Zum Inhalt springen

Mein Bike hat unter .....  

598 Benutzer abgestimmt

1. 1. Mein Bike hat unter .....

• 13,0 kg
      82
    • 12,5 kg
      65
    • 12,0 kg
      77
    • 11,5 kg
      67
    • 11,0 kg
      79
    • 10,5 kg
      71
    • 10,0 kg
      53
    • 9,5 kg
      49
    • 9,0 kg
      22
    • 8,5 kg
      33

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hab mein 02er trek 6700 von ca. 12,7 kg ohne pedale durch div. tuningmassnahmen auf 10,5 kg mit pedalen gebracht.

ziel sind 10kg und soll durch entsetzen der hs33 hinten duch hope mono mini und neuer laufräder erreicht werden!

fotos gibt´s hier

nocode sehr sweet das Bike ! der rahmen kommt echt gut und das Program Simpleviewer is ja schwer genial :toll:

Geschrieben

kuota : 6,15 KG (rr)

merlin 1 : 6,85 KG (mtb)

hitec : 7,4 KG (mtb)

duratec : 8,3 KG (rr)

serotta : 8,6 KG (mtb)

merlin 2 : 8,8 KG (mtb)

orbea : 9,2 KG (rr)

2 danger : 10,3 kg (mtb)

scott : 10,6 KG(mtb)

Geschrieben

Hi!

Wo liegt eigentlich der Unterschied, ob ich selber beim Bergfahren 2 kg mehr wiege, oder mein Bike eben 2 kg mehr wiegt.

Insgesamt muss ich ja trotzdem die ganze Masse den Berg hoch bringen.

Auf der Ebene verstehe ich den Grundsatz von "bewegter Masse" und so ja, aber am Berg sollte das wohl keine Rolle spielen.

Peter

Geschrieben

Wo liegt eigentlich der Unterschied, ob ich selber beim Bergfahren 2 kg mehr wiege, oder mein Bike eben 2 kg mehr wiegt.

Das hab ich auch schon 100 Mal erwähnt aber da stößt du auf taube Ohren!

Sowas will scheinbar keiner hören! :D

Geschrieben
Hi!

Insgesamt muss ich ja trotzdem die ganze Masse den Berg hoch bringen.

Auf der Ebene verstehe ich den Grundsatz von "bewegter Masse" und so ja, aber am Berg sollte das wohl keine Rolle spielen.

Peter

du fährst selten mit dem selben Speed. Jedes Mal beschleunigen kostet Energie - ein leichtes Rad ist leichter zu beschleunigen. Und ich könnte beispielsweise keine 2 kg an Körpergewicht ohne Leistungseinbuße einsparen ... auf legalem Wege ...

außerdem macht ein leichtes Rad einfach Spaß :toll:

Geschrieben

ganz einfache rechnung.

du verlierst bei jedem meter bergauf durch die schwerkraft sofort geschwindigkeit. den geschwindigkeitsverlust musst du durch beschleunigen ausgleichen, um das tempo zu halten.

es benötigt auf der anderen seite relativ viel energie, um einen körper in rotation zu versetzen.

bei den laufrädern wirst du daher bergauf das gewicht sehr stark spüren, bei einer leichteren sattelstütze wirst wenig unterschied merken.

also mal angenommen, du hast 2 räder mit 11kg und 1 rad mit 9kg.

rad a mit 11kg hat angenommenerweise einen ziemlich schweren lrs mit 2000g und dann noch standardschläuche, und fette stollenreifen, die halbwegs was wiegen.

rad b hat auch 11kg, aber einen leichten lrs mit 1500g und leichtschläuchen und hald schwere anbauteile, die das gewicht hochtreiben.

rad c hat eben leichte anbau6teile und den leichten lrs.

dann wird rad a mit abstand schwerer bergauf zu fahren sein, als rad b (gleiche geometrien vorausgesetzt) und zwischen rad b und c wird der unterschied nur mehr marginal spürbar sein.

Geschrieben
zumal das Rad nicht-körperzugehörige Masse ist. Sprich, wennst halbwegs austrainiert bist, hilft dir deine eigene Körpermasse (ieS deine Muskeln) dich fortzubewegen. Denke vor allem an nen technischen Anstieg, wosd mit vollem Körpereinsatz fährst, nicht Straße. Mehr Masse am Körper --> mehr Speed (klar, ein Bierbauch bringt dich bergauf ned vorwärts; aber meinen prinzipiellen Gedankengang versteht man hoffentlich)
Geschrieben
aber lieber ein Schnitzel und Bier -bag als ein von proteinen aufgeblasener ideal :rofl: body :U::du:

darauf trink ich :U: und zerleg mein Pfefferoni-Schnitzl mit an Underberg,

es lebe der Leichtbau :rofl::U:

Geschrieben
kuota : 6,15 KG (rr)

merlin 1 : 6,85 KG (mtb)

hitec : 7,4 KG (mtb)

duratec : 8,3 KG (rr)

serotta : 8,6 KG (mtb)

merlin 2 : 8,8 KG (mtb)

orbea : 9,2 KG (rr)

2 danger : 10,3 kg (mtb)

scott : 10,6 KG(mtb)

na das is mal ne sammlung :toll: gibts da bilder auch davon? und vorallem details bez. mtb ;)

Geschrieben
du fährst selten mit dem selben Speed. Jedes Mal beschleunigen kostet Energie - ein leichtes Rad ist leichter zu beschleunigen. Und ich könnte beispielsweise keine 2 kg an Körpergewicht ohne Leistungseinbuße einsparen ... auf legalem Wege ...

außerdem macht ein leichtes Rad einfach Spaß :toll:

ganz genau max :toll: und malcom

viel mehr braucht dazu nicht zu sagen...es wird immer wieder leute geben die glauben das ein ht mit 12kg und eins mit 10kg bergauf gleich zu fahren ist .... :rolleyes:

das wichtigste is der spaß am leichtbau und die freude am fahren!! da können 2kg viel ausmachen ;)

Geschrieben

:devil:

Mein Rocky hat jetzt knapp unter 11,5 Kilo !:D

Zutaten: (u.a.)

BONTRAGER Race Lite Laufräder

EASTON CT-2 Lenker

RITCHEY WCS Vorbau

TUNE RH-1 Barends

MANITOU BLACK Elite Air Federgabel

Das Bike is auf ein Fully ned schwer is aber ned auf totalen Leichtbau getrimmt sondern es soll auf "harten" Trails á la Gardasee halten !;)

Sehr schönes Radl, vor allem die Rahmenfarbe...sau scharf

Geschrieben

19 bikes unter 8,5kg is ja schon nicht schlecht..jungs :toll: mehr leichtbauer hier als ich dachte :klatsch:

wer ausser max rainer(ähm...du gehörst ja nicht mehr dazu..auf dich bin ich beleidigt :devil: :aetsch: du gehörst leider nur mehr zu den exmtbleichtbauern :devil: :( ) hat den sonst noch unter 8,5kg bikes? mit so vielen bikes lässt sich ja schon ne galerie aufmachen ;) also jungs...: fotos und details bitte!!

Geschrieben
...es wird immer wieder leute geben die glauben das ein ht mit 12kg und eins mit 10kg bergauf gleich zu fahren ist ....

Super dann kauf ich mir gleich morgen ein 10kg MTB dann sind meine 14kg Übergewicht wurscht! :D

Geschrieben
Super dann kauf ich mir gleich morgen ein 10kg MTB dann sind meine 14kg Übergewicht wurscht! :D

auch mit deinen 14kg übergewicht bist mit dem 10kg ht schneller bergauf als mit einem 12kg rad!! willst du es nicht verstehn??

i glaub eher du bist n leichtbaugegner...aber egal..jeder wie er will..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...