Zum Inhalt springen

Schneealmstraße in Neuberg/Mürz fürs Biken freigegeben


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es geschehen also doch noch Wunder. Seit Anfang des Jahres ist die Schneealmstraße

in Neuberg an der Mürz fürs Biken freigegeben.

Für alle die diese Tour nicht kennen, Absolute Weltklasse!! Unbedingt fahren.

Start beim Urani Teich - Michlbauer - Schneealmstraße -Schneealmhaus - oder Ameisbichl.

Alternativ die Auffahrt über Altenberg /Rax.

Danke an alle die das ermöglicht haben :klatsch:

L.G. floater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Fahrverbot war nur "schwer verständlich", um das höflich auszudrücken.

Mit dem Auto darfst du auf einer Schotterstraße bis auf ca. 1400 Meter rauf fahren, erst auf den restl. ca. 300 Hm war bzw. ist dann auch ein Fahrverbot für PKW. Und da sollst du nicht mit dem Bike fahren dürfen? Das ist ja eine Verarschung ...

Landschaftlich ist das wirklich super, absolute Top-Tour!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin früher die Straße schon öfters hochgefahren. Das rumgurgen vorher im Wald kann man sich nun also sparen. Dafür kann man oben in die Hütte. Das ist ja eigentlich das perverse am Fahrverbot - darf man wo nicht fahren - kehrt man auch kaum in die Hütte ein. Ergo sind die Wirte eher erstmal nicht so MTB überzeugt - weil die sind ja schon da aber kehren nicht ein.

 

Früher wo man noch nicht so der Verfolgung ausgesetzt war - sind wie viel öfters wo eingekehrt - egal ob Rax, Schneeberg oder Schneealpe. In den letzten 3-4 Jahren war das dann meist zu riskant. Nur wo man Personal/Wirt kennt konnte man das noch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher wo man noch nicht so der Verfolgung ausgesetzt war - sind wie viel öfters wo eingekehrt - egal ob Rax, Schneeberg oder Schneealpe. In den letzten 3-4 Jahren war das dann meist zu riskant. Nur wo man Personal/Wirt kennt konnte man das noch machen.

 

also, sooo riskant ist das einkehren auf diesen bergen auch wieder nicht. glaub mir, habs schon oft genug riskiert :U:

(das ludwighaus zählt nicht...die sind auch zu nicht-bikern..ähem.. gewöhnungsbedürftig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, sooo riskant ist das einkehren auf diesen bergen auch wieder nicht. glaub mir, habs schon oft genug riskiert :U:

(das ludwighaus zählt nicht...die sind auch zu nicht-bikern..ähem.. gewöhnungsbedürftig)

 

Wenigstens wissen wir jetzr, wo der Ruf herkommt, dass die Mountainbiker für die Hüttenwirte finanziell nichts bringen, höchstens alles dreckig machen und anstinken, und nur ihre mitgebrachten Müsliriegel essen ...

 

Für ein Miteinander ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - grad beim Schneealpenhaus hatten wir doch mal Probleme - weiß gar nicht mehr ob von Gästen oder vom Wirt. Wobei es schon stimmt - öfters ist gar nicht der Wirt/Personal das Problem - sondern Gäste, insbesondere Jäger unter Gästen. Grad auf der Rax ist uns dass doch ein paar mal passiert - seitdem sind wir einfach nicht mehr eingekehrt - zu riskant und zu madig sich auf die Diskussionen einzulassen.

Hütten auf denen ich früher gerne angehalten hab - es aber wegen den Problemen nicht mehr machen: Schneealpenhaus, Waxriegelhaus, neue Seehütte, Habsburghaus, Otto Schutzhaus, Waldburgangerhütte, Fischerhütte.

Oder in Innsbruck etwa Höttinger Alm (ist kein Problem mit XC Radel von unten raufkommend, aber mit Protektoren (und ja kein Fullface) von oben kommend hast sofort eine Anzeige vom Wirten.

 

 

Bis vor gut 4 Jahren sind wir fast überall eingekehrt ohne nachzudenken über Probleme - seit 2 Jahren fast nirgendswo mehr, außer es gibt eine offizielle Zufahrt für Biker (und am besten 1-2 ausgewiesene Trails für die man Protektoren gut gebrauchen könnte). Dass es Hütten gibt, wo Mtbiker 2/3 der Gäste ausmachen - weil es eben keine Probleme gibt, dazu halt auch offizielle Anfahrtsmöglichkeit - ist ja inzwischen auch nicht mehr so ungewöhnlich. Rumer Alm in Innsbruck ist etwa rappelvoll mit Mtbikern (gut 80% XC, davon 50% mit E-Bike). Die haben sogar eine kleine Hütte zum Kleider wechseln aufgestellt für uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Hütten auf denen ich früher gerne angehalten hab - es aber wegen den Problemen nicht mehr machen: Schneealpenhaus, Waxriegelhaus, neue Seehütte, Habsburghaus, Otto Schutzhaus, Waldburgangerhütte, Fischerhütte....

 

komisch, bei genau diesen hütten habe ich komplett andere - nämlich positive - erfahrungen gemacht (ausser waxihaus, das ist mir bissl zu nah am trailende...). nicht einmal, wenn ich wahrheitsgemäss auf die oft gestellte frage "und, wo foast owi?" antworte.

auch weiter westlich am hochen höhenrücken, wo's ja angeblich extrem gefährlich ist - null probleme.

eigentlich hab ich überhautpt noch nie böse erlebnisse in hütten gehabt - ob ich jetzt nur auf ein gschwindes bier eingekehrt bin oder dort übernachtet habe.

 

dem pächter ist das in aller regel ziemlich wurscht mit welchem verkehrsmittel man anreist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ganz nachvollziehen kann ich die Erfahrungen auch nicht. Gerade am Schneealpenhaus war der Wirt eigentlich immer ausgesprochen freundlich zu uns, und wir haben auch immer wahrheitsgemäß erzählt, wo wir runter wollen.

 

Das Fahrverbot auf der Forststraße war sowieso die reinste Idiotie. Schön, dass es jetzt Geschichte ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher stammt eigentlich diese Information? Es ist zwar jetzt die Verbotstafel im unteren Bereich der Straße verschwunden, beim Schranken am Parkplatz ist aber noch immer eine fette Fahrverbotstafel angebracht. Auch Internet (Schneealm.at, Holzer) ist nichts zu finden.

Allerdings sind jetzt deutlich mehr Schotterstraßenbiker und e-Bikes am Berg unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich im Netz gefunden:

 

Kurzbeschreibung

Aussichtsreiche BergRadlTour auf dem landschaftlich beeindruckendem Schneealmplateau mit Einkehrmöglichkeit.

 

Beschreibung

Am Kohlebnerstand angekommen, steigen wir vom PKW auf unser Mountainbike um und radeln entlang der Forststraße die erste Etappe unserer Tour. Der Weg bleibt ansteigend bis kurz nach dem Sender, dann öffnet sich das Plateau und wir gehen zum gemütlicheren Teil der Strecke über, welche immer entlang der Forststraße verläuft. Wir haben nun die Qual der Wahl, ob wir einen Abstecher zur Michlbauerhütte oder zum Schneealpenhaus machen oder doch dem Streckenverlauf bis zur Lurgbauerhütte folgen. Nach einer gemütlichen Rast fahren wir entlang der Forststraße wieder zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz Kohlebnerstand. Gut trainierte Mountainbiker haben selbstverständlich die Möglichkeit, die Tour bereits beim Teichwirt Urani, Teichwirt-Urani, zu beginnen und den gesamten Weg mit dem Bike zu absolvieren.

 

 

Quelle: http://www.hochsteiermark.at/aktivitaeten/sommer/radfahren-und-mountainbiking.html

 

 

 

Bearbeitet von wuifal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - hier hab ich nicht gesucht. Danke dir!

 

Ist quasi so eine halb offizielle Gschicht. Hilft aber auf alle Fälle bei Diskussionen mit Grünröcken und grantigen, völlig unzugänglichen Wanderern (die ich dort oben leider so oft wie sonst nirgends angetroffen habe - und ich versuche wirklich freundlich auf solche Leute zuzugehen):f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...