hermes Geschrieben 5. Januar 2005 Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 folgendes problem beschäftigt mich: hab eine nagelneue kette mit kettenschloss. blöderweise geht das eine gelenk aus irgendeinem grund nicht in die richtige stellung zurück. schauts euch das bild an, dann sehts, was ich meine. auswirkung ist, dass sich das schaltwerk dann immer "verschluckt". woran liegts? auf- und zugemacht hab ichs jetzt oft genug. einrasten tuts, das hört und spürt man. hab auch den rat befolgt, das rad gegen die wand zu stellen und mal ordentlich reinzutreten (zum glück gehört ich nicht zu denen, wo die kette dann reißt) wie gesagt, das ding ist nagelneu. materialfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paul1649345178 Geschrieben 5. Januar 2005 Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 ...hi hermes!! also ich bin ja alles andere als ein profischrauber ...ABER -> da mir diese schlösser immer schon suspekt waren verniete ich die kette einfach immer mit einem "normalen" kettenglied - das dann ein wenig hin und her gebogen (ums leichtgängig zu machen) und die sache funzt!!! - ich trau ja den schlössern nicht wirklich (hab immer das dumpfe gefühl - die spange könnte sich lösen) so long lg sboardX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 5. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Original geschrieben von sboardX [bhab immer das dumpfe gefühl - die spange könnte sich lösen so long lg sboardX [/b] i hab ja net sooo a kraft ist mein erstversuch und prinzipiell hab ich schon vertrauen. aber funktionieren sollts halt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 5. Januar 2005 Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Also ich bin absoluter Fan von Kettenschlössern und kann auch nur gutes davon berichten. Allerdings verwende ich Schlösser von S-RAM. Den Hersteller von Deinem Schloß kann ich nicht genau erkennen. Egal. Meine Vermutung wäre, daß entweder einer der Bolzen verbogen ist und daher schief ist und so die Kette in einer Position zwickt oder eventuell auf dem Blechteil des Schlosses irgendwo ein Grat steht. Check das mal. Falls Du da nichts findest würd ich mir ein neues Kettenschloß besorgen. Eventuell tauschen sie Dir das alte ja aus, weil es nicht funktioniert. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 5. Januar 2005 Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Kettenschloss rulez: Auf den Bikes hab ich nurmehr Sram-Schlösser und auf den Rennern die etwas festeren Wippermann. @hermes: Wieso ist das Schloss schon blau, erhitzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 5. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Original geschrieben von ruffl Kettenschloss rulez: Auf den Bikes hab ich nurmehr Sram-Schlösser und auf den Rennern die etwas festeren Wippermann. @hermes: Wieso ist das Schloss schon blau, erhitzt? ja, ich gebs zu. ich war heut ein bisserl flott unterwegs, windunterstützt na, die ist so ausn sackerl geschlüpft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 5. Januar 2005 Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Original geschrieben von sboardX ...hi hermes!! also ich bin ja alles andere als ein profischrauber ...ABER -> da mir diese schlösser immer schon suspekt waren verniete ich die kette einfach immer mit einem "normalen" kettenglied - das dann ein wenig hin und her gebogen (ums leichtgängig zu machen) und die sache funzt!!! - ich trau ja den schlössern nicht wirklich (hab immer das dumpfe gefühl - die spange könnte sich lösen) so long lg sboardX Wies der Loco schon gepostet hat: Wennst net grad mit dem Rohloffnieter (Nieter!) die Kette montierst(den Shimano-Niet lasse ich jetzt einmal außer acht), bist mit jedem Kettenschloß besser dran. Besonders das SRAM-Schloß ist extrem robust und betriebssicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 5. Januar 2005 Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Original geschrieben von hermes na, die ist so ausn sackerl geschlüpft. ....und hast hoffentlich vor der Montage ordentlich gefettet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 5. Januar 2005 Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Is das eine Sram PC 59 oder 69? Du könntest das Schloss echt mal erhitzen und dann rasch abschrecken, vielleicht dehnt es sich um ein paar 1/100 aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 5. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 habs nicht selber draufgetan, also keine ahnung bezgl. näheren typenbezeichnungen. draustehn tut KMC - am schloss selbst, und C10 auf den gliedern. letzteres deutet auf die kassette hin so schlau bin ich wenigstens. gefettet? hmmm, ist das originalfett, das drauf war. soll ich wohl nachhelfen? na gut, schau ma mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 5. Januar 2005 Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 also die kmc kettenschlösser sind auch supertop! sind absout baugleich mit sram, nur steht was anderes drauf! i fahr niewieder ohne kettenschloss! -eh kloa, sonst kommt ma max. 1 kurbelumdrehung! i würd sagen umtauschen. weil im normalfall sollts glei funken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 5. Januar 2005 Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 zu dem bild: nimm an schraubendreher mit mittlere finne und fahr am schloss damit zwischen die laschen. mit drehen biegst das leicht verbogene schloss vorsichtig auseinander. das solange, bis es seidenweich läuft ob sram oder kmc, die dinger funzen gut und i verwende sie auch an jedem bike.............allerdings hab i immer 2 reserveschlösser mit; mir is scho öfter eins ausgrissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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