Zum Inhalt springen

!stundenweltrekord!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weil alle immer meinen, die Stunde auf der Bahn ist das Härteste, das es gibt:

Obree ist bei seinem ersten Versuch um wenige Meter gescheitert, setzte sich nur 22 Stunden später noch mal aufs Rad (eine längre Pause war nicht möglich, weil die UCI-Funktionäre abreisen wollten), nachdem er in der Nacht alle zwei Stunden aufstand und seine verkrampfte Muskulatur lockerte und verbesserte die Marke von Moser doch noch um 445m.

Geschrieben
Weil alle immer meinen, die Stunde auf der Bahn ist das Härteste, das es gibt:

Obree ist bei seinem ersten Versuch um wenige Meter gescheitert, setzte sich nur 22 Stunden später noch mal aufs Rad (eine längre Pause war nicht möglich, weil die UCI-Funktionäre abreisen wollten), nachdem er in der Nacht alle zwei Stunden aufstand und seine verkrampfte Muskulatur lockerte und verbesserte die Marke von Moser doch noch um 445m.

Das ist in der Tat fast unglaublich - dass das ging, wusste ich nicht - obwohl das eigentlich eine echt bemerkenswerte Geschichte ist, hab ich nix darüber gelesen bisher..

Du selber weißt doch wie sich das anfühlt, oder erinnere ich mich da falsch?? ;-)

Geschrieben
Das ist in der Tat fast unglaublich - dass das ging, wusste ich nicht - obwohl das eigentlich eine echt bemerkenswerte Geschichte ist, hab ich nix darüber gelesen bisher..

Du selber weißt doch wie sich das anfühlt, oder erinnere ich mich da falsch?? ;-)

ich habs nicht so schlimm empfunden wie ein Straßenzeitfahren, weil man aufgrund der Gleichmäßigkeit jedes halbe km/h genau spürt und eigentlich nie überziehen muss. Gesäßkrämpfe hatte ich unmittelbar nach dem Absteigen allerdings gewaltige, obwohl ich nicht einmal ein ZF-Rad, also keine extreme Position verwendet habe.

Ich glaube, dass speziell durch die "bequeme" Triaposition der Rekord für den Körper viel angenehmer ist als mit Bügellenker.

Geschrieben
hat er eigentlich ein display am rad oder bekommt er die info nur von aussen?

ps: sorry für meine blöden fragen, aber ich kenn mich mit sowas gar nicht aus.:D

Powermeter - srm - gibt ihm alle Werte - wird aber auch von außen versorgt.

Geschrieben
ich habs nicht so schlimm empfunden wie ein Straßenzeitfahren, weil man aufgrund der Gleichmäßigkeit jedes halbe km/h genau spürt und eigentlich nie überziehen muss. Gesäßkrämpfe hatte ich unmittelbar nach dem Absteigen allerdings gewaltige, obwohl ich nicht einmal ein ZF-Rad, also keine extreme Position verwendet habe.

Ich glaube, dass speziell durch die "bequeme" Triaposition der Rekord für den Körper viel angenehmer ist als mit Bügellenker.

Bist du nach Puls oder Speed gefahren?

Geschrieben (bearbeitet)
Bist du nach Puls oder Speed gefahren?

Weder noch, Tacho durfte ich keinen verwenden und Puls hat mich nicht interessiert. Also alles nach Gefühl. Ich hatte aber eine Stoppuhr und habe regelmäßig 1000m mitgestoppt, um über den Speed in etwa am Laufenden zu bleiben. Wie Rominger einmal sagte, in der Stunde hat man viel Zeit um Rechenaufgaben zu lösen. Das Rundenprotokoll hat dann eine ziemlich gleichmäßige Fahrt ergeben, mit leichtem Einbruch gegen Ende.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben
cool! gratulation!

ps: wird aber vermutlich nicht "ewig" halten...;)

sehr geil!

genau, bin schon gespannt, wers als nächstes knackt :D

jetzt wirds erst spannend ..

aber eine gute vorlage, finde ich

Geschrieben

Voigt hat das Minimum heruntergespult, aber vielleicht ist es aktuell aufgrund der rigoroseren Dopingbestimmungen wirklich so schwer, schnell zu fahren.

Boardman hatte bei seinem ersten Rekord von 52,270 nicht einmal Scheibenräder verwendet, was meiner Schätzung ein gutes km/h ausmacht.

[ATTACH=CONFIG]158892[/ATTACH]

Geschrieben
51,115km

Was glaubt ihr, nach dem jetzigen Reglement, ist da noch möglich?

Wiggins und Martin fahren über 53, vielleicht über 54, weil ich sie beide stärker als Boardman einschätze, der allerdings unschlagbar aerodynamisch am Rad saß
Geschrieben
Voigt hat das Minimum heruntergespult, aber vielleicht ist es aktuell aufgrund der rigoroseren Dopingbestimmungen wirklich so schwer, schnell zu fahren.

Boardman hatte bei seinem ersten Rekord von 52,270 nicht einmal Scheibenräder verwendet, was meiner Schätzung ein gutes km/h ausmacht.

[ATTACH=CONFIG]158892[/ATTACH]

ich denk mir auch, dass die 52km/h bald fallen könnten ..

aber ob das weiterhin so inszeniert wir wie heute bleibt dahingestellt. und damit stelle ich auch die ambition der möglichen, fähigen athleten in frage ..

Geschrieben (bearbeitet)

Voigt hat jedenfalls alles richtig gemacht und die Gunst der Stunde im wahrsten Sinne des Wortes genutzt. Gratulationen sind vor allem auch aufgrund seines Alters angebracht. Ausreden für 71er Jahrgänge und jünger gibts jetzt wirklich keine mehr.

Ich bin dennoch überzeugt, dass sich da einige ärgern werden, vor allem jene, die zuletzt weniger als 1min auf Voigt in einem langen Zeitfahren verloren haben. :D

Jack Bobridge und Taylor Phinney wären meine zwei Kandidaten auf den ersten Rekord nach Reglementänderung gewesen. Beide hätten es drauf, sind zudem Bahnfahrer und es wäre der größte Erfolg in ihrer Karriere gewesen.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben (bearbeitet)
geh bitte

Obree wollte vor einigen Jahren mit altem Material und 67x13 die Sosenka Marke knacken

[ATTACH=CONFIG]158891[/ATTACH]

sehr ambitioniert :D

und was hat dabei rausgeschaut am ende?

edit: was issn das für eine bahn? böhmischer granit?

Bearbeitet von NoAhnung
Geschrieben
sehr ambitioniert :D

und was hat dabei rausgeschaut am ende?

die Tests waren nicht vielversprechend, deshalb hat er es sein lassen und dafür einen Geschwindigkeits-Weltrekord mit einem Liegerad in Bauchlage aufgestellt

training-for-world-record.jpg

Geschrieben
die Tests waren nicht vielversprechend, deshalb hat er es sein lassen und dafür einen Geschwindigkeits-Weltrekord mit einem Liegerad in Bauchlage aufgestellt

[ATTACH=CONFIG]158923[/ATTACH]

danke!! ist ja krass :eek:

Geschrieben
Ich empfehle jedem das Buch Flying Scotsman oder auch den gleichnamigen Film, die die Lebensgeschichte von Obree erzählen. Die Spezialnahrung von Obree vor seinem ersten Stundenweltrekord bestand darin, sich zwei Marmeladebrote zu streichen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...