt, ich denke das habe ich mehrmals geschrieben - u auch thematisiert- dass ein überziehen nachhaltig die zeit zerstören kann.

mir sind die aussagen dazu zu pauschal u ich kenne das geplapper nach den tt rennen beim veganen after race kakao (über das wie es eigentlich laufen hätte sollen) wirklich zur genüge.

friel liegt sogar auf meinem tisch direkt vor mir ;) - ich gehe aber mit dem inhalt in vielen dingen nicht d accord;

 

10% über avg ist vertretbar- ob es eine bessere strategie gegeben hätte kann ich aus der entfernung nicht beurteilen. wie war deine zeit u deine werte im vergleich zu der/den von exotec?

 

bloggs, kreuzotter, bbikedslit usw konsultiere ich selten - mir bleiben zuviel faktoren unbeachtet, die ich selber für essentiell ansehe.*

 

aber jeder hat die wahl u jeder zugang der nicht unsportlich ist hat seine berechtigung. ein varibles pacing heisst btw nicht zwingend, dass man weniger avg watt haben muss ;)*

 

@zr

 

der puls ist die erste orientierung - wenn man beginnt mit dem tt zu trainieren- nirgendwo steht, dass er sein rennen danach einteilen soll, zumal sich puls u leistung bis zu einem grad an die pose anpassen..,

 

Mit Friel gehe ich auch in vielen Punkten nicht d'accord, hier ausnahmsweise schon.

 

Bei so langen TTs wie dem KOTL würde ich bergauf gar nicht mehr viel über AVG bleiben, offen gesagt war ich vor allem deshalb drüber, weil ich nicht in Position geblieben bin und 300W ist genau meine CP bergauf. Es ist mM wichtiger bei Highspeed (bergab) deutlich rauszunehmen.

 

Exotec war praktisch gleich schnell wie ich, wobei seine AVG geringer war und die NP höher, allerdings ist das schwer vergleichbar, er hat nur einen "einäugigen" Powermeter, ist schwerer als ich, aber deutlich kleiner. Mit Sicherheit kann man nur sagen dass sein Pacing eine deutlich stärkere Variabilität hatte.

 

Die maximale personliche AVG (für eine bestimmte Zeitdauer) ist bei konstantem Pacing am höchsten, AVG ist immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine formel stimmt schon, aber auch np bedeutet mir (ausser bei schwanzvergleichen ;)) nix u im flachen sollte es schon 1 zu 1 sein..

 

dass

mit dem deutlich rausnehmen wenn es steil genug runter geht ist genau der punkt mmn.

 

ps: ich meinte btw nicht avg watt zu np - sondern avg vs avg watt mit variablem pacing

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei MTB-Marathons in Ö gwinnst mit 300W FTP genau nyx. Außer du hast deutlich unter 60kg ;)

 

Also das kann ich mir schon gut vorstellen, dass es hunderte Radsportler in Ö gibt, die das schaffen. Sagt halt nyx darüber aus, ob Ö dadurch gleich eine Radnation ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine formel stimmt schon, aber auch np bedeutet mir (ausser bei schwanzvergleichen ;)) nix u im flachen sollte es schon 1 zu 1 sein..

 

dass

mit dem deutlich rausnehmen wenn es steil genug runter geht ist genau der punkt mmn.

....

 

Praktisch sind wir uns einig, im theoretischen Verständnis von NP nicht ;)

 

.....

 

ps: ich meinte btw nicht avg watt zu np - sondern avg vs avg watt mit variablem pacing

 

Was du hiermit eindrucksvoll unter Beweis stellst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne das jetzt auf karl (exotec) umzumünzen: ich finde es extrem bemerkenswert, wieviel hobbytiger hier im bb eine ftp von 300w plus zu haben scheinen - ein wunder, dass wir als nation nicht viel wichtiger sind, im radsport*:D

 

Der absolute Wert sagt ja nicht so viel aus, wichtiger ist FTP/kg, wobei ich meine 300W (bei 70kg) nicht nur theoretisch fahre (mit dem RR nicht in TT Position), trotzdem gibt es viele Hobbyfahrer die stärker sind als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch sind wir uns einig, im theoretischen Verständnis von NP nicht ;)

 

 

 

Was du hiermit eindrucksvoll unter Beweis stellst ;)

 

 

 

ich denke da liegt ein missverständnis - np kommen nicht bei mir vor...in der trainingsplanung*

 

ich vergleiche avg nicht mit np oder gewichteter leistung, diese umrechnung interessiert mich wie links/rechts oder effektivität..

 

@gili

 

wenn es nur hunderte wären ;) die meisten reden hier wohl von einer 20min leistung**

 

(dazu kommt, dass ziemlich offen liegt, welche watt man braucht, um in ö tt master/amateur/ marathon/usw zu gewinnen)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ exotec*

 

hab ich richtig gelesen, keine watt steuerung mehr u vollgas nach körpergefühl heuer - auch beim training u kotl?

 

etwas fremdbestimmt, war mein "Training" heuer nicht so abgelaufen wie angedacht bzw. gewollt, d.h. bei weitem nicht so viele klar geplante Einheiten wie letztes Jahr mit Zielvorgabe Zeit@L*

Konnte häuftig nur kurzfristig entscheiden zu fahren, mich aus dem Job losreisen, dann aber dafür längere Einheiten am Wochenende - und da hat es mich oft nicht gefreut hier irgendwelche SST oder L4/L5 Einheiten durchzuziehen, weil der Kopf eh noch wo anders war.

 

Stand heute Vergleich 16-17

Vergleich_16-17.JPG

 

bin heuer schon ein paar PRs gefahren wo ich mir denke, so verkehrt wars nicht

 

mit dem PM hat sich auch die Wahrnehmung Körpergefühl stark verbessert, es hilft mir zumindest mich nicht tot zu fahren, ich sehe es mittlerweile wieder etwas entspannter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
weil ich grad gut drauf bin, also gute Laune habe, werde ich morgen früh mal mit dem Renner auf "Nothing 4 wINDsURFERs" schauen was der Stand der Dinge so ist

 

Ich hätte Zeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind ja keine tiefen wunden entstanden karl ;)

 

ja, stimmt. beim zuhause ansehen mit unter einer Stunde durchaus zufrieden.

 

Auf dein Angebot mal einen P2M zu testen komme ich gerne zurück. 63Watt auf der Runde weniger als Witti und du bei 2,5km/h weniger - fällt diese Differenz in Wind, Wetter, Reifen, was weiß ich oder misst mein 4iiii PM doch zu falsch oder realistische Differenz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...