Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo

Ich habe große Probleme mit meinem Lange Race Schischuhen. Da sie mir im hinteren fußbereich zu schmal sind, bekomme ich nach einiger zeit fĂŒrchterliche fußsohlenkrĂ€mpfe. Ich fahre daher schon seit lĂ€ngerer zeit immer mit offenen schnallen, damit es wenigstens etwas besser wird. Aber eine Lösung kann das auf dauer auch nicht sein.

Ich habe gelesen man kann die kunststoffschalen von schischuhen thermisch und mechanisch dehnen lassen um den schuh perfekt anzupassen.

Kennt ihr vielleicht eine firma die das machen wĂŒrde? WĂ€re genial. Immerhin hat der Schuh 400€ gekostet, und ich will nicht schon wieder einen neuen Kaufen.

lg

Karl

Geschrieben

So viel ich weiß, kann man diese Anpassung nur einmal vor der ersten BenĂŒtzung durchfĂŒhren.

Hierbei werden die inneren Einlagen einmal aufgespritzt und der Schaum hÀrtet dann aus...

Geschrieben

es geht ja nicht klar hervor ob dir die schale also der außenschuh zu schmall bzw. zu eng ist oder der innenschuh?

wenn es der innenschuh ist sollte das kein grĂ¶ĂŸeres problem geben ;)

entweder du besorgst dir einen innenschuh welchen man mittels schĂ€umung an den fuß anpassen kann.

noch ein system das sich im Tourenskischuh bereich etabliert hat sich den innenschuh durch "aufbacken" im Rohr zuhause anpassen. dabei wird der schuh im Rohr auf temperatur gebracht und wird dadurch modelierbar und du ziehst in dann an und der schuh passt sich automatisch an deinen fuß an....funktioniert super und ohne probleme auch mehrmals wiederholbar!!!

wie das beim außenschuh aussehen wĂŒrde kann ich leider nicht sagen aber sicher auch keine unmögliche sache

Geschrieben
Kann dazu nur eines sagen:

Strolz rulez

Das hilft mir auch nicht sehr viel weiter. Ich weiß das Strolz schuhe nicht schlecht sind, aber im Renneinsatz sind die Lange schuhe den Strolz doch weit ĂŒberlegen. Außerdem werde ich keinen 400€ Schuh wegwerfen.

Ich weiß ja, dass es firmen gibt (siehe link oben) die sowas machen, aber ich such halt noch eine in der nĂ€he.

Geschrieben
Original geschrieben von Lumberjacker

Das hilft mir auch nicht sehr viel weiter. Ich weiß das Strolz schuhe nicht schlecht sind, aber im Renneinsatz sind die Lange schuhe den Strolz doch weit ĂŒberlegen. Außerdem werde ich keinen 400€ Schuh wegwerfen.

Ich weiß ja, dass es firmen gibt (siehe link oben) die sowas machen, aber ich such halt noch eine in der nĂ€he.

Erstens denke ich doch, dass das rote Strolz Modell fĂŒr den Renneinsatz geeignet ist (auch wenn ich selbst keine Rennen fahre), zweitens: vielleicht kann man den Lange Schuh schĂ€umen lassen - ich habe gehört, dass das viele ÖSV Fahrer so machen, die ja jede Saison einen anderen - gesponserten - Schuh fahren mĂŒssen.

Den Lange hatte ich ĂŒbrigens auch mal - fĂŒr genau einen Tag. War der schlimmste Schitag in meinem Leben. :f: Zum GlĂŒck konnte ich ihn am nĂ€chsten Tag gegen Cash zurĂŒckgeben - Danke Gigasport! :cool:

Geschrieben
skischuhe (den außenschuh) kann man sogar beim eybl weiten lassen. Kostet so ca. 20€. Hat dazu schon mal einen thread gegeben, gib mal in die SuFu "Skischuh anpassen" ein...
Geschrieben

Ein bekannter von mir hat sich seine Tourenschischuh selber gedehnt..... hat das irgendwie erwĂ€rmt und mit einer speziellen Holzvorrichtung dann gedehnt! Kostet hat nix, er hat sogar mal angeboten, dass ers dem ED machen wĂŒrd, wenn was ned passt!

Wenn du willst, kann ich dir Erkundigungen einholen!

Lg

Geschrieben
Ein bekannter von mir hat sich seine Tourenschischuh selber gedehnt..... hat das irgendwie erwĂ€rmt und mit einer speziellen Holzvorrichtung dann gedehnt! Kostet hat nix, er hat sogar mal angeboten, dass ers dem ED machen wĂŒrd, wenn was ned passt!

Wenn du willst, kann ich dir Erkundigungen einholen!

WĂ€re wirklich nicht schlecht Niiiki. Vor allem wĂ€re es nicht schlecht zu erfahren wie er den Schuh erwĂ€rmt hat. Im Backrohr trau ich mich nicht wirklich, weil manihn leider nicht komplett zerlegen kann, und somit einige andere teile miterwĂ€rmt wĂŒrden. Normaler Haarföhn ist wahrscheinlcih nicht heiß genug. WĂ€r dir sehr dankbar wenn du was fĂŒr mich rausfindest.

lg

Karl

Geschrieben
Original geschrieben von Lumberjacker

WĂ€re wirklich nicht schlecht Niiiki. Vor allem wĂ€re es nicht schlecht zu erfahren wie er den Schuh erwĂ€rmt hat. Im Backrohr trau ich mich nicht wirklich, weil manihn leider nicht komplett zerlegen kann, und somit einige andere teile miterwĂ€rmt wĂŒrden. Normaler Haarföhn ist wahrscheinlcih nicht heiß genug. WĂ€r dir sehr dankbar wenn du was fĂŒr mich rausfindest.

lg

Karl

das mit dem schuh dehnen geht glaub ich auch nicht mit jedem innenschuh!

wie ich oben schon erwĂ€hnt habe gibt es da touren innenschuhe die man aber wirklich im Backrohr erwĂ€rmt und dann reinsteigt... kosten natĂŒrlich mehr als ein normaler innnenschuh... sind eigentlich in jedem fachgeschĂ€ft, auch eybl erhĂ€ltlich....

Geschrieben

Den Lange hatte ich ĂŒbrigens auch mal - fĂŒr genau einen Tag. War der schlimmste Schitag in meinem Leben. :f: Zum GlĂŒck konnte ich ihn am nĂ€chsten Tag gegen Cash zurĂŒckgeben - Danke Gigasport! :cool: [/b]

ich muß valley recht geben , ich habe auch schon einen lange zurĂŒckgegebe aus dem selben grund den du beschrieben hast

aber eines muß ich schon sagen bevor ich einen so teuren schuh kaufe probiere ich zuerst ob er 100% sitzt :rolleyes:

und fang nicht an an einem 400euro schuh herum zu dehnen :rolleyes:

und was lernen wir daraus:

nicht alles was teuer ist, ist auch gut

ach ja mein nachbar hat auch versucht einen schischuh auszudehnen , hat aber nicht wirklich viel gebrachtb

• 4 Jahre spĂ€ter...
Geschrieben
Ja, das kenne ich, dabei wird aber der Innenschuh angepasst.

Diese art von Schuh ist sogar dafĂŒr Vorgesehen, aber es gibt eben auch einige firmen die den Außenschuh bearbeiten.

siehe auch hier:

http://www.gallbauer.com/schuhservice.htm

http://www.gallbauer.com/service-schuhe.htm

hat damit jemand erfahrungen? mein fischer race-schuh formt eher mein schienbein um, als umgekehrt :f:, auf dauer schwer auszuhalten. ich werd dem gallbauer wohl mal einen besuch abstatten mĂŒssen...eybl und co. haben schon klĂ€glich versagt, einzig ein orthopĂ€discher schuster in bad gastein hat mein leiden etwas lindern können.

oder wĂ€r gleich ein schĂ€umbarer innenschuh die ultima ratio? ich möcht halt nicht noch 200€ investieren, ohne sicher gehen zu können, dass das problem dann beseitigt ist. die methode, bei der der innenschuh erhitzt und dann angepasst wird, hat schon 2mal nichts gebracht...

Geschrieben
denken = glauben = nyx wissen :rofl:

ZÀhlt eigentlich wer mit, wieviele derartig geistreich-konstruktive :rolleyes: BeitrÀge dieser Art von diesem User kommen? :f:

@Lumberjacker: ErwĂ€rmen in dem Ausmaß ist mit dem Backrohr nicht sinnvoll, weil eben nicht gezielt auf den Bereich, und ein Haarfön hat da auch nicht die Power. Spezialisten aufsuchen wird hier die einzige Alternative sein - diese KrĂ€mpfe im Fuß sind ein schirches GefĂŒhl, ich hab das frĂŒher mal bei einem Skischuh gehabt, aber das war ein billiger ĂŒbernommener in der Jugendzeit, halt andere Voraussetzungen.

Geschrieben
hab jetzt beim gallbauer silikon-pads bekommen, die den druck vom schienbein nehmen sollen - dass ich da nicht selber draufgekommen bin :rolleyes:

auf jeden fall ein guter tipp fĂŒr leute mit Ă€hnlichen problemen!

was war dein problem genau?

meines lĂ€sst sich jedenfalls nicht so leicht lösen, denke ich. meine unterschenkel sind zu dĂŒnn, als dass irgendein schuh sie wirklich fixieren könnte. folge sind blasen an den schienbienen, die spĂ€testens am zweiten schitag aufgehen - sehr angenehm.

einzige abhilfe, die ich bisher gefunden habe: den unterschenkel solange mit verbÀnden dicker machen, bis es halbwegs passt.

gibts schuhe, deren schaft extra schmal ist?

Geschrieben
ich hab auf den "unteren" 7-8 cm des schienbeins durch die harte schale des schuhs bzw den druck schon nach kurzer fahrzeit starke schmerzen in dem bereich bekommen. die pads sollen genau diesen druck abfangen. wenn dein bein zu "dĂŒnn" ist, wĂ€r das doch auch was fĂŒr dich...das pad vergrĂ¶ĂŸert ja den umfang!
Geschrieben

Bei solchen Problemen wĂŒrde ich einmal etwas mehr Geld investieren und einen STROLZ Schuh kaufen.

Meinen 1.Strolz hatte ich 11Jahre,den 2. auch schon 6Jahre.Ich habe den Schuh den ganzen Tag an,ohne eine Schnalle zu öffnen

Geschrieben
Hallo

Ich habe große Probleme mit meinem Lange Race Schischuhen. Da sie mir im hinteren fußbereich zu schmal sind, bekomme ich nach einiger zeit fĂŒrchterliche fußsohlenkrĂ€mpfe. Ich fahre daher schon seit lĂ€ngerer zeit immer mit offenen schnallen, damit es wenigstens etwas besser wird. Aber eine Lösung kann das auf dauer auch nicht sein.

Ich habe gelesen man kann die kunststoffschalen von schischuhen thermisch und mechanisch dehnen lassen um den schuh perfekt anzupassen.

Kennt ihr vielleicht eine firma die das machen wĂŒrde? WĂ€re genial. Immerhin hat der Schuh 400€ gekostet, und ich will nicht schon wieder einen neuen Kaufen.

lg

Karl

wenn der skischuh im sohlenbereich zu schmal ist, kann man kaum was machen, weil er dort kaum formbar ist. weiter oben (knöchel zb) ist das was anderes. da hilft dir jeder halbwegs seriöse skihÀndler (am besten in einem skigebiet).

ich bin mir aber nicht sicher, ob ein zu schmaler schuh wirklich dein problem ist.

fusssohlenschmerzen können verschiedene ursachen haben.

prĂŒfen (lassen):

1. canting (=schaftneigung seitlich)-->einstellen lassen

2. fussstellung (varus/valgus)-->ev. pronations/supinationseinlagen

3. durchblutungsstörungen (fussrĂŒckenarterie)-->schnalle ĂŒber dem fussrĂŒcken lockern

4. muskulÀres verkrampfen beim fahren. machen manche unbewusst, va auf harten pisten-->bewusst zehen strecken im schuh wÀhren der fahrt

punkt 1 und 2 erledigt dir ebenfalls der engagierte fachhÀndler

Geschrieben
@ carver: sicher die beste variante, wenn geld keine rolle spielt. aber wenn ich nur 1/3 fĂŒr einen mindestens gleich steifen schuh (mein bruder fĂ€hrt den roten strolz) zahle, ĂŒberleg ich nicht lang.

stimmt. strolz ist gut, aber teuer,

auch andere hersteller bieten anpassfÀhige aussenschuhe (darauf kommts vor allem an!) an (zb salomon)

Geschrieben
@ carver: sicher die beste variante, wenn geld keine rolle spielt. aber wenn ich nur 1/3 fĂŒr einen mindestens gleich steifen schuh (mein bruder fĂ€hrt den roten strolz) zahle, ĂŒberleg ich nicht lang.

Da zÀhlt nicht die Steifigkeit,ich habe auf den schwarzen weicheren gewechselt,sondern die Passform.

Und fĂŒr einen guten Schuh bezahlt man sicher mehr 1/3

Aber wenn ich keine Problemhaxn hĂ€tte wĂŒrde ich auch mit normalen schöneren Schuhen fahren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...