Zum Inhalt springen

Die Setups der Pros


Inigo Montoya
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 29.9.2023 um 09:59 schrieb romanski:

Mögliche Ausflüchte:

- "mit Fullface hört man das Knacksen der Speichen ja nicht"

- "wird er halt nach jeder Stage nachzentrieren müssen"

- "logisch nur vorne, hinten muss es ja was aushalten"

 

;)

 

Ich bin gerade durch eigene Erfahrung drauf gekommen warum die Pros höchstwahrscheinlich Straight Pull fahren. Bei einem Speicheriss im Rennen kann man nämlich eine J Bend nicht einfach so schnell nachfädeln sondern muss Kassette und evtl. Bremsscheibe runter nehmen. Eine Straight Pull dagegen schiebt man ohne Probleme rein zieht nach und fertig.

 

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb mahalo:

 

Ich bin gerade durch eigene Erfahrung drauf gekommen warum die Pros höchstwahrscheinlich Straight Pull fahren. Bei einem Speicheriss im Rennen kann man nämlich eine J Bend nicht einfach so schnell nachfädeln sondern muss Kassette und evtl. Bremsscheibe runter nehmen. Eine Straight Pull dagegen schiebt man ohne Probleme rein zieht nach und fertig.

 

Wenn des bei dir geklappt hat hattest du Glück, zufällig die richtige Speiche und eine der wenigen SP Naben wo es scheinbar echt so geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb muerte:

Wenn des bei dir geklappt hat hattest du Glück, zufällig die richtige Speiche und eine der wenigen SP Naben wo es scheinbar echt so geht

 

Es hat bei mir eben nicht geklappt. Denn J Bend am Hinterrad kann man nicht einfädeln ohne Laufrad ausbauen+Kassette runter+Bremsscheibe runterund selbst dann geht es nur schwer. Bei Straight Pull schiebst die passende Speiche einfach rein. Und ja die passende Länge dabei haben ist bei einem World Cup mit Team und Vorbereitung sicher das geringste Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mahalo:

 

Es hat bei mir eben nicht geklappt. Denn J Bend am Hinterrad kann man nicht einfädeln ohne Laufrad ausbauen+Kassette runter+Bremsscheibe runterund selbst dann geht es nur schwer. Bei Straight Pull schiebst die passende Speiche einfach rein. Und ja die passende Länge dabei haben ist bei einem World Cup mit Team und Vorbereitung sicher das geringste Problem.

Ok, dann bin ich aktuell zu ungeschickt, schaffe das nicht! 
 

Aber erklärs mir, Vlt erfahre ich eine Erleuchtung und werde doch noch gut mit SP:.. wobei nein, würde trotzdem nicht passieren.

 

 

Wie willst du Speiche 1 (rot) aus und ein fädeln, ohne Speiche 2 (blau) wegzuzaubern, und natürlich mit Kassette und allem drauf 

IMG_3106.thumb.jpeg.d5c4b159845118463a32b6a07ecf7bde.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb mahalo:

Hab es jetzt mal probiert und versteh dein Problem gar nicht. Easy Peasy. Natürlich mehr gefummel mit Kassette drauf aber im Gegensatz zu j bend nicht fast unmöglich

IMG_20231007_195011.jpg

Haha, mit 2 Speichen? 🤣🤣🤣

 

Aber für mich is eh ok, bin kein Rennfahrer, somit für mich eh kein Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Inigo Montoya:

Also speiche tauschen ist bei J-Bend fix mühsamer als bei Straight Pull. Aber das ist ja sowieso immer mühsam weil reifen runter, tape runter, speiche rein, zentrieren, tape drauf, reifen drauf...

 

Also ich bring bei meinen Straight Pull die einzelne Speiche nicht raus, egal wie ich es wende und fuzle!

Bei JBend schon, natürlich erst wenn Scheibe + Ggf Kassette runter ist. 
 

Vlt hab ich aber einfach eine blöde SP Nabe (zum Glück eh nur eine). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Inigo Montoya:

Also speiche tauschen ist bei J-Bend fix mühsamer als bei Straight Pull. Aber das ist ja sowieso immer mühsam weil reifen runter, tape runter, speiche rein, zentrieren, tape drauf, reifen drauf...

 

In meinem Fall wäre der Nippel noch da gewesen. Hätt ich Straight Pull dann hätt ich gar nix runter nehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb muerte:

Haha, mit 2 Speichen? 🤣🤣🤣

 

Aber für mich is eh ok, bin kein Rennfahrer, somit für mich eh kein Thema!

 

Die 2 Speichen zeigen aber, dass es einfach geht wenn man die daneben lockert. Und dann sogar ohne Kassette oder Bremsscheibe runter zu nehmen. Evtl sogar ohne Laufrad ausbauen. Insgesamt wird es für den Mechaniker in der Tech Zone beim Rennen wahrscheinlich leichter sein und schneller gehen. Und genau das könnte ein entscheidender Grund für die Entscheidung dafür sein. Kenn in der analogen Welt auch niemanden der überhaupt darauf achtet oder je mit dem einen oder anderen Probleme gehabt hat.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...