enno v.s. Geschrieben 8. November 2016 Teilen Geschrieben 8. November 2016 hallo habe meinen edge 500 schon 10 jahre +.... funktioniert eigentlich tadellos, nur leider ist mittlerweile die enter/page/ menu taste ( li unten) so eingedrückt, dass sie nur mehr sehr schwer auslöst soll man das teil noch zu garmin schicken ? oder was tun? bitte um hilfe... mit sportlichen grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan_m Geschrieben 8. November 2016 Teilen Geschrieben 8. November 2016 Falls du selbst basteln magst, ich hab nen Garmin bei dem die Tasten einwandfrei sind und den ich nicht verwende, kannst sehr günstig haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enno v.s. Geschrieben 9. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2016 hallo ähm funktioniert deiner noch ?- ich müsste meinen mal aufschrauben und gucken ob ichs schaff...bin da nich so begnadet( also ihm kaputt reaprieren schon) wieviel möchtest haben? der stefan m der immer so brav loipenberichte postet? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dafredl Geschrieben 9. November 2016 Teilen Geschrieben 9. November 2016 Hallo, glaub nicht das Garmin den noch repariert. Wen du Glück hast, bekommst ein gutes Angebot für einen neuen 510er oder 520er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbi1978 Geschrieben 9. November 2016 Teilen Geschrieben 9. November 2016 Hallo, glaub nicht das Garmin den noch repariert. Wen du Glück hast, bekommst ein gutes Angebot für einen neuen 510er oder 520er. Aber nur wenn er nicht älter als 5 Jahre ist (Kaufdatum). Älter als 5 Jahre Pech gehabt, jünger als 5 Jahre ca. 180,- Aufzahlung auf 520er (so war es bei mir). Seriennummer bereithalten und Hotline anrufen, dann weißt Du mehr. LG Herbi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enno v.s. Geschrieben 9. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2016 echt älter als 5 jahre keine reparatur-? ja der ist wesentlich älter.... traurig traurig find ich das... hmmm:eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 9. November 2016 Teilen Geschrieben 9. November 2016 Aus heutiger Sicht würde ich einen 500er nichtmehr reparieren lassen, da das Gerät mMn einfach überholt ist. Der Edge25 bietet bei kleineren Abmaßen dasselbe Leistungsspektrum + besseres GPS, und andererseits hat man am 520er einen Quantensprung, was Navigationsfähigkeit angeht. Falls du den 500er einfach behalten magst, weil er seinen Zweck erfüllt, oder du Nostalgiker bist, dann kannst du auch meinen haben (80€ fürs Gerät) allerdings ohne Sensoren. ...ich mag nämlich den 25er haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enno v.s. Geschrieben 9. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2016 (bearbeitet) Aus heutiger Sicht würde ich einen 500er nichtmehr reparieren lassen, da das Gerät mMn einfach überholt ist. Der Edge25 bietet bei kleineren Abmaßen dasselbe Leistungsspektrum + besseres GPS, und andererseits hat man am 520er einen Quantensprung, was Navigationsfähigkeit angeht. naja leider bietet der 25 er bei weitem nicht dasselbe spektrum wie der 500er- display , datenfelder, keine leistungsdaten,etc. aber ja so wies aussieht werd ich wohl den 500er einstampfen und mir einen 520 er holen ( denn einen 510er hab ich schon fürs rennrad) Bearbeitet 10. November 2016 von enno v.s. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 Naja, wenn der Leistungsumfang vom 25er zu klein ist, ok. Aber wenn ein 520er da ist, warum dann noch ein Gerät kaufen? Der kann doch ohnehin zwei Räder separat verwalten, oder ist der Fuhrpark so groß, dass das ein Edge nicht abdecken kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 ( denn einen 510er hab ich schon fürs rennrad) wieso nimmst den nicht für beide/alle radln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enno v.s. Geschrieben 10. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2016 wieso nimmst den nicht für beide/alle radln? weiss auch nicht - da hab ich diesbzgl a bisserl einen vogel- brauch für ein jedes rad einen eigenen computer. naja und als der 510 er rauskam hab ich mir den mal zugelegt und deshalb diente jetzt der 500er als mtb_computer. aber ihr habts natürlich recht- geht ja relativ einfach, am 510 er seine eigenen seiten und profile für mtb und rr zu kreieren und auch am beginn des trainings zu wechseln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 weiss auch nicht - da hab ich diesbzgl a bisserl einen vogel- brauch für ein jedes rad einen eigenen computer. naja und als der 510 er rauskam hab ich mir den mal zugelegt und deshalb diente jetzt der 500er als mtb_computer. aber ihr habts natürlich recht- geht ja relativ einfach, am 510 er seine eigenen seiten und profile für mtb und rr zu kreieren und auch am beginn des trainings zu wechseln erkennt so ein Edge das jeweilige Rad nicht automatisch anhand der Sensoren? Oder hast du keine Sensoren verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Wie es beim 520er ist, weiß ich nicht. Beim 500er ist es so, dass man im jeweiligen Fahrradprofil (1 oder 2) die zum Fahrrad gehörigen Sensoren anlernen muss. Wenn das richtige Profil angewählt ist, und die Sensoren "aufgeweckt" wurden, hat man darüber hinaus nichts weiter zu tun. Automatisch zwischen den Profilen schalten tut der Edge mWn nicht; wäre auch nicht so geschickt, wenn man das eine Rad in Betrieb nehmen will, man beim zweiten Rad anstreift, den Sensor in Betrieb setzt und dann der Edge nicht weiß, welchem Rad er jetzt zuarbeiten soll.....(?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 wäre auch nicht so geschickt, wenn man das eine Rad in Betrieb nehmen will, man beim zweiten Rad anstreift, den Sensor in Betrieb setzt und dann der Edge nicht weiß, welchem Rad er jetzt zuarbeiten soll.....(?) ernsthaft? bei dir geht der Sensor an, wenn du am Rad "anstreifst"? Ich habs nur am Handy (Garmin Sensoren, ANT+). Da drück ich auf "Sensoren starten" und die App wählt automatisch das Bike aus, dessen Sensor grad aktiv ist (=Hinterrad- bzw Kurbelumdrehung). Wenn das ein Edge nicht kann, find ich das eher traurig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeG Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Hi ! Zum Thema Erkennen von Sensoren und Auswahl des Profils: Mein Edge 520 erkennt auch bei "falschem" Profil, dass ein Sensor eines anderen Profils bewegt wird und fordert zum Drücken der Taste START für die Aufzeichnung der Aktivität auf. Allerdings ordnet er diese Aktivität dann dem am Edge aktiven Profil zu. Und nicht dem, zu dem eigentlich der aufgeweckte Sensor passt. Oder einfacher gesagt: Profil MTB ist aktiv - Tretkurbel des RR und damit des Profils Rennrad wird bewegt - Edge reagiert, ordnet die Aufzeichnung dann aber dem Profil MTB zu. Ob sich das auch anders einstellen lässt, kann ich momentan nicht sagen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enno v.s. Geschrieben 11. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2016 hallo ich denk dass der 510 das rad nicht anhand der Sensoren erkennt- aber wie ich schon erwähnte ists beim 510er relativ einfach das rad bei beginn auszuwählen.... also zurück zum thema: keine edge 500 reparatur ( obwohl das ding noch so gut funktioniert- seufz) und ich benütz ihn solange dass noch halbwegs mit der enter taste geht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeG Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Hi Enno ! Warum herumärgern mit der blöden Taste ? Der Edge 500 lässt sich problemlos öffnen und die Schwergängigkeit der Taste dürfte mit dem "eingedrückten" Gummiteil der Taste zu tun haben. Falls ja, lässt sich dies unter Umständen auch selbst reparieren. Anleitung dazu: Schaut nicht so aus, als ob man für diese Instandsetzung unbedingt ein Fachmann sein muss. Also - gutes Gelingen ! Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Ich glaube auch, dass man das selber hin bekommt... Sensoren? Wieso hat man bei einemEdge 500 Sensoren am Rad, wenn er eh GPS hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Ich glaube auch, dass man das selber hin bekommt... Sensoren? Wieso hat man bei einemEdge 500 Sensoren am Rad, wenn er eh GPS hat? Geschwindigkeits- und/oder Trittfrequenzsensor, Powermeter, Brustgurt und was es sonst so an Sensoren geben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Geschwindigkeits- und/oder Trittfrequenzsensor, Powermeter, Brustgurt und was es sonst so an Sensoren geben kann. ah, trottfrequenz und powermeter daran hab ich net gedacht. Brustgurt hat mein Radl keinen. Geschwindigkeitssensor versteh ich bei so einem Tacho ehrlich gesagt net... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeG Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Hi ! Geschwindigkeitssensor versteh ich bei so einem Tacho ehrlich gesagt net... Naja, zB auf der Rolle oder auch in sonstigen Situationen, wo du kein GPS hast. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
revilO Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 ah, trottfrequenz und powermeter daran hab ich net gedacht. Brustgurt hat mein Radl keinen. Geschwindigkeitssensor versteh ich bei so einem Tacho ehrlich gesagt net... Weil GPS selbst bei optimalem Empfang viel zu ungenau für die aktuelle Geschwindigkeit speziell bei langsamen Bergauffahrten oder etwa auch die erzielte Höchstgeschwindigkeit ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Hm, ja eh. Es gibt natpürlich Gründe (wenn ich ein DH Racer bin, macht's evtl. sinn sehr genau zu messen). Auf der Walze? Dann aber nur in Kombinaton mit Wattmessung etc. Im Stand ist Geschwindigkeit halt schon was sehr Individuelles, wenn man nicht einmal weiß wie steil es ist (wie schwer's grad geht) *g* Am Spinnerwäre das einmal geil Müsst mir einmal anschauen wie die übersetzt sind, und was man da für eine Geschwindigkeit bei einer 170er Frequenz tritt. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Hm, ja eh. Es gibt natpürlich Gründe (wenn ich ein DH Racer bin, macht's evtl. sinn sehr genau zu messen). Auf der Walze? Dann aber nur in Kombinaton mit Wattmessung etc. Im Stand ist Geschwindigkeit halt schon was sehr Individuelles, wenn man nicht einmal weiß wie steil es ist (wie schwer's grad geht) *g* Am Spinnerwäre das einmal geil Müsst mir einmal anschauen wie die übersetzt sind, und was man da für eine Geschwindigkeit bei einer 170er Frequenz tritt. :D Geschwindigkeitssensor am Bike ist mMN ein Muss, und ich hab den kombinierten Speed/Cadence-Sensor am Hinterbau montiert, sodass ich (am RR) Trittfrequenz-/Puls-kontrolliert fahren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Weil GPS selbst bei optimalem Empfang viel zu ungenau für die aktuelle Geschwindigkeit speziell bei langsamen Bergauffahrten oder etwa auch die erzielte Höchstgeschwindigkeit ist. selbst bei 30km/h kannst die aktuelle Geschwindigkeit per GPS meist komplett vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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