Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Rennrad Freunde,

Bitte um Tipps / Erfahrungen zu meinem Problem:

Ich habe mir fuer meine 622 - 15C Felge Reifen in der Dimension 622-23 zugelegt. Ist ein Reifen von Schwalbe: Durano Plus HS399 Draht Dual

Laut Schwalbe Tabelle sollte diese auf die Felge draufpassen.

Ich bringe jedoch diese nicht auf die Felge hinauf. Der Reifen wirkt zu klein.

Mache ich da was falsch (bin eigentlich nicht ungeuebt), oder passen die Dimensionen nicht zusammen?

Vielen Dank fuer Eure Tipps!

lg, Bertl

Gast artbrushing
Geschrieben

Immer schauen dass die Reifenflanke/Draht ganz in der Mitte der Felge oder an der tiefsten Stelle liegt (möglichst überall) nicht nur einfach irgendwie drüber und dann mit Gewalt...

Ist zwar vielen aber leider nicht jedem bekannt.

Geschrieben

Beschriftungen hab ich natuerlich gleich kontrolliert - passt alles. Hab auch nochmals die Tabelle auf der Schwalbe Homepgae kontrolliert - sollte danach auch klappen.

Das mit dem Felgenbett weiss ich auch - jedoch auch mit Mantel im Felgenbett ueber nahezu den ganzen Umfang bekomm ich den Mantel nicht drauf.

Auch nicht mit hoeherem Kraftaufwand!

Geschrieben

Es ist ein Cube GTC Agree Rennrad mit Fulcrum Racing Felgen.

Auf der Felge steht definitiv ETRTO 622x15C

Der derzeitig augelegte Mantel traegt die Beschriftung: 23-622

Und der neue Mantel traegt auch die 23-622

Sollte somit eigentlich passen.

Einziger Unterschied: der aktuelle Mantel ist ein Faltbarer Reifen, der Neue nicht.

Kann das was ausmachen?

lg, Bertl

Gast artbrushing
Geschrieben

Was ist der Grund auf Drahtreifen umzusteigen? Ist dein Rad zu leicht? :D

Den Reifen würde ich sowieso nicht montieren, du willst ihn ja auch mal runter bekommen.

Besorg dir z.B. einen Conti GP 4000SII Faltreifen, sind echt feine Teile

Geschrieben

Masse ist mir eigentlich egal, mit meinen 100kg. :-)

Ich wuerde den reifen gerne montieren, weil er Langlebigkeit verspricht und sehr pannensicher ist.

Runter wuerde er erst wieder kommen, wenn er kaputt ist - somit wuerde ich ihn im schlimmsten Fall runterschneiden.

Geschrieben

Reifenheber verwendet zur Montage? Ohne wirds bei Drahtreifen eher schwierig werden.

Runter wuerde er erst wieder kommen, wenn er kaputt ist - somit wuerde ich ihn im schlimmsten Fall runterschneiden.

Und was machst im Falle einer Panne?

Geschrieben

manchmal geht's nur mit gewalt. ich hab schon reifen mit schraubenzieher auf felgen gebracht, da ist dann aber wirklich vorsicht angesagt, dass man sich nicht nur den schlauch, sondern auch gleich die felge zerstört. runter gehen solche reifen dann aber immer leichter als rauf, weil sie schon ordentlich gedehnt sind.

von drahtreifen bin ich ziemlich geheilt mittlerweile. leider geht's manchmal nicht ohne.

Geschrieben
Dünneres Felgenband verwenden um Platz zu schaffen, ein wenig dünner bewirkt am Umfang viel - und schauen das der Schlauch nicht wo dazwischen klemmt - die erste Seite ist ja schließlich auch ohne Reifenheber drübergegangen??? - man kann auch probieren die MontageSeite zu wechseln, eventuell ist der Draht-Reifen ja nicht grade ein Kind der größten Genauigkeit!
Geschrieben

Ja die erste Seite geht problemlos drueber.

Also seid Ihr auch der Meinung, dass der Reifen auf die Felge passt?

Ich werde dann mal die Tipps ausprobieren und Euch zurueckmelden!

Fuer die Zukunft:

Gibt es auch Faltreifen, die "pannensicher" sind?

Vielen Dank!

lg, Bertl

Geschrieben
Fuer die Zukunft:

Gibt es auch Faltreifen, die "pannensicher" sind?

Massenhaft und von jedem Hersteller. Ein Faltreifen ist nicht weniger pannensicher wie ein Drahtreifen (wenns ums selbe Modell geht) den Durano gibts ja beispielsweise auch mit der "SmartGuard" Pannenschutzeinlage als Faltreifen. Bei einem Drahtreifen ist ja nicht die Karkasse aus Draht sondern nur der Wulst, darum lässt sich der nicht zusammenfalten, mit pannensicherheit hat das aber wenig zu tun.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...