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Trek Emonda ALR 5 oder Stevens Stelvio


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Geschrieben

Hallo liebe Radfreunde,

 

Ich fahre selbst seit 15 Jahren MTB und will mir jetzt mein erstes Rennrad kaufen. Ich möchte mit dem Rennrad vorallem viele Berge raufradeln 😀. Trainingsstrecken sind Kahlenberg, Hadersfeld, Hocheck, Seiberer, Jauerling, ... Bisher war ich nur mit dem MTB unterwegs. Folgende 2 Räder bin ich Probegefahren:

Trek Emonda ALR5 2016 und Stevens Stelvio 2015. Könnt ihr mir Tipps geben? Beide sind mit der 105 ausgestattet und das sollte meinen Ansprüchen genügen, aber wie siehts mit den anderen Parts wie Gabel, Laufräder usw aus? Da kenn ich mich leider viel zu wenig aus bei den RR, sind das gute Räder für den Anfang?

 

Ich will auf jeden bei einem

Fachhändler kaufen und nicht im Internet.

 

Danke & LG,

Mustang84

Geschrieben

Von den beiden würde ich auch das Trek nehmen.

 

Das Cannondale Caad12 wäre in diesem Preisbereich in der 105er Ausstattung sicher auch eine gute Alternative.

Geschrieben

Vielen Dank für eure Meinungen. Beim Stelvio ist auch das Problem, dass mir die 2016er Lackierungen überhaupt nicht gefallen, also müsste es das alte Modell sein.

 

Werde mir das Cube mal ansehen, um den Preis ein Carbonrahmen und Ultegra hört sich gut an. Bis jetzt ist aber das Trek in rot mein Favorit, hab die Lackierung grad auf Eurosport - Dauphine gesehen

Geschrieben
Beim letzten Test in der Tour hatten das Stevens und auch das Radon die modernsten und besten Alu Rahmen. Besser als so manche Carboninger.
Geschrieben
Alu Rahmen. Besser als so manche Carboninger.

 

inwiefern?

Kann hier jemand erklären, weshalb ein "gutgemachter" Alurahmen, besser sein soll, als ein günstiger Carbonrahmen.

Fahre selbst (weil ich noch eines von früher habe) Alu-u. Carbonrennrad und kann die Aussage der Heftln nicht nachvollziehen.

 

günstiger Carbonrahmen:

ist vergleichweise schwer und somit auch steif (die Kunst ist wohl, einen Leichbaurahmen, steif zu kriegen)

der Werkstoff dämpft feine Vibrationen bestens heraus (könnte jeder selbst auf einer rumpeligen Straße vergleichen - ich habe als Carbonreferenz das "veraltete, unkomfortable" Simplon Pride)

ist schön anzusehen - ob dicke Schweißnähte bei Alurahmen schön sind?

 

gutgemachter Alurahmen:

gut, heißt wohl auch leicht (Röhrchen mit quasi keiner Wandstärke)

leicht, heißt wohl weniger steif.

Dämpfung?

 

Ich denke, die Alurahmen am RR-Sektor gibts noch, weil die Alu-Rahmenbeschaffung aus China unproblematischer/flexibler ist.

Geschrieben
inwiefern?

Kann hier jemand erklären, weshalb ein "gutgemachter" Alurahmen, besser sein soll, als ein günstiger Carbonrahmen.

Fahre selbst (weil ich noch eines von früher habe) Alu-u. Carbonrennrad und kann die Aussage der Heftln nicht nachvollziehen.

 

günstiger Carbonrahmen:

ist vergleichweise schwer und somit auch steif (die Kunst ist wohl, einen Leichbaurahmen, steif zu kriegen)

der Werkstoff dämpft feine Vibrationen bestens heraus (könnte jeder selbst auf einer rumpeligen Straße vergleichen - ich habe als Carbonreferenz das "veraltete, unkomfortable" Simplon Pride)

ist schön anzusehen - ob dicke Schweißnähte bei Alurahmen schön sind?

 

gutgemachter Alurahmen:

gut, heißt wohl auch leicht (Röhrchen mit quasi keiner Wandstärke)

leicht, heißt wohl weniger steif.

Dämpfung?

 

Ich denke, die Alurahmen am RR-Sektor gibts noch, weil die Alu-Rahmenbeschaffung aus China unproblematischer/flexibler ist.

 

http://www.tour-magazin.de/raeder/rennraeder/test-vergleich-alu--oder-carbon-raeder/a1004.html

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung entweder das Trek Emonda oder ein gebrauchtes Simplon Lumen (2009) um 700 zu kaufen. Das Simplon dürfte bzgl Schaltwerk und Laufräder besser ausgestattet sein aber dafür hält gebraucht. Was haltet ihr davon?

Geschrieben
Wenn die Frage "Trek oder ...." lautet, dann würde ich generell fast immer zum "oder" tendieren. Nicht weil Trek schlechte Räder bauen würden - ich fahr selber eines - aber weil die Dinger mittlerweile so hoffnungslos überteuert sind, dass man fast immer ein Konkurrenzmodell findet, das für den gleichen Preis deutlich mehr bietet.
Geschrieben
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung entweder das Trek Emonda oder ein gebrauchtes Simplon Lumen (2009) um 700 zu kaufen. Das Simplon dürfte bzgl Schaltwerk und Laufräder besser ausgestattet sein aber dafür hält gebraucht. Was haltet ihr davon?

 

Nix davon halten ich tue

 

Selbst eine Dura Ace von 2009 ist heute nicht mehr auf dem Stand einer aktuellen 105 und ein Lumen von 2009 um 700 Euro müsste wie neu dastehen, zumindest mit einer 10-fach Dura Ace und neuwertigen Ksyrium Elite ausgestattet sein um den Preis auch nur halbwegs zu rechtfertigen.

Geschrieben

Ganz genau wie 6.8 schreibt!

 

Für € 700,- gibt es besseres, aktuelleren Material am Gebrauchtmarkt. Ein Bekannter von mit hat vor ein Paar Tagen über willhaben eine BMC Racemachine mit Sram Red Black und Easton EA90 SL Laufrädern für € 850,- gekauft. Das nenne ich ein gutes Angebot.

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