Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da gibts schon ganz gute Kettenreinigungssysteme, aber eigentlich müsste es genügen, wennst die Kette mit einem trockenen Tuch undeiner alten Zahnbürste für die Zwischenräume saubermachst.

Mit dünnflüssigen Reinigern ist halt gefählich, dass´d dir das Fett/Öl komplett aus der Kette herausschwemmst, was nicht unbedingt gut sein muss.

Geschrieben

kette runternehmen und in diesel einlegen und dort gescheit reinigen.

aber warum die kette kürzen? hat sie sich schon so ausgedehnt oder ist sie einfach zu lang?

wenn sie sich eh schon so ausgedehnt hat, dann schau lieber dass du dir die ritzeln und kettenblätter nicht ruinierst.

Geschrieben
wieso überhaupt reinigen? na gut, hin und wieder einfach mal mit einem tuch abwischen ist ok. aber ansonsten tausche ich meine kette alle 3.000km (=4xp.a.) ==> schonung der ritzel und vermeidung von aufwendigen reinigungsübungen. eine gscheite kette kriegst schon unter 20 euro, da macht meines erachtens allzuviel reinigungsarbeit gar keinen sinn. die zeit nehm ich mir lieber zum trainieren :p
Geschrieben
Original geschrieben von readymaker

aber warum die kette kürzen?

die Kette is einfach zu lang, ich variable ausfallenden, und fahr mein bike nur noch mit kurzem Radstand.....

PS:ich schau mla was ich mit ner Zahnbürste anrichten kann!!!

Geschrieben

Ketter unter Dauerbesprühung von WD40 (oder ähnlichem) so lange duch einen anfänglich trockenen Fetzen (möglichst grobfasrig wie beispielsweise ein altes Handtuch) ziehen bis sie wie neu aussieht - fertig. Einziges Problem: 3 Hände sind hilfreich, ich hab aber von Geburt an nur zwei :p LG

CTD

Geschrieben
Original geschrieben von CTD

Ketter unter Dauerbesprühung von WD40 (oder ähnlichem) so lange duch einen anfänglich trockenen Fetzen (möglichst grobfasrig wie beispielsweise ein altes Handtuch) ziehen bis sie wie neu aussieht - fertig. Einziges Problem: 3 Hände sind hilfreich, ich hab aber von Geburt an nur zwei :p LG

CTD

das hört sich auch ganz hilfreich an.... thx

Geschrieben
Original geschrieben von CTD

Einziges Problem: 3 Hände sind hilfreich, ich hab aber von Geburt an nur zwei :p

dazu fällt mir nur der witz mit dem zauberer in der sauna ein

[aber der trick hilft beim kettenreinigen auch nicht]

Geschrieben
Original geschrieben von 2fast4u

ansonsten tausche ich meine kette alle 3.000km (=4xp.a.)

Bitte wieviel wiegst denn Du - soweit komm ich nicht einmal mit 2 Ketten wenn ich nicht Ketten rotieren lasse.

lg, Supermerlin

Geschrieben
Original geschrieben von KamikazeKniehl

kann man da auch Terpentin oder so nehmen???

Yup. Oder Aceton. Wenn dann die ganze Kette total entfettet ist, mein Gott! Dann ist sie wenigstens gründlich gereinigt und du mußt sie halt dementsprechend "einreiben". Z.B. mit Finish Line, Pedros, Withe Lightning, WD40, Ballistol etc.

Oder Ultraschallreinigung :D (soferne du die Kette in so ein Handelsübliche Gerät reinbringst). mfg wo-ufp1

Geschrieben
Original geschrieben von 2fast4u ansonsten tausche ich meine kette alle 3.000km (=4xp.a.)

muß die kette spätestens nach 1200-1500km tauschen, sonst ziehts ma die kette bei den kettenblättern hinten rauf, wenn ich zu lang warte.

Also: 300o is scho heftig :f:

Geschrieben
Original geschrieben von Robert

Also: 300o is scho heftig :f:

Find ich nicht, beim Renner mehr als normal - und wennst so wie ich eher im flachen Terrain unterwegs bist, hält die Kette das ohne Probs aus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...