Zum Inhalt springen

RM Altitude: Gewichtsersparnis ...oder drauf pfeiffen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

1 x 10:

 

Wenn du eine Kettenführung hast wo die Kette oben und unten geführt ist brauchst kein Shadow + und auch kein SRAM Type 2 und auch kein Narrow/Wide Kettenblatt. Kette wird ja von der Kefü geführt und gespannt auch! Die Kefü muss halt 1 fach sein, gibt ja auch 2 fach / schaltbare, das wird nix funken. Wegen der Kettenlinie, tu dir da nix an. Kannst ja schauen wo du hin musst und entscheiden ob du auf die Kurbelaufnahme fürs kleine KB oder auf die fürs mittlere KB schraubst. So hab ich das halt bei der alten 3 fach XT gemacht. Wenn Kettenlinie nicht passt kannst ja immer noch das Tretlager spacern, verändert dir ja auch die Kettenlinie.

 

Für hinten brauchst halt so was: http://int.oneupcomponents.com/collections/all-products/products/oneup-components-sprocket Das beinhaltet ein 42 T Ritzel (für bergauf) und ein 16er Ritzel. Das 16er Ritzel ersetzt dein 15 und 17er. Am besten bei der Aktion ist wenn du auch gleich Kassette und Kette tauschen tust. Kassette musst halt schauen das zB eine XT ist wo diese Ritzel zu tauschen sind. Damit de Gaudi gscheit schalten tut brauchst noch so ein Gestell das dir die Schaltröllchen richtet, heißt wohl RAD Cage http://int.oneupcomponents.com/collections/all-products/products/rad-cage

 

Möglicherweise brauchst noch eine längere Schraube welche das Schaltwerk vom Schaltauge wegdrückt. Bei Wolftooth ist das dabei, bei meinem OneUp war es nicht dabei. Ich nehm dann immer die Sicherungsschraube von den Avid Bremsbackln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ganz interessant: von 2 x 10 auf 1 x 11 Shimano umzusteigen, bringt gar ned so viel Gewicht, wie ich dachte. Bestenfalls 250 g.

 

With 1x11 you have a heavier

Cassette – 411g against 317g, so an extra 94g

Rear derailleur – 271g against 266g an extra 5g

 

But you lose

Left gear shifter – 121g

Front derailleur – 136g

Inner ring and four bolts (weight unknown)

Front derailleur cable (weight unknown)

 

Putting a bit of guesswork into the two unknowns, 1x11 probably comes up a fairly minor 200g - 250g lighter. Again, worth it if you're deciding between two options right now, but probably not enough to justify a retrofit.

http://www.bikeradar.com/forums/viewtopic.php?t=13030419

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt stark darauf an..

Mit 2x10 -> 1x10 bin ich auch von 2fach kefü mit bash auf crashplate umgestiegen, mit direct-mount KB verliert man auch nochmal schnell 80g und die shimano 11f Kassetten sind wohl die schwerst mögliche Variante.

Wenn ich mich nicht irre ist eine 11-36 xt Kassette + zb OneUp 42t etwas leichter, die besseren SRAM Kassetten sowieso.

 

Rein wegen dem Gewicht sollte man das aber sowieso nicht machen, 1xX funktioniert einfach besser flott bergab.

 

Meine Erfahrungen mit sunringle lrs sind grottenschlecht, allerdings charger pro, deshalb würde ich mal lrs tauschen. Entweder nach einem günstigen ex1501 Angebot Ausschau halten oder eben schauen was custom derzeit Sinn macht, da würde ich aber auch gleich auf xd Freilauf gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat:

 

Sunrace 10fach Kassette mit 11-42 (einfach irgendein Link http://www.featherbikes.nl/sunrace-mx3-11-42-black-10-speed-cassette.html?id=35951576&gclid=Cj0KEQjwt-G8BRDktsvwpPTn1PkBEiQA-MRsBYKnIexnGHv3tObmKcKbyEKzzavfeVOrAvc1ztOSfRQaAlBO8P8HAQ)

10x Shimao Shifter behalten

SRAM GX 11x Schalwerk kaufen

Vorne ein 30er oder 32er Blatt.

 

das kostet nicht die Welt und wird einwandfrei funktionieren.

 

ggf. statt der Sunrace ein OnOne Blattl für die XT 10fach 11-36er Kassette kaufen und ein XT Schaltwerk mit RadR von OnOne umrüsten. Is alles in allem leichter, aber teurer.

 

Und LRS würd ich mir einfach einen gönnen *g* Da kann man sich schon was Schönes basteln (lassen) das nicht zu teuer wird.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, hast Zeit zum Schrauben, komme liebend gerne rauf :D.

 

Das mit OnOne umrüsten habe ich jetzt noch nicht geschnallt, aber die erste Lösung klingt ja recht simpel. Wenn ich vorne 30er und hinten 42 habe, entspricht das welchem Kettenblatt vorne (ca.) in Kombination mit 36 hinten? Ich habe das kleine Kettenblatt (Serie 24) seinerzeit verkleinert ...weiß aber nimma was.

 

Edit:

...die Kassetten sind exakt gleich schwer. Schaltperformance einwandfrei (am Montageständer), beim rückwarts Treten macht das 42er-Blatt bei Sunrace Zicken. Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du dir alles auf ritzelrechner.de durchrechnen.

 

Bei den schaltwerken würd ich eine günstige shimano 11f bevorzugen, kann man auch mit 10f trigger verwenden in Kombination mit einer 10f Kassette.

 

Wenn man eine "gute" zB. 10f Xt Kassette drauf hat, kann man sich ein 42t Ritzel besorgen und entfernt dafür einfach das 17t. Aber die sunrace ist eigentlich inzwischen die schönere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du dir alles auf ritzelrechner.de durchrechnen.

 

Bei den schaltwerken würd ich eine günstige shimano 11f bevorzugen, kann man auch mit 10f trigger verwenden in Kombination mit einer 10f Kassette.

 

Wenn man eine "gute" zB. 10f Xt Kassette drauf hat, kann man sich ein 42t Ritzel besorgen und entfernt dafür einfach das 17t. Aber die sunrace ist eigentlich inzwischen die schönere Lösung.

 

Könnt es sein, dass die Abstufung bei der Sunrace-Kassette ein wenig schöner ist als wenn man bei Shimano etwas raus- und reinnimmt? Sieht jedenfalls so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig gemacht habe, dann brauche ich vorne ein 26er :eek: (hinten 42), damit ich am leichtesten Gang nicht schwerer trete als derzeit (mit 22 vorne, hinten 36). Puh ...

 

22/36 is aber schon ziemlich mädchenhaft. ;):D Wann fährst du denn bitte damit? Glaub mir. ein 28er reicht dir vollkommen.... am Anfang ist es Gewöhnungssache, aber es wird siher passen. Ein 30er vermutlich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30er Narrow-wide für 104mm LK hab ich von SSC neu daheim liegen, wegen Projektaufgabe zu verkaufen.

Kostet 25,- inkl. Briefversand ;)

 

Am 27,5" Radl mit 42er Kassette hinten sollte das problemlos gehen.

 

Bandbreite und Gewicht von SRAM:

Du hast ein 10er Ritzel hinten bei SRAM, das hilft viel!

Die GX-SRAM Kassette ist mit unter 400g immer noch leichter als die Shimano XT 11-42 mit ca. 450g

https://www.bike-components.de/de/SRAM/XG-1150-11-fach-Kassette-p43639/

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kassette-CS-M8000-11-fach-p43966/

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 - 36 ist schon sehr leicht.. (bis sich die Leute über die hässlichen neuen 11-36 kassetten aufgeregt haben, war doch glaub ich 22-32 der "standard") ;)

 

Du kannst bei den nächsten touren auch einfach auf das 36er Ritzel verzichten, damit hast etwa die leichte Übersetzung eines 1xX mit 30t. So hab ich damals vorab für mich herausgefunden welches KB passt.

 

Als halbwegs trainierter Mensch mit nicht zu skurrilen uphill-vorlieben sollte ein 30t durchaus passen, ansonsten gibts ja noch 44 oder 50er Kassetten und natürlich umwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30er is nix, 28er muss schon sein. Da bleib ich stand-/mädchenhaft.

 

Ad Laufräder ...some News (jeweils Speichen DT Swiss Super Comp / Revolution, Nippel Alu):

 

Ryde Edge 26/ Hope ca. 1775 Gramm ,Preis 580 Euro

Spank Oozy Trail/ Hope ca. 1755 Gramm, Preis 580 Euro

Spank Oozy Tral / Bitex ca. 1690 Gramm , Preis 450 Euro (Gewicht, Preis am besten)

Ryde Edge 26 / Bitex ca 1720 Gramm Preis 450 Euro

 

...in Konkurrenz zu Roval Traverse 650B, die im Test wirklich gut abschneiden (um 490 Euro inkl. Einbau ...wieder tubless...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil?

 

weil du wohl eine große Spreizung gewohnt bist. Wenn du bei den leichten Gängen keinen Kompromiss willst, wird dich das bei den schweren noch viel mehr anzipfen, glaub mir! ;)

 

Ich fahre mit 28 und hinten 11-36 alles. Ich trete damit in der Ebene auch einen 30er noch länger durch. Was ich nicht kann, ist damit im Stehen bergab noch Schub am Trail erzeugen. Die Kadenz geht stehend am Trail nicht ordentlich. Das muss dir bewusst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ichs mir einfach sparen, 30-11 ist schon grenzwertig, 28-11 trittst ins leere sobald du bisserl rollst.

Wenn das deine Anforderung ist, musst eher Richtung 30t + 44-50er Kassette schauen und die 42t gleich links liegen lassen.

Ist aber entweder gröbere bastelei oder teuer, aber da hab ich ehrlich gesagt noch keinen Überblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Bissl gscheiter bin ich geworden.

 

Haha, schöne Antwort :D

 

Meine Erfahrung dazu: Die ganze Sache mit dem 1fach-Antrieb und der Kettenblattwahl ist sowas von individuell, da kommt man um einfach probieren nicht wirklich herum. Da ist es natürlich von Vorteil wenn man sowieso gerne rumbastelt. Der eine verzichtet lieber auf die schweren, der andere lieber auf die leichteren Gänge, total individuell und vorher schwer abzuschätzen (Gewöhungseffekte, usw.) - aber eines hab ich bisher (zumindest in meinem Umfeld) noch immer bemerkt: Jeder, der auf 1fach umgerüstet hat, ist dabei geblieben, die Vorteile überwiegen einfach die Nachteile bzgl. Bandbreite, Abstufung, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das Kettenblatt eher um a Spur größer als zu klein nehmen, gewöhnen tut man sich an fast alles. Ich fahr ein 34er Blatt vorn ( Oval/hinig von osymetric ) und 10-42 hinten, das passt eigentlich ganz gut, obwohl ich heuer nicht so fit bin wie vorige Saison. Ich schimpf zwar bergauf hin und wieder und bin teilweise längere Strecken im 42er unterwegs, im großen und ganzen passts aber eigentich mit dem 34er Blatt.

 

Wenn du meinst dass du ein 28er brauchst, probier das 30er ein paar Wochen und zur Not kannst du immer noch tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30er is nix, 28er muss schon sein. Da bleib ich stand-/mädchenhaft.

 

Ad Laufräder ...some News (jeweils Speichen DT Swiss Super Comp / Revolution, Nippel Alu):

 

Ryde Edge 26/ Hope ca. 1775 Gramm ,Preis 580 Euro

Spank Oozy Trail/ Hope ca. 1755 Gramm, Preis 580 Euro

Spank Oozy Tral / Bitex ca. 1690 Gramm , Preis 450 Euro (Gewicht, Preis am besten)

Ryde Edge 26 / Bitex ca 1720 Gramm Preis 450 Euro

 

...in Konkurrenz zu Roval Traverse 650B, die im Test wirklich gut abschneiden (um 490 Euro inkl. Einbau ...wieder tubless...)

 

Am ehesten die Spank/Bitex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...