romanski Geschrieben 29. September 2023 Teilen Geschrieben 29. September 2023 vor 27 Minuten schrieb bs99: Da werden die Armchair-Laufradbau-Götter in diversen Foren wieder Amok laufen... Mögliche Ausflüchte: - "mit Fullface hört man das Knacksen der Speichen ja nicht" - "wird er halt nach jeder Stage nachzentrieren müssen" - "logisch nur vorne, hinten muss es ja was aushalten" 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 29. September 2023 Teilen Geschrieben 29. September 2023 vor 18 Minuten schrieb romanski: Die TRP verwendet doch von Haus aus Mineralöl? Ansonsten: Dichtungen tauschen - der Bikeyoke-Sackmann hat das irgendwo im gelben Forum mal dokumentiert bei einer Hope V4. Wenn die sowieso mit Mineralöl rennt warum erwähnen sie das dann überhaupt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 29. September 2023 Teilen Geschrieben 29. September 2023 (bearbeitet) weil er eben mit der shimano suppe fähr anstatt der trp suppe so wie viele mit der putoline fahren anstatt mit de shimano... ich bin ja fast a bisserl neidig auf seine bremsfinger, dss er da einen unterschied merkt... Bearbeitet 29. September 2023 von stef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 7. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2023 (bearbeitet) Am 29.9.2023 um 09:59 schrieb romanski: Mögliche Ausflüchte: - "mit Fullface hört man das Knacksen der Speichen ja nicht" - "wird er halt nach jeder Stage nachzentrieren müssen" - "logisch nur vorne, hinten muss es ja was aushalten" Ich bin gerade durch eigene Erfahrung drauf gekommen warum die Pros höchstwahrscheinlich Straight Pull fahren. Bei einem Speicheriss im Rennen kann man nämlich eine J Bend nicht einfach so schnell nachfädeln sondern muss Kassette und evtl. Bremsscheibe runter nehmen. Eine Straight Pull dagegen schiebt man ohne Probleme rein zieht nach und fertig. Bearbeitet 7. Oktober 2023 von mahalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 7. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2023 vor 26 Minuten schrieb mahalo: Ich bin gerade durch eigene Erfahrung drauf gekommen warum die Pros höchstwahrscheinlich Straight Pull fahren. Bei einem Speicheriss im Rennen kann man nämlich eine J Bend nicht einfach so schnell nachfädeln sondern muss Kassette und evtl. Bremsscheibe runter nehmen. Eine Straight Pull dagegen schiebt man ohne Probleme rein zieht nach und fertig. Wenn des bei dir geklappt hat hattest du Glück, zufällig die richtige Speiche und eine der wenigen SP Naben wo es scheinbar echt so geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 7. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb muerte: Wenn des bei dir geklappt hat hattest du Glück, zufällig die richtige Speiche und eine der wenigen SP Naben wo es scheinbar echt so geht Es hat bei mir eben nicht geklappt. Denn J Bend am Hinterrad kann man nicht einfädeln ohne Laufrad ausbauen+Kassette runter+Bremsscheibe runterund selbst dann geht es nur schwer. Bei Straight Pull schiebst die passende Speiche einfach rein. Und ja die passende Länge dabei haben ist bei einem World Cup mit Team und Vorbereitung sicher das geringste Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 7. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2023 vor 6 Minuten schrieb mahalo: Es hat bei mir eben nicht geklappt. Denn J Bend am Hinterrad kann man nicht einfädeln ohne Laufrad ausbauen+Kassette runter+Bremsscheibe runterund selbst dann geht es nur schwer. Bei Straight Pull schiebst die passende Speiche einfach rein. Und ja die passende Länge dabei haben ist bei einem World Cup mit Team und Vorbereitung sicher das geringste Problem. Ok, dann bin ich aktuell zu ungeschickt, schaffe das nicht! Aber erklärs mir, Vlt erfahre ich eine Erleuchtung und werde doch noch gut mit SP:.. wobei nein, würde trotzdem nicht passieren. Wie willst du Speiche 1 (rot) aus und ein fädeln, ohne Speiche 2 (blau) wegzuzaubern, und natürlich mit Kassette und allem drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 7. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2023 (bearbeitet) Bekommt man mit gefitzelei Suche irgendwie hin. Speiche 2 lockern und die neue reinfummeln Bearbeitet 7. Oktober 2023 von mahalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 7. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2023 (bearbeitet) Hab es jetzt mal probiert und versteh dein Problem gar nicht. Easy Peasy. Natürlich mehr gefummel mit Kassette drauf aber im Gegensatz zu j bend nicht fast unmöglich Bearbeitet 7. Oktober 2023 von mahalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 7. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2023 vor 54 Minuten schrieb mahalo: Hab es jetzt mal probiert und versteh dein Problem gar nicht. Easy Peasy. Natürlich mehr gefummel mit Kassette drauf aber im Gegensatz zu j bend nicht fast unmöglich Haha, mit 2 Speichen? 🤣🤣🤣 Aber für mich is eh ok, bin kein Rennfahrer, somit für mich eh kein Thema! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 7. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2023 Also speiche tauschen ist bei J-Bend fix mühsamer als bei Straight Pull. Aber das ist ja sowieso immer mühsam weil reifen runter, tape runter, speiche rein, zentrieren, tape drauf, reifen drauf... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 7. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2023 vor 40 Minuten schrieb Inigo Montoya: Also speiche tauschen ist bei J-Bend fix mühsamer als bei Straight Pull. Aber das ist ja sowieso immer mühsam weil reifen runter, tape runter, speiche rein, zentrieren, tape drauf, reifen drauf... Also ich bring bei meinen Straight Pull die einzelne Speiche nicht raus, egal wie ich es wende und fuzle! Bei JBend schon, natürlich erst wenn Scheibe + Ggf Kassette runter ist. Vlt hab ich aber einfach eine blöde SP Nabe (zum Glück eh nur eine). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 8. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2023 vor 8 Stunden schrieb Inigo Montoya: Also speiche tauschen ist bei J-Bend fix mühsamer als bei Straight Pull. Aber das ist ja sowieso immer mühsam weil reifen runter, tape runter, speiche rein, zentrieren, tape drauf, reifen drauf... In meinem Fall wäre der Nippel noch da gewesen. Hätt ich Straight Pull dann hätt ich gar nix runter nehmen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 8. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb muerte: Haha, mit 2 Speichen? 🤣🤣🤣 Aber für mich is eh ok, bin kein Rennfahrer, somit für mich eh kein Thema! Die 2 Speichen zeigen aber, dass es einfach geht wenn man die daneben lockert. Und dann sogar ohne Kassette oder Bremsscheibe runter zu nehmen. Evtl sogar ohne Laufrad ausbauen. Insgesamt wird es für den Mechaniker in der Tech Zone beim Rennen wahrscheinlich leichter sein und schneller gehen. Und genau das könnte ein entscheidender Grund für die Entscheidung dafür sein. Kenn in der analogen Welt auch niemanden der überhaupt darauf achtet oder je mit dem einen oder anderen Probleme gehabt hat. Bearbeitet 8. Oktober 2023 von mahalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 8. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2023 Ich hab auch schon öfters einzelne Speichen bei dt straightpull naben getauscht ohne irgendwas zu lockern/zerlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 11. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2023 Bike Check: Clemens Kaudela's Propain Spindrift AL - Red Bull Rampage 2023 https://m.pinkbike.com/news/bike-check-clemens-kaudelas-propain-spindrift-al.html 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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