Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Ein Stück müssen wir auf gleicher Straße zurück - und sehen Al Hoceminas blaue Taxis von oben. Anfangs kommen wir auf guter Straße flott voran - bis die erste Höhenstufe des Tages in weiten Kehren erklommen wird. Auch heute wieder ideale Bedingungen.

DSCN5028.JPG

DSCN5029.JPG

DSCN5031.JPG

DSCN5033.JPG

DSCN5034.JPG

DSCN5035.JPG

DSCN5036.JPG

Bearbeitet von Golo
Geschrieben
Wir überqueren das Rif-Gebirge Richtung Süden. Obwohl kaum Verkehr wird die Straße fast auf ganzer Länge neu gebaut, was für uns eine Mischung aus Schotter aber manchmal auch perfekten Asphalt bedeutet. Höchster Punkt auf 1450m. Wir erreichen das belebte und sympathische Taza knapp vor Einbruch der Dunkelheit nach 160 km mit 2300 HM.

DSCN5044.JPG

DSCN5046.JPG

DSCN5048.JPG

DSCN5049.JPG

DSCN5051.JPG

DSCN5052.JPG

Geschrieben

Dauernd diese Fotos mit blauem Himmel sind scho fast fad!..... ;)

lg auch an den Markus - warum hat er nicht den neuen Untersatz gewählt? - doch der Packlträger zu spät gekommen?

Geschrieben
Die Reise und die Fotos sind genial :love: - nur eine Bitte: Eine der verwendeten Kameras/Handys hat scheinbar auf der Linse eine Verschmutzung, weswegen mich manche Bilder mich zunächst an meiner Sehschärfe zweifeln ließen... :wink:
Geschrieben
Eine der verwendeten Kameras/Handys

weil Gerold auch mit so einem riesigen Kameraarsenal unterwegs ist .... :D

hat scheinbar auf der Linse eine Verschmutzung,

:ueroll: Da ist wohl mal die Handoptiky in der Trikottasche angelaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

@michlk : Markus hat sein Bianchi revitalisiert weil nicht sicher war ob sich die Reparatur *des Planetx ausgeht.

Das erste Bild zeigt unser (passables) Hotel. Bei den HM hier kann die Linsen der im Trikot aufbewahrten Kamera schon schweissverklebt sein - obwohl es heute gemütlicher wurde. Weil unsere Wäsche erst um 10 abzuholen war konnten wir noch die touristenlose Medina von Taza durchwandern.

DSCN5054.JPG

DSCN5055.JPG

DSCN5056.JPG

DSCN5057.JPG

DSCN5058.JPG

DSCN5059.JPG

DSCN5061.JPG

Bearbeitet von Golo
Geschrieben
Eigentlich wollten wir eine Runde über die Berge fahren - das haben wir aber wegen des Nebels gecancelt. Die Hauptstraße bot perfekten Asphalt und wegen des fast stürmischen Rückenwindes waren wir in Rekordzeit in Fes angekommen - wenn wir nicht auf eine Nebenstraße abgebogen wären.

DSCN5063.JPG

DSCN5066.JPG

DSCN5067.JPG

DSCN5069.JPG

DSCN5070.JPG

DSCN5071.JPG

DSCN5072.JPG

Geschrieben
Deren schlechter Asphalt hält uns ziemlich auf. Die Landschaft ist meist öde - braune Felder wie im Weinviertel im Spätherbst, kurz vor Fes wird es wieder interessanter. Wir beziehen ein vorgebrachten Riad in der Medina - selbige ist wegen der engen Gassen nicht gerade radfreundlich. 115 km mit 1300 HM.

DSCN5077.JPG

DSCN5078.JPG

DSCN5080.JPG

DSCN5081.JPG

DSCN5083.JPG

DSCN5084.JPG

DSCN5087.JPG

Geschrieben
Bild 18: Schön bunt die Straßenränder...

Ja, das ist wirklich ein Problem - ich war 2008 in Marokko und da wars schon schlimm - gebessert hat es sich scheinbar zwischenzeitlich nicht wirklich... :-(

Geschrieben
Andererseits sieht man in Nordmarokko eine Menge Strassenkehrer auch die Müllabfuhr per Esel funktioniert in der Medina - siehe Foto. Wegen dem späten Frühstück bin ich noch eine Runde spazieren gegangen und habe ein paar Fotos gemacht.

DSCN5092.JPG

DSCN5093.JPG

DSCN5094.JPG

DSCN5095.JPG

DSCN5096.JPG

DSCN5098.JPG

DSCN5100.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
Eigentlich ist Fes eine recht angenehme Stadt -auch die Anmache durch Händler und Bettler hält sich in akzeptablen Grenzen Am Morgen war das Wetter recht schön und so sind wir in den mittleren Atlas aufgebrochen.

DSCN5113.JPG

DSCN5101.JPG

DSCN5102.JPG

DSCN5103.JPG

DSCN5104.JPG

DSCN5105.JPG

DSCN5106.JPG

Bearbeitet von Golo
Geschrieben
Ich kann mich nicht erinnern je so anstregubgslos auf 1900 m raufgeradelt zu sein - die Straße steigt nie über 4-5 %. Auf der ersten Passhöhe hat man einen schönen Blick auf die Gipfel des Atlas.

DSCN5107.JPG

DSCN5108.JPG

DSCN5109.JPG

DSCN5110.JPG

DSCN5111.JPG

DSCN5112.JPG

DSCN5114.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
Oben radeln wir dann immer zwischen 1500 und 1900 m Höhe - teilweise wird aufgeforstet, die meiste Zeit geht es aber durch kahle Steinwüste.

DSCN5115.JPG

DSCN5116.JPG

DSCN5119.JPG

DSCN5121.JPG

DSCN5123.JPG

DSCN5126.JPG

Bearbeitet von Golo
Geschrieben (bearbeitet)
Übrigens - der Straßenbelag ist bis auf die gestrige Nebenstraße durchwegs rennradtauglich. Da es aber zugezogen hat und sogar leicht zu tröpfeln beginnt halten wir im marokkanischen Wintersportzentrum Ifrane - allerdings weit und breit kein Stäubchen Schnee. Wir sind 110 km gefahren, 1900 HM bergauf (aber nur 400 m bergab).

DSCN5131.JPG

DSCN5132.JPG

Bearbeitet von Golo
Geschrieben
Langsam müssen wir uns mit der Rückfahrt anfreunden - bei diesem guten Wetter kriege ich Lust weiter nach Süden zu fahren, Marrakesch und der Hohe Atlas ist nur mehr 400 km entfernt. Aber wir drehen nach der Besichtigung der alten Steinbrüche um und nehmen die direkte gut ausgebaute Straße nach Meknes.

DSCN5196.JPG

DSCN5197.JPG

DSCN5198.JPG

DSCN5199.JPG

DSCN5201.JPG

DSCN5202.JPG

DSCN5203.JPG

Geschrieben
Lavazza in der Steinwüste ist natürlich eine freudige Überraschung. Da es meist bergab geht und auch wegen der guten Straße sind wir um einiges flotter als an den Vortages. Man beachte den zweistöckigen Kuhtransporter! Kurz vor Meknes geraten wir noch in eine Radausfahrt der Locals.

DSCN5216.JPG

DSCN5217.JPG

DSCN5218.JPG

DSCN5219.JPG

DSCN5220.JPG

DSCN5221.JPG

DSCN5222.JPG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...