nameda Geschrieben 30. Mai 2016 Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 habt ihr empfehlungen für mich? ich will nach langer pause wieder mountainbiken und mir diesmal ein etwas komfortableres rad zu legen. (als studierende war ich mit einem 200€ teil unterwegs - dazu bin ich nicht mehr masochistisch genug). wunsch: - sperrbare federung vorne - v-brakes (scheibenbremsen sind mir zu teuer in der erhaltung) - akzeptables gewicht - pedale hätte ich gerne mit korb und nicht mit clicks einsatzgebiet: wald- und forstewege; gelegntlich auch gepäckträger für familientouren danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 30. Mai 2016 Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 - v-brakes (scheibenbremsen sind mir zu teuer in der erhaltung) Bremsbeläge nehmen sich im Vergleich kaum was beim Preis Ein gutes Bremszugset kostet soviel wie ein Entlüftungsset Eine verschlissene Bremsscheibe kostet einen Bruchteil von einer neuen Felge + dem neu einspeichen => mal abgesehen davon dass es neu noch kaum MTBs mit V-Brakes geben wird und die Disc der Felgenbremse in der Dosierbarkeit und Bremskraft überlegen ist, wird langfristig gesehen die Disc auch die günstigere Bremse sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 30. Mai 2016 Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 Die Verfügbarkeit von Mtb mit V-Brake wird sogar am Gebrauchtmarkt sehr klein sein. Was erwartest du für Probleme? Es gibt Selten auch Einsteigermodelle mit mechanischen Scheibenbremsen, falls du keine Hydraulik magst, aber Discbrakes sind eine der besten Errungenschaften der letzten Jahre.* Wenn auch Gepäckträger, dann muss man sich an Modelle halten, die eher Reiserad sind. Wie groß bist du? Daran kann man auch die beste Laufradgröße aussuchen. Aber eines ist sicher: der Markt hat sich verändert, und daher werden manche Vorgaben schwierig oder nicht sinnvol einzuhalten sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nameda Geschrieben 30. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 ich bin 174cm groß. mein letztes billigrad hatte mechanische scheibenbremsen. da ich sehr, sehr viel gefahren bin habe ich mehrmals jährlich die packen erneuern müssen. v-brakes gibts also nicht mehr? schade. ich mag sie, weil ich sie selbst einstellen kann und sie mir bisher immer genügt haben. mechanische nehme ich aber keineswegs mehr (und um 1000 gibt es sie bei mittelkalsseräder eh auch hydraulisch). worauf soll ich sonst wertlegen? schaltung müßte mir deore reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nameda Geschrieben 30. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 (ja, ich könnte auch ein normales rad nehmen. meine letzten touren bin ich mit einem trekkingbike gefahren. mühsam im gelände bergab. ich will jetzt wirklich ein echtes mountainbike, auf das ich gelgentlich einen sattelträger montiere, wenn ich gepäck für die kinder schleppen muss). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 30. Mai 2016 Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 Bremsbeläge sind halt verschleissteile. Ich muss bei meinem Enduro sicher 4-5mal pro Jahr ersetzen. Das ist mir aber die gute und sichere bremskraft wert :-) und die beläge zu tauschen schaffst du schon, ich bring das auch zam ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nameda Geschrieben 30. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 deshalb wäre eine v-brake ja kostensparender. ich bin ja mittlerweile mittleren alters und etwas vorsichtiger - das ist der verschleiß wohl geringer. ganz abgesehen davon, dass meine kondition eh keine großen höhenunterschiede mehr zuläßt. aber das wird hoffentlich wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 30. Mai 2016 Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 (bearbeitet) Ok, das ist eine gute Idee mit dem Gepäckträger an der Sattelstütze. Damit schränkst du die Auswahl nicht ein. Mit deiner Größe kannst du bis 29" in Betracht ziehen. Die geben mehr Sicherheit bergab, halten den Schwung gut, sind aber eine Spur schwerer zu beschleunigen. Meine Empfehlung geht in Richtung Deore oder SLX als Schaltung und Bremsen, wichtig sind eine gute Gabel und möglichst gute Laufräder. Der Verschleiß von Bremsbelägen ist abhängig davon, ob man Kunststoffbelag oder Sintermetall verbaut, letztere dürften bei deinem Einsatzgebiet sehr lange halten. Magst du beim Händler kaufen oder vom Versender? Die Versenderbikes wie Canyon, Radon, OnOne, Rose, Bulls, Poison, Transalp etc. bieten zum gleichen Preis etwas bessere Ausstattung. Dafür ist bei Garantiefällen ein höherer Aufwand.* Bearbeitet 30. Mai 2016 von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nameda Geschrieben 30. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 arg! in meiner kinderpause hat sich aber echt viel verändert. ich bilde mir ein, dass früher nur 26" mtbs im umlauf waren und jetzt gibt es schon 29" (also größere als bei meinem Rennrad)?! bekomme ich so große reifen - sollte meine kondition irgendwann wieder mal passen - auch einen wurzelweg hinauf? mir ist es im prinzip wurscht wo ich kaufe. ich will diesmal nur, dass die qualität paßt (mit dem alter kommen die ansprüche) und ich auch endlich einmal unter belastung schalten kann. ich hätte schon sehr gerne ein vormontiertes rad - aber das werden die versender wohl auch anbieten. danke für die liste. ich schau mich dort mal um- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 30. Mai 2016 Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 und jetzt gibt es schon 29" (also größere als bei meinem Rennrad)?! Nein, nicht größer, sondern gleich groß wie beim RR. Außerdem gibt's jetzt auch noch 27,5 und die 3 Größen jeweils als + Variante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nameda Geschrieben 30. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 und was heißt das plus? sind die breiter? (der durchmesser ist ja schon durch die ziffern angegeben). mein rennrad (ein goldstück, das älter ist als ich) hat 28". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 30. Mai 2016 Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 Ja, + meint fat. Deine 28" RR Felge ist eine schmale 29er Felge. Ich hab einen 29er Laufradsatz, auf dem kann ich von 28 mm RR Reifen bis 2,25 Zoll alles fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 30. Mai 2016 Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 Also grob gesagt ist Plus schon fett, aber noch nicht, was man unter Fatbike versteht. Um dich nicht theoretisch zu sehr zu verwirren, geh bitte einmal zu Scott Reference-Center, zu Bernhard Kohl, zu Mountainbiker, und lass dir ein paar Bikes zeigen. In deinem Budget fängt es gerade an, Sinn zu machen mit Neubikes.* Darf ich fragen, wie lange die Kinderpause war? Wir haben nie richtig lange unterbrochen, aber du hast Recht, die Größe 29" ist mit rund 6 Jahren größerer Verbreitung nicht extrem alt, 27,5" ein paar Jahre am Markt, die Plus-Formate (2,8-3,25" breite Reifen) entwickeln sich gerade erst richtig. Schau, dass du ein paar Unterschiede heraustesten kannst und besser einordnen kannst, was es werden soll. 26" ist am Gebrauchtmarkt natürlich gut zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nameda Geschrieben 30. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 das letzte mal war ich vor 8 jahren mountainbiken, viel gefahren bin ich vor ca. 10 jahren, danach eher rennrad (da meine sh sich dem mountainbiken verweigert, aber sehr passabel rennrad fährt). jetzt wohne ich schon 5 jahre lang direkt am waldrand und erst jetzt halte ich es nicht mehr länger aus (schande, schande), da nun endlich auch die kinder kürzere strecken fahren können und ich wieder auf den geschmack gekommen bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 31. Mai 2016 Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 vereinfacht getippt stellt sich das (natürlich nur meiner Meinung nach du daher diskutierbar) alles ein wenig anders dar ... * sperrbare Federung ... naja wers haben möchte, "nötig" ists nicht ... * Gewicht --> Preisabhängig, nötig ists doch auch nicht * V breaks ... wurde schon behandelt, * Reifengröße ... für Dich in folgender Reihenfolge: 29 Zoll, dann 27.5 Zoll, dann 26 Zoll (BERATUNG im Shop. 26 Zoll (nur mehr) für sehr günstigst) * keine Klickpedale sondern Korb: jetzt ohne Zurückhaltung, anders wie oben: das ist doch völliger Blödsinn! Der einzige Vorteil: bei einem Sturz haut es Dich ohne Möglichkeit der Abwehr auf die Pfeife. Wenn Du - aus welchen in dem Fahrbereich auch nicht nachvollziehbaren Gründen auch immer - keine Kicks möchtest, dann verwende wenigstens richtige Flatpedale; die haben nahezu den Grip und D kommst von denen auch wieder weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 31. Mai 2016 Teilen Geschrieben 31. Mai 2016 habt ihr empfehlungen für mich? ich will nach langer pause wieder mountainbiken und mir diesmal ein etwas komfortableres rad zu legen. (als studierende war ich mit einem 200€ teil unterwegs - dazu bin ich nicht mehr masochistisch genug). wunsch: - sperrbare federung vorne Ist machbar - v-brakes (scheibenbremsen sind mir zu teuer in der erhaltung) Ist Blödsinn. Eine gut montierte, sauber eingestellte Disc ist problemlos. - akzeptables gewicht Ist preisabhängig und bei dem Budget kein Kriterium, nach dem man gehen sollte - pedale hätte ich gerne mit korb und nicht mit clicks Ist natürlich Retro, aber sowas verwendet heute keiner mehr. Entweder normale Pedale oder Clickies mit Schuhen einsatzgebiet: wald- und forstewege; gelegntlich auch gepäckträger für familientouren danke http://www.bikestore.cc/ultra-1964-limited-schwmattorange-groessen-2016-p-289199.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 V-brake an neuem MTB is schon möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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