Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Fatbike


BMC Racer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Etwa ein halbes Bar, aber du wirst sicher experimentieren müssen. Am Schnee darf es übrigens auch viel weniger sein, gerade mit Vollfettreifen, also solchen Volumenmonstern wie Ground Control 4,6, Lou und Bud, Snowshoe XXL...

 

Bzgl Tubeless: schau beim Nachbarforum nach Ghetto Tubeless, und bei sehr tiefen Temperaturen gibt es glaube ich Einschränkungen. Als Schlauch kann man den Conti Freeride 26" nehmen, der spart auch viel Gewicht.

 

Btw. Mein Vorderreifen war bei der letzten Tour quasi platt, also sicher nicht mehr als 0,2 Bar, das war im Schnee gerade noch ok, weniger wird irgendwann zu einem Snakebite führen, wenn man doch auf harten Untergrund kommt.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nakita ist gut und komplett ausgestattet, die Haltbarkeit ist halt nicht ausgetestet und die Wendigkeit wird nicht besonders sein.Da du ja ein sehr sportlicher Fahrer bist (glaube ich halt, so was man sieht und liest), würde dir glaube ich das Fat CAAD und insbesondere das Fatboy sehr taugen. In beide geht ein 4,8" rein, denke ich, und die sind einfach sportlicher ausgelegt. Auch das Canyon fetzt sicher mehr.

 

 

... da du ja ein sehr sportlicher Fahrer bist ...

 

:toll: Absolut!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir unterm Strich zu teuer, noch dazu möchte ich es sofort verfügbar haben sobald ich es brauche.... ;):D

 

 

In Saubersdorf gibt es den "Newbiker", Markus Willinger ...

Scott, Nakita und Bottecchia Fatbikes im Programm.

Preislich beginnen sie bei € 1.200,-- ... nach oben offen!

Erreichbar: über Neunkirchen - Mollram - Saubersdorf!

 

http://newbike.at/?page_id=23

 

Einfach zur Info!

Lieben Gruß!:bump:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

Da komm ich mit meinen gescheiten Antworten und Empfehlungen wohl zu spät.

 

Da der BMC Racer natürlich racen und trainieren will, muss man ihm, selbstredend, das schwerst mögliche Fat Bike empfehlen :D.

 

Ergo 4,8-5 Zoll Reifen und einen Stahl Rahmen.

 

Ok, mal ernsthaft. Ich werfe ein paar Überlegungen ein:

Im Schnee, zum Fahrtechnik"training" (üben, spielen) und für kürzere Strecken braucht man nicht unbedingt eine Federgabel. Ich bin da halt ein Purist. Die fetten Räder dämpfen oder federn ohnehin. Aber :look:, wenn es schneller auf Ruckelpisten geht, dann spührt man das natürlich. Ein wenig Leidensfähigkeit sollte also durchaus vorhanden sein. Auf längeren vor allem Bergab Strecken ziehe ich eine Federgabel allerdings vor.

 

Ein weiterer Pluspunkt der starren Gabel ist das leichtere Gewicht (va bei Carbon) und die Wartungsarmut (Trek Farley Gabel Besitzer mal ausgenommen ;)).

Bedenke, dass die allermeisten Fat Bike Rahmen für eine Federgabel, entweder vorgesehen bzw nachrüstbar oder korrigiert sind. Ich glaube das Surly, ev Salsa, eine der wenigern Hersteller ist, die das ein oder andere Modell nur für Starrgabeln im Programm hat.

 

Mein Farley 6 verträgt nur 3,8 Zoll Reifen. Eventuell würden 4 Zoll auch rein passen. Manche 3,8 Zöller, wie zB Surly Nate sind effektiv dann eh auch 4 Zoll. Manchmal wünschte ich mir mehr Reifenbreite. Einfach weils lässig ist, so fett zu fahren. Vielleicht bringt es auch in bestimmten Gelände etwas. Aber dann denke ich wieder ans Gewicht. Mehr Zoll Reifenbreite ergeben dann auch (fast immer) mehr Gewicht und Rollwiderstand...

Ich kanns eh nicht ändern, außer ich kauf mir ein anderes Fat Bike (das Nakita um 1700€ mit 11,5 KG und in Carbon plus 1x11 hätte mich schon sehr angelacht und überzeugt :love: ). Aber du kannst es in deinen Überlegungen noch mit Berücksichtigen.

Wenn ein Rahmen/Gabel 4,8-5 Zoll verträgt, kannst du immer noch auf 3,8-4 zurück gehen.

 

Ich hoffe dass dann auch wieder, wie in alter von dir gewohnter Tradition, eine Fat Bike Ausfahrt ausgeschrieben wird (oder im geheimen :devil:).

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht noch gesagt gehört: Die traditionellen, schneeoptimierten Fatbikes haben nicht so kurze Kettenstreben, auf Trails machen die moderneren aber wohl mehr Spaß. wo-ufp1 hat ein Farley mit 26" bis maximal 4" Reifenbreite, stimmt (also die Zahlenspielerei mit 3,8" ist rein theoretisch, weil es am Reifen so steht, der Hinterbau geht bis 4", die Gabel nimmt glaub ich eh auch 4,8er), das neue kann auch bis 5", nur nicht mit dem mitgelieferten Laufradsatz.

 

@wo-ufp1: Bin gespannt, ob deine Ausführungen noch rechtzeitig waren... Hast du deine Gabel schon wieder? Das ist/wäre bitter im Winter ohne dazustehen!

 

@BMC Racer: Ist es schon etwas geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala meine Damen und Herren - ich präsentiere:

 

Specialized Fat Boy SE

 

20170117_122912.jpg

20170117_122933.jpg

20170117_123024.jpg

20170117_123037.jpg

20170117_123045.jpg

 

Ich denke, es war ein faires Geschäft.

Komisch aber, wie die Nachbarn heute geschaut haben als ich das Bike - zum einstellen - in unserer Gasse bewegt habe :D

 

@All: Nochmals danke an alle für eure Beratung und Unterstützung!

 

Morgen geht's dann das erste Mal mit diesem Monster in die Landschaft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala meine Damen und Herren - ich präsentiere:

 

Specialized Fat Boy SE

 

[ATTACH=CONFIG]183729[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]183730[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]183731[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]183732[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]183733[/ATTACH]

 

Ich denke, es war ein faires Geschäft.

Komisch aber, wie die Nachbarn heute geschaut haben als ich das Bike - zum einstellen - in unserer Gasse bewegt habe :D

 

@All: Nochmals danke an alle für eure Beratung und Unterstützung!

 

Morgen geht's dann das erste Mal mit diesem Monster in die Landschaft :D

 

 

:) Nochmals danke an alle für eure Beratung und Unterstützung!

 

 

Aber gerne ... viel Freude mit dem neuen Sportgerät :wink:!

 

:toll:

Der dicke Trend aus Nordamerika ist endgültig in Österreich angekommen.

Was auf den ersten Blick aussieht, wie ein herkömmliches Fahrrad mit

megafetten Reifen, ist viel mehr als das. Das Fatbike ist Fahrspaß pur!

Ob Schnee, Sand oder Schlamm, die geländetauglichen Bikes sind für

jede Schandtat bereit.

 

Genau richtig für dich ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dicke Trend aus Nordamerika ist endgültig in Österreich angekommen.

Was auf den ersten Blick aussieht, wie ein herkömmliches Fahrrad mit

megafetten Reifen, ist viel mehr als das. Das Fatbike ist Fahrspaß pur!

Ob Schnee, Sand oder Schlamm, die geländetauglichen Bikes sind für

jede Schandtat bereit.

 

 

Pass auf, dass Dich keiner von Jochen Schweizer holt ...

 

Der dicke Trend aus Nordamerika ist endgültig in Österreich angekommen. Was auf den ersten Blick aussieht, wie ein herkömmliches Fahrrad mit megafetten Reifen, ist viel mehr als das. Das Fatbike ist Fahrspaß pur! Ob Schnee, Sand oder Schlamm, die geländetauglichen Bikes sind für jede Schandtat bereit.
von https://www.jochen-schweizer.at/geschenk/fatbike,default,pd.html

 

Wieso kopiert man so einen Text überhaupt?!

 

Viel Spaß in Reichenau mit dem Trumm ich wünsch Dir (und mir) 50 cm Neuschnee und Minusgrade bis in den Mai :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß in Reichenau mit dem Trumm ich wünsch Dir (und mir) 50 cm Neuschnee und Minusgrade bis in den Mai :devil:

 

Danke, aber wenn ich jetzt intensiver darüber nachdenk', bin i eh nimmer sicher....;)

 

Meines Wissens gibt's bei uns im Graben nur einen verrückten mit einen Fatbike - nämlich mich - und wenn man die (eindeutigen) Fahrspuren zurück verfolgen würde.. :D

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber wenn ich jetzt intensiver darüber nachdenk', bin i eh nimmer sicher....;)

 

Meines Wissens gibt's bei uns im Graben nur einen verrückten mit einen Fatbike - nämlich mich - und wenn man die (eindeutigen) Fahrspuren zurück verfolgen würde.. :D

 

Oben gibt es auch einen...

 

Und du hast ja 4,6", da ist noch Raum für mehr!!!

 

Cooles Bike!

 

@Bikerjenny: selbst probieren, nicht zitieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber wenn ich jetzt intensiver darüber nachdenk', bin i eh nimmer sicher....;)

 

Meines Wissens gibt's bei uns im Graben nur einen verrückten mit einen Fatbike - nämlich mich - und wenn man die (eindeutigen) Fahrspuren zurück verfolgen würde.. :D

 

Kein Problem... Wir machen einfach eine gemeinsame Runde... Die Folgen der Weihnachtskekse machen aus meinem 2.4 er Reifen mindestens einen 4":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem... Wir machen einfach eine gemeinsame Runde... Die Folgen der Weihnachtskekse machen aus meinem 2.4 er Reifen mindestens einen 4":D

 

Hey mein Freund, hast du nicht einen Job wo's um Zahlen geht ???

Frage also:

Wieviel ist 4,6 plus 2,4? :D Nicht genau, ca. würd' auch reichen :D

 

Antwort:

A: 4

B: 4

C: 4

oder D: 7

Also was ist die richtige Antwort? :D;)

 

Naja, 4 ist auch gaaaanz knapp dabei... :D

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey mein Freund, hast du nicht einen Job wo's um Zahlen geht ???

Frage also:

Wieviel ist 4,6 plus 2,4? :D Nicht genau, ca. würd' auch reichen :D

 

Antwort:

A: 4

B: 4

C: 4

oder D: 7

Also was ist die richtige Antwort? :D;)

 

Naja, 4 ist auch gaaaanz knapp dabei... :D

 

Haha, da kommt ihr gemeinsam auf Halbfett, also (darf ich es vorwegnehmen?) unter 4"... :devil: ...da fühlt sich mein Bucksaw dann nimmer so schmächtig.

 

Und schon eine Ausfahrt gemacht? Wäre sicher schön heute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...