rukufi Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 das Argument mit dem Preis ist zumindest für mich ein durchaus gewichtiges, die getesteten bikes kosten zw. 8.000 und 11.000 Euro bei mir ist bei 4000.- Schluss LG N. passt jetzt vll. nicht unbedingt in den Thread, aber: sind solche Preise noch durch irgendwas zu rechtfertigen? Die verbauten Trümmer werkeln auf jedem anderen Rahmen gleich und kosten gleich viel, also kann der Preis nur mehr über den Rahmen definiert sein...und mit dem Entwicklungs- und Forschungsschmäh braucht da mMn kein Hersteller mehr kommen. Irre alles. Zitieren
riffer Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 Das Rumblfish war aber auch eine katastrophe ^^ Das mochten aber einige - und st. k.aus hat ja eines. Zitieren
Dagnarus Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 Gibt's genug andere Threads dazu Ich wollte mir ja das Canyon Spectral Al 8.9 heuer holen, natürlich in XL ausverkauft und lt. Support fraglich ob sie es nächstes Jahr überhaupt in 29 herstellen (Auf meine Frage warums dann ausverkauft ist wenns keine Nachfrage gibt war er etwas schmähgstad). Ansonsten lacht mich das Banshee Prime an (Da ist halt der Preis bitter ) oder eben ein Speci wieder: nur müsste es da Custom sein weil bei 3k€ hätte ich gerne Bremsen oben und keine Deore irgendwas *fg* Zitieren
rukufi Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 Das wär mir wiederum wurscht, ich hätte lieber Deore irgendwas die zuverlässig funktionieren als irgendwelche Avid oder Sram Schreihälse..aber dazu gibt's ebenfalls andere Threads, ist halt rein Geschmackssache. Und um auf den Threadtitel zurückzukommen...mir reichen z.B. 120mm an der Front und 20mm Flex eines 29er Hardtails... Zitieren
bs99 Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 (bearbeitet) Gibt's genug andere Threads dazu Ich wollte mir ja das Canyon Spectral Al 8.9 heuer holen, natürlich in XL ausverkauft und lt. Support fraglich ob sie es nächstes Jahr überhaupt in 29 herstellen (Auf meine Frage warums dann ausverkauft ist wenns keine Nachfrage gibt war er etwas schmähgstad). Ansonsten lacht mich das Banshee Prime an (Da ist halt der Preis bitter ) oder eben ein Speci wieder: nur müsste es da Custom sein weil bei 3k€ hätte ich gerne Bremsen oben und keine Deore irgendwas *fg* Das Camber Comp kostet 2.500 Liste, mit etwas verhandeln wird das Upgrade auf zB XT Bremsen (was ich NICHT machen würde) und Teleskopstütze (was ich unbedingt machen würde) wohl deutlich unter 3k landen. Edit sagt: Wenn man auf den Preis schaut, kann man fast neu Bikes zu super Preisen als Vorführer oder junge Gebrauchte bekommen. Ich hab mir ein 2014er Zesty TR 529 um beinahe halben Listenpreis gekauft, mit voller Erstkäufer-Garantie. ZB: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/636706-lapierre-zesty-trail-829-grosse-xl-mountainbike-29-fully-2015 Oder im IBC 29er Verkaufsfred schauen. Bearbeitet 15. März 2016 von bs99 Zitieren
Dagnarus Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 Danke für den Tipp. Würde mir auch keine XT raufgeben sondern Zee oder Saint Zitieren
st. k.aus Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 Es ist NICHT vergleichbar! Aber gefallen muss es nicht, mir kommt es zu kurz vor, würde es aber als 6fattie gerne probieren. ? hat ja keiner geschrieben oder? was is am rumblefishi a katastrophe? ist hald scho bissl älter Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 War mein empfinden vor 3jahren beim mountainbiker testival, ich fand weder die bergauf noch die bergabperformance sonderlich gut. wie gesagt mein empfinden. Zitieren
riffer Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 Das Stumpjumper 2016 hat mit dem Rad dass Du hattest nur mehr den Namen und die Laufradgröße gemein... und den namen ... geo ist leicht verändert sonst andere komponenten mir hat´s bei der probefahrt nicht mehr gefallen das enduro 29 eher ...nicht wörtlich, aber "Geo ist leicht verändert" ist in dem Fall einfach keine ausreichende Umschreibung. Das Bike, das ich bei dir probefahren durfte, war ein gemächlicher Laster. Das aktuelle Stumpy ist dagegen aber ein quirliges Trail-Geschoss. Ansonsten lacht mich das Banshee Prime an (Da ist halt der Preis bitter ) oder eben ein Speci wieder: nur müsste es da Custom sein weil bei 3k€ hätte ich gerne Bremsen oben und keine Deore irgendwas *fg* Gebrauchter Prime-Rahmen? Oder magst du die 2016er-Features unbedingt haben? Zitieren
m0le Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 Ich hab seit nem Monat das On One Codeine in 29" und bin rundum zufrieden damit! Preislich ist die günstigere Version unter 3000€. Muss aber zugeben, dass mir der Vergleich zu anderen Rädern in der Klasse fehlt. Zitieren
Dagnarus Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 Müsste man sich anschauen. Bis jetzt bin ich leider blos der Zahlenvergleicher weil ich noch nicht zum Probefahren gekommen bin Zitieren
der Markus Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 . Muss aber zugeben, dass mir der Vergleich zu anderen Rädern in der Klasse fehlt. Da ich auch wenig Erfahrung damit habe hab ich bisher nicht viel gemeldet. Beim Habit mit 120 mm hat mir aber bisher auch nichts an Federweg gefehlt. Ist aber ein 27,5er. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 ...nicht wörtlich, aber "Geo ist leicht verändert" ist in dem Fall einfach keine ausreichende Umschreibung. Das Bike, das ich bei dir probefahren durfte, war ein gemächlicher Laster. Das aktuelle Stumpy ist dagegen aber ein quirliges Trail-Geschoss. ... ... das gewicht hat sich nicht bzw. wenig geändert und der hinterbau (kettenstrebe etwas kürzer > 13mm) ist nach wie vor der selbe vielleicht haben sie´s endlich geschafft den dämpfer richtig abzustimmen ... also? Zitieren
grey Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 -18mm cst, bisserl mehr reach, weniger stack, etwas steilerer sa und flacherer ha. Also eh alles gleich, bis darauf, dass es vielleicht nun ein anderes Rad ist und das war auch bitter nötig. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 -18mm cst, bisserl mehr reach, weniger stack, etwas steilerer sa und flacherer ha. Also eh alles gleich, bis darauf, dass es vielleicht nun ein anderes Rad ist und das war auch bitter nötig. stimm ich zu war nötig anderes rad? für mich persönlich nicht zum nachlesen: http://www.mtb-news.de/news/2015/05/15/specialized-stumpjumper-fsr-2016-vorstellung/ "... ... ... ... ... ... Rahmenkonstruktion und Geometrie Um dem Trend speed-lüsterner Trail-Biker gerecht zu werden, bekommen alle Stumpy-Modelle einen flacheren Lenkwinkel, der sogar flacher ausfällt als an den aktuellen EVO-Modellen. Der flachere Lenkwinkel hat jedoch zur Folge, dass sich der nominelle Reach-Wert (435 mm – 29″ in Größe L) auf dem Papier kürzer bemisst als beim Vorgänger (445 mm – 29″ in Rahmengröße L). Da jedoch wie bereits angesprochen ein sportlicher Trail-Fahrstil unterstützt werden soll, was maßgeblich auch die Bergab-Performance beinhaltet, fällt der Stack des neuen Stumpy höher aus, wodurch der Fahrer tiefer im Rad und sicherer “hinter” dem Lenker stehen soll. In Relation zu Stack und Lenkwinkel fällt der Reach somit effektiv nur 5 mm kürzer aus. Der Radstand bleibt nahezu unverändert, weshalb das Bike bei gleicher Laufruhe mehr Spritzigkeit eingehaucht wird. Das 650b-Stumpy verliert hingegen an Länge und schrumpft im Radstand zugunsten der Wendigkeit auf 1.158 mm (Größe L)." vielleicht borg´ ich´s mir wieder ´mal aus bei der vorstellung hat´s mir nicht gefallen - eher das enduro29 ist aber geschmackssache Zitieren
grey Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 Kommt natürlich auch auf die Rahmengröße an, ich bezog mich natürlich auf medium, da habens das Steuerrohr ordentlich gekürzt. (Stack änderung bei den anderen ist glaub ich eher minimal) Bei medium 29er Trailbike/EN Rahmen kann ein Steuerrohr kaum zu kurz sein, durch den großen BB-Drop und den relativ langen Gabeln kommt man da in Realität kaum in Regionen wo es vorne zu tief sein könnte. SJ29 (alt) war für mich eher ein negativbeispiel eines 29ers, das EN29 war deutlich verspielter, was schon irgendwie absurd war. Deshalb kann das SJ aus meiner Perspektive nur besser geworden sein. Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 mmn ist das alte stumpi fsr (bis 2015) für den ottonormalbiket td. die bessere wahl, es klettert um einiges besser als das neue und rollt ruhiger und weniger nervös bergab klar das neue fährt sich viel wendiger, spaßiger einfach bergablastiger, moderner. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 (bearbeitet) Kommt natürlich auch auf die Rahmengröße an, ich bezog mich natürlich auf medium, da habens das Steuerrohr ordentlich gekürzt. (Stack änderung bei den anderen ist glaub ich eher minimal) Bei medium 29er Trailbike/EN Rahmen kann ein Steuerrohr kaum zu kurz sein, durch den großen BB-Drop und den relativ langen Gabeln kommt man da in Realität kaum in Regionen wo es vorne zu tief sein könnte. SJ29 (alt) war für mich eher ein negativbeispiel eines 29ers, das EN29 war deutlich verspielter, was schon irgendwie absurd war. Deshalb kann das SJ aus meiner Perspektive nur besser geworden sein. ich hatte 2x ein sj fsr in 29" 2011 und 2012 gab's nicht soviele 29er fullys (probierte einige santacruz tallboy carbon, niner rip9, gary fisher ...)wie jetzt leider rauschte der dämpfer durch den federweg und die gabeln hatten real 110mm federweg war ein eher unhandliches langes trailbike hab' das 2013er & 2014er probiert und vor kurzen das neue finde hald nicht, dass es so anders ist ... klar, vorne flacher ist immer gut nur das tretlager war damals (2012) nur 4mm höher als jetzt (29") 2016> 336mm tretlagerhöhe > absenkung 36mm ... 2.3 ° flacherer lenkwinkel ... 0.5 steilerer sitzwinkel 2012> 338mm tlh > absenkung 34mm ...69.5° lenkwinkel ... 74.5° sitzwinkel die 13(!)mm kürzer hinten (kettenstrebe) hab' ich nicht gespürt seh' ich auch so das enduro29 mit leichtenlaufrädern > BIG Bearbeitet 15. März 2016 von st. k.aus Zitieren
riffer Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 (bearbeitet) Oje, wenn die Änderungen der Geometrie keine spürbar andere Charakteristik bringt, hilft wohl nur ein Namenswechsel...:devil: Allerdings geht es mir auch so: der leider etwas weiche Rahmen und v.a. Hinterbau des 2005er Stumpy war ein Thema, sonst ging das Bike super. Ein aktuelles Speci und besonders Stumpjumper reizt mich nicht wirklich. Und auch die 29er-Expertise reicht mir nicht, mir taugen auch andere mehr. Bearbeitet 16. März 2016 von riffer Zitieren
st. k.aus Geschrieben 16. März 2016 Geschrieben 16. März 2016 (bearbeitet) Oje, wenn die Änderungen der Geometrie keine spürbar andere Charakteristik bringt, hilft wohl nur ein Namenswechsel...:devil: Allerdings geht es mir auch so: der leider etwas weiche Rahmen und v.a. Hinterbau des 2005er Stumpy war ein Thema, sonst ging das Bike super. Ein aktuelles Speci und besonders Stumpjumper reizt mich nicht wirklich. Und auch die 29er-Expertise reicht mir nicht, mir taugen auch andere mehr. bringt sicher etwas nur was meine wahl wäre jetzt ein enduro29 geschmackssache ... wie allles welche 29er-Expertise?? ist meine meinung ... Bearbeitet 17. März 2016 von st. k.aus Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 16. März 2016 Geschrieben 16. März 2016 +1 für das enduro 29, ich fahre abwechselnd enduro 29 und stumpi 29 '16 und das enduro ist zwar schwerer geht bergauf aber mindestens gleichgut wenn nicht sogar besser, Zitieren
ntrolf Geschrieben 6. April 2016 Autor Geschrieben 6. April 2016 Liebe alle, danke für die vielen hilfreichen Wortspenden um das Thema abzuschließen: Nach langem hin und her und, obwohl ich mich auf meinem alten Hardtail eher zu den Tourenfahrern zähle (da wäre es wohl eher ein 29er geworden) habe ich mich für ein AM Canyon Spectral 27,5 CF 9.0 entschieden. Das stumpi 16 war wegen einer sehr ähnlichen Geometrie auch lange in der engeren Auswahl, preislich war aber der unterschied überdeutlich! Und nach den ersten 100km im Wienerwald bereu ich meine Entscheidung keine Sekunde! SOVIEL SPASS!!! Grüße N. Zitieren
riffer Geschrieben 6. April 2016 Geschrieben 6. April 2016 Sehr feines Bike, damit ist der Spaß garantiert! Liebe alle, danke für die vielen hilfreichen Wortspenden um das Thema abzuschließen: Nach langem hin und her und, obwohl ich mich auf meinem alten Hardtail eher zu den Tourenfahrern zähle (da wäre es wohl eher ein 29er geworden) habe ich mich für ein AM Canyon Spectral 27,5 CF 9.0 entschieden. Das stumpi 16 war wegen einer sehr ähnlichen Geometrie auch lange in der engeren Auswahl, preislich war aber der unterschied überdeutlich! Und nach den ersten 100km im Wienerwald bereu ich meine Entscheidung keine Sekunde! SOVIEL SPASS!!! Grüße N. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 8. April 2016 Geschrieben 8. April 2016 ich hätts in 29" genommen wär auch mein ziemlicher favorit für´ s nächste fully Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.