newbie1 Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Gibt es eigentlich eigene Mtb Reifen die dafür geeignet sind bei Schnee zu fahren ? (bin neu im mtb sektor,- noch nix viel wissen) thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Kauf dir einfach einen etwas weicheren Reifen. Größe? na was weiß ich. 2,2" oder so sollte er denk ich schon haben -> Speci baut 2.0er Reifen, die sind zB so breit wie ein albert. Also dadurch net verwirren lassen. Generell ist Schnee super griffig. Da gibt's eigentlich keine Probleme. Außer vielleicht mit Semislicks oder sonstigem Un-Zeugs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 grundsätzlich kann man mit allen reifen im schnee fahren!!! am besten sind (wenns keine spikes haben sollen!!) glaub ich welche mit nem groben tiefen profil(gatschreifen!!) felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bios4 Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 bei extremschneelage kauf dir gleich reifen mit spikes is aba mmn ned wirklich nötig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiR Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 bei schnee san spikes egal, aber bei eis, könntens hilfreich sein nur, wenn wirklich dann würd ichs selber basteln, weil gekauft sinds schweineteuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Semperit ..?.. 1.75 kostet 17€ und ist extrem grobstollig mit vielen Querstollen. Bin bis jetzt nix beseres im Schnee gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiR Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 okay okay, nokian irgendwas im shop um 65eier gesichtet *ggg*. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Original geschrieben von Adrenaline okay okay, nokian irgendwas im shop um 65eier gesichtet *ggg*. das Stk. oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiR Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 ja, 1stk mantel war des. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 mein tipp Schwalbe black shark mud 2,1 nicht zu breit um am Gatsch zuviel aufzuschwimmen, net zu schmal um wenig Halt auf nassen Wurzel/Steinen zu bieten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 mud III sollen sehr gut sein, gibts in 2.0 oder wetscream Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil S. Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Spikes! Ich hab´ den Ice Spiker von Schwalbe. Wennst überlegst, wie lange Du brauchst, um 600 Schrauben in zwei Mäntel zu popeln, sind 100 Euro nicht überzahlt. Beim Schwalbe sind es noch dazu richtige Hartmetall-Spikes, nicht nur Spax, die sich recht flott verabschieden oder abnudeln. Der Grip macht echt Freude, oft merkst erst beim Absteigen, wie rutschig es wirklich ist! Zusammen mit der Nightmare hat das Radljahr jetzt endlich 12 Monate! LG, Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grundi Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Achja, du schreibst dass Du neu im MTB-Sketor bist. Vergiss nicht, dass im Winter V-Brakes ziemlich unbrauchbar sind (die Flanken vereisen und dann hast verdammt viel zu tun bis Du zum Stehen kommst. , Also im Winter sind Scheibenbremsen nicht nur von vorteil sonder fast notwendig (obwohl ich ein V-Brake-Fan bin) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bios4 Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 was is mit hs33? is des da genauso? oder gibts da spezielle farbige beläge (hab mal z.B.: von roten belägen ghört) die bei kälte helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 spikes werden halt im schnee net so viel bringen. meinen Erfahrungen zufolge fahr sich schnee wie relativ fester gatsch. nur auf festgetretenen/fahrenen pfaden dürften spikes nützlich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grundi Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Naja, die HS33 drück halt stärker drauf, die Flanken sind trotzdem vereist, nur tauen die dann schneller auf. Ob´s spezielle Beläge gibt weiß i net, Cermicfelgen sollen ein Vorteil sein, allerdings nur wegen dem Verschleis, der im Winter extrem hoch is bei Verwendung von Felgenbremsen jeglicher Art. Das Problem is ja weniger die Kälte an sich, sondern dass die Felgen vereisen. Der Schnee schmilzt auf den Felgen, die ja beim Bremsen warm werden und das Wasser friert dann sofort, weil ja die Felgen die Wärme sofort abgeben. Dann hast a herrliche Eisschicht auf den Flanken, die musst mal durchbremsen, sprich auftauen und dann musst noch die Felge trockenbremsen, erst dann hast merkliche Bremswirkung, dass kann schon a paar Meter dauern, die Dir vor der Kurve fehlen (glaub mir, ich red aus eigener Erfahrung ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 ich hab auf meiner alten gurke die hs11 gehabt und da war des mitm bremsen schon a schwindlige sache. obs da hilft wenn ma alkohol oder frostschutzmittel auf die felge drauftut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiR Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 des schleifst dir ja ah glei owe, des bringt nüsse. ah beim autofahrn, wennst im winter die scheiben putzt und des auto von innen no ned wärme an die scheibe abgiebt, kanns sein, dass kurz nachm wegwischn tropferln auf da scheibe einfrieren können. lg michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 nur das ich beim auto einmal draufdrück und dann is da gor nix mehr oben. die trialfahrer haben zuerst (vor der einführunger der hs und scheibenbremsen) die felgen mit cola angstrichen um erhöhte bremskraft zu erwirken. also wieso sollt des mit alkohol od frostschutz net gehen, des bleibt ja rigendwie am belag oder wird wieder auf der felge verwischt. natürlich is klar, dass des max für eine abfahrt oder so halt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiR Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 die verwendn cola, weils aggressiv is und rel. schnell oberflächen aufrauht, wenn die bremse drüberfährt is des cola dann ah weg ! cola, is übrigens auch a super rost-löser lg michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 geh jetzt tuts mal den bios4 net verängstigen! Mit einer HS33 kommst problemlos durch den Winter (weiß ich aus eigener erfahrung), gerade wenn du nur normale Wiener Wald Touren fährst. Wichtig ist halt nur dass du schon vor dem Bergabfahren die Bremse leicht ziehst um die Felgenflanken eisfrei zu bekommen. Klar ist eine Disk besser, aber man kommt auf mit V's od. HS33 durch den Winter... Gerade im ersten bikewinter, und im Wiener Wald hats eh auch net so oft Schnee... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiR Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 stimmt scho, bin auch 12jahre lang mit canti bzw. v-brakes gfahrn, kloar gehts !!! nur sans halt ned ganz so leiwi dosierbar, blöd is halt, wenn der schnee dann zwischen reifen, bremsn usw. pickn bleibt *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 cola kann rost lösen. das es metallflächen so stark angrefit is mMn a schmoarn weil sonst würds net in hauchdünen doserln verkauft werden. oder is des die phosphorsäurenresistende Getränkedosenlegierung ? :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grundi Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Tja, gehn wird sicher, nur ich tus nicht mehr, bei uns hats dann meistens auch recht viel Schnee, also is im Wald eh unmöglich zu fahren und auf der Straße, naja......das Salz und den ganzen Dreck tu ich meinem Radl net an. Und der Felgenverschleiss im Winter mit Felgenbremsen is halt ein Wahnsinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 10. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 der felgenverschleiß? bitte klärts mich auf? ich bin a scheibenfahreer und weiß net was des ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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